WD-40 für die Kette

  • Da lese ich hier im Forum, dass WD-40 nix gut ist für die O-Ringe der Kette.


    Ist das richtig? Mein Wundermittel für und gegen alles soll schädlich für die Kette sein.....wo ich sie damit schon seit zwei Jahren regelmäßig säubere???

  • hm, kann ich gar nicht glauben! meinen dichtringen, bzw. den dichtringen meiner dicken ist es bisher gut bekommen.
    :(
    schade, wenn es stimmen sollte. oder nur ein gerücht.
    mikka

    Mikka

  • Hi Mikka, hi CB-Treiber,
    überprüft habe ich diese Aussage auch nicht selbst...jedoch würde es für mich Sinn ergeben unter dem Aspekt, daß WD40 unter die Dichtringe kriecht und die dort plazierte Fettfüllung auflöst...
    [Bearbeitet von gecko am Sonntag, September 11, 2005 @ 11:11]

  • @ Geko,


    @ Thomas,
    ich hatte vor ein paar Wochen auch mal erwähnt, daß ich die Kette mit WD-40 sauber mache, hab mich aber nach der Warnung


    (wg. der Dichtringe) stark zurück gehalten.


    Hab grad noch mal nach einer Informationsquelle dazu gesucht.


    ... und siehe da, jetzt gibt´s ´ne Seite dazu im Netz.


    Guckst Du:
    http://www.kern-web.de/kunden/…portfolio_wd40_faq_de.php
    Also, den O, X oder Z-Ringen sollte WD-40 nix ausmachen und wenn sie in WD-40 gebadet werden, können sie (für kurze Zeit) sogar etwas anschwellen, was nur eine bessere Abdichtung zur Folge hätte.
    Fett(ig)e Grüße


    R:)LF

  • Danke rolf für die Info.
    Ich bin ja kein Chemiker, aber...


    Sicherlich ist diese Aussage von Bedeutung:
    "Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück."
    Schön, den Ringen machts wohl nichts aus.
    Aber: wir meinen die möglicherweise stattfindende Unterwanderung ins Innere der Kettenschmierung, wodurch das enthaltene Fett möglicherweise verdünnt wird - und dann abhanden kommt. Immerhin wird im Spalt, wo die Dichtringe sitzen, eine recht große Menge WD40 gehalten, bis die irgendwie und wann weggeschleudert wird, je nach Reinigungsmethode.
    Ich würde WD40 deshalb nicht zum Kettenreinigen nehmen. Für alle möglichen anderen Zwecke ist es ja wirklich gut geeignet.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Rolf,


    danke für Deine Ausführungen...das könnte man aber auch dann im Umkehrschluss so interpretieren, daß man die Kette nur noch damit "bearbeitet" - sprich reinigt und fettet..da es ja auch als Schmiermittel "taugt"... Ich möchte hier keinen "Glaubenskrieg" heraufbeschwören, aber ich denke, ich bleibe bei meiner herkömmlichen Kettenpflegeprozedur (Kettenreiniger und Sprühfett)...Wenn jemand mal 'n Langezeittest zu Kette & WD40 findet - immer her damit... ;)

  • @ Gecko, Thomas,
    hab denen grad ´ne eMail geschickt und gezielt danach gefragt.


    Werde berichten, wenn sie geantwortet haben.
    Rolf

  • @gecko
    Na ja, zur Komplettpflege inklusive Schmierung geht WD-40 ja wirklich nicht. Das Zeug ist ja im Fahrbetrieb ruckzuck weg. Was soll denn da noch schmieren??? Das meinte der Rolf ja nun auch wieder nicht.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Danke für eure Informationsfülle!


    Ich glaube jedoch nicht, dass das gute WD 40 soooo gut ist, dass es sogar die Dichtringe unterwandert. Gleiches könnte auch mit Kettenreiniger passieren. Der würde dann auch das Fett in den Rollen aufweichen.


    Oder :confused:

  • Einfach mal abwarten, was Rolf herausbekommt.
    Bis dahin auf alle Fälle ruhig bleiben und nichts überstürzen - hinterher sind wir vielleicht schlauer. WD-40 ist eben doch ein "Teufelszeug" :P
    Übrigens, zur Info: ich mache meine Kette nie sauber... ...wirklich! Lasse die immer trocken laufen (Rollen werden gerade blank, geht bis zu 2.000 km !) und sprühe erst dann sofort nach der Tour S100 auf die noch warmen Rollen. Kriecht dadurch wunderbar unter die Rollen. 30.000 km Laufleistung sind kein Problem.
    Mit WD-40 werden die paar wenigen Fettspritzer und vieles andere entfernt / geschmiert.



