Demontage Bremssattel

  • Ich habe da eine Frage:


    Beim Ausbau des Vorderrades (was ich noch nie gemacht habe da Möppi fast neu...) muss man gemäss Bedienungsanleitung den Bremssatel demontieren.


    Am Schluss kommt er wieder ran, in der BA ist alles inkl. Drehmomenten genau beschrieben. Gemäss Pifpaff gibts zu diesem Punkt im Werkstatthandbuch den Hinweis 6 (selbstsichernde (Aloc-)Schraube, nicht wiederverwenden. Diesen Hinweis finden ich in der BA aber nicht.


    Woher weiss ich als "Normalschrauber" ohne Werkstatthandbuch das?


    Was macht Ihr denn so wenn Ihr die Reifen wechselt und demnach die Bremssattel demontiert. Macht Ihr da neue Schrauben dran?
    Danke für Infos


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Hallo,


    es geht aber auch wenn man die beläge mit PVC-Keil vorsichtig auseinander drückt da muß man die Bremszangen nicht ausbauen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Eisen-Mike


    Radausbau ohne den Bremssattel abzuschrauben? Nee, da haste dich jetzt aber vertan!
    Yoda


    Eine durchaus berechtigte Frage! Diesen Widerspruch zwischen Fahrer- und Werkstatthandbuch gibts bereits bei der SC30. Merkwürdigerweise wird im Fahrerhandbuch noch nicht einmal auf eine notwendige Sicherungsmaßnahme hingewiesen.
    Bei meiner SC30 sind es glanzverchromte Schrauben. Die habe ich bisher (65.000 km) noch nie :eek: erneuert, sondern immer nur das Gewinde gereinigt und mit neuer Sicherungsflüssigkeit und passendem Drehmoment eingebaut. Das hält alle mal, was man bei der Demontage ja bemerkt. Und das Drehmoment ist nicht so hoch, daß die Schraube darunter leiden würde.
    Allerdings: wer ganz sicher gehen will, sollte doch die ca. 10 Euro für vier neue Schrauben ausgeben.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • @ Yoda,
    ich habe den Hinweis mit den Aloc-Schrauben dazu geschrieben, weil es so im Werkstatthandbuch steht.
    Warum Honda das nicht in Fahrer-Handbuch geschrieben hat? Vielleicht sollte man das Honda fragen. Oder einen Händler.
    Komisch find ´ich das auch. Ich habe meine Räder schon etliche Male ausgebaut, inklusive der Bremszangen. Was mich


    betrifft, ich ignoriere diesen Hinweis an dieser Stelle. Ich verwende am Vorderrad die Bremssattelschrauben wieder, trage


    flüssige Schraubensicherung auf und ziehe mit Drehmoment fest.
    Vielleicht mache ich etwas falsch, kann sein. Ich kenne aber kein anderes Motorrad einer anderen Marke oder von Honda, wo


    jedes Mal ein Austausch der Schrauben empfohlen wird. Habe es auch im Rennsport noch nie gesehen, dass zwischen den


    Radwechseln die Schrauben der Bremszangen, die immer mit demontiert werden, erneuert werden. Und dort werden die


    Räder andauernd aus- und eingebaut. Racer schrauben immer mit Drehmoment fest und verzichten an dieser Stelle auf


    Loctite & Co, dafür wird (manchmal zumindest) mit Draht und Zwirbelzange gesichert.
    Zum Hinweis von Eisen-Mike, dass das Rad ausgebaut werden kann, ohne die Bremszangen zu lösen. Wenn er das sagt,


    wird?s stimmen, sag´ ich jetzt mal. Obwohl mir das beim Vorderrad ein bisschen eng zu werden scheint, je länger ich drüber


    nachdenke....... egal, ich habe die Zangen bisher immer gelöst, rechts und links.
    Also beim Hinterradausbau brauchst du mit Sicherheit die Bremszangen-Schrauben nicht lösen, sondern hebst die Zange


    mitsamt Trägerplatte von der Scheibe runter.
    Grüße
    pifpaf

    [Bearbeitet von pifpaf am Freitag, 11, 2005 @ 21:35]

  • Nun denn,


    ich danke mal so weit für die guten und detailierten Antworten.


    Ich habe das bis jetzt an meinen Bikes (aber eben halt (noch) nicht an der Dicken) auch so gehalten:


    Schrauben raus, mit Bremsreiniger sauber entfetten und reinigen und dann mit flüssiger Schraubensicherung wieder rein.


