Lastw..... - SC54

  • :rolleyes: und wenn ihr mich steinigt.. bin neu hier hab die 1300er seit August und hab diese lästigen Lastwechsel die mich bei meiner X11 schon angeko.. haben echt bald über! Weiß das Thema wurde schon ausgiebig diskutiert und hab auch schon viel rum gekramt im Forum. Bin zwar selber vom Fach aber möcht wissen wer hat Erfahrungen gemacht mit Steuergerät vom 05er Modell? War ja schon mal im Gespräch! Im großen Alpen Test der Motorrad hat unser Baby ja wunderbar abgeschnitten in Sachen Ansprechverhalten und Lastwechsel was man vom ersten Vergleichstest von 2003 mit XJR und GSX nicht behaupten kann .. ja und ich hab eben die 03er und bin genervt. Werd zwar eh gleich Montag mal bei meinem Ex Boss anrufen (HH im bayr. Wald) aber vielleicht hat der ein oder andere noch ne Anregung? nix für Ungut..


    hey war das Wetter heut bei Euch auch so geil wie hier um Passau?
    Sorry, hab´ mal "- SC54" im "Betreff" angefügt, wegen der Zuordnung.
    [Bearbeitet von Linus am Montag, Oktober 31, 2005 @ 12:06]

  • Hi Zuerstbremser, auch von mir noch ein herzliches "Willkommen".
    Du wirst als Technikkenner sicherlich das Forum und die Technikseiten hübsch bereichern - und sicherlich mit Deinen guten Kontakten so manche Frage aufgebrummt bekommen, wie ich die Spezis (und mich) hier kenne... ...insbesondere der LINUS hat immer solche speziellen Technik-Fragen... ;)
    Aber jetzt zum Thema. Ferndiagnosen sind ja immer was "Besonderes". Wie stark sind denn die Lastwechselreaktionen?
    Der Bernhard hatte in einem Kurzvergleichsbericht 03er zu 05er etwas zum Thema Gasannahme kund getan. Lies hier:


    http://www.usedom-forum.de/cgi…forum=7&thread=115&page=4
    Der Beitrag ist insgesamt recht interessant, da auch kritisch mit der "neuen" umgegangen wird. Demnach würde ich mal sagen: sei froh, daß Du die Lastwechsel hast. Wenigstens zieht der Motor dann sofort spontan vom Fleck weg.
    Vielleicht hast Du auch nur ein wenig viel Spiel im Antriebsstrang / Kette? ;)
    Liegt kein Defekt vor, dürfte wirklich nur ein PowerCommander helfen, der die Einspritzung "modifiziert".
    Wird schon! :)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hallo Thomas,
    na ja Technikkenner :rolleyes: meine aktive Zeit ist schon länger her.. bin mehr Theoretiker als Mechaniker und "schuffte" jetzt in der Fabrik - ja da is leider mehr verdient!


    Aber gern meld ich mich zu Wort wenns jemand hilft :) !
    Den Vergleich hab ich gelesen -stellt ja ganz neue Ansätze in den Raum - Weichgespültes möcht ich auch nicht und die Art und Weise wie die CB kleine Gasbewegungen in Vortrieb umsetzt ist spitze was aber im Gegensatz wohl beim apprupten Gaswegnehmen (teilweise echt ungewollt) für ruppige Unruhe sorgt..
    Die Kette is eh schon relativ stramm und meine Gashand total digital! Kürzlich bin ich mit der 91er 750er Zephyr meiner Freundin gefahren und war echt begeistert wie souverän bei der das funktioniert..
    na ja wird schon ;)

  • Hey gecko,
    also mir fallen da die K Modelle von BMW ein.. ja und hatte nicht auch die 6Zylinder Kawa eine? Zumindest das spätere Modell?

  • Das meinte ich damit - die 750er Zephyr hatte eher keine Einspritzung und deswegen kam das Gerät Dir auch subjektiv "fahrbarer" vor, als Deine "Dicke". ;)

  • Hallo Zuerstbremser!


    Hab auch `ne 2003er, und daselbe Problem. Mir wurde ein PC vorgeschlagen weil das tauschen der Steuergeräte nicht so einfach sein soll. Auserdem ist ein neues Steuergerät nich ganz billig.


    Wenn Du andere Ideen hast, mir bitte mitteilen, gell!!!!
    Schöne Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Gut Morgen,


    ja klar die Zephyr hat Vergaser.. jetzt weiß ich worauf Du hinaus wolltest :) natürlich haben andere alte Vergaser-Bikes auch weniger Probleme damit - aber mal ehrlich das is doch wirklich ein Rückschritt. Gott sei Dank entschädigt der Motor ansonsten in seiner "Herrlichkeit" , Abgasverhalten und Fahrwerk sind auch besser, ja Leistung sowieso und aussehen tut sie auch besser!
    Aber geb Bescheid wenn sich eine bezahlbare Möglichkeit auftut absanger!
    Grüße



    [Bearbeitet von Zuerstbremser am Montag, Oktober 24, 2005 @ 10:33]

  • Jo, moin, natürlich Rückschritt, gar keine Frage. Aber um Dein Problem mal ansatzweise lösen zu wollen: PowerCommander 3 USB --> gibt es immer mal wieder bei Ebay - Preise so um die ? 280,00 + Versand plus die Kosten für's Mapping, etc. - dann sollte die "Ruckelei" auch bei Dir ein Ende haben ! ;)
    Ich bin nach über 10000 km in dieser Beziehung ziemlich "schmerzfrei" - deswegen stört es mich auch nicht so... :D

  • Hi gecko,
    ja hast Recht is wohl die einzig sinnvolle Möglichkeit.. war Heut beim HH diesbezüglich der hat in meinem Beisein mit der Honda Kundendienstabteilung telefoniert.. hab aber noch keine verwertbaren Infos bekommen! Vielleicht hilft ein softer Puffer am Gasanschlag bei entsprechender Korrektur vom Standgas??
    :D Grüße.. muß dann in die Arbeit :stress:

  • warum sollen Vergaser Rückschritt sein?
    denke wenns gut geht is gut...
    meine sc 40 geht Motormässig so gut mit Vergaser ...
    und es werden ja immer noch neue Bikes mit Vergaser angeboten oder?

  • Neh Germane.. Rückschritt ises dann wenn man mit viel Aufwand was Neues entwickelt, viel Geld dafür bezahlt aber Altbewährtes trotzdem fast mehr überzeugt!

  • Hi Germane,


    ich meinte den Rückschritt eher in Bezug auf noch per Gesetz kommende etwaige Vorschriften abgastechnischer Art...keine Frage, das ein gut abgestimmter Vergaser eine "weichere" Gasannahme ermöglicht und u.U auch mehr "Power" ermöglicht - halt nicht "digital", um mal dabei zu bleiben....mit anderen Worten: das sollte kein Hommage an Einspritzanlagen sein - wie ich neulich schon in einem anderen Thread mitteilte: gäbe es für die SC54 einen Vergaser zu kaufen, ich würde mir einen leisten ! :cool:

  • Na dann fang schon mal an zu sparen, gecko! :D


    ich werd mir nen Vergaser vor dem Einlass kleben. :eek:
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • ich habe da kein Vergleich bin noch nie ein vorheriges Baujahr gefahren, ist der Unterschied denn so groß?
    Gruß


    Knut

  • @ ralf


    Danke für die aufmunternden Worte. :)
    @ knut


    Ich auch nicht aber Versager...äh...sorry...Vergaser ist ja auch nicht "digital" ;)