Ersatzscheinwerfer Austauschscheinwerfer SC30

  • MoinMoin zusammen


    Mal ne Frage in die Runde,!


    Kann mir jemand von euch einen Scheinwerfer für die SC30 empfehlen ?
    Chrom oder schwarzes Gehäuse ist mir egal,
    Klarglas wäre schön ( mit eNr oder ABE/G )


    Meiner leidet unter fortgeschrittenem grauen Star (nicht Bully Herbig!!!) , abends fühl ich mich als würd einer mit nem Feuerzeug vornweg laufen :S


    und natürlich seeeehr gut und für ne angemessene schmaale Mark :D


    Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.


    Gruß
    und danke vorab
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    woran liegt es denn? Ist das Polycarbonat des Scheinwerfers vergilbt?
    Mit den entsprechenden Mittelchen kann man das ganz prima aufbereiten.
    Hat Andy bereits bei den Scheinwerfern am Auto gemacht. Sehen jetzt aus wie neu.


    Grüße Sandra und mach´ doch mal ein Bild

  • Vorsichtich mit Scheinwerfern aus der Bucht. Hatte einen Jahrelang an meiner Dicken. Das war Nachts als wennze ne Karbidlampe am Moped hast. Lebensgefährlich. Heute würde ich wohl auf LED umschwenken zumal die mittlerweile nicht mehr soo teuer sind.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Gutes Licht gibt es nicht billig.


    Ich habe den Scheinwerfereinsatz inkl. Chromring von der SC54 in das alte originale Chromgehäuse adaptiert.
    War viel Arbeit, weil das eigentlich nicht in der Tiefe paßt. Es ging aber - mit einigen Kniffen - dann doch erstaunlich gut.
    Ist nicht sichtbar, daß das eigentlich nicht so gedacht war, nach außen ist alles top maßhaltig.
    Das Licht ist jetzt um Längen besser, heller, weiter... ...wobei die Glühlampe natürlich auch eine bedeutende Rolle spielt.
    Philips oder Osram mit extra viel legalem Bumms.



    Ansonsten eben Original Ersatz oder kompletten neuen Scheinwerfer inkl. Gehäuse mit Platz für die Kabelei.
    Aber welchen aus dieser Flut an Angeboten, kann ich auch nicht sagen.
    Ich orientiere mich immer gerne an Originalteilen.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Wenn es tatsächlich Glas ist, und das ist angelaufen o. ä., dann bekommst du das mit einer guten Autopolitur wieder hin. Wenn du an die Rückseite des Streuglases heran kommst.
    Wenn es der Reflektor ist wird es schwieriger.
    Schon mal bei den üblichem Verdächtigen für Gebrauchtteile wie Bike Teile.de versucht?

  • Salve Ralf,


    den Scheinwerfer-Umbau habe ich bereits 2004 vorgenommen. Es ist seinerzeit der Original-Scheinwerfer der X11 geworden. Allerdings mit Haltern von Hagen Motorsport kombiniert.


    Ob das ggf. auch mit dem Original-Geweih funktioniert kann ich so nicht sagen. Ich denke, das der X11-Scheinwerfer ein tieferes Gehäuse wie das des originalen SC30-igers hat. Der letztgenannte ist flacher. Ich erinnere mich aber auch dass die Kabel trotzdem nicht ganz einfach im X11-Scheinwerfer unterzubringen waren weil der Reflektor natürlich auch auf das größeres Gehäuse angepasst ist. Wenns mal wärmer wird, müsste man das mal nachmessen.


    Grundsätzlich finde ich Thomas's Lösung mit dem Reflektor der SC54 nicht schlecht.


    Hier zwei Bildchen mit dem X11-Scheinwerfer, seinerzeit noch im originalen Lacksatz der aber seit 2006 gut eingelagert ist (mer weiß ja nie was einem so widerfährt). Aktuell bin ich mit der SC30 klassisch rot/weiß unterwegs ;)




    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA