Showa Federbeine Reparatur

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz bzw. Fremdgehen mit einer Speed-Triple R habe ich meine alte Dame (Pommes 2005) wieder ausgemottet.

    Nun sollte ich nach der Gabel auch meine Federbeine überarbeiten. Die Originalfederbeine sind Showa MEJ-671.

    Weiß einer von euch welche Viskosität das Öl hat und wie groß die Füllmenge ist?

    Würde mir sehr weiterhelfen.:)


    Danke und Grüße


    Dietmar

  • didis

    Hat den Titel des Themas von „Showa Federbeine reparatur“ zu „Showa Federbeine Reparatur“ geändert.
  • Hallo madmax1,


    danke für deine Info. Werde ich so probieren. Muß aber noch auf die Dichtungssätze warten.


    Grüße


    Dietmar

  • Servus zusammen,


    also die Federbeine sind nun überarbeitet.

    Deutlich besseres Dämpfungsverhalten. Füllmenge Öl war beim Zerlegen ca. 180ml. Habe nun 185ml 5er Stoßdämpferöl eingefüllt.

    Druck im Luftreservoir ist 11bar. Federn sind von Hyperpro.

    Funktioniert einwandfrei. Die Federbeine sind wieder dicht und verrichten ihre Arbeit tadellos.:)


    Grüße


    Dietmar

  • Gibt es zur Überarbeitung irgendwo ein How-To?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • .... wie mache ich es ..... was muss ich machen .... wie mache ich das ...

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Hallo,

    eine Anleitung gibt es leider nicht. Nur die hier im Forum vorgestellte welche aber nicht den Austausch der Dichtungen und der Führungsbuchse beschreibt.


    Service Federbeine


    Beim Zerlegen auf die kleinen Federchen und Kugeln des Zugstufenstellers achten. Suchen auf dem Werkstattboden kostet viel Zeit. ;)

    Wichtig ist, wenn man die Dichungen tauschen will und dazu die Kolbenstange, Kolben und Schimms zerlegt, daß man die Mutter auf der Seite des Kolbens lösen muß. Diese läßt sich nur sehr schwer öffnen und muß gegen die beim Reparatursatz beiliegende getauscht werden da sie durch umbördeln gesichert ist. Die beiliegende ist selbstsichernd.

    Außerdem ist zu beachten, daß man die Schimms wieder in der richtigen Reihenfolge einbaut und dabei nichts vertauscht bzw. vergißt.

    Die Füllung des Reservoirs habe ich mit der Federbeinpumpe vom Mountainbike gemacht. Funktioniert prima und sollte auch kein Problem sein, da es sich um einen Gummibalg handelt und die Druckluft nicht mit dem Öl in Verbindung steht.

    Die Ventile dann mit Metallventilkäppchen verschliesen. Die beinahe nicht demontierbaren Blechdeckel einfach weglassen.

    Dann kann man auch schnell mal den Druck kontrollieren.


    Grüße


    Dietmar

  • ...und du meinst du merkst das beim Fahren??

    Ist aber sicherlich besser mit korrektem Druck mit Luft zu fahren als mit nachlassender, seit fertigung durch Showa nie mehr kontrollierter Stickstoff Füllung...;)

    By the way. Im Mountainbike wird nur mit Luft gedämpft und das funktioniert hervorragend