SC 30 wird im Stadtverkehr heiss und ruckelt

  • Hallo zusammen,


    hab meine SC 30 ja erst seit kurzem aber die ersten Problemchen zeigen sich schon.
    Das momentan wichtigste: Kühlmitteltemperatur.
    Solang ich auf der Landstrasse bin, alles ok, im Stadtverkehr ohne Kühlluft wird sie heiss.
    Der Lüfter schaltet ein. Aber im Leerlauf wird wohl trotzdem zu wenig Wärme abgeführt.
    Geb ich Gas, dass die Drehzahl steigt, spürt man richtig, dass der Luftstrom der Kühlluft wärmer wird und die Temp. geht wieder etwas runter.
    Braucht bei diesem Motor die Wasserpumpe eine erhöhte Drehzahl, dass sie genügend fördert?
    Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen.
    Was mir aufgefallen ist, am Kühler sind relativ viele Lamellen platt gedrückt, so dass die Luft nicht gescheit rein kann.
    Das würde die schlechte Kühlleistung erklären, aber warum funktionierts bei höheren Drehzahlen? Und vor allem auch dann unter richtig Last, wenn der Motor wirklich Wärme produziert.
    Hier gleich die nächste Frage: Passt der Kühler der CBR 1000?


    Nächstes Problem ist das bekannte mäßige Lastwechselverhalten der SC 30. Das müsste doch besser gehen.
    Der Übergang zwischen Schub und Last ist echt nicht schön fahrbar. Gibts da Tipps? Leerlaufgemisch fetter? Vergasersynchronisation? ...


    Danke mal für alle Tipps im voraus.
    Grüsse, Michl

  • Das Kühlverhalten ist völlich normal für Wassergekühlte Mopeds. Zum Lastwexelverhalten kann ich nix sagen.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das Problem mit der Temperatur hab ich in der Stadt auch, einfach versuchen nicht unnötig hochzudrehen.. macht in der Stadt sowieso selten Sinn.


    Was die Lastwechsel betrifft: Hab ich nur kurz nach dem Start. Nach ein oder zwei km geht jeder Gang bei quasi jeder Drehzahl ruckelfrei...

  • Jepp, wie die Kollegen schon geschrieben haben - das Kühlverhalten ist bei der SC 30 völlig normal. Macht meine auch von Anbeginn. Bin grad' von Arbeit mit ihr nach Hause gekommen. In die Garage gefahren und der Lüfter läuft.


    Lastwechselverhalten, jou hat sie auch etwas. Allerdings empfinde ich das nicht ganz so störend wie von Dir beschrieben. Vielleicht ist's bei meiner auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Deiner? Ich fahre mit Original-Bedüsung (kein Dynojet-Kit) und K+N.


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Ich würde auch sagen, daß das normal ist.
    Wichtig wäre die Info, daß der Lüfter auch wieder abschaltet, wenn sie im Leerlauf weiter dreht. Und das kann etwas dauern...
    Ist das so? Dann ist dieses "Takten" de Lüfters im Stop and Go der Stadt völlig normal.


    Das der Luftstrom bei erhöhter Drehzahl wärmer wird ist logisch, denn es wird ja auch mehr Wärmemenge durch den Kühler gepumpt.


    Kühler CBR paßt nicht.


    Lastwechsel - man gewöhnt sich dran.
    Es ist besser, wenn ALLES, was das beeinflußt, optimal paßt / eingestellt wird:
    - Kette optimal gespannt.
    - Ruckdämpfer in der Kettenradaufnahme OK
    - Gaszüge eingestellt
    - Vergaser synchronisiert (und in Ordnung)
    - ...
    ... und trotzdem, es kann eben rucken...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Danke mal für alle Antworten.
    Mit heiss meine ich aber nicht etwas wärmer als normal, sondern der Zeiger steht im roten Bereich.
    Wenn man denn Motor abstellt hört man schon, wie sie köchelt.
    Ich hab den Kühler noch mal etwas näher angesehen, da sind tatsächlich etwa 90% der Lamellen verdrückt. Das sieht grad so aus, als wär da jemand mit dem Finger lang gefahren und hat sie umgedrückt.
    Ich versteh nur nicht, dass sie bei normaler Fahrt wieder abkühlt.
    Jetzt werd ich mal nach einem Kühler schauen, falls ich keinen finde, hab ich ja ne Winterbeschäftigung :)


    Grüßle, Michl

  • Ich mein nicht das Spiel im Antriebsstrang, das ist ja modelltypisch etwas hoch.
    Da scheint eher das Gemisch nicht zu stimmen, das ist so eine Art Konstantfahrruckeln in dem Moment, wo die Drosselklappen so ganz leicht geöffnet werden. Also typischerweise im Stadtverkehr, Konstantfahrt mit niedrigem Tempo. Wird bei warmem Motor schlimmer. Deshalb muss ich auch erstmal diese Temperaturgeschichte in Griff kriegen.

