Ventielspielkontrolle SC54

  • Meine Dicke hat nun 34 Tkm auf der Uhr und bisher wurden das Ventielspiel noch nicht kontrolliert.Meine Frage währe ,ist es bei der KM Laufleistung überhaupt nötig es kontrollieren zu lassen?

  • Wenn ich jetzt sage nein, und es geht was kaputt. Nimmst Du mich dann in Regress? Ich kontrolliere meins immet in den angegebenen Intervallen. Einmal hatte ich ein zu enges Maß. Viele grüße Martin

    Einmal editiert, zuletzt von logan ()

  • Die Vorgabe von Honda ist bestimmt keine Schikane. Meistens ist nichts zu korrigieren, aber wenn es eingestellt werden muss, ist auch nötig, da das Ventilspiel im Laufe der Kilometer meistens kleiner wird. Im schlimmsten Fall schließt das Ventil nicht mehr richtig, und dann wird es richtig teuer. Ob Du es kontrollieren läßt, oder nicht, bleibt Dir überlassen. Wie Martin schon schreibt, kann Dir auch keiner mit gutem Gewissen raten es nicht zu machen.
    Ride on

  • Schätze ich auch so ein, aus den Berichten aus diesem Forum. Es kommt vor das innerhalb des Inspektionsintervalls Handlungsbedarf besteht.
    Es ist zwar gut möglich das die 13 100.000km ohne Ventilspieleinstellung klaglos runterspult, aber garantiert ist das nicht.
    Und ob dein Möp, deine Fahrweise und alle andern Einflussfaktoren jetzt nen wartungsfreien Dauerläufer abgeben, oder nicht beantwortet die vermutlich nur ne original Hondakristallkugel, und wer hat die schon? :D;)

    dieweltis vollermöglischkeiten \\// ride long and prosper

    • Offizieller Beitrag

    Mickie mach et, alles Andere ist Humbuck. Schließlich willst du ja auch immer heim kommen und auch mal richtig Gas geben.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Nach knapp 18.000km kann so ein Ventilspiel durchaus an der Grenze liegen wie meine Überprüfung hier zeigt. Wer sein Motorrad gebraucht gekauft hat, weiß nie genau wie das Motorrad bewegt wurde. Ich gehe da gerne auf Nummer sicher und kontrolliere alles, was ich kontrollieren kann. Bei der CB ist das auch bis auf den Ausbau der Nockenwellenzahnräder zum Ausbau absolut wartungsfreundlich.


    Gruß



    Tobi

    I love it when a plan comes together

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Ja das stimmt. Da bin ich vielleicht etwas perfektionistisch. Aber wenn man gerade den Motor aufhat, kann man auch noch eben die Nockenwellen ausbauen ;)


    Gruß

    I love it when a plan comes together

  • Genau :D
    wenn das immer so passen würde, wäre das nen Traum. Meistens braucht man ja genau den Shim, den man gerade nicht hat.

    I love it when a plan comes together