Reperaturhandbuch??

  • Hallo ,


    hatte für meine XJ ein Reperaturhandbuch von Haynes.Gibts auch von Bucheli


    Gibt es für unsere CB1300 SC54 auch so etwas??


    Brauche zwar nichts reparieren, aber zum Felgen lackieren müssen natürlich Räder runter, nicht schlimm aber es müssen auch Bremsscheiben und Ritzel u.s.w runter.


    Dafür brauche ich die Drehmomente für die Montage.


    Wer kann da helfen??

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • also ich hab mir ein Werkstatthandbuch gekauft, obwohl ich garkeine SC54 hab.
    Sollte bei dir sicherlich auch gehen. Alles über den freundlichen HH.
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich werde mal raussuchen wofür ich keine Drehmomente habe ( Bremsscheiben, Ritzel hinten u.s.w )


    Vielleicht kann mir die dann jemand nennen.


    Danke im vorraus :D :D :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!


  • sorry, ich net.
    hab aber seit mehr als 180T Schrauberkilomenter noch nie einen Drehmomentschlüssel angesetzt.


    :D
    Gefühl muss man haben

  • Hi Konni,


    natürlich muss man Gefühl haben,hab ich auch ,aber nicht beim schrauben.


    Bin es aber nun mal als Fertigungsleiter in der Endmontage bei Airbus in Hamburg gewohnt,das alles mit Drehmoment angezogen wird.


    Das sind schliesslich die Flugzeuge, mit denen z.B Gekko nach Japan düst.Wenn ich alles anschraube nach dem Motto "hält schon",würde Gekko bestimmt mit Boing fliegen.Dann könnte ich mir aber unsere Dicke nicht leisten wenn alle mit Boing fliegen würde.


    Was für Airbus gut ist, sollte doch für unsere Dicke CB1300 schon lange gut sein. :D :D :D :D


    Konni Scherz :) :)


    Ich wollt nur sagen, wenn jemand weiss dass das Ritzel mit X Nm angezogen wird dann mach ich das und fühl mich anschliesend wohler.


    Kleiner Tipp: Die Winterreifen der ungeliebten Ehefrauen werden mit 1,5 Nm angezogen. Die der geliebten Ehefrauen mit 120Nm :confused: :confused: :confused:

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Originally posted by konni


    ......hab aber seit mehr als 180T Schrauberkilomenter noch nie einen Drehmomentschlüssel angesetzt.....


    na dann ist ja alles klar, armer Blue Bull :D

  • Arigatou gozaimas @ Michael...aber leider hatte ich ein Ticket für JAL...und die haben uns mit 'ner gammeligen 747-400 über Russland und den Pazifik "getragen"...aber ist nicht meine Schuld gewesen...ehrlich !
    :D


  • Dann mach mal ne vernünftige Liste fertig!


    Sonst wird dat nix mit BUS.
    :eek: n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Gecko,


    wie Du bestimmt gestern im Fernsehen gesehen hast, ist gestern die erste A380 bei uns gelandet zur Ausstatung.


    Fallst Du noch irgendwelche Wünsche bezüglich der Innenausstattung hast,dann aber schnell.


    Wir können natürlich auch Motorrad Stellplätze einbauen damit Du in Japan mobil bleibst. Die Abmessungen hab ich ja.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Also....da gäbe es einiges....besonders am Herzen liegen würden mir aber Stehtische, damit ich mein Bier besser schlürfen kann...aber leider, leider werde ich wohl die nächsten 100 Jahre nicht mehr nach Japan fliegen...aber danke, daß Du so sehr an mich denkst... ;)

  • Zitat

    Originally posted by Roland


    na dann ist ja alles klar, armer Blue Bull :D



    nene, daran lag´s net!

    und auch die auto alu´s schraub ich mit gefühlten drehmomenten an



    ...klar, kann man nicht jedem zumuten...

