Tachoscheiben (SC40)

  • also 1.: man beachte die nennung der typbezeichnung im titel des threads ...
    und 2.: da's ja keinen interessiert, aber das gejammer und/oder gesammel


    von extremen styling-parts im winter wieder los geht, bin ich dank


    der kleinen blonden wuzzi aus ... ("Joe, Du bist hier im Technik-Thread" ... "sorry, lieber admin ...") ...
    also: ich hab' den ingo von hier mal angemailt und angerufen ...
    der macht uns die tachoscheiben, wie wir sie gern hätten.


    sammel- oder einzelbestellungen, verschieden layouts usw.
    einen beweis, dass er die cb1300 (SC40) kennt, gibt's hier ...
    also: ich denk' mir jetzt ein rot/weisses design aus ... und dann


    hab' ich im winter was zu tun ...
    :P



    [Bearbeitet von joe am Dienstag, September 13, 2005 @ 17:29]

    Glück Auf!
    J O E

  • Hallo Joe,
    aus München.
    Bitte, hab ich doch gerne gemacht. Die Tachoscheiben sehen ja fast so aus wie die von mir.
    Und denkt daran, ihr könnt Euch jedes Design aussuchen.


    Die Bilder, die K-Tec auf seiner Seite hat oder auch ein eigenes Bild. Und aufpassen, wenn das Bild über Tacho und Drehzahlmesser gehen soll (so wie bei mir) dann das Hauptmotiv nicht in der Mitte haben, da zwischen Tacho und Drehzahlmesser nun mal leider Luft ist.
    Ansonsten wünsch ich Euch viel Spaß beim Motiv aussuchen.


    Ich konnt mich auf alle Fälle schwer entscheiden.
    Gruß


    X4Wuzi (blond - dunkelblond) :)

  • Geile Idee. Und nun ratet mal was ich in Zukunft ausser Zeigern noch alles sehen will wenn ich auf meine Instrumente schaue? Na klar mich selbst, Batman!!!
    Hoffentlich kann man das auch für ne SC54 realisieren, aber für Geld bekommt man ja bekanntlich alles!
    Danke für den Tipp,


    Batman :D

    Geht nicht, gibts nicht!!

  • JOE,
    wieso geht der Tacho für die SC40 denn bis 240Km/h? Eilt der so stark vor? :eek:
    Bin ja schon wech! Nich wieder haun, Joe.
    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ach, ralf - das design war nur ein vorschlag.
    was hältst'e denn davon, wenn wir den bis 320 kmh ziehen ???
    :D
    und der WuW hilft uns dann bei der umrechnung.

    Glück Auf!
    J O E

  • LOL jo Joe, dat wär et!
    Menno, mach doch nur Spaß.
    Kennt jemand einen Hersteller der für einen mechanischen Tacho mittels eines Adapters (Schrittmotor) per Impulse die Tachowelle ersetzt?


    Hab da was im Hinterkopf und da drüber auch mal was gelesen. Finde es zur Zeit beim google´n nicht mehr.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Versteh nicht Joe.


    Was meinst du jetzt mit "TT"?
    Oder war ich jetzt garnicht gemeint?
    Bin was verwirrt.
    Gruß n.e.Ralf
    *Da keine Antwort, unten nochmal angeführt*
    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Mittwoch, September 14, 2005 @ 12:55]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by joe



    also: ich denk' mir jetzt ein rot/weisses design aus ... und dann


    hab' ich im winter was zu tun ...


    na denn mach ma........brauchste noch Ideen???

  • Zitat

    Originally posted by joe


    der TT ?????
    :notsure:



    Versteh nicht Joe.


    Was meinst du jetzt mit "TT"?


    Oder war ich jetzt garnicht gemeint?
    Bin was verwirrt.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • wieder nich´ aufgepasst?
    das war zu der zeit, als du noch den ganzen tag gearbeitet hast, statt nur im form ´rumzugeistern:
    TT ist tacho-thomas, der suchte aber die ganze zeit einen überzähligen tacho, um die (elektronische?) umkonstruktion zu testen. er wollte im bestehenden bereich der skala so umformatieren, dass bei jetzt 180 die 240 erreicht sind und dann entsprechend das ziffernblatt ändern.


    ... is´ aber nie ´was geworden ... glaub´ ich.
    .
    [Bearbeitet von Linus am Mittwoch, September 14, 2005 @ 13:17]

  • Danke Linus für die Erklärung! (hab ich wirklich nicht mitbekommen)


    Danke Joe für den Link. (werd mal ne mail senden, kommt ja vielleicht an)
    Was mir so vorschwebt:
    Ein Adapter, der wie die Tachowelle anzuschrauben ist, in der ein Schrittmotor für den Antrieb des Vierkantmitnehmer für den Tacho darstellt. Möglich oder sogar besser wäre eine kleine elektronik dazu, bei der die Impulsanzahl eingehend gesplittet werden kann. Je nach Anzahl der gelieferten Impulse auf eine Wegstrecke X soll dann der Schrittmotor die Rotation der mechanischen Tachowelle simulieren und somit den "alten" Tacho mittels Impulsgeber funtionsfähig machen. Ich weiß das es sowas schon gibt. Nur find ich immer nur Impulsgeber die dann in die Geberseite am Getriebe oder sonst wo reinkommen und auf der Gegenseite entsprechend ein Digitaltacho verbaut ist. Dieser enthält dann auch wie bei einem Fahrradtacho die Elektronik zur Eingabe Impulse= Wegstrecke. z.B. bei einer Radumdrehung x.xxxmm. Bei einem SC54 Motor sitzt der Geber über dem Getriebe und bekommt (so wie ich es bis jetzt im Buch gesehen habe die Impulse vom Zahnrad 2ter Gang auf der Hauptwelle mit 16Z. Also Jedemenge Impulse die da kommen werden. Habs aber noch nicht komplett überblickt. Muss mir das in den einzelnen Gangstufen genau ausrechnen um die Teilung anschließend beurteilen zu können.
    Also noch ein wenig mehr Arbeit als nur die mechanischen Probleme beim Umbau zu lösen.
    Wenn einer hier was weiß, bin für jede Info dankbar.


