Viele Details an der CB sind lieblos gelöst - SC54

  • Irgendwie kommt mir das vor, wie meckern auf sehr hohen Niveau. Als ich meine


    Dicke zum Formenbauer gebracht habe( macht hauptsächlich Italiener), war der ganz begeistert , wie die Japaner das im Detail lösen. Seine Benelli TNT ( Sonderedition


    für knapp 20.000 ) kann sich da mal eine Scheibe abschneiden.

  • Nochmal zu dem Kabel. Ich hatte 2 Stück Kawa Z 900 (hintereinander). Nehmen wir mal die rechte Seite, die Zündung: Da war eine Welle mit Nocken dran und eine Kontaktzündung (klippedieklapp). Und weil das nicht in Öl laufen kann, war da auch keines.
    Dass das bei der 1300er anders ist, o.k. und interessant.
    Die Z 900 kam jedenfalls (auf beiden Seiten) ohne ein häßlich-sichtbares Kabel aus.
    Seht Euch mal andere, Motorräder an. Es geht auch bei aktuellen Modellen mit Reihenmotor anders.
    Hier Z 900 rechts:

  • Ralf



    Nö, Ralf, eindeutig nö, ich kann Dir nicht zustimmen.


    Wieso sollte einer Maschinenbauingenieur, Fachrichtung Fahrzeugtechnik, sein, damit er solche Fragen stellen darf?


    Wieso muß einer sich vor dem Fragen mit seiner langjährigen Schraubererfahrung rechtfertigen?


    Wieso werden schon die Kleinsten im Kindergarten zum Fragen animiert (oder sollten zumindest animiert werden)?


    Wieso müssen Fragen aller Qualitäten überhaupt zensiert werden?


    Seit wann ist fragen verwerflich?
    Deine Beispielfragen oben finde ich als Fragen jedenfalls interessant.


    Wem die Antworten dazu schon in die Wiege gelegt wurden, den interessieren sie nicht, klar, da steht er drüber und muß sich nicht damit beschäftigen. Wer sie als Frage ernst nimmt, denkt zumindest kurz darüber nach. Seit wann tut das weh? Und warum nur stören manche hier solche Fragen so?
    Mich hat auch schon manches Detail an mancher Konstruktion verwundert. Manchmal findet man Erklärungen, oft nicht. Immer aber muß man nachdenken und alleine dafür war die Frage nach dem Grund ihr Geld wert.
    Bleib locker, Ralf. Vielleicht hast Du ja einfach den Sinn der ganzen Fragerei nicht verstanden. Manchmal, weiß Du, benutzt man Fragen einfach (rhetorisch) zur Verdeutlichung der eigenen Gedanken und erwartet gar keine Antwort. "Wieso wird dieses Chromröhrchen unter dem Tank nicht verlängert, so daß der Schlauchanschluß nