Umbau auf Zahnriemen

  • Moin moin!
    Hab in der Suchfunktion dazu nix gefunden, deshalb die Frage:
    Hat sich jemand schon mal nach einem Zahnriemenumbau erkundigt und vielleicht Infos dazu aufgetan? Würd mich schon interessieren.
    Es gibt ja ein paar Händler, die z.B. an Yamaha Fazer, XJR und MT-01 von Kette auf Zahnriemen umrüsten, deswegen könnte es sowas ja auch für unsere CB geben.
    Ist mir eh schleierhaft, wieso immer noch diese scheiß Kette grundlegend verbaut wird bei fast allen Japsen.
    Lasst mal hören!

    See you on the road,[P]CBiker

  • Moinsen!
    Im "alten Forum" wurde darüber mehrmals diskutiert, z.B.


    HIER :)
    Ansonsten hier ein Link zu einer Firma, die solche


    Umbauten vornimmt ;)
    Allerdings ist der Umbau an der SC54 technisch leider


    nicht möglich :(

    Grüße aus Schleswig-Holstein


    Nähere Erläuterungen zu diesem
    Posting findest Du auf der Rückseite!

  • Ja danke Euch, an das alte Forum hatte ich nicht gedacht.
    Des reicht mir denn!
    :(

    See you on the road,[P]CBiker

  • hallo auch ,


    also ich hab mal gestern auf der Fighterama mit dem Hern Krause über den Zahnriemen gesprochen der sagte es ist machbar und alle die so etwas haben wollen sollen ihm doch mal eine mail schicken damit er sehen kann wie groß das Interesse ist und ob es sich rechnet Preis z.B. für die Hornet 1250,-?
    www.zweiradkrause.de

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zahnriemen um 1200?, wäre ich beim nächsten Kettensatzwechsel


    sofort dabei :)


    Grüße aus München

  • Servus


    Für 1250.- Eur kann ich mir aber viele Kettensätze kaufen.Ich glaube nicht daß sich der Umbau lohnt.
    MFG Bernd SC54(rot/weiß)

  • Hallo,


    hab gerade noch mal auf Seite nachgesehen wer es selbst umbaut dem kostet es bei der Hornet 985,-?


    Klar ist es nicht billig aber wenn man so ran geht lohn sich das da lohnt sich ja ein Zubehör-Endtopf oder Bugspöiler,Blinker,Spiegel usw erst recht nicht.


    Und ein Neues Kettenkit inkl.Montage ca 300,-? kostet plus immer mal Kettenfett und Reiniger und das alle 25TKm ich denk schon das sich das für Vielfahrer rechnet und ganz nebenbei sieht es auch noch klasse aus.


    Aber wie gesagt hab mich mal schlau gemacht weil hier die Frage danach kam.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ich will hier ja keinem den Glauben an die Technik rauben.
    Aber wer sagt den, dass der Zahnriemen nicht verschleißt! Achtung!!


    Was kostet ein Satz Riemenscheiben und der Riemen? Und das alle ?? KM.
    Sorry, den Einwand mit dem Kettenkit Preis lass ich nicht gelten.


    Entweder man will umbauen oder nicht. Rechnen wird sich das auf keinen Fall.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo n.e.Ralf


    ja klar muß der ZR auch erneuert werden davon bin ich jedenfals ausgegangen.Aber ich denke schon das der ZR je nach Fahrweise ca 50-70 Tkm hällt oder?
    Und wir fahren ja auch nicht Motorrad weil wir Sparen müßen und den Wald und Spechte und Bieber retten wollen oder? :D :D :D

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Zahnriemen - keine Wirtschaftlichkeitsrechnung für mich


    - nie mehr Kette ölen :D


    - nie mehr versudeltes Hinterrad :D :D :D


    - weichere Lastwechsel :)


    - hat nicht jeder,saubere technisch Lösung :)


    reicht mir als Grund :D

  • Seh ich auch so Detlef.
    Ja Eisen-Mike, den Krause kenn ich. Werd ihn mal anschreiben oder auch anrufen, danke Dir!

    See you on the road,[P]CBiker

  • Zahnriemen wasn quatsch. Kostenpunkt ca. 1200 - 1500 Euronen. Dafür bekommt man gut und gerne 4 Kettensätze = ca. 100000 km. son Zahnriemen würde bei unseren leistungsstarken Bikes max. 50.000 km halten. Vergleichbar mit der Buel. Dann ist auch hier wieder ein Wechsel fällig. Ach ja einfetten muss man die gelegentlich auch . Nachspannen übrigens auch . Unempfindlich sind die dinger auch nicht im gegenteil. Also da bleibt man doch lieber bei der guten alt bewährten kette. werkseitig montiert von mir aus aber nachträglich umrüsten. das ist ne milchmädchenrechnung. Und was noch dazu kommt es sieht total sch.... aus. so seh ich das mal . ist aber nur meine meinung. nun denn jedem das seine.


    gruss jochen


  • Hi Detlef,
    klar gibt es persönliche Gründe umzurüsten. Nur bei der reinen Abwägung ob sich ein solches System rechnet, komme ich nicht zum Schluß, dass ich was davon habe. Dann muss es mir schon gefallen. Und dann fallen auch rationale Gründe weg, weils dann eine Geschmackfrage wird.
    Also mir reicht ein Scotty (gegen den ich mich auch Jahre lang gesträubt habe) und der funktioniert soweit gut das, die richtige Einstellung vorausgesetzt, weder das Hinterrad unnötig einsaut, noch die Kette trocken läuft.
    Für das Geld (1.200-1.500 Euro) hohl ich mir lieber einen Kompressorumbau. :D
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Bin selber mal gespannt,wie das Bike in 2 Jahren aussieht!


    Im Forum bekommt man ständig, :) :mad: :confused: neue Ideen.Soooo viele Möglichkeiten!!!Schaun ma mal


    Grüße aus München

  • Zitat

    Originally posted by CBiker



    Ist mir eh schleierhaft, wieso immer noch diese scheiß Kette grundlegend verbaut wird bei fast allen Japsen.



    Hast du das vorher nicht gewusst?


    Dann kauft man halt keine Japse mit Scheiss-Kette
    Dann musst du halt BMW fahren ...........

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hi Hallow!
    *g* Die CB ist mein 35. Mopped, hab alle Japsen, KTM, BMW und Harley hinter mir, daraus kannst Du schließen, DASS ich es wußte.
    Wollte damit nur sagen, dass die heutige Technik es eigentlich hergeben müsste, auch bei leistungsstarken Bikes serienmäßig Zahnriemenantriebe verbauen zu können.
    Mir wird so ein Umbau auch viel zu teuer sein.
    Suche auch grad noch Scottoilererfahrungen. Mein HH-Schrauber äusserte sich heute noch sehr positiv zu diesem "Schmierer". Hat an seiner AT schon immer son Ding und die Kette hält schon seit 45000 km und sieht wirklich super aus.
    Naja, mal schaun!

    See you on the road,[P]CBiker