    Wie hatte Linus es so schön beschrieben? Ein Projekt welches die Brücke zwischen SC30 und SC54 schlägt.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by Linus


    TT ist tacho-thomas, der suchte aber die ganze zeit einen überzähligen tacho, um die (elektronische?) umkonstruktion zu testen. er wollte im bestehenden bereich der skala so umformatieren, dass bei jetzt 180 die 240 erreicht sind und dann entsprechend das ziffernblatt ändern.


    ... is´ aber nie ´was geworden ... glaub´ ich.
    [/B]


    ...tja, komischer vogel...hatte ihm angeboten meinen "schrotttacho" (die elektronik ist ja noch ok) auszuleihen damit er was testen kann...hat sich aber nie mehr auf meine mail hin gemeldet
    :(
    sein pech, ich hab ja schon die erweiterung bis 240:D
    ...allerdings im orschinool design :rolleyes:
    macht ma!

  • ja, genau ... macht ma´
    ich mach´ immer die augen zu, wenn´ s über 180 geht ...
    die technik-rubrik wird noch meine lieblings-rubrik ...

  • Wo wir doch hier im Forum "Technik" sind.
    Mal ne Frage an die SC40 und SC54 Gemeinde.


    Kann man bei euch am Tacho das Eingangssignal anpassen auf den Radumfang? So in etwa wie beim Sigma Tacho?
    Wäre schön wenn es hier auch ein paar technisch versierte Leute gäbe die nicht so schnell die Augen zu machen, wenn kompliziert zu geht. :) :D
    Gruß n.e.Ralf

    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Donnerstag, September 15, 2005 @ 15:30]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • sorry ralf, auf deine frage hat sich keiner getraut zu antworten :P
    aber hier nochmal ein interessanterLink zum thema tacho sc40.
    Oder hat den schon einer heimlich verbaut?
    Das mit dem TT wird wohl nix, braucht net drauf zu warten...denk ich mal...

  • Ja is klar Konni,
    ich bau mir andere Tachoscheiben dran und schwupdiwup kann mein Tacho die Impulse vom Geber verarbeiten, gelle? :notsure:
    Aber die in blau sehen doch richtig schon schwu.. aus. Oder? :D
    Konni, du Lümmel hast den alten Tacho immer noch nicht an mich geschickt!
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi n.e.Ralf,
    zu Deinem Prob würde ich mal meinen, daß es besser ist, wenn der Original-SC30 Tacho auf elektronisch umgestellt wird und die Signale der SC54 verarbeiten kann, wenn denn der Geber überhaupt verwendet werden soll.
    Fertig findest Du so einen Adapter elektronisch auf mechanisch sicher nicht. Und alleine das Basteln eines solchen ist doch mindestens so aufwändig wie die Suche nach einer neuen mechanischen Anbindung, ggf. mit Anpassungsgetriebe.
    Also, SC30-Tacho ausräumen und die Technik vom Tacho der SC54 einbauen. Ist doch gar nicht so schwer... :eek: ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Genau, Thomas.


    Das hätte ich dem Ralf auch geraten.
    Mechanisch auf elektronisch gibt es ja mittlerweile häufig, für viele Marken und Modelle. Aber andersherum eben nicht. Warum auch sollte das jemand entwickeln?
    Das Cockpit der SC54 ist aber doch hübsch und brauchbar, Ralf. Kostet auch nur so um 1.000,- ?, wenn ich das richtig im Kopf habe. Paßt perfekt zu Deinem Motor. ;)
    Ansonsten, das weißt Du ja, Ralf, gibt es halt auch noch diese "integrierten" Cockpits von Fremdanbietern. Billiger als original sind die allemal.
    WenighilfreicheGrüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Jooo, Ihr zwei habt ja im Grunde Recht. Aaaabbbeeeerrrr.
    @ Thomas


    Was glaubst du, was ich mit dem Satz meine:
    "Konni, du Lümmel hast den alten Tacho immer noch nicht an mich geschickt!"
    @ Bernhard


    Wollte aber so nahe am Original bleiben wie es machbar ist. Trotz des Motor´s.


    Wenn es egal wäre, hätte ich mir schon lange einfach bei Stein Dinse oder so ein Tacho bestellt und jut ist. 159Euronen und basta.
    (buy the way, die Griso ist raus!)
    Gruß n.e.Ralf



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Montag, Oktober 17, 2005 @ 18:16]



    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Montag, Oktober 17, 2005 @ 18:17]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    Originally posted by n.e.Ralf


    (buy the way, die Griso ist raus!)



    Ich weiß, Ralf, und kauf' trotzdem keinen Weg ;)


    Viele haben sie schon probegefahren und fast alle waren begeistert.
    Mir gefällt die Breva 1100 besser.
    Grüße


    Bernhard

    [Bearbeitet von bernhard am Montag, Oktober 17, 2005 @ 18:55]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Originally posted by n.e.Ralf


    ...Konni, du Lümmel hast den alten Tacho immer noch nicht an mich geschickt!...



    hol ihn dir doch:)