Sturzpads an SC54 SA

  • Hallo erst mal,
    wollte Euch kurz meine Erfahrung mit den in Motorrad Heft 17/2005 vorgestellten Sturzpads von Bike Side mitteilen.


    Ich finde, sie passen ganz harmonisch an die CB, sind nicht durch Kunststoff verunziert und sind aus CNC-gefrästem ALU farblich sehr gut abgestimmt. Montage ist auch ok, abgesehen von wenig Platz für das Ansetzen der Schlüssel zwischen den Krümmern. Preis 92 Euronen.
    Optischer Eindruck hier (falls meine erste Fotoeinstellung gleich klappt):

    Ansonsten wünsche ich allen einen demnächst oder jetzt schon guten Saisonstart
    CBWolf


    :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

    Einmal editiert, zuletzt von CBWolf ()

  • Um welche Erfahrung geht es denn jetzt?


    Sorry, hab´s grad noch mal gelesen.
    "wenig Platz zwischen den Krümmern beim Anschrauben"
    Gibt es auch von rechts ein Foto?


    Gibt es noch andere "Erfahrungen"?


    Oder besser gefragt, wie ist die Verarbeitung, Passgenauigkeit, mit Schrauben 8.8, Unterlagscheiben verzinkt, oder so was....


    Mach doch bitte für die anderen noch ein Frontalfoto aus der Bodenhöhe (im sitzen). Dann sieht man direkt wie breit der Motor dann wirkt.


    usw.


    is nur ne kleine Anregung, Mikka is wohl beim Ebayen überboten worden und hat dabei seine Tastatur formgebend bearbeitet. :)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo n.e.Ralf,
    wie gewünscht noch weitere Infos.


    Lieferung besteht aus den sauber gefertigten ALU-Pads, den für beide Seiten unterschiedlich langen Distanzhülsen wie auf Fotos zu sehen und den beiden längeren Schrauben, die die Originalschrauben ersetzen. Die originalen Unterlegscheiben auf beiden Außenseiten sowie die Kontermuttern, die von der Motormitte zwischen den Krümmern befestigt sind, werden wieder verwendet.
    Mein Mopped steht gerade im Winterschlaf und ist für ein Foto von vorn nicht geeignet. Fotos von rechts siehe unten. Die Pads stehen an beiden Seiten ca. 2 cm über die Motorbaubreite über und sehen ganz stimmig aus. So, der Rest ist jetzt Vorstellungsvermögen oder Geschmackssache.


    So long CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Ich möcht Euch die Alu-Teile wirklich nicht mies machen aber, hat sich jemand von Euch mit diesen Teilen mal auf die Nase gelegt


    oder von solch einem "Bodenkontakt" Bilder gesehen?
    2000 hab ich mich mit meiner XJR 1300 mit ca. 30-40 km/h hingelegt ... das Alu-Pad hat sich so in den Asphalt gebohrt,


    daß es fast die Verbindung zum Motor verbogen/abgebrochen hat (bin leider techn. nicht so bewandert, daß ich die genau


    Bezeichnung des Verbindungsteils nennen kann).


    Normalerweise sollen die Pads die auftretende Kraft langsam durch Gleiten abbauen, da aber Alu auf Asphalt sehr wenig gleitet,


    sollte man da besser Kunststoff verwenden.


    Aufgrund dieser parktischen Erfahrung kommen an mein Bike (egal an welches) keine Alu- sondern nur noch Kunststoff-Pads dran.
    Leider hab ich von dem Unfall keine Bilder, sonst wüßtet Ihr sofort was ich meine.

  • Hi Frank,
    ich würd auch nur Pads, so wie die Originalen,


    mit ´nem Nylonkörper auf einem Aluminiumschaft und Sollbruchstellen verwenden.
    Was nützt mir ein Aludeckel, ohne Kratzer, wenn dafür der Rahmen krumm ist ... 8o
    Die von Honda müssen sich ja was dabei gedacht haben, die Pads genau so und nicht anders zu bauen. ;)
    Mein ja blos ...