  • Ich mein nicht das Spiel im Antriebsstrang, das ist ja modelltypisch etwas hoch.
    Da scheint eher das Gemisch nicht zu stimmen, das ist so eine Art Konstantfahrruckeln in dem Moment, wo die Drosselklappen so ganz leicht geöffnet werden. Also typischerweise im Stadtverkehr, Konstantfahrt mit niedrigem Tempo. Wird bei warmem Motor schlimmer. Deshalb muss ich auch erstmal diese Temperaturgeschichte in Griff kriegen.


    Dann siehe doch mal hier: SC30 CB1000 Leistungsverlust - und die Reparatur
    Das kann auch der Grund für ein Ruckeln sein, meine läuft nach der Reparatur auch ruhiger bzw. gleichmäßiger im Stadtverkehr bei nur leicht geöffnetem Gas.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich mein nicht das Spiel im Antriebsstrang, das ist ja modelltypisch etwas hoch.
    Da scheint eher das Gemisch nicht zu stimmen, das ist so eine Art Konstantfahrruckeln in dem Moment, wo die Drosselklappen so ganz leicht geöffnet werden. Also typischerweise im Stadtverkehr, Konstantfahrt mit niedrigem Tempo. Wird bei warmem Motor schlimmer. Deshalb muss ich auch erstmal diese Temperaturgeschichte in Griff kriegen.


    Dann siehe doch mal hier: SC30 CB1000 Leistungsverlust - und die Reparatur
    Das kann auch der Grund für ein Ruckeln sein, meine läuft nach der Reparatur auch ruhiger bzw. gleichmäßiger im Stadtverkehr bei nur leicht geöffnetem Gas.


    Meine Big macht das mit dem Konstantfahrruckeln und starken Lastwechselreaktionen genauso. Da sie beim Warmlaufen mit Choke auf einem Zylinder immer wieder Fehlzündungen bringt bin ich mir sicher dass es die Vergaser sind.
    Sind nunmal nicht die jüngsten Mopeds.

  • Ich kann dazu sagen, das in den Vergasern alles tipp-topp war. Bis auf die Membranen halt.
    Auch die Nadeldüsen haben rein visuell keine Verschleißspuren gezeigt, die Flächen waren nicht eingelaufen oder ausgeschlagen.
    Nach der Reparatur kann ich wieder locker im fünften Gang bei ~ 40 km/h und ~ 1.400 U/min ohne Ruckeln durch die Stadt rollern.
    Es geht auch noch weniger, ist dann aber (nach meinem "Gefühl") eher ungesund und schon schlecht zu dosieren, also runter in den vierten.
    Vorher war das deutlich "unruhiger" und ging auch nicht so weit runter.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Das mit der Kühlwassertemparatur eracht ich auch als normal, bei mir im Stadtstau 2mm vor dem roten Beteich!
    Zum Konstantruckeln habe ich zwei Verbesserungen getroffen.
    1. Vergaser ausgebaut und Leerlaufkraftstoffdüsen von 0.38 auf 0.4mm aufgebohrt.
    2. Ich habe die Abschaltventiele stillgelegt.


    Das Ruckeln ist damit 100-prozentig behoben


    Zu den ganzen ist noch viel zu sagen

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • habe auch schon so den Eindruck, dass der leerlaufnahe Bereich recht mager ausgelegt ist.
    Insofern ist die Maßnahme mit den Leerlaufdüsen nachvollziehbar.


    Abschaltventile? Kenn ich nur ausm Auto, wenn Zündung aus kommt kein Kraftstoff mehr ins Leerlaufsystem.
    Gibts sowas bei der SC30?

  • Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, meint Peter die "Sonderbauformen" der SC30 für Österreich, Schweiz, USA (nur Californien) sowie ggf. noch andere Länder, die diverse emissionsreduzierende Bauteile zusätzlich haben. Welche Ventile er meint (die der Abgasrückführung oder die an den Vergasern) kann ich so nicht sagen. Hast Du eine "normale" SC30 oder eine mit Abgasrückführung? Die Abgasrückführung erkennt man einfach an den vier kleinen Rohren neben den Abgaskümmern am Zylinderkopf.


