Spiel am Federbein..?

  • Hallo Männers,


    heut hab ich mir den Orginal Honda Hauptständer montiert und mußte beim ersten Hochbocken ein klackendes Geräusch vernehmen..


    als Ursache war die untere Federbeinaufnahme verantwortlich die ordentlich Spiel hat (ca. 2mm) und beim Entlasten dann knackte.


    Hab mein Mopped erstmals im August zugelassen und bin seither 4ooo km gefahren.. und Verschleiß ist wirklich keiner irgendwo erkennbar!


    Ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Grüße aus Passau

  • Hast Du `nen Nachbau aus CHINA oder TAIWAN erwischt??? :p
    (War ja nicht so gemeint!!:stress:, kannst ruhig wieder reinkommen) ;)
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Samstag, 19, 2005 @ 19:02]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • bei mir klappert nix!


    Alles "spielfrei" und das nach 34.oookm :D
    Habe wohl kein "Montagsbike" erwischt :P
    Greetz Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Hallo ,


    ist das Siel in den Augen vom Federbein ?


    Oben oder unten ?


    Das sind doch Gummilager oder ?

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hi Zuerstbremser,


    bist du dir sicher das das Geräusch von der unteren Federbeinaufnahme herkommt oder vielleicht von der/den Federn.


    Das könnte schon sein bei der Erstinbetriebnahme des Hauptständers. Denn hier werden nun die Federn usw. voll entlastet. Derartige Geräusche könnte ich mir von der unteren Federbeinaufnahme nicht so wirklich vorstellen, denn die sind ja auch noch gummigelagert. Das von dir genannte Federbeinspiel erscheint mir etwas viel. Lass dir am besten mal von deinem freundlichen HH ein Satz neue Gummis einbauen. Oder zumindest lass es mal überprüfen. Sicher ist sicher und du hast ja bestimmt noch Garantie. Am besten du lässt dir bei der Gelegenheit auch mal das Schwingenlager prüfen, da gabs in der Vergangenheit an der SC54 schon mal kleinere Problemchen.


    Gruss Jochen

  • Hallo miteinand,
    ganz sicher - mindestens 2mm! einhergehend mit Geräusch :mad:


    probiert es mal im aufgebockten Zustand die Schwinge auf und ab zu bewegen! Das Spiel ist in der unteren Aufnahme auf beiden Seiten.


    Hab natürlich gleich eine der betreffenden Schrauben entfernt und nachgesehen aber da is nix zu erkennen - Gummi drin klar ab kein Anzeichen von Verschleiß oder irgendwas.. nervig aber vielleicht normal?
    Grüße



    [Bearbeitet von Zuerstbremser am Montag, 21, 2005 @ 12:42]

  • Hi, Zuerstbremser!


    Welche Federvorspannung hast Du eingestellt?


    Meine ist in der 3. Raste, es knackt weder etwas noch ist irgendein Spiel vorhanden.


    Vielleicht überprüfst Du das erstmal? :notsure:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hallo Wuchbrumme,


    ja auch 3.Raste beidseitig aber denk das hat keinen Einfluß.. muß dann zur Arbeit aber schraub Morgen die Federn unten nochmal ab und seh mir die Sache genauer an. Zumindest ist der Ständer nicht schlecht :rolleyes:


    Grüße

  • O.k. denn man to!


    Wenn Dein Freundlicher nachgeguckt hat,(sollte er!), mal posten! ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi Jochen..


    nett daß Du nachfragst!


    Hab also vor ein paar Tagen noch mal Federbein ausgebaut (rechts) und gesehen daß die Metallbuchse in der unteren Aufnahme im Gummi relativ locker sitzt und bei beschriebener Entlastung bzw. Auf- und abbewegung Geräusch macht.. Gestern hab ich mit Honda Meister drüber gesprochen und der meinte das es ihm speziell an der CB noch nicht auffiel -da hauptsächlich ohne Hauptständer- aber bei anderen schon auch und es sei harmlos!
    Viele Grüße

  • Mach doch mal nen Besuch beim TÜV und frag mal nach, wie harmlos die ein Spiel in der Federrung eines Fahrzeuges bewerten.


    Ich denke mal, die Fahrt danach geht in die Richtung deines Freundlichen HH.
    Solche Aussagen find ich überhaupt nicht lustig!


    Hier spielt jemand mit deiner Gesundheit!


