SC54 - Ölnebel Lichtmaschinendeckel

  • Eine Frage an das Schwarmwissen, bei Ölverscmutzung (Ölnebel) am Lichtmaschinendeckel ... Deckel ab und mit neuer Dichtung neu montieren? Oder gibt es da eine leichtere Lösung für?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Lappen benutzen, wenn's zuviel wird - Dichtung wechseln


    kommt häufiger vor :)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Lappen benutzen, wenn's zuviel wird - Dichtung wechseln


    kommt häufiger vor :)

    Lappen ist kein Problem ... Dichtung werde ich dann u.U. mal ordern ... und Honda-Bond HT ...

    Die Papierdichtung dürfte nicht das Problem sein, eher die Dichtmasse an der Gummitülle.

    Im Bereich der Gummitülle könnte die Dichtmasse natürlich "weggetrocknet" sein ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Honda war sehr „ sparsam “ diesbezüglich. Deshalb kann es ab und an vorkommen, wie eben leider bei Dir.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Das ist ja halbwegs leicht zu machen ... ich werde erst mal alles penibel saubermachen, dann sehe ich wo das Öl herkommt. Wenn es die Gummitülle ist die undicht ist, werde ich als erste Abhilfe versuchen den Spalt abzudichten ... langfristig dann öffnen, saubermachen, neue Dichtung und rundherum abdichten ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Abgedichtet wird normalerweise von innen nach aussen - siehe WHB.

    Ein Versuch ist es natürlich immer wert. Unbedingt mit Acetone reinigen und gut ablüften lassen, vorab vielleicht mit 600 Nasschleifpapier etwas anrauhen.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Abgedichtet wird normalerweise von innen nach aussen - siehe WHB.

    Ein Versuch ist es natürlich immer wert. Unbedingt mit Acetone reinigen und gut ablüften lassen, vorab vielleicht mit 600 Nasschleifpapier etwas anrauhen.

    Andy, warum mit Aceton reinigen? Normaler Entfetter ist doch da auch ausreichend. Aceton ist nicht unbedingt das gesündeste Mittel für Haut und Co.

  • Mein Gott Du sollst es ja nicht saufen ! 8o

    Q-Tip von mir aus und Gasmaske :D

    Isopropanol oder Silikon Entferner & Bremsenreiniger hinterlassen immer einen Hauch von Restfilm, probiere es aus.

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich habe währned meiner Lehrzeit Wälzkolbenzähler in BUNA mit Perchlorbad gereinigt, da konnte man sich Gedanken um die Gesundheit machen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich habe währned meiner Lehrzeit Wälzkolbenzähler in BUNA mit Perchlorbad gereinigt, da konnte man sich Gedanken um die Gesundheit machen ...

    Früher, wo die Gummistiefel noch aus Leder waren..... Mir ging es eher darum, warum Andy von "unbedingt" schrieb. Ich würde Aceton tatsächlich nur fürs lösen von Farberückständen etc. nehmen. Fürs reine öl-und fettfrei machen nicht.

  • Die Aussage war auch nicht wirklich kritisierend gedacht ... falls es so rübergekommen ist ... sorry dafür ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"