Erfahrungsbericht 17er Ritzel - SC54

  • Mein lieber Scholli, da geht die Freundin ab wie Schmidt's Katze!
    Sie ist jetzt eine echte Beschleunigungs-Sau. Ich habe im ersten Augenblick gedacht, dass ich ein fremdes Motorrad unterm Hintern habe!
    Spitze lt. Tacho 250 km/h voll ausgedreht und lass es wegen der Tachoabweichung "nur 220" sein, dann passt's auch. So schnell fahr' ich eh nie! Aber so rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Endgeschwindigkeit gleich bzw. minimal höher ist.
    Jetzt habe ich beim Rausmachen des 18er Ritzels gesehen, dass da ein Gummimantel an den Seiten ist. Auf meine Frage, für was der denn gut ist, hat mein Sohn gesagt, dass sie dadurch ruhiger laufen soll. Öhm? und "Öhm!" hat er auch gesagt - also ....
    Leute ich kann euch nur raten: wenn ihr nicht auf Top Speed scharf seid sondern auf ordentliche Beschleunigung, dann gibt's nur eines: 18er Ritzel raus und 17er rein - eine Sache von einer Viertelstunde und Freude für den Rest der Zeit mit der SC 54.
    Und glaubt mir: Die Tachoabweichung spielt für mich keinerlei Rolle - wenn, dann fährt man ja eh zu langsam!
    Sowas habe ich zum letzten Mal bei meiner X 11 erlebt!
    P.



    [Editiert durch ballhead ein Montag, Juli 18, 2005 @ 16:52]



    [Editiert durch Linus ein Dienstag, Juli 19, 2005 @ 20:11]

  • Moin Peter
    haste das selbst gemacht? wo sind die Fotos und die Anleitung?? Ich hab meine Airbox doch auch dokumentiert!! ;)
    über17erritzelnachdenkgrüsse
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Servus Marc,
    ich hätte schon selber gemacht, wenn ich keinen Motorradl-Mechaniker zu Hause hätte. :D
    War aber ganz einfach:
    linke Seite: Plastikdeckel runter = 3 Schrauben, Hydraulik-Kolben runter geht bissele schwer -> gute Dichtung! = 2 Schrauben, Druckstange einfach raus nehmen, Aludeckel runter = 3 Schrauben, Schlauch der Wasserkühlung nach vorne drücken - Hydraulikkolben mit Leitung nach hinten und Deckel dahinter raus.
    Die Schraube im Ritzel mit Schlagschrauber lösen (mit normaler Nuss geht's nicht) - altes Ritzel runter - neues Ritzel drauf (Anziehen mit 54 Nm) und das ganze Spiel von oben in umgekehrter Reihenfolge!
    That's it! Zeit: 15 Minuten!
    P.

  • Jetzt bin ich aber baff, ballhead.
    Du bist diese Woche der zweite Grüne mit ausgeprägtem Hang zur doppel Moral.


    Kein Zubehör ohne EG- Konfirmität


    Aber die Sekundärübersetzung ändern. Tztztz. Wo kommen wir denn jetzt noch hin?
    Ich versteh nix mehr. Und ich dachte immer, wir wären die bösen Buben.
    Mein Rechtempfinden wackelt. HHHHIIIIIILLLLFFFFEEEEE
    n.e.Ralf



    [Editiert durch n.e.Ralf ein Montag, Juli 18, 2005 @ 19:44]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ ralf: das sind auch nur menschen :) ...es gibt solche und strolche ;)

    Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    ...Die Schraube im Ritzel mit Schlagschrauber lösen (mit normaler Nuss geht's nicht) - altes Ritzel runter - neues Ritzel drauf (Anziehen mit 54 Nm) und das ganze Spiel von oben in umgekehrter Reihenfolge!
    That's it! Zeit: 15 Minuten!
    P.



    Hallo P-Punkt,
    ich habe bisher noch keinen Schlagschrauber benutzen müssen, ging bisher immer ohne.
    Und beim Anziehen nimmst du es dann ganz genau :)
    ...ging bei mir, seit 15 Jahren Hondaschrauberei (sind ja meist nur Wartung und bissle Spielerei), auch immer ohne...Drehmomentschlüssel.


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Thx peter
    ich werde mir das mal bei gelegenheit anschauen und warscheionlich antun :)
    uhjeen / marc
    --------------------


    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben; wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen! :D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Ralf,
    jetzt musst du mir nur noch sagen, wo drin steht, dass man die Übersetzung nicht ändern darf! :)
    P.