    * A C H T U N G *
    kleiner Tip n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi Ralf..
    ja ganz so hinnehmen will ich das noch nicht, vor allem wenn ich wohl wirklich hier der einzige bin mit diesem Problem bzw. Phänomen. :(


    Fahrt zum Tüv erst im März wieder möglich.. puh soo lang noch..
    :( viele Grüße aus dem Süden

  • Pack die Dicke auf`n Anhänger, bestell beim TÜV nen netten Gruß und laß`den Inschnör mal kundenfreundlich gucken und beraten.


    Dann erzählste die Story vom netten HH. Anschließend beschwerste Dich bei HONDA D, wenn der TÜV hier einen Mangel festgestellt hat. Dann reagieren die bestimmt. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Es reicht doch, wenn er einfach beim TÜV anruft und den Sachverhalt erklärt.


    Und dann die entsprechende Information bekommt.

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Neeh.. will ich jetzt auch nicht - sind so bürokratische Theoretiker - bin froh wenn ich nix hör und seh von denen!
    Vielleicht kurz nochmal zum Sachverhalt: Also es schlägt kein Metall auf Metall - es betrifft nur die untere Aufhängung auf beiden Seiten im gleichen Maß. Die im Gummi gelagerte Buchse sitzt einfach bissi locker und drum gibt das Ganze bei Entlastung nach und .. na ja.. viele Auto Achsen, Querlenker ect.. geben auch bis zu nen gewissen Grad nach.. weiß auch nicht! Aber kann warten bis ins Frühjahr, dann schau ma nochmal.
    Grüße

  • Ok, schau im Frühjahr halt nochmal. Aber: wie - die TÜV-Leute sind bei euch wohl nicht so nett und kompetent? Ich persönlich habe diese Erfahrung leider auch machen müssen -in meinem Heimatort, 300m von mir entfernt-. Jetzt arbeite ich mit dem TÜV Papenburg zusammen - allesamt feine, geduldige Leute mit hohem Sachverstand, die gern helfen-wenn machbar, auch kostenlos. Speziell Motorradfahrer werden hier hervorragend beraten und bedient! Daher kommen hierher auch Werkstätten mit Umbauten sogar aus NRW, es sind bis dahin einige km!


    Aber leider ist die Arbeit auf einer Prüfstelle nicht nur vom jeweiligen Prüfstellenleiter abhängig, alteingefahrene Arroganz ist bei diesen Leuten oft fest im Hirn verankert.


    Aber wenn es Probleme gibt, an höherer Stelle beschweren, die Philosofie ist beim TÜV mittlerweile: Kundenfreundlichkeit! :p


    Auszug aus der website des TÜV NORD:


    "Die TÜV NORD Gruppe hat sich vorgenommen, ihre Position über Kundenorientierung und Flexibilität der Dienstleistungserbringung weiterhin zu stärken. Wie bisher bleibt die TÜV NORD Gruppe ihren Grundsätzen verpflichtet: Unabhängigkeit, Neutralität und Integrität sind nach wie vor die Grundlage für die Tätigkeit der TÜV NORD Gruppe. Die Gesellschafter der TÜV NORD GmbH sind die ehrwürdigen Technischen Überwachungs-Vereine RWTÜV, TÜV Nord und TÜV Hannover / Sachsen-Anhalt, und diese sind in besonderer Weise dem Allgemeinwohl verpflichtet."
    ;)
    [Bearbeitet von Wuchtbrumme am Dienstag, 29, 2005 @ 18:37]

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • ja richtig, das stimmt schon. Denk sie bemühen sich zunehmender da ja mittlerweile so private Ingineurbüros den offiziellen TÜV Mannen Konkurrenz machen. Geh auch zu so einem priv. Prüfer und fühl mich zuvorkommend behandelt - aber ohne mir was einzubilden, quasi als Mann der Praxis :) sind und waren mir die Herrn Prüfer noch nie ne echte Hilfe und haben auch nicht mehr am Kasten als ich mir selber auch zutrau. Für 15Min Kurzprüfung und AU am Auto hab ich vor einer Woche 75 Euro abgedrückt.. das regt mich voll auf, insbesondere dann, wenn mir der Herr nix anderes erzählt als ich eh schon weiß.. bin ihm wahrscheinlich blos um seinen Job neidisch :rolleyes:
    Grüße