Hallo aus Einbeck, Niedersachsen

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich bei der CB 1300 SA gelandet.


    Ich heiße Carsten, bin 51 Jahre alt und seit 2011 nach vielen, vielen Jahren Wiedereinsteiger.


    Von einer Honda CBX 650 E, dann einer Yamaha XJR 1200 und
    einem Zwischenspiel mit einer Benelli TNT 1130 bin ich seit letztem Samstag
    Besitzer einer CB 1300 SA.
    Mit der XJR spürte ich eigentlich das mir die Big Bikes eher liegen, aber eine Benelli TNT 1130 musste einfach mal sein.


    Da ich „Schraubertechnisch“ nicht so fortgeschritten bin
    hoffe ich hier im Forum meine Fragen und Bitten zu kleinen Hilfestellungen beantwortet zu bekommen.


    Ich freue mich schon darauf das Forum hier durchstöbern zu
    können.


    Die Linke zum Gruß


    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • Hallo Carsten,
    willkommen hier und viel Spaß mit der Dicken und dem leicht verrückten Haufen hier.
    Hilfe, falls benötigt, wirst du hier ohne Ende bekommen :thumbup:

    Gruß Alex

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • Juten Tach Carsten,
    willkommen hier im Forum!


    „Schraubertechnisch“ bin ich einigermaßen fit :rolleyes: dann frag mal an was Dich so bewegt...


    Gruß Andy

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @Andy


    Hoffentlich falle ich jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus oder diese Frage gehört nicht in den Vorstellungsbereich
    aber ich benötige schon jetzt einen kleinen Tipp.
    Mit der SuFu bin ich nicht weiter gekommen.


    Ich kenne die Funktion der Federspannung an der Vordergabel nicht.
    Ich hab das Gefühl, dass meine etwas schwammig eingestellt ist.
    Vorbesitzer meiner CB war ein Frau mit ca. 60 kg. Ich habe ca. 88 kg und würde es auf mich gerne passend einstellen.
    Das Handbuch bringt mir auch nicht so richtig das Licht ins Dunkle.


    Wie ist die Vorgehensweise die Spannung der Vordergabel zu
    justieren?


    Es kann doch nicht nur über die kleine Skala verstellt
    werden welche am Kopf (drehbar mit Schlitzschraubendreher) des Mechanismus
    sitzt.


    Ich denke ich schaue mir erst mal ein paar YT Videos an. Hab schon ein paar gefunden.
    Oder habt Ihr einen Tipp auf ein gutes Video für diese Frage?
    Vielen Dank
    Carsten

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

  • und noch ein Moin aus Hamburg.
    Wenn ich Einbeck höre bekomme ich schon wieder Durst auf das lecker MaiBock


    Uli

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Moin und herzlich willkommen!


    Gruß
    Thomas


    Tja Uli, ich mach mir jetzt ein Einbecker auf :P

    Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

  • Gude aus Hessen, Namensvetter ;)


    Viel Spaß hier im Forum und natürlich mit Deiner CB :thumbup: Eine "wichtige" Frage wäre noch zu klären - welche Farbe hat sie denn? :)


    TSFG von n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Guten Morgen Namensvetter Carsten.
    Hmmmm, einige sagen halt es ist die Farbe Pommes rot/weiß, für mich als Nostalgiker
    ist es die schönste Farbe die das Bike haben kann pearl fadeless white (pearl sunbeam white) / candy arcadian red mit güldenen Felgen und schwarzem Zylinderblock.
    Meine erste kleine Ausfahrt am Sonntag war einzigartig schön. Ich denke: alles richtig gemacht Carsten. Sowas von stressless wie die CB an die Arbeit geht. Fantastisch.


    Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und bedanke mich für den freundlichen Empfang hier im Forum.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

    Einmal editiert, zuletzt von Brainbug65 ()

  • Moin! :) CBX 650 E hatte ich auch mal. Das gruseligste Fahrwerk, das ich je gefahren bin! ;(

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!