Öl-Benzin-Wasserfleck unter meiner SC54

  • Hallo Leute,
    beobachte jetzt seit gut 2Monaten, wie immer wieder


    unter meiner nagelneuen SC54 (2000km) ein Fleck im Bereich der


    Enlüftungsschläuche unter dem Bike entsteht.


    Fahre im Stadtverkehr, stell das Ding mal eben für 5 Minuten ab,


    und schwups, ist ein etwa 5 Cent grosser Fleck unterm Möp.
    War deswegen, auch schon beim Händler, und der hat mit Honda telefoniert.


    Die meinten, das sowas wohl bei der SC54 vorkommen könne.
    Wenn sowas alle 1000 Km mal passiert, ist mir das auch egal, aber mitllerweile,


    sind die Flecken richtig schön groß geworden, da mein Bike ja meistens am selben Fleck parkt.
    Nun meine Frage:


    Wer hat sowas auch, an seiner SC54 ???


    Und wieviel tropft da raus ?
    Gruss


    Munichman

    [Editiert durch Munichman ein Dienstag, August 9, 2005 @ 18:04]

  • Hallo,
    meine SC54 ist nun etwas über ein Jahr alt, hat 15.000 km runter und noch nicht einen Tropfen verloren. Hab auch noch bei keinem anderen sowas gehört - und hier im Großgebiet Ruhrpottt (Stammtisch Ruhrpott) sind wir ja oft und mit einigen CB´s unterwegs. Bis jetzt von keinem eine solche Info !
    Lass Dich nicht einfach abspeisen...
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Hallo Munichman,
    viele Bikes haben unten am Luftfiltergehäuse einen Ablasschlauch, wo man angesaugtes Regenwasser und anderen Schmodder im Lufigehäuse ablassen kann. Damit das nicht unkontrolliert in die Umwelt passiert, ist dieser Schlauch mit einem Stopfen verschlossen. Schau mal nach, ob der noch da ist.
    Grüße,


    Uwe



    [Editiert durch Uwe K. ein Dienstag, August 9, 2005 @ 18:14]

    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Servus Uwe,
    es sind da unten mehrere Schläuche, und einer ist auch mit ner Art


    Gummikondom verschlossen.............leider, an das hatte ich auch schon gedacht !
    Greetz


    Munichman

  • Hi Munichmann,


    normal ist das nicht. Irgendwo suppt da was an deinem Moppet.
    Wenn das schon nach 5 min auftritt so wie du schreibst dann würd ich das einfach mal versuchen zu lokalisieren. Am besten einen weissen Papierbogen unterlegen und dann eben mal einige minuten lang beobachten. Möglicherweise verschliesst ja wirklich nur ein überlaufschlauch nicht richtig oder Ölfilter, Dichtungen, Schellen oder oder . Aus der Ferne leider nicht so einfach zu diagnostizieren.
    Beobachte es halt mal in aller Ruhe .
    gruss jochen

  • Hi Munichmann,
    hast du vielleicht den Ansaugrüssel entfernt. Könnte eine Möglichkeit sein, weil dann bei Regen Wasser eher in den Lufi-Kasten gelangen.


    Wobei ich dein Phänomen bei meiner noch nicht beobachtet habe.
    Gruß


    Andreas

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hatte vor 3-4 Wochen so einen komischen Fleck unterm Motor.


    Hellgelb, leicht ölig- für Motorenöl war es zu hell.


    Eher so was wie Kühl- oder Bremsflüssigkeit.
    Hab seitdem Linoleum drunter liegen- aber bisher nichts wieder gewesen. Hatte auch nicht ausgetausch oder aufgefüllt.
    Also ich beobachte noch weiter...
    --------------------


    Grüsse aus dem nördlichsten Osten


    Mandy, Carsten und [color=#ff0000]Karlo[/size]


    Die Ossi-Flotte wächst!


  • Hi Munichman,
    ich hätte da noch eine andere Idee:


    Als ich das letzte Mal unter meinem Bike einen Ölfleck hatte, war mein Scottoiler zu weit aufgedreht; neben 'nem versauten Hinterrad tropfte auch Scottoil aus der Ritzelabdeckung auf den Boden.
    Die erste Frage zuletzt: Hast du einen Scotti montiert?
    Grüße,


    Uwe
    --------------------


    Don't try this at home - I'm a professional!

  • Hallo,


    meine CB 1300 hatte das gleiche Problem (nagelneu noch keine 100 Km gelaufen) und Oilflecke unter dem Motor auf der linken Seite im Bereich der Schläuche, die da rauslinsen. Bin dann gleich zum Händler und da haben die erstmal auch was gefaselt von wegen das könnte schon mal vorkommen. Ich mir den Meister geschnappt, mit ihm zum Moped und ihn gefragt ob er solche Flecken bei sich zu Hause auf den Pflastersteinen toll findet? Und siehe da er hat gesucht und auch gefunden. Oben auf dem Motorblock, fast noch unter der Ritzelabdeckung war eine Dichtung an einer Schraube nicht dicht und saberte immer etwas Oil raus, das dann nach dem Abstellen im Bereich der Schläuche abtropfte. Neue Dichtung rein und seitdem alles pottdicht.


    Ach ja, ne Dose Kettenfett hab ich dann als Entscädigung bekommen :P .
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Hi Leute,
    ja, auf meinen Scottoiler, bin ich gestern dann auch gekommen.


    Hab auch gleich die Abdeckung demontiert, und mal geguckt - der tropft


    wirklich nur 2 Tropfen pro Minute - das kann es eigentlich nicht sein........
    Also nächste Woche nimmt der Mechaniker meines Vertrauens das Möp mal mit nach Hause, und mal sehen, was dabei rauskommt.
    Erstmal Danke für Eure Antworten !


    Munichman