SC 30 verliert Kühlwasser

  • Hallo liebe Biker,


    ich bin neu in Forum und habe ein Problem mit meiner "Dicken" SC30. Sie ist Baujahr 1995 und hat 78000 KM auf dem Buckel. Hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Jetzt habe ich auf anraten eines Mechanikers bei letzten Ölwechsel ein 10 W 60 eingefüllt. Seit dem habe ich festgestellt, dass die Kühlwassertemperatur extrem ansteigt und der Lüfter selbst nach kurzer Fahrzeit anspringt. Ferner habe ich gesehen, dass Kühlwasser auf die Krümmer tropft. Nun die Frage, bevor ich eine Werkstatt aufsuche: Kann es wegen der erhöhten Wassertemperatur am Öl liegen? Sollte ich die Kühlwasserschläuche wechseln? Ist ggf. die Wasserpumpe defekt? Freue mich schon jetzt auf eure Antworten. Heinz ?(

  • Am Öl liegt es sicherlich nicht. Es sei denn, es wäre deutlich zu wenig davon aufgefüllt worden.
    Allerdings ist ein 10 -60 er Öl absolut nicht nötig in dem Motor.
    Das Problem mit dem Kühlwasser könnte parallel gekommen sein.
    Woran das nun genau liegt, ist aus der Ferne nicht einmal in der Glaskugel zu finden!
    Eventuell klemmt das Thermostat, aber wie gesagt: Kaffeesatzleserei.


    Ich würde mal den Ölstand kontrollieren, gegebenenfalls korrekt nachfüllen und dann den Motor auf Betriebstemperatur bringen.
    Im Stand dann nachschauen wo das Kühlwasser her kommt.

  • ölwechsel hat mit dem Kühlwasse eingentlicht nichts zu tun, vorrausgesetzt man weiss was man tut.
    Klar, ölstand sollte schon stimmen.


    Thermostat würde ich eh ausschliessen, weil würde er in Stellung "zu" klemmen, dann wäre der Kühler nicht heiss und daraus folgend wäre der Lüfter nicht angelaufen.
    Andere Frage, ist der Kühler heiss? nicht das der Fühler ein Fehler hat.


    10w60 braucht der Bigblock sicher nicht, ein 10w40 mit jaso ma2 Freigabe und gut ist.

  • Wenn du schon siehst, dass Wasser auf die Krümmer tropft... dann ist ja eigentlich klar, warum das Kühlwasser so schnell heiss wird:
    Da ist eben nur noch die Hälfte (mit Glück weniger) drin...


    Vergiss das Öl. Völlig unnötig ein 60er einzufüllen, aber trotzdem nicht der Auslöser.
    Suche erstmal das Leck, wo das Wasser überhaupt herkommt, das auf die Krümmer tropft.


    Tank hoch... Wasser bis max auffüllen... Deckel drauf (!) ...warmlaufen lassen... Leck suchen....


    Vielleicht ist die Kopfdichtung ja noch intakt

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)