Kupplung Bj.05

  • Tja, ich hatte damals auch gedacht, daß die Kupplungsfedern das locker überwinden - nix da.
    Wenn die Stange klemmt, geht eben genau das Quentchen an Druckkraft auf dem Scheibenpaket verloren, was das Durchrutschen verhindert.
    Ist dann im Prinzip wie verschlissene oder generell zu weiche Federn.
    Mal abgesehen davon, daß Dosierbarkeit und Hebelkraft auch beeinflußt werden.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Thomas ich würde es dir gerne glauben, gerade dir als Technikfreak :)
    Die Schubstange ist aus Chrommolystahl gefertigt und zusätzlich hartverchromt, Korrosion = 0.
    Steinchen können sich auch niemals in die Kuppdlungsnehmerpfanne vom Ausrücklager verirren.
    wie auch immer...ist ja auch egal, Hauptsache es funzt bei ihm wieder

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Mag so bei Deiner oder allen SC54 oder wo auch immer noch so sein, aber bei meiner SC30 ist das bestenfalls einfacher Stahl mit galvanischer Oberflächenvergütung (wahrscheinlich Zink).
    Typische Zinkausblühungen und sogar leichter Rost an einer kleinen Stelle am Eintritt in das Motorgehäuse (das war kein Flugrost).
    Da war die Beschichtung schon abgerieben.
    Wurde erst von mir behoben, nachdem ich die Wartung nach Auslaufen der Garantie selber übernommen habe.
    Wird jetzt immer gut gefettet.


    Das sieht übrigens bei der SC30 etwas anders aus als bei der SC54.
    Da geht die Stange noch durch ein recht enges Loch im Ritzelgehäuse.

  • ok das kann ich bei dir (SC30) nicht beurteilen, an der SC54 ist das ausgeschlossen


    Im rot gefärbten Sackloch gibt es nur eine Bohrung die genau 0,07mm grösser im Durchmesser ist, bezogen auf die Schubstange.
    Am Motor-Getriebegehäuse ist der einzige Wellendicht - Simmerring zu erkennen. Da kann definitiv nichts klemmen, egal wieviel Kettenfettpampe da rum schwirrt. ;)

  • Jein....


    Ich muss da dem Thomas beipflichten. Das ist (bei mir) ne Stahlstange die verzinkt (oder was immer ?) ist.
    Und die war vor Jahren schon auch leicht ankorrodiert und von der Oberfläche her sehr rauh. Optisch wie aufgeblühtes Alu.
    Fiel mir jedenfalls ohne Vergleich zu haben sofort auf.
    Kein grosses Problem. Abgezogen, glatt verschliffen und gut gefettet wieder eingebaut. Ist Jahre her.... nie Probleme gehabt.


    Wirklich geklemmt hat da nie was. Im Gegenteil.. auch mit 40.000 steigt die nach 3-4 mm Hebelweg ein wie neu.
    Aber wenn das bei Ortenauer geklemmt hat, wars wohl (von der Rückstellkraft her) nicht der Fett-/Dreckschmodder
    sondern wohl eher die rauhe Oberfläche der Stange, die dann nicht mehr rutschen wollte (ist auf dem Foto auch zu erkennen.. die hellen Flecken)


    Also ich sage ja und nein - meines Erachtens habt ihr Beide recht:
    ja.. die Stange kann auch an der SC54 klemmen
    - und nein, nicht alleine nur durch den reinen Fettschmodder am Wellenende. Dazu ist die Federkraft viel zu hoch.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Möppi auch wenn deine Schubstange ;)8o vergammelt war, kann dadurch nichts festhängen. Der einzige Widerstand ist der Simmerring und der geht dadurch eher kaputt.


    so... mehr gibt es dazu nicht zusagen - neues Thema :)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Möppi auch wenn deine Schubstange ;)8o vergammelt war, kann dadurch nichts festhängen. Der einzige Widerstand ist der Simmerring und der geht dadurch eher kaputt.
    so... mehr gibt es dazu nicht zusagen - neues Thema :)