    [Bearbeitet von Thomas S. am Sonntag, September 11, 2005 @ 21:01]

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Habe in irgendeiner Motoradzeitung gelesen wie sich der Hersteller zum Gebrauch von WD40 bei Ketten äussert. Er rät ganz klar davon ab sein Wundermittel für Ketten zu benutzen um sie zu schmieren. Aber zum Reinigen soll es bestens geeignet sein.


    Habe das Heft gerade gefunden: Es ist Motorad Nr.:17 vom 05.08.2005 und der Artikel steht auf Seite 63
    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Gut, zum Reinigen der Kette zu gebrauchen. Steht da drin, wie lange man warten soll, um neues Fett aufzubringen bzw. wie man das WD-40 wieder von der Kette wegbekommt? Hab den Artikel nicht.
    Waschbenzin verdunstet ja recht schnell und rückstandslos. WD-40 nicht, oder?
    Mein ja nur...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • WD-40 hin oder her. Ich nutze das Zeug ja auch für alles, aber für meine Kette hab ich mir das Castrol-Doppelpack, Reiniger und Fett zugelegt.
    Ist ja extra dafür gemacht. Und funktionieren tut es auch super.
    Gruß,


    Batman

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • Hi all,
    hier die Antwort auf die eMail bzgl. WD-40 und Motorradkette.
    Sehr geehrter Herr .......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. WD-40 ist zur Reinigung der Motorradkette einsetzbar. Zur Pflege der Kette, d.h. also als Kettenfett, ist es jedoch nicht zu empfehlen, dazu sollten Sie auf spezielle Kettenfette zurückgreifen.
    Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben und verbleiben
    Mit freundlichen Grüßen
    J. Braun
    Marketingassistentin

    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: Jessica Braun


    Gesendet: Montag, 12. September 2005 09:28


    An: Jessica Braun


    Betreff: WG: Kettenpflege am Motorrad
    --------------------------------------------------------------------------------
    Von: tina-rolf@t-online.de [mailto:tina-rolf@t-online.de]


    Bereitgestellt: Sonntag, 11. September 2005 12:30


    Bereitgestellt in: German website


    Unterhaltung: Kettenpflege am Motorrad


    Betreff: Kettenpflege am Motorrad



    Hallo,
    ich hätte da mal eine bescheidene Frage;
    Kann ich an die Antriebskette an meinem Motorrad mit WD-40 reinigen oder besteht die Möglichkeit,


    daß das WD-40 die Fettfüllung hinter den O-Ringen herauslöst?


    Schön sauber wird die Kette mit dem WD-40 ja, aber könnte ich sie damit auch beschädigen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf .........
    --------------------------------------------------------------------------------
    WD-40 Company


    Zweigniederlassung Deutschland


    Gartenstrasse 27


    61352 Bad Homburg


    Deutschland
    Phone: ++49 6172 677 45-0


    Fax: ++49 6172 677 499


    E-mail: info@wd40.de


    Web: http://www.wd40.de

  • Das ist ja wohl die eindeutige Entwarnung...cool, dann geht der ganze "Siff" jetzt noch besser ab...mit WD-40 vorreinigen, dann nochmal Kettenreiniger drüber zum entfetten von aussen und dann wieder mit Kettenspray einsprühen...prima...so machen wir's. ;)
    PS: Prima, das relativiert mein Statement von weiter oben... :)
    [Bearbeitet von gecko am Montag, September 12, 2005 @ 20:04]

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    ...mit WD-40 vorreinigen, dann nochmal Kettenreiniger drüber zum entfetten von aussen und dann wieder mit Kettenspray einsprühen...prima...so machen wir's. ;)


    hey, haste das von mir "geklaut"???
    so mach ich´s auch schon seit jahren...nur mich hat halt mal wieder keiner gefragt
    :)

  • Neee...Du hast Dich nicht gemeldet...cooler Bart btw... :D
    Was macht der blaue Bulle ? Gibt er so langsam Lebenszeichen von sich ? ;)

  • Zitat

    Originally posted by gecko


    was macht der blaue Bulle ? Gibt er so langsam Lebenszeichen von sich ? ;)



    soll ich ... soll ich...

    nooooch schläft er schön...und ich werde ihn auch erst wieder nächstes jahr im frühling nach dem winterschlaf wecken...
    ...gabel muss noch in den fitnesscenter und die richtige sc40 felge die ich ersteigert habe angebaut werden (nachdem auch diese weiss gepulvert wird)...
    aber, ich freu mich schon auf die nächste Saison!
    und für die paar Touren 2005 hält die vfr mich noch auf trab (5200 km in 8wochen).
    :D