Macadam und Nässe

  • Hallo,
    habe eine neue SC54 und mich auf Tour nach Tirol begeben.


    Im Odenwald hat es dann geregnet und die Strasse war nass.


    Irgendo kamen wir auf eine Ampel zu und ich mußte in einer Linkskurve leicht anbremsen. Die Maschine ist sofort ausgebrochen und über Bremse loslassen, bremsen in den Seitenstreifen rein, wieder raus, bremsen habe ich es irgendwie geschafft die Maschine zu stehen zu bringen. ?( . Ich habe geglaubt mich tritt ein Pferd !


    Die beiden anderen Mitfahrer hatten auf dem selben Asphalt überhaupt kein Problem. ?( In Österreich sind wir bergab ein Gerade gefahren, auf einmal fahre ich wie auf Glatteis, hier war der Asphalt allerdings "glatt". Trocken wäre diese Strecke kein Problem, aber der Asphalt war nass. Jetzt bin ich total gefrustet und will eigentlich garnicht mehr fahren. In Italien bin ich beim beschleunigen auf nassen Aspahlt dann wieder gerutscht. Ich bin dann nicht mehr bei Regen gefahren. Ich bin die letzten drei Jahre über 50.000 Km auf verschiedenen Motorräder gefahren aber so etwas habe ich noch nie erlebt, mit meiner Bandit und er kleinen Honda habe kaum Einschränkungen bei Nässe.


    Mein Fazit, der Macadam ist bei Nässe lebensgefährlich!. Mag der Aspahlt auch noch so gut sein, irgendwann kommen die 5 Meter die Du brauchst und diese sind dann nicht da !! Ich werde diesen Reifen nicht mehr weiterfahren.
    Hat jemand ebenfalls solche Erfahrungen gemacht !!
    Gruß Bastler

  • ja, bei mir hat der reifen nicht mal die erste 1.000 km inspektion erlebt.
    pilot road ist top!

  • Also eins ist sicher: Bei Regen und bei kälterem Wetter ist derMacadam nicht empfehlenswert! Der Pilot Road S ist dagegen absolut spitze!
    Ich hab meinen macadam 12000 km drauf gehabt, und ich fahre bei jedem Wetter! Er ist zwar nicht wirklich gut bei nässe, aber so schlecht wie du es schreibst ist er auch wieder nicht gewesen.
    uhjeen :):)

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Michelin = Motorradreifen = ganz großer Mist !?! Das ist aber keine brandneue Erkenntnis...
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Zitat

    quote:Orginal von gecko


    Michelin = Motorradreifen = ganz großer Mist !?! Das ist aber keine brandneue Erkenntnis...



    Wer veralgemeinert, kann kein Individuum sein!
    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastler,
    ich habe jetzt die Macadam gut 10.000 drauf und - zugegeben - sie sind jetzt fertig. Aber sooo schlecht kamen mir die Dinger nie vor. Ich wusste immer, wo es lang ging und wurde auch nie "überrascht". Mal gucken, wie sich der Pilot jetzt zeigt, ein bisschen rutschen sollten die Pellen schon, dann fährt man auch "angemessener" ;)
    Grüße von einem zufriedenen Biker


    Friedrich klk-B4



    [Editiert durch KLK-B4 ein Mittwoch, August 3, 2005 @ 16:47]

    --------------------

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Hallo,
    es ist eine persönliche Erfahrung von mir.
    Ob der Reifen gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
    In den beschrieben Situationen hatte der Reifen keinen Grip,


    das möchte ich nicht für mich behalten.