    Rolf

  • Hallo auch,


    also ich hab an meiner schwarzen die schwarzen Pads von http://www.b-g-racing.de verbaut.


    gefallen mir persönlich besser zum schwarzen Bike. Aber deine aus Alu sehen auch edel aus.


    Und zu den von Honda ich schaue sonst nicht so sehr auf den Euro aber bei dem Preis hab ich mir das verkniffen.Zu mal keiner die Teile mal zur Ansicht bestellen wollte und blind bestellen und kaufen war mir zu dumm.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Originalpad´s von HONDA

    Nicht an der Motoraufhängung sondern mit eigenen Haltern am Rahmen befestigt.


    Beim evtl. ( hoffentlich nie ) Sturz kann die Motorhalterung dann nicht rausgerissen werden.


    Zudem besitzen die Originalsturzpads eine Sollbruchstelle d.h. der Rahmen ist ( bedingt ) geschützt.


    HONDA hat sich ein bissel was bei der Sache gedacht.


    OK, SAUTEUER gedacht.
    Hoffentlichniestürzende Grüße

    Gruß Uli

  • Ich habe auch die original Honda Sturzpads verbaut, haben zwar die Portokasse gesprängt aber das is mir meine Dicke Wert


    muß sagen sind sehr gut verabeitet und passgenau werde mal schaunen ob ich noch ein paar Bilder finde

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hallo zusammen,


    optisch ist es sicher Geschmacksache ob Alu oder Kunststoff, aber hab aufgrund diverser Berichte an jedem neuen Mopped die Kunststoff-Pads von MOKO verbaut und auch schon zweimal nutzen "können". Ergebnis: sind stark abgeschliffen, aber haben ihre Funktion voll erfüllt. Alu kommt mir zu diesem Zweck nicht ans Bike. Zur Montage kann ich nur sagen, egal welches Bike, die von MOKO haben für fast alles eine gute Lösung, eben dem Preis entsprechend.


    Gruß


    Peter

  • @ Rolf


    Da die Pads von BG ja nicht am Rahmen verschraubt sind, kann der Rahmen im Falle eines Falles ja auch nichts "abbekommen"....jedenfalls nicht durch ein verbogenes oder gebrochenes Pad.... ;)

  • Moin Gecko,
    hmmmm ... der Motor ist vorn starr mit dem Rahmen verschraubt, wenn die Pads am Motor befestigt sind, wird der Schlag (im Fall der Fälle) wahrscheinlich genauso an den Rahmen weitergegeben, als wenn die Pads direkt am Rahmen angebracht wären.


    Das Entscheidende ist doch, daß die Pads in der Lage sind, eine gewisse Energie aufzunehmen und Gleiteigenschaften besitzen müssen, bzw. sich nicht mit dem Untergrund (z.B. Asphalt) verzahnen dürfen.
    Ich denk mal, daß Alu dafür zu weich ist, das rutscht nicht gut. Die Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung von Honda, sind ja nicht auf den Kopf gefallen und haben sich was dabei gedacht, die Pads genau so zu konstruieren.


    Die Pads sollen ja schützen und nicht nur gut aussehen.
    Gruß Rolf

  • Das die Ingenieure nicht auf den Kopf gefallen sind und sich etwas bei bei den Kunststoffpads gedacht haben ist mir klar und das bestreite ich ja auch gar nicht....der "Schlag" wie Du ihn nennst, geht in keinem Fall direkt auf den Rahmen (siehe Foto - obwohl es nicht so einwandfrei erkennbar ist) sondern erst auf das Pad, dann auf die Motoraufnahme....und wenn dann noch Restaufprallenergie vorhanden ist, auf die Rahmenaufnahme


    .....im Fachjargon würde das dann wohl heissen: "...die Anprallkräfte wurden durch Aluverformungsarbeit des Crashpads absorbiert..."
    ...oder so ähnlich...
    ;)