  • Zitat

    quote:Orginal von ballhead


    Jetzt habe ich beim Rausmachen des 18er Ritzels gesehen, dass da ein Gummimantel an den Seiten ist. Auf meine Frage, für was der denn gut ist, hat mein Sohn gesagt, dass sie dadurch ruhiger laufen soll. Öhm? und "Öhm!" hat er auch gesagt - also ....


    Hallo ballhead,
    dein Sohn hat ganz recht, der Gummimantel ist dazu da, die Geräschentwicklung der umlaufenden Kette zu mindern. Macht echt was aus, hatte an der Big One auch mal ein anderes Ritzel aus dem Zubehör montiert, die Laufgeräusche waren krass lauter als mit dem Original. Später habe ich dann erfahren, daß es bei Honda die "Gummiritzel" auch mit anderen Zahnungen gibt...
    Schönen Gruß


    Andreas

    Andreas

  • Gib dann bei Gelegenheit mal Bescheid, ob sich dein Verbauch ändert dadurch. Wie sehr ändert sich das Drehzahlniveau? Ist sowas eintragungspflichtig oder -fähig?
    --------------------

  • Hallo,


    es ist nicht Eintragungspflichtig.


    Schneller kannst du nicht werden, weil die Leistung fehlt, du brauchst schon über 170 PS um an die 300 km/h ranzukommen.Ist bei der Dicken auch nicht anzustreben.Sonst ist die Beschleunigung besser aber am Ende fehlt es dann.Der Tipp mit dem Digitaltacho ist gut, um seine genaue Geschwindigkeit zu wissen.


    MfG


    Reiner



    [Editiert durch Ehmi01 ein Dienstag, Juli 19, 2005 @ 21:57]

    Ehmi01

  • Die Veränderungen an der Sekundärübersetzung sind keine technische Veränderung i. S. der StVZO und somit nicht eintragungspflichtig, weil die Leistung der Krades nicht verändert wird. Das Krad beschleunigt zwar besser, aber Beschleunigungswerte sind nicht Bestandteil der technischen Daten im Fahrzeugschein.
    MP

  • ok ...übersetzung ändern mag also dann gesetzestreu sein ... aber die TACHOFUNKTION wird doch verändert.
    DARF ich denn (sinngemäß) OHNE TACHO fahren?

  • Linus, du fährst ja eh' nach 'nem tacho, der MEHR anzeigt,


    als die tatsächliche geschwindigkeit. und mit nem kleineren


    ritzel zeigt er eben NOCH MEHR an ...
    *ergo kannst du dann nie und nimmer mehr zu schnell fahren*
    btw: wär' es net schön, wenn der TT sich für die hier umritzelnde


    truppe ne lösung einfallen ließe, die "professioneller" ist, als


    nen fahrradtacho zu installieren ...


    [Editiert durch joe ein Mittwoch, Juli 20, 2005 @ 08:24]

    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    quote:Orginal von MP


    Die Veränderungen an der Sekundärübersetzung sind keine technische Veränderung i. S. der StVZO und somit nicht eintragungspflichtig, weil die Leistung der Krades nicht verändert wird. Das Krad beschleunigt zwar besser, aber Beschleunigungswerte sind nicht Bestandteil der technischen Daten im Fahrzeugschein.
    MP



    Falsch.
    Bei der Homologation ist die Übersetzung teil der ABE / Fahrzeugbeschreibung (ist doch auch vollkommen logisch und unzweifelhaft!!).
    Merke: was nicht im Brief/Schein steht gilt noch lange nicht als frei veränderbar.
    Veränderungen der Fahrzeugeigenschaften durch Übersetzungsänderung: Geschwindigkeit, Abgasverhalten, Geräuschentwicklung, hier auch noch Tachoabweichung...........
    Anmerkung: seltsam. Gerade von MP hätte ich das nicht erwartet...



    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • Bis "ABE" ist alles Richtig Thomas S.


    Sollte, um es abzurunden EG-ABE heißen.


    Aber hab gestern keine Zeit gehabt um hier reinzuschauen, sonst hätt ich es nicht anders gepostet.


    Die Homologation von Fahrzeugen beinhaltet auch eine Geräusch- und Abgashomologation. Diese werden in vorgeschriebenen Zyklen absolviert. Durch die Veränderung des Übersetzungsverhältnis "erlischt" die damit verbundene Zulassung!


    Wundert mich auch das unser "Kollege" hier eine für sich akzeptale Interpretation der EG-Richtlinie 2002/24/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTES UND DES RATES vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWGdes Rates,


    Kapitel 4. Kraftübertragung, Seite L124/21, in anspruch nimmt!
    Da ist keine Interpretationsspielraum! Schon garnicht nach Berufsständen.
    Gruß n.e.Ralf
    (Danke Thomas)

    [Editiert durch n.e.Ralf ein Mittwoch, Juli 20, 2005 @ 18:50]

    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @MP:
    Jaja, der MP, kennt sich halt nicht aus! Keinen Plan! Aber dafür gibt's ja viele andere hier, die das besser wissen und ihm hilfreich unter die Arme greifen!
    Aber vielleicht ist ja noch jemand hier, der mir sagen kann, wie man auf der Gitarre die Akkorde C 7/9 und Es° spielt .....
    P.