    Andere Motorräder FJR 1300, Ducati 999 hatten auf dem Michelin Pilot Sport keine Einschränkungen, keine gefährlichen Situationen, wir fuhren zusammen auf den selben Strecken.
    Auf trockenen Asphalt bin ich nicht einmal mit dem Macadam gerutscht.
    Das mich keiner falsch versteht ich bin nicht bei Dunlop, Metzler etc. angestellt. Ich hätte beinahe mein Moped geschrottet weil ich in dem Moment diesen Reifen bei Näsen auf diesem Stück Asphalt fuhr. Wie es mit einem anderen Reifen gewesen wäre kann ich nicht nachstellen, werde ich auch nicht.
    Gruß Bastler

  • @ uhjeen


    Ist nun mal meine Meinung...wenn die Gummimischungen schon bei Autoreifen nicht funktioniert, wie können sie dann bei einem Moppedreifen funktionieren ? Gut, ich weiß, ich stehe mit meiner Meinung gegenüber Michelinreifen ziemlich allein auf weiter Flur, da der überwiegende Teil der hier im Forum aktiven User auf einem Michelin-Reifen unterwegs ist. Aber die Erkenntnis, daß Michelinreifen bei Nässe nicht gut funktionieren, ist nun mal nicht neu und ich denke, daran wird sich in naher Zukunft nicht allzuviel ändern. Ja, es gibt den Pilot Road und einige hier schwören darauf. Aber ich für meinen Teil muss Dir sagen resp. schreiben, daß ich mir niemals einen Reifen von Michelin aufziehen lassen werde, da für meine persönliche Fahrweise und die Gegend in der ich unterwegs bin einfach kein Michelin in Frage kommt. OK, bei mir war und ist immer noch als Erstbereifung eine Dunlop-Pelle montiert, die mit Sicherheit auch Ihre Tücken und Wehwehchen hat. Aber einen derartigen Rutscheffekt, wie ihn der Bastler beschreibt, habe ich mit diesen Reifen bisher, auch im strömenden Regen, nicht erlebt. Und wenn selbst der Kollege KLK die "Rutscherei" (wenn auch nicht so krass) blind unterschreibt und bestätigt (und er fährt noch mehr als wir beide, uhjeen), dann muss da in meinen Augen was dran sein. ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

    • Offizieller Beitrag

    Gekko


    "...wenn die Gummimischungen schon bei Autoreifen nicht funktioniert..."
    Bei welchen Autoreifen denn?
    ???de Grüße

    [Editiert durch casu ein Mittwoch, August 3, 2005 @ 18:24]

    --------------------


    Grüsse aus dem nördlichsten Osten


    Mandy, Carsten und [color=#ff0000]Karlo[/size]


    Die Ossi-Flotte wächst!


  • Hallo,
    komme soeben von einem Sicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Linthe in Brandenburg zurück. Es hat den ganzen Tag geschüttet, so daß auf allen Übungstsrecken ein fetter Wasserfilm lag und teilweise sogar Pfützen vorhanden waren.


    Ich hatte mit meinen Macadams keinerlei Probleme. Bei den Bremsübungen waren die Anhaltestrecken kaum länger, als ich es von trockenen Bedingungen her erinnere (dank ABS konnte ich aber auch voll reinlangen und hatte deutlich kürzere Bremswege als der Trainer!). Auf dem Handlingskurs habe ich Schräglagen gefahren, wie noch nie zuvor auf nasser Fahrbahn. Alles ohne einen einzigen Rutscher oder irgend einem unsicheren Gefühl.
    Mich hat der Macadam heute voll überzeugt. Man muss allerdings annehmen, daß auf dem Übungsgelände ein - auch bei Nässe - sehr griffiger Belag verlegt wurde. Mal sehen, wie sich die Reifen nächste Woche in Tirol bewähren.
    Feuchten Gruß


    Norbert

    Mächtig sei das Bike und reich an Hubraum!