  • hi,


    kein sturzpad wird euch zu 100 % die aufprallenergie absorbieren, geschweige denn vor zusätzlichen reparaturkosten schützen, aber gerade weil die "guten" kunststoffpads experimentel erprobt sind, in bezug auf reibung, stoß und sollbruchstelle sind sie für mich die nr. 1.


    die cnc-alu teile sind nur was fürs auge.


    peter

  • Ja, die Argumente bezgl Kunststoff vs alu klingen einleuchtend....


    ich hab Alu Pads von BG Racing dran und schauen gut aus...


    hab erst nen "Umfaller" gehabt und da hats was gebracht...
    aber... bie nem richtigen sturz... der sollte einfach nie passieren...


    fertig...
    Marco RMF
    11. Februar 06 RMF Winterparty in Sachsen - Infos bei mir!

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • ganz deiner meinung marco, wenn das wörtchen "wenn" nicht wäre ........


    (darf nicht dran denken, wieviel geld und schmerzen ich da schon gespart hätte!)


    peter

  • Zitat

    Erstellt von Marco


    aber... bie nem richtigen sturz... der sollte einfach nie passieren...


    fertig...


    Jo, wem sagst Du das... :(

  • Erstmal vielen Dank allen, die sich zu diesem Thema zu Wort gemeldet haben. Ich muß gestehen, dass ich den zusätzlichen Nutzen von Kunsstoff bislang nicht erkannt hatte. So zeigt sich doch, dass es ganz interessante Perspektiven im Forum zu berichten gibt. Die Pads von Moko mit Kunsstoff hatte ich auch an meiner VTR dran, Qualität einwandfrei, aber m. E. auch viel bessere Anbaumöglichkeit bei der VTR.
    Zum Glück mußte ich noch keine Erfahrungen nach Sturz sammeln (seit 1974 unfallfrei). In diesem Sinne wünsche ich uns/euch allen auch eine unfallfreie Zukunft.
    Mit besten Wünschen
    CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Zitat

    Erstellt von CBWolf


    ... aber m. E. auch viel bessere Anbaumöglichkeit bei der VTR.


    Anbaumöglichkeiten ist noch ein Stichwort, daß bisher gar nicht zur Sprache kam.
    So wie die einfachen Zubehörteile an der SC54 angebaut werden, bilden die Dinger einen verdammt langen Hebel.


    Auf den ersten Bildern ist das gut zu sehen.
    Für meinen Geschmack ist der Hebel schon rein optisch viel zu groß in Anbetracht der Kräfte, die die Pads im Fall der Fälle aufzunehmen haben. Wenn die sich irgendwo einhaken und schlitternde 250 kg Masse mit nur , sagen wir, 40 km/h drauf donnern, dann hält das weder der Rahmen noch die Motorhalterung aus. Da würd' ich wetten 'drauf.
    Gleitender Kunststoff kann die Einhakgefahr minimieren, aber nicht beseitigen.


    Meine Sturzpads liegen deshalb seit zwei Jahren nagelneu im Regal.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • bernhard
    "dann hält das weder der Rahmen noch die Motorhalterung aus. Da würd' ich wetten 'drauf."
    die Wette hättest du schon verloren!


    Schau dir mal bei deiner SC54 die vordere Motoraufhängung genau an. Bevor da ein Rahmen krumm wird oder die Motorlaschen ab brechen, sind die Metallplatten krumm oder weg. Da sehe ich eher noch bei der SC38 oder SC40 das Problem und erst recht bei der SC30, die ja die direkteste Verbindung vom Rahmen zum Motor hat und somit die Kräfte an der Stelle dirket eingeleitet und kompensiert werden müssen.


    Aber wer will schon wetten :) .
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Grau ist alle Theorie, Ralf.


