Ich hätte mal eine Frage an die Gemeinde.
In meiner VTR 1000 werde ich jetzt mal eine LiFe Po4 Batterie einbauen.
Anfänglich traute ich der Technik nicht so ganz über den Weg, aber mittlerweile hat sich da ja viel getan. Porsche baut solche Batterien auf Wunsch mittlerweile auch in seine Fahrzeuge ein.
Eigentliche Frage: hat jemand schon längere Zeit eine LiFe Po4 in seinem Moped, und wie sind die Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Verhalten bei möglichen Standzeiten. Hier sollen die Zellen ja Vorteile haben. Dass sie bei niedrigen Temperaturen eingeschränkt einsetzbar sind ist mir bekannt. Bei mir kein Problem, die Garage ist direkt am Haus, darin wird es nie unter 0- Grad Celsius.
Weiterer Vorteil ist die hohe Startleistung im Vergleich zu den meisten Formen der Bleibatterien.
Warm ich die LiFe Po4 noch eingebaue: meine VTR scheint ein Batterienfresser zu sein. Drei Jahre halten die Yuasas darin, dann sind sie fertig, obwohl das Motorrad keine langen Standzeiten hat und nie auf Kurzstrecken bewegt wird.
Einzige Vermutung bei mir, eventuell machen den Batterien die Vibrationen des V-2 zu schaffen. Allerdings ist das normalerweise eher schon wieder unwahrscheinlich wenn man üblegt, dass die VTR für einen Zweizylinder eigentlich recht ruhig läuft.
Bevor Fragen kommen, die LiMa ist absolut in Ordnung und der Regler ebenso.
Für Antworten wäre ich dankbar!