  • @ casu


    Nein, es hat nichts mit der Formel 1 zu tun ! Ich spreche von den normalen PKW-Reifen...Michelin wirbt damit, daß ihre Reifen eine besonders hohe Lebenserwartung haben...ja klar...sie verwenden ja auch, im Gegensatz zu anderen Herstellern, im Vergleich "sehr harte" Gummimischungen, die den Anforderungen z.B. in Südfrankreich gewachsen sind (deren Haupttestgebiet) - und da scheint nun mal mehr die Sonne als bei uns und es regnet zwangsläufig auch weniger dort. Für unsere Breitengrade sind nunmal etwas weichere Mischungen vorteilhafter. Und da haben andere Hersteller die Nase vorn.
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • nomu
    Na dann steht ja dem nächsten BdM Versuch nichts im Weg-
    TIROL-BERGE+WIESEN-NEUE REIFEN-CB 1300 S
    Mach mal Klick
    Mfg Leon



    [Editiert durch Leon ein Mittwoch, August 3, 2005 @ 20:23]

    --------------------


    HONDA:


    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren


    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Absteigen

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

    • Offizieller Beitrag

    @gecko
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur Gutes über Michelin sagen- 8 Jahre auf 5er BMW, 4 Jahre auf Volvo, mit recht zügigem Fahrstil und täglich bei Wind und Wetter. ;)


    Ich hatte eher mit anderen Fabrikaten Probleme, gerade beim Volvo mit 170 PS und Frontantrieb. Beim Motorad mags vielleicht anders sein- da kann ich nicht mitreden als Dunlop- Fahrer. 8o
    Ich meine, ganz so pauschal kann man das wohl nicht formulieren...



    --------------------


    Grüsse aus dem nördlichsten Osten


    Mandy, Carsten und [color=#ff0000]Karlo[/size]


    Die Ossi-Flotte wächst!


    • Offizieller Beitrag

    @gecko
    Wollt ja nur sagen, das ein Reifen der ein bisschen Feedback gibt mir lieber ist, als einer der einfach Ratz-Fatz abreißt, so passiert bei meiner damaligen SevenFifty. Leider weiß ich die Marke nicht mehr, aber der lag so gut, so griffig, bis er einfach jeglichen Grip von jetzt auf gleich verlor. Daher mag ich es eben lieber, wenn ich schon vorher "ein paar Signale" bekomme. Was meine Fahrpraxis angeht, na ja, da gibt es viele die viel mehr fahren und sehr viele, die viel weniger fahren ;) , so ist das eben, auch im richtigen Bikerleben 8)
    Grüße aus Köln


    Friedrich klk-B4

  • @ casu + @ klk


    Danke für Euer Feedback - ich wollte lediglich meinen Standpunkt erläutern - natürlich hört man auch von anderen Fabrikaten die hier und da nicht so gut sind...und jeder muss für sich selbst entscheiden, was er reifentechnisch bevorzugt...der Thread vom Bastler kam mir gerade recht... :P
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

    • Offizieller Beitrag

    Gekko
    Welche Erfahrungen hast Du mit PKW- Michelin- Bereifung?
    Sorry- soll weniger Provokation, eher Austausch an Erfahrungen sein?!
    Man(n) lernt ja nie aus...



    --------------------


    Grüsse aus dem nördlichsten Osten


    Mandy, Carsten und [color=#ff0000]Karlo[/size]


    Die Ossi-Flotte wächst!


    • Offizieller Beitrag

    "der Thread vom Bastler kam mir gerade recht... "
    Um was zu sagen?


    --------------------


    Grüsse aus dem nördlichsten Osten


    Mandy, Carsten und [color=#ff0000]Karlo[/size]


    Die Ossi-Flotte wächst!


  • Verstehe ich auch nicht als Provokation...warum auch ?