    Möge es keiner ausprobieren müssen...
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Also Bernhard, die Anspielung finde ich jetzt nicht nett! ;)


    Bin doch kein Theoretiker. (grau ist die Theorie)
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo


    Nichts gegen eure Sturzpads aber ich bevorzuge Sturzbügel weil da bei einem Sturz die Energie auf mehere Punkte verteilt wird.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)

  • Jo...das mag so sein...aber ich bin nicht bereit für ein paar Bügel ein kleines Vermögen auszugeben....kannst aber gerne mal 'ne Adresse posten, wo man gescheit aussehende Bügel in Edelstahl oder Titan oder "verchromt" beziehen kann. Danke im voraus. :P

  • Zitat

    Erstellt von gecko
    Jo...das mag so sein...aber ich bin nicht bereit für ein paar Bügel ein kleines Vermögen auszugeben....kannst aber gerne mal 'ne Adresse posten, wo man gescheit aussehende Bügel in Edelstahl oder Titan oder "verchromt" beziehen kann. Danke im voraus. :P


    Hallo Gecko
    Habe bei mir die Motorschutzbügel von Hepco&Becker montiert.Sind einfach zu montieren und sehen gut (schwarz) aus.Kosten bei Louis 138,95 Euro.
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)

  • Danke @ Bernd, lieb von Dir...aber schwarz ist bei 'ner rot-weißen nicht so prickelnd...jedenfalls meiner Meinung nach... :rolleyes:

  • Beim Thema Sturzpads kann ich nur sagen: Ohne - optisch tip-top - oder Kunststoff,gleitet wenigstens gut - is ja auch Sinn der Sache. Aluteile ,die sich in den Asphalt bohren is doch Schwachsinn!!!(auch wenns besser auzssieht)

  • Geeenauuu!


    Deswegen hab`ich die auch dran, mit schwarzem Kunststoffpad.


    (Bild folgt, sitze am Laptop)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • @ Bernd


    Das ist natürlich der wirkungsvollste Schutz - aber auch Geschmacksache, weil die Teile eine Ecke größer/wuchtiger sind.


    Wir sehen uns im März/April!

    • Offizieller Beitrag

    @ BigF und @ Bernd
    Ich hab die Teile auch drauf, also so "Öhrchen". Haben 2 x gute Dienste erwiesen in der 2005er Session. Ich glaube, das einzige was stört, ist dass die Teile nicht verchromt sind.
    Die vorgestellten Sturzpads - na ja, ob die optisch soooo viel besser sind? Ich finde, die (erforderlichen) langen Trägerstangen für die Dicke sind auch nicht ohne. So dunkel kann ich mich erinnern, dass Bigmoney-Manni irgendwie schickere als die vorgestellten Aludinger drauf hatte, vielleicht finde ich ja ein Bild davon.
    By the way: kann man die Nylon-Pads nicht mit farbigem Lack einsprühen, müsste doch klappen, oder ?
    Grüße


    Friedrich #)

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Nylon ist ziemlich blöd zu lackieren.


    Besser du ziehst direkt farbige Kondome drüber :) .


    Soll ja schließlich "schützen".
    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

    • Offizieller Beitrag

    @ n.e. Ralf
    ... dann hat man auch immer welche dabei ;) ...
    Aber das Thema hatten wir ja kürzlich, da ging es um einen Regenschutz fürs Handy. Die Dinger scheinen ja echt univesell zu sein. Das Thema ist ja wieder voll

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Zitat

    Erstellt von uhjeen
    Ein foto von bernd's mopped kénnte es widerlegen
    uhjeen


    Hallo Uhjen


    in der Standortliste ist ein Bild von meiner Dicken,Plz 88xxxx
    Mfg Bernd SC54(rot/weiß)

  • Hallo auch,


    also das sin meine an meiner nackten ohne S und A



    und


    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Eisen-Mike,
    finde ich optisch auch ganz gut auf der Schwarzen.
    Aber warum iss Deine denn soooh nackig... sogar ohne Vorderrad?
    Grüße von einem, der jetzt ein tolles schwarzes Mini-Möppi-Modell hat.


    (War gerade bei meinem Nachbarn zum Zeigen,der war ganz begeistert)
    Viele Grüße
    CBWolf :) :) 8o

    RECHTS IST GAS !

  • Mensch Eisen Mike,


    musst Du die Sturzpads nicht ein wenig mehr anbinden?


    Und ist das nicht gefährlich, womit bremst Du denn nu?? :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!