    Es gibt ja Schrauben die von Haus auf mit Schraubensicherung versehen sind. Dabei handelt es sich nach meinen Informationen um Microkapseln die mit flüssiger Schraubensicherung gefüllt sind. Diese Kapseln platzen beim Einschrauben und sichern so die Schraube. Der Effekt dürfte der gleiche sein wie wenn man auf "alte" Schrauben neue Sicherung aufbringt.
    Hat schon mal jemand neue Schrauben an dieser Stelle verbaut?


    Ist da von Haus auf Sicherungslack (meist blaue "Farbe" am Gewinde) angebracht.
    Merci


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Moin Ladys! ;)
    Also ohne Bremsattel abbauen bekomme ich das Vorderrad nicht ausgebaut.


    Evtl. mal Platten stechen? Hab ich noch nicht probiert, ist aber einen Versuch wert.
    Scherz beiseite.... habe es auch mal probiert und mir dabei am Bremssattel die Felge verschrammelt.


    Ich baue generell aus und verwende die alten Schrauben mit Schraubensicherungsmittel von Loctite weiter......
    *totalmüdegrüsse* Hallow33n



    [Bearbeitet von Hallow33n am Samstag, 12, 2005 @ 00:29]

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Nochmal zum Punkt Vorderradausbau ohne Bremszangen abzuschrauben.
    In montiertem Zustand bei der SC 54 beträgt der Abstand innen von Bremszange zu Bremszange 55 mm. Der auf der Felge


    montierte Reifen bringts auf knapp 120 mm - bleibt beim Ausbau hängen. Also: Bremszangen abschrauben, beide.
    Nicht mal bei der SC30 mit den Klapp-Scharnieren für die Achse und dem drehbar am Tauchrohr befestigten


    Schutzblech ging der Vorderradausbau ohne Bremszangen-Abschrauben. Weil wenn man das Rad nach unten lässt, stössen


    die Zangen oben am Felgenbett an, bevor die Bremsscheiben aus den Belägen frei kommen und die Gabelholme mit den


    Zangen nach außen gedreht werden können. Trotzdem schöne Details....
    Wenn Honda der Big 1 noch eine breite Gabel mit entsprechenden Gabelbrücken aus dem Langstreckensport spendiert hätte,


    könnte man das Vorderrad damit theoretisch rausziehen und einfach wieder reinstecken - aber da man weder damals noch


    heute das Vorderrad stündlich wechseln will, kommt man auch so ganz gut klar, oder nich?
    pifpaf

  • Guten Morgen Superfours-Gemeinde,
    also ich bekomme das Vorderrad meiner Big sehr wohl ohne Demontage des Bremssattels ausgebaut.


    Achsschnellklemmung lösen, Rad etwas herablassen und die Tauchrohre so verdrehen, dass sich die Bremssättel vom Rad wegbewegen. Ganz einfach. :)
    Gruß Uwe

  • @ Uwe K.
    jetzt hast Du mich aber einen Moment irritiert.....
    Hab ganz vergessen, dass meine SC30 auf 17 Zoll-Felgen umgebaut war. Deswegen klappte der Schnellausbau vorne nicht


    mehr.
    Mit der Serien-18-Zoll-Felge sieht das, wie von Dir beschrieben, dann wieder anders aus.
    Was für einen Quatsch habe ich da verzapft :confused: scusi.
    Vergessliche Grüße
    pifpaf


  • Stimmt, UWE! :D Das leben kann so einfach (mit einer SC30) sein!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • mhhhhhh?
    Dann muss ich vorher erst mein Schutzblech vorne demontieren.


    Vom Aufwand her genauso groß wie Bremssättel abschrauben.......
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Deswegen ist es bei der SC 30 Gabel auch drehbar gelagert!

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Eben.


    Bremssattel und Schutzblech abschrauben war gestern. :D


    Und Haupständer anbauen auch.
    Jaja, die gute alte Big One
    Gruß Uwe



    [Bearbeitet von Uwe K. am Dienstag, 15, 2005 @ 21:22]

  • Laßt das Rad doch einfach drin - ist einfacher, und fährt sich um einiges besser! :P
    Totalenichtschraubergrüße
    Taz

    Do you have a Honda?

  • Zitat

    Originally posted by Taz


    Laßt das Rad doch einfach drin - ist einfacher, und fährt sich um einiges besser!



    das is´ honda-geist:


    tanken, draufsetzen, fahren, tanken, draufsetzen, fahren, tanken, draufsetzen, fahren, tanken, draufsetzen, fahren, tanken, draufsetzen, fahren, tanken, draufsetzen, fahren, ...

  • Linus:


    Aber auch im WINTER!


    (immer das gleiche Thema. Und ich dachte, das wäre vom Tisch!)


    Ihr Saunauntensitzer!!!!! :p

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)