    Michelin-Bereifung beim Pkw stellte sich bei mir bisher immer problematisch dar...bei Regen extrem rutschig, egal ob Front-oder Hecktriebler, wobei... beim Hecktriebler war es halbwegs kontrollierbar, da man ja ungefähr wusste, wann die Karre mal wieder ausbricht - beim Fronttriebler hat die Kiste immer über die Vorderräder geschoben, wenn man eine Kurve zügig nehmen wollte... - nein, ich bin kein Hobby-Schumi - ich habe mir seinerzeit echt eine Kopf darüber gemacht, ob es nicht jeweils doch die Stoßdämpfer waren, die sich Richtung Ewige Jagdgründe verabschieden wollten...aber es waren tatsächlich die Reifen...und damals wurde mangels Kasse auch nicht aufs Fabrikat geachtet, sondern was halt einigermaßen günstig war...da kam halt auch mal ein Marshall-Reifen oder ein Firestone zum Einsatz...und siehe da: bei Regen keine Probleme mehr....habe zwischenzeitlich auch eine "Billigproduktion" von Conti getestet...einwandfrei...also muss es wohl doch an den Reifen liegen...und da können die mir von Michelin soviel Service-Hotline anbieten wie sie wollen...ich nicht mehr...dazu kommt aber auch ein mit entscheidender weiterer Punkt: Die Reifen des Bäckers aus Clermont-Ferand sind im Vergleich zu anderen Marken wesentlich teuerer...aber is eh' wurscht, da ich mir keine mehr kaufe... ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

    • Offizieller Beitrag

    Wie es scheint , muß sich jeder den PONR selbst erfahren... ;)


    Wie gesagt- PKW und Mopi sind da nicht in der gleichen Liga.
    Und "gefühlt" geht nebenbei ab ;)
    Über Reifen kann man streiten, wie über Geschmack...
    Der eine hat und der andere fühlt noch!
    Ich bin der andere! Sicher nicht der bessere!



    [Editiert durch casu ein Mittwoch, August 3, 2005 @ 23:59]

    --------------------


    Grüsse aus dem nördlichsten Osten


    Mandy, Carsten und [color=#ff0000]Karlo[/size]


    Die Ossi-Flotte wächst!


  • Moin
    ich sehe ich muss abends wieder online kommen dass ich auch zur richtigen zeit meinen Senf abgeben kann! :)
    also:
    wer Moppedreifen mit Autoreifen vergleicht und daraus ein Fazit zieht, der macht einen Rückschluss über einen "ApfelmitBirnenVergleich"!
    Wenn man einen Autoreifen kauft (denn darüber sprichst du ja eigentlich, nicht über Moppedreifen, denn da hast du ja keine Erfahrung mit Michelin, oder??), dann kann man Vergleichsteste lesen! Internet ist was feines!
    Ich bin den Macadam auf 2 verschiedenen Moppeds gefahren, insgesamt +/- 30tkm. Er hat klar schwächen im Nassen! Schlussfolgerung: Da der Macadam ja ein Michelin ist, sind alle Fabrikate von Michelin schwach im Regen! (da stimmt doch wohl etwas nicht bei meiner Schlussfolgerung, oder?)
    Ich fahr jetzt den Pilot Road S und der ist super im Nassen! Alle Fabrikate von Michelin sind also jetzt super im Regen?
    Weshalb gibt es eigentlich von jeder Firma verschiedene Produkte wenn man alles auf den Markennamen veralgemeinern kann?
    Ach ja, ich bin CB1300 Fahrer! Bin 1:90 gross, 100 kilo, habe Locken und einen kleinen Dachschaden!


    Laut Gecko's Veralgemeinerungstheorie wisst ihr ja jetzt alle wie ihr aus zu sehen habt! Und ihr trinkt Hefe bei Treffen, zumindest wenn es Hefe gibt ;) !
    Sorry gecko, deine Aussagen sind in diesem Thread keinen cent wert! Nihm das bitte nicht persönlich, denn ich würde jedem das so beantworten! Es ist nicht Personnen bezogen.
    DerVeralgemeinerungenNichtMagGrüsse
    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Moin uhjeen,
    warum sollte ich Dir das übel nehmen ? So wie Du meine Meinung akzeptierst (oder eher nicht), so akzeptiere ich doch auch Deine Meinung. Passt. ;)
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • PS: Ich bin schwerer als Du, habe keine Locken und habe auch Spaß ! :P
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • Zitat

    quote:Orginal von gecko


    Moin uhjeen,
    warum sollte ich Dir das übel nehmen ? So wie Du meine Meinung akzeptierst (oder eher nicht), so akzeptiere ich doch auch Deine Meinung. Passt. ;)