    [Bearbeitet von konni am Donnerstag, 10, 2005 @ 00:03]

  • @ Michael,
    wenn die frisch lackierten Räder abfallen, macht es Boing. Das will ja keiner. Habe also aus


    dem Werkstatthandbuch mal die notwendigsten Schrauben-Anzugsmomente für die


    CB1300/SC54 rausgeschrieben.
    Vorderachsbolzen (1)[TAB]59 Nm


    Schraube Vorderachshalter (4)[TAB]22 Nm


    Schraube Vorderrradbremsscheibe (12)[TAB]20 Nm[TAB]// Hinweis 2


    Klemmschraube obere Gabelbrücke (2)[TAB]23 Nm


    Klemmschraube untere Gabelbrücke (4)[TAB]26 Nm
    Hinterachsmutter (1)[TAB]113 Nm


    Bremsscheibenschraube hinten (4)[TAB]42 Nm[TAB]// Hinweis 6


    Kettenradmutter (6)[TAB]108 Nm[TAB]


    Obere Stoßdämpferhalteschraube (2)[TAB] 9 Nm


    Untere Stoßdämpferhalteschraube (2)[TAB]37 Nm[TAB]
    Halteschraube Vorderradbremssattel (4)[TAB]30 Nm[TAB]// Hinweis 6[TAB]


    Bremssattel-Entlüftungsventil (3)[TAB]6 Nm
    Zündkerze (4)[TAB]15 Nm


    Motorölfilterpatrone (1)[TAB]26 Nm[TAB]// Hinweis 10


    Motorölablass-Schraube (1)[TAB]29 Nm
    Hinweis 2 = Gewindesicherung auftragen


    Hinweis 6[TAB] = selbstsichernde (Aloc-)Schraube, nicht wiederverwenden


    Hinweis 10 = neuen O-Ring einölen
    Happy-Montage-Hour-Grüße :)
    pifpaf

  • Zitat

    Originally posted by konni


    und auch die auto alu´s schraub ich mit gefühlten drehmomenten an



    Och Konni...


    So feinfühlig ist nicht Jeder. Wer hat schon Nm eingebaut, evolutionsmäßig? Da bist Du ein Sonder- und Glücksfall. Laß Dir das unbedingt patentieren, gentechnisch...
    Für die meisten gelten doch die alten Sprüche:
    Gar mächtig ist des Schlossers Kraft


    wenn er mit langen Hebeln schafft.
    Und, ganz banal:


    Nach fest kommt los...
    Sich ein klein wenig an den vorgegebenen Anzugsmomenten zu orientieren ist keine ganz schlechte Idee. Wenn man die Werte zu interpretieren weiß... Rostige Eisenschrauben erfordern andere Überlegungen als Titanschrauben in Alu z.B..
    Aber das sind Feinheiten. Der gemeine Anknaller muß sich darum nicht scheren.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Vergiss nicht, das die meisten nach dem Prinzip Kraft x Hebel arbeiten. Und nach fest kommt ja bekanntlich ab. Und meistens sehr viel Arbeit... :p


  • Bevor der bei euch war hatten wir ja das Vergnügen auf Rhein-Main.


    Leider war dicker Nebel und nix war zu sehen von dem Ding obwohl ich gleich um die Ecke von der Startbahn West wohne.
    Ausstattungswünsche hätte ich aber schon:


    Ein kleines Raucherkabuff wäre nett und ich würde das begrüßen.


    Schätze mal, daß mindestens 30 bis 40% der Passagiere das begrüßen würden. Dann müßte keiner mehr auf dem Klo rauchen und keiner bekäme Ärger mit den netten Stewardessen. Zwölf Stunden nach Tokio ohne Gitanes...Folter ist das, wo ist da Amnesty International?
    Und drei bis fünf Motorradstellplätze im Frachtbauch? Klasse. Ich wäre der erste Bucher nach Japan.
    Aber auf solche essentiellen Dinge habt ihr ja gar keinen Einfluß...
    Enttäuschte Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Gitanes ? Lecker Zeug ! Hab' ich früher auch mal geraucht...aber nur die mit dem Maispapier und ohne Filter. Aber der Bekannte ist aus der Schweiz weggezogen und deshalb bin ich auf die rot-weisse Schachtel des Konzerns aus Richmond umgestiegen...

  • Also Bernhard, war gerade in der Halle wo die A380 steht und habe mit der Konstruktion gesprochen.


    In die Frachträume passen alle 200 Maschinen aus unserem Forum rein.


    Das Mitteldeck wird asphaltiert. Da können wir dann während des Fluges 1/4 Meilen Rennen fahren. Ins Oberdeck lassen wir einen gemütlichen Raucher Biergarten einbauen.


    Dann können wir alle aus dem Forum nen schönen Ausflug nach Japan machen.


    Ach ja Gecko: Du kommst nicht mit in den Biegarten, du musst ja den Piloten den Weg nach Japan zeigen :confused: :confused: :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • On-Air-Raucher-Biergarten....


