Starkes Lenkerflattern! Normal??? - SC54

  • die idea mit der drehbank... hatte so schleifpapier im sinn :P
    und das nach 4000 km - vom profil her hält der mindestens nochmal so viel, wenn nicht mehr. woher kommt sowas? ich fahre recht viele kurven, weil voralpenland, aber sonst ???

  • Das kann an vielen Sachen liegen: Luftdruck, Lenkkopflager zu stramm eingestellt, Vorderreifen sägezahn mäßig abgefahren, ungünstiger Straßenzustand.


    Ich kontrolliere wirklich mind. einmal die Woche den Luftdruck.


    Ich würde erstmal das Lenkkopflager kontrolieren.


    Gruß


    Knut

  • Hallo auch,


    wenn ich so etwas lese wie das Modell wechseln wegen dem Lenkerschlagen naja ich weiß nich.


    Ich hab jetz ca 26Tkm mit meiner SC54 weg klar wackelts auch mal im Fahrwerk aber nie so sehr das ich das Mopped deswegen verkaufen würde.


    Denn ich bin immer noch der Meinung das es meist am falsch eingestellten Fahrwerk liegt.Ich sag nur Buch "Moderne Fahwerkstechnik" super Alles erklärt auch an Hand von Fotos von der SC54.


    Es wird genau erklärt warum das Lenkerschlagen auftritt.


    Also meinem Bike hat das Ausgeben von ca 25.-? gut getan.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Das Buch kenne ich auch, kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Gerade bei Deiner Neuen CB würde ich trotzdem erstmal vermuten, das das Lenkopflager einen Tick zu Stramm eingestellt ist
    Gruß


    Knut

  • Wieso Lenkkopflager? Von fahren her oder drehen im Stand ist alles bestens..


    Zumal das ja auch erst ab 3000 KM auftrat, vorher war gar nichts. Hab heut mal mit einem geschwätzt, der meinte das das Sägezähne wären. Die scheinen sich aber wieder ein bissi abzufahren.
    Wie kriegt man sowas eigentlich? Evtl. einige Zeit Stadtverkehr & dann mit Koffern unterwegs gewesen, also mehr Last hinten drauf?
    Das Buch werd ich mir mal als Winterlektüre besorgen :)
    [Bearbeitet von em-tk am Samstag, Oktober 1, 2005 @ 19:46]

  • Ahhh...
    Hab einmal intensiv ABS getestet :) (ist geil) und bin danach einige Zeit öfters mit dem Bike auf Arbeit gefahren - durch die Stadt, Stop and Goisch sozusagen :notsure:


    Könnte ich mir als Ursache vorstellen - ging erst danach los. Bremse auch gerne kräftig, seit ich die Dicke hab... :cool:

  • Zitat

    Originally posted by Eisen-Mike


    Ich sag nur Buch "Moderne Fahwerkstechnik" super Alles erklärt auch an Hand von Fotos von der SC54.



    Na da sag ich nur: hast Du eine ISBN Nummer (oder wenigstens Autor und Verlag)?
    Besten Dank


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hm...mittlerweile über 10000 km...und immer noch nix... *freu* :bun:

  • Zitat


    em-tk: you are the man!


    Besten Dank für den Link, werde mir das Buch gleich morgen besorgen!
    Ich habe ne nackte SC 54 mit ABS und (noch) Orginalbereifung. . Hab's am Anfang auch ziemlich wild getrieben mit dem ABS. Ein Lenkerflatter wie hier beschrieben stelle ich auch so um die 50km/h fest. Ist allerdings nicht ganz so gravierend. Mein Reifen sieht in der Mitte noch sehr gut aus, so in 45° Schräglage ist er aber, gelinde gesagt, am Arsch, und das nach gut 3000km...


    Unter besagten 45° ist sind auch klare Stufen festzustellen. Da hilft wohl nichts, das Ding muss runter...
    Gruss und Dank für den Link
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Sieht wohl doch nach einem weniger geeignetem Reifen aus...


    ich werd beim nächsten mal einen ohne längsrille nehmen - vlt. minderts das problem. jetzt wartm mer mal auf den Z6 Erfahrungsbericht der da irgendwann mal kommt :D

  • Hi emtk,


    teste doch mal den Sportec M1 von Metzeler. Mal was sportliches. Der Z6 ist vergleichbar mit dem Michelin Pilot Road. Sicher nicht schlecht aber bestimmt auch nicht anders als der Michel Pilot Road.


    Gruss Jochen

  • Das Problem besteht doch aber daraus, das momentan nur 2 Reifenmarken freigegeben sind.


    Michelin und Dunlop.


    :rolleyes:

  • Wenn sich da nix ändert, werd ich was mit Einzelabnahme machen. Den Macadam würd ich aber ungern wieder drauf nehmen, eben wegen dem Geflatter.

  • Na mensch, habs heut erst mal wieder zum HH geschafft und kam mit drei "Problemchen" zu ihm. Von zweien berichte ich in einem neuen Thread.
    Auf das Shimmy angesprochen antwortete er, dass dies normal sei und dass man den Lenker ja auch nicht loslasse. Evtl. bringe eine andere Reifenpaarung etwas. Manchmal habe auch schon ein Verdrehen des Reifens auf der Felge Erfolge erzielt.
    Ansonsten müsse ich mir keine Sorgen machen!
    OK, soviel dazu!
    Das andere wie gesagt im nächsten Thread.
    Übrigens, 4800 km nun wech, die CB ist endgeil!

    [Bearbeitet von CBiker am Donnerstag, Oktober 27, 2005 @ 18:48]

    See you on the road,[P]CBiker

  • Zitat

    Originally posted by CBiker


    ...Auf das Shimmy angesprochen antwortete er, dass dies normal sei und dass man den Lenker ja auch nicht loslasse....Ansonsten müsse ich mir keine Sorgen machen!


    Tolle Aussage von Deinem Händler...aber ich werde das jetzt nicht weiter kommentieren...