    Gibts leider doch, denn es ist schlichtweg falsch was du sagst. Bei meiner gab es immer so ein komisches Knacken, wenn ich einkuppeln wollte und einen Ruck beim anfahren. Zuerst dachte ich, ich sei zu dämlich richtig anzufahren, hatte dann die Kupplung im Verdacht und als ich endlich die Schnau.... voll hatte, habe ich das Ganze mal geöffnet und nachgesehen.
    Kupplung war ok und auch die Federn, das Motoröl (wuhaha) auch :D:D:D , der Nehmerzylinder fuhr auch ordnungsgemäß aus und ein und die Pumpe oben war ok. Also nochmal komplett durchentlüftet, aber .... leider keine Besserung. Dann links das ganze Deckelgelumpe ab und mir den Salat angesehen. War genauso mistig, wie auf den Fotos schon zu sehen. Die Druckstange mal rausgenommen und siehe da, nachdem der ganze Dreck endlich ab war, kam auf der Druckstange ein kleiner (schmaler) "eingefräster" Grat zum Vorschein, der genau da zu finden war, wo der Simmering ist. Und genau an dieser Stelle, war der festgebackene Dreck auch am hartnäckigsten. Seltsamer Weise ist mir bisher nicht aufgefallen, daß der Simmering undicht ist ?( (womit ich da eigentlich gerechnet hätte), aber dieser Grat rutschte immer schön an ihm entlang. Und ich nehme an, daß beim einkuppeln (also loslassen der Kupplung) die Federkraft eben nicht ausreichte, um die (Druck. oder) Schubstange sauber und in einem Rutsch zurück zu drücken. Nachdem ich alles sauber gemacht habe und die Druckstange umgedreht habe, so daß der Grat nicht mehr dauernd am Simmering langscheuerte, war das Problem auch behoben. :)


    Aber wahrscheinlich habe ich da auch wieder was falsch verstanden, stimmt´s!? ;)

  • Dann ist doch alles gut. Möppi hat das ja bereits im 2. Beitrag des Threads erwähnt.
    Und weil das mit den Glaskugeln so ne Sache ist, wurde auch noch eine andere übliche Ursache erwähnt.
    Seltsam ist warum du dich darüber lustig machst.
    Ein einfaches "Danke, A war es nicht, aber B hat geholfen" hätte gereicht.

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

  • @'Buster
    Wenn deine Antwort mir galt, kann ich dir leider nicht folgen und verstehe deine Einlassung somit nicht. Denn erstens hatte ich damals mein Problem alleine gelöst und zweitens nur Bezug auf eine (meiner Meinung und Erfahrung nach) falsche Aussage von Andy genommen. ?(
    Und luschtisch hab ich mich auch nicht gemacht ... glaub ich jedenfalls.
    Aber vielleicht galt es ja auch garnicht mir ^^ und dann will ich nichts gesagt haben.

  • Um mal einen Punkt von meiner Seite zu setzen:


    Es mutet mir seltsam an, wenn tatsächliche Erfahrung mit einem Handstrich von anderen abgetan wird (nach dem Motto "kann nicht sein").


    Tatsächlich ist ein Klemmen der mechanischen Betätigung durchaus denkbar und eben nicht aus dem Reich der Fabeln.
    Das gilt meines Erachtens auch für die SC54, da Schmutz in jeder Form und Härte vorkommt und sehr wohl in die Mechanik klemmend geraten kann.
    Und nur darauf kommt es an: ob Fremdkörper da rein geraten können.
    Auch - oder gerade weil - der Duchgang zum Nehmerzylinder nur einen Spalt von 0,07 mm (oder auch enger) hat.
    Spalt ist Spalt - Quarzite oder Metalloxide sind sehr klein - und extrem hart.
    Für mich also nichts Neues oder gar "Unmögliches".

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)