    Nur allzu schnell kann etwas missverstanden werden, und deshalb bin ich beim Forumschreiben lieber vorsichtig ehe ein Streit entsteht. Das wäre es nicht wert!
    Und dem Forum würde es sicherlich mehr schaden als nützen, das wollen wer alle nicht!
    uhjeen

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • uhjeen,
    wenn du die biere stellst arbeite ich am Gewicht :P


    --------------------

  • @ uhjeen


    Sollte ein Streit entstehen, was ich nicht glaube, würde ich das mit Dir auch nicht hier im Forum ausfechten, sondern per Mail oder ICQ ! :D
    --------------------


    *** Das Leben ist zu kurz, um TÜV-geprüfte Motorräder zu fahren ***

  • ein außenstehender:
    luschschdigg ... das is´ ja wie im http://www.big-one.de/forum/index.htmlbig-one-forum[/URL].


    endlich wieder eine neue generation der http://www.ueber-reifen-reden.de"über-reifen-reden-gemeinde"[/URL] ... schön ... und ich dachte schon, dass das thema ausgestorben ist.
    leider kann ich inhaltlich nich´ mitreden (wie immer bei themen, die eigentlich unter die rubrik http://www.freebb.de/cgi-bin/f…_0291/cutecast.pl?forum=5"technik"[/URL] fallen) ... weil unser moped (eigentlich) nur mit bridgestone fährt ... und es fährt sooo schön (auf dem trockenen UND im nassen)

    aber macht nur so weiter ... :D ... ich wollte nich´ unterbrechen

  • Nett! hat er fein gemacht, unser Linus! Jetzt hab ich den Faden verloren und muss wieder den ganzen thread durchackern .... X(X(
    uhjeen :D:D

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Hallo,
    für mich als Initiator, um es wieder auf den Punkt zu kommen.


    Nach einiger Recherche und Telefonaten stellt sich für mich der Reifen so dar:


    Es ist ein Tourenreifen, entsprechend "hart" ist die Mischung um eine hohe Laufleistung zu erzielen.


    Bedingt dadurch gibt es näturlich Defizite, hier bei Nässe, abhänig vom Asphalt. Leider wird die Beschaffenheit des Asphaltes nicht vorher angekündigt, da kann es passieren, da bei Regen die Sicht nicht die Beste ist, alle ungünstigen Umstände aufeinander treffen.


    Da ich Allwetterfahrer bin, werde ich für mich die Konsequenzen ziehen und diesen Reifen nicht mehr fahren.


    Gruß Bastler

  • Hi Bastler,


    jo genau so ist das . Ich hab übrigends die gleichen Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Deshalb hab ich ihn recht früh entsorgt. Der Macadam 100 ist eben ein reiner Tourenreifen -das aber am besten nur auf trockener Strasse-. Nicht zu verstehen warum Honda den Reifen noch immer serienmässig montiert ?( Probier mal den Pilot Road S , der Reifen ist ne gute Mischung aus Sport und Tour. hab inzwischen schon den dritten Satz drauf.


    gruss jochen


    [/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Linus


    ... weil unser moped (eigentlich) nur mit bridgestone fährt ... und es fährt sooo schön (auf dem trockenen UND im nassen)


    dito...ich überleg ob ich auf meine vfr auch einen bt57 aufziehen soll...
    8o

    ...der bt010 ging mir zuuuu schnell alle :(
    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Konni,


    BT 57 ist gut! Aber besser BT 10 und 11 die kleben wie UHU, hatte ich immer auf der XX. Darf ich ja jetzt nicht mehr fahren, Schade!!! Oder weiss jemand mehr?


    Markus


    [/size]

    VFR 1200/ cbr1000rr/SP2/ xv 1900