    Eine Abgasrückführung kann in bestimmten Fällen zu Konstantfahrruckeln führen, muß aber nicht. Wird immer wieder diskutiert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • OK, und das sitzt an den Vergasern.
    Peter, das haben bei der SC30 nur die Sondermodelle mit Emissionsreduzierung (gilt für alle Baujahre).
    Wurde in Europa nur bei den Modellen für Österreich und Schweiz verbaut.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ja die deutsche Ausführung hat das Ventil nicht.
    Und Abgasrückführung hatt die CB 1000 glaube ich keine und wird deshalb deswegen nicht ruckeln.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    Einmal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Ich vermute mal, dass es ne deutsche Ausführung ist, der originale Brief exstiert leider nimmer.
    Kann man das anhand der Fgstnr. nachvollziehen?
    Also AGR hat die sicher nicht

  • Nicht ganz einfach.
    Auf der Webseite:
    http://www.bike-parts-honda.de
    Kannst du dein Model wählen, und nachsehen welche Teile verbaut sind.
    z.b.( Vergaser Position 26 )
    beim Schweizer Modell ist das Abschaltventil aufgelistet.
    beim Deutschen ist das Ventil nicht auf der Liste.

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

  • Hallo Thomas,


    danke für die Liste. Sind natürlich viele Überschneidungen drin, aber nach der Fgstnr. wärs zumindest möglich.
    Lustig finde ich ja die Anmerkung "50 Pferdekraftmodell" :)


    Zum Thema Kühler kann ich jetzt folgendes Ergebnis berichten:
    Nachdem das Originalersatzteil den Gegenwert einer brauchbaren CB 500 repräsentiert, eine Netzerneuerung beim Kühlerdienst immer noch ca. 350.- kostet, der Gebrauchtteilemarkt nix hergibt und ich letztendlich nicht sicher war, dass dies wirklich die Ursache war, habe ich beschlossen mit einer zurechtgeschliffenen 0,5er Fühlblattlehre Kühlervoodo zu spielen. Hab also die letzten Tage meine Abende mit einer Flasche Bier und dem durchstechen sämtlicher Kühlerlammellen von hinten verbracht. Dabei war ich erst mal erstaunt, wie viel von den Lamellen beim zurückbiegen abgebrochen sind. Optisch also kein schönes Ergebnis, aber er war wieder durchgängig. Und siehe da, sie kühlt. Selbst bei langen Standzeiten mit laufendem Motor geht die Anzeige bis max. zur Mitte. Wenn der Lüfter einschaltet ist der Luftstrom deutlich spürbar wärmer als vorher.
    Warum die Lamellen verbogen waren, weiss ich nicht. Aber ich halte die Theorie mit dem Hochdruckreiniger für plausibel. Also Vorsicht mit so nem Teil.


    Grüsse, Michl

  • Ja, die Lamellen (bzw. der ganze Kühler) sind in der Tat sehr gefährdet.
    Ich habe letztes Jahr auch Tage verbracht, den Kühler wieder her zu richten, zu reinigen und neu zu lackieren.


    Auch das Kühlerschutzgitter wurde ersetzt.
    Lange gesucht und in Japan eines gefunden, das den Kühler besser schützt.



    Dann unten mittig ein wenig erweitert und in die originalen Halterungen eingesetzt.



    War mir noch zu viel silber, also schwarz pulvern, fertig.



    Der Kühler bekommt jetzt nur noch wenige Einschläge ab.
    Die Kühlung hat das nicht wesentlich verändert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ja.
    Typenbezeichnung ist RGH-CB1300-00, Marktplatz http://japan.webike.net
    Bei den u.a. sites kann die Sprache manchmal auch leserlich gemacht werden ;) (aber nicht immer).


    Ist noch zu haben:
    http://japan.webike.net/products/22769092.html
    (über die Suchfunktion: http://japan.webike.net/ps/RGH…!search&p.k=RGH-CB1300-00 findet man die Fzge, an die das paßt)
    Scheinbar hatten SC40 und X4 die gleiche Kühlerabdeckungs-Größe (RGH-CB1300-00 ist für diese drei vorgesehen).
    Daher kann sich auch die Suche unter diesen Fzg.-Typen lohnen.
    Da gibt es auch noch andere Ausführungen anderer Hersteller, die wohl fast jeden Geschmack abdecken.


    Bericht über den Hersteller und das Verfahren (wird in Edelstahl geätzt)
    http://www.bikebros.co.jp/vb/sports/sfeat/etchingfactory/


    Hersteller-Shop
    http://www.web-fuji.com/scb/shop/shop.cgi?No=79

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)