Klopfen in den Fussrasten

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    nun muss ich mich an euch wenden.


    Ich spüre seit ca. 1 Woche in den Fußrasten ein Klopfen. Mir ist aufgefallen, dass das Klopfen erst nach paar hundert Metern Fahrt auftritt
    und dann auch nur wenn ich über Unebenheiten fahre. Wenn ich die Dicke auf Zug halte dann scheint es weg oder so schwach zu sein,
    dass ich es nicht spüre.


    Ich habe nun die Dicke abgesucht und an diversen Teilen gerüttelt ob etwas lose ist.. leider Fehlanzeige. Das Ganze im belasteten
    aber auch unbelasteten Zustand mit meinem Bruder zusammen.


    Ich hatte erst den nachträglich montierten Hauptständer von SW-Moto in Verdacht. Aber scheinbar Fehlanzeige.


    Kette hatte ich auch im Verdacht, die habe ich nachgespannt und nun ist sie auf 30 mm gespannt.


    Zur Dicken selber. Bj. 2003 mit 29 tkm. Alles Serie außer der Hauptständer.


    Vielleicht ist ja ein CB-Treiber aus dem Raum Nürnberg da, der sich das mal unter Umständen anschauen könnte.
    Oder jemand hatte schon einmal das Phänomen ?


    Hoffungsvolle Grüße Robert

  • Morgen Robert,
    zu erst würde ich mal auf die Kette tippen. Eins, oder auch mehrere Kettenglieder können fest sein. Wäre interessant zu wissen, ob es noch der erste Kettensatz ist.
    Guido us Kölle

  • Hey Guido,


    laut Rechnung ist die Kette ca. 12 tkm alt. Wobei ich aus dem Stehgreif nichts über das Alter sagen kann.


    Das nötige Equipment habe ich bereits daheim und ich werde mich Heute oder Morgen über die Kette
    hermachen.


    Nach der Operation werde Nachberichten.


    Grüße Robert

  • Stellen wo ich suchen würde sind:
    Alle Teile des Kettenantriebs
    Inklusive der Ruckdämpfer in der Radnabe
    Die Radlager
    Das Schwingenlager

  • Wenn unter Last alles ok ist, prüfe mal das Spiel der Schwinge. Erfahrungsgemäß reichen die werksseitig vorgegebenen 93 Nm nicht immer aus, um ein spürbares Spiel zu verringern, dann klappert es. Offensichtlich ist die Schwingenaufnahme am Rahmen zu steif.


    Weitere Möglichkeit:
    - Bremssattel hinten, sowie Gummilager die sich durcharbeiten können, wie
    - obere Motorlagerung hinten
    - Krümmerbefestigung unter dem Motor hinten.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

    Einmal editiert, zuletzt von Camino ()

  • Hi Uwe und Jürgen,


    wie gesagt, die Bereiche habe ich zuerst geprüft, Spiel im Radlager ist quasi keines vorhanden.
    Schwingenlager hab ich schon daran gedacht, nur wie prüf ich das, hinten Einbremsen und dann leicht
    Gas geben, müsste ja dann zumindest leicht knacken wenn ich vom Gas geh und die Last weg fällt oder ?


    Aufgebockt habe ich schon an der Schwinge gerüttelt, allerdings nichts zu spüren gewesen.


    Wäre ein Nachziehen des Schwingenlagers auf Verdacht dann ratsam wenn ja mit welchem Drehmoment ?


    Grüße und Danke euch beiden.

  • Quer zur Fahrtrichtung die Schwinge hin- und her bewegen. Da darf kein merkliches Spiel vorhanden sein. Ich habe meiner Schwingenlagerung 105 Nm gegeben, dann war es ok.

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ok werde es heute Nachmittag so testen wie du es vorgeschlagen hast. :thumbup:

  • Dieses klopfen habe ich bei meiner sporadisch auch,aber meist nur aus dem Schubbetrieb raus . Aber nicht immer. Habs bisher auch nocht nicht lokalisieren können. Meine ist EZ 12 und wahnsinnige 13000km drauf. Man hört da auch nix,sondern spürts nur über die Fußrasten.

  • kleine Ergänzung
    - Motorlager (alle sind verdächtig)
    - Federbeinbefestigungen und die Gummies darin


    Bei mir war mal eine vordere Motorlagerschraube relativ lose, das hatte ein zu spürendes "Knacken" ergeben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • So da bin ich wieder


    Also ich habe nun mal die Kette komplett gereinigt. Pfui teufel. Im Ritzelkasten waren gefühlte 5 kg Fett und Dreck Die Kette gab ich komplett gereinigt und neu eingefettet.


    Vor der Reinigung war das knacken deutlich hörbar am Ritzel zu hören und zu spüren.


    Bach der der ganzen Aktion nichts mehr zu hören und zu spüren.


    Ritzel und Kettenrad sehenngut azd. Habe gerade eine Runde gedreht scheint weg zu sein. Ich werde es weiter beobachten und berichten


    Die anderen Lager habe ich geprüft kein spül festzustellen .


    Grüße und danke nochmals an euch alle

  • Fertig ist die Kette dann trotzdem.
    ... aber wenns der Ursprung war weisst du wenigstens "wo angreifen"

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)