  • @ Ralf:
    Es genügt nicht, dass mir ständig auf der Straße Vorwürfe wegen meines "Berufsstandes" machen lassen muss - jetzt auch noch hier? Nein danke - das muss ich nicht zwingend haben!
    P.

  • na wasn nun, hier, ihr zankäpfel :P
    erlaubt ja oder nein?
    eintragungspflichtig ja oder nein?
    eintragungfähig ja oder nein?
    ODER SOLL ICH DUMM STERBEN ja oder nein?
    ?(
    --------------------

  • nabend mädelz,
    sach mal mp...du fühlst dich doch nicht angemacht?! nee, glaub ich nicht. also locker.
    gruss an peter, thomas und ralf :D
    mikka
    --------------------


    brooooooooooooooooooouuuuuuuuuuuuuuuuuuuum....

    Mikka

  • Zitat

    quote:Orginal von MP


    @ Ralf:
    Es genügt nicht, dass mir ständig auf der Straße Vorwürfe wegen meines "Berufsstandes" machen lassen muss - jetzt auch noch hier? Nein danke - das muss ich nicht zwingend haben!
    P.



    SORRY, ballhead
    reagiere etwas über wenn ich nur an grün denke. Ist wohl meine Allergie (rot-grün schwäche) und mein Heuschnupfen der mir immer wieder den Puls hochjagen lässt.


    Bist sicherlich ein Pfundskerl! Mit der Gitarre musst du dir schon selbst behelfen. Hab zwar auch ein paar Stunden auf der Konzertgitarre genossen, ist aber ewig her.
    Wenn du das manchmal hier erleben würdest, was bei mir so abgeht, dann würdest du mich eventuell auch verstehen.
    Nur mal ein kleines Beispiel.


    Vater von Sohn ruft bei mir wütend an, warum ein Hersteller (einige wissen ja schon welcher gemeint ist) ein Mofa (25km/h) verkauft, welches nicht entsprechend zugelassen ist.


    Warum? (Frage von mir)


    Sohnemann hat man kontrolliert und mit dem geübten Blick eines Adlers festgestellt, dass:


    1. Die Sitzbank länger ist als es die Stvzo für solche Fahrzeuge vorsieht


    2. Eine Sitzgelegenheit für einen Beifahrer inkl. Haltevorrichtung und Fußabstellmöglichkeit existiert


    3. der Junior eine "Übereinstimmungserklärung" vom Hersteller hat die das Fahrzeug als Einsitzig beschreibt


    4. dummer Weise ein Freund mit einem anderem Produkt eines anderen Herstellers ohne die obligatorische Abdeckung (Tasche im Allgemeinen) dabei war
    Der Freundliche hat kurze Hand alles sichergestellt. (Ist wohl in Kitzingen so (Bayern?))


    Ich hab dann mit dem Freundlichen Herrn Telefoniert und Ihn den Hinweis gegeben, dass das Fahrzeug eine EG-Homologation hat und keine nationale ABE. Hier greift das Altwissen nicht mehr. Ist Ihm egal war das Érgebnis. Sohnemann fährt nicht mit dem Roller zur Schule. Die zusätzlichen Kosten für die Eltern sind nicht einklagbar oder wenn nur schwer usw. und alle sind happy bis unser Freundlicher sich mal bemüht die EU- Richtlinien zu studieren.
    Täglicher Balast mit unseren Freunden die dann Abends mal so richtig die Sau rauslassen und 120km/h durch die Stadt brettern damit die Pizza ja heiß zum Dienstschluss auf dem Tisch steht. Mit Blaulicht wohlgemerkt. Da kann der beste Pizzaservice nicht mit halten.
    :) so bin wieder beruhigt und brav und eigentlich auch kein schlechter Mensch, oder ?(


    ;)
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich halte mich an die Fakten.
    @ballhead:
    Ich kenne mich mit Gitarren nicht aus. Frag mal Pat Metheny, der kann Dir das sicher mal beibringen (wenn das überhaupt geht).
    :D:D:D:D
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)


  • zu 1: nein


    zu 2: nicht relevant


    zu 3: nein


    zu 4: wie so oft im Leben gibt es auch hier nur eine Antwort: ja
    :D:D:D:D
    --------------------


    Grüße von


    Big Biker Thomas S.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)