    Die beste Idee seit Charles Lindbergh. Haben will.
    Aber irgendwie fühle ich mich veräppelt...


    Wann und wo kann ich das buchen?
    Nachdem hier keiner mit mir auf dem Landweg nach Wladiwostok und Japan will, bleibt mir ja nur der Luftweg. Die beste Sozia von allen habe ich mühsam überzeugt. Nächstes Jahr machen wir das mit der CB1300. Wer sich anschließen will ist herzlich willkommen. Juni oder September kommen in Frage, da sind wir noch offen...
    Aber die Flugzeit... Ein Horror ist die Vorstellung, ohne Gitanes. Hilft da Nikotin-Kaugummi? Oder Nikotin-Pflaster? Oder doch lieber Schlaftabletten?
    Sagt doch mal, ihr Nikotin-Junkies...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Jetzt mal ernsthaft.


    Ja Bernhard, es gibt für diese Extrem Langstreckenflüge Nikotinpflaster.


    Muss dich vorher bei der Airline erkundigen.


    Für mich ist ein Flug nach München schon eine Qual.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • bernhard,


    gib mal bei Google lufthansa Nikotinpflaster ein.


    An zweiter Stell steht Presseportal N24.


    Da wird das nochmal bestätigt mit den speziellen Nikotinpflastern

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • bernhard,


    gib mal bei Google lufthansa Nikotinpflaster ein.


    An zweiter Stell steht Presseportal N24.


    Da wird das nochmal bestätigt mit den speziellen Nikotinpflastern

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Sind die im Preis drin?

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard,
    nicht dass du hier auf falsche Gedanken kommst. Du bekommst auch bei denen kein "Ganzkörperpflaster"!
    Basta!
    n.e.Ralf
    Ach ja, da wären da sicherlich noch Nikotinzäpfenchen. In verschiedenen Durchmessern und Längen. ;)
    [Bearbeitet von n.e.Ralf am Freitag, 11, 2005 @ 18:31]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Hi Pifpaf,


    auch von mir besten Dank für die Daten aus dem Werkstatthandbuch. Ich muss wohl dringend versuchen so eines zu Organisieren...


    Ich habe da eine Frage:


    Beim Ausbau des Vorderrades (was ich noch nie gemacht habe da Möppi fast neu...) muss man gemäss Bedienungsanleitung den Bremssatel demontieren.


    Am Schnluss kommt er wieder ran, in der BA ist alles inkl. Drehmomenten genau beschrieben. Vom Hinweis 6 (selbstsichernde (Aloc-)Schraube, nicht wiederverwenden steht in der BA aber nichts.
    Woher weiss ich als "Normalschrauber" ohne Werkstatthandbuch das?


    Was macht Ihr denn so wenn Ihr die Reifen wechselt und demnach die Bremssätel demontiert. Macht Ihr da neue Schrauben dran?


    Da mich das sehr Interessiert werde ich dazu auch mal einen neune Treat (heisst das so?) eröffnen.
    Danke für Infos


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Zitat

    Originally posted by bernhard


    ...sich ein klein wenig an den vorgegebenen Anzugsmomenten zu orientieren ist keine ganz schlechte Idee...



    sicherlich nicht...nur hab ich in meinem leben noch nie eine Schraube überdreht, bzw. abgerissen, und mir ist auch noch nie ne schraube locker geworden.


    Ist halt net jeder so gefühlvoll wie ich

    Zitat

    Originally posted by bernhard


    ...Nachdem hier keiner mit mir auf dem Landweg nach ...Japan... will


    was heisst hier will...du hast doch mal behauptet das es bei dir net möglich wäre weil du die menge an gitanes gar net unterbringen könntest auf der langen reise...aber, jetzt wo deine frau noch mit will...will ich net mehr...nee, spass bei seite, interesse hät ich schon noch...nur ob´s nächstes jahr klappt...denke mal 4 wochen bräuchte man mindestens...besser sechs...tja...und geld kostet die sache wohl auch noch...tja...:rolleyes:
    aber schön das wir nochmal drüber geredet haben.
    ...und die idee wäre doch wenn schon geflogen wird auf´m rückweg gleich ein "neues" schätzchen mit nach hause zu bringen:)

    oder die, passend zum besser passendem lederkombi der vfr:rolleyes:



    träumst du noch oder sparst du schon?



    [Bearbeitet von konni am Sonntag, 13, 2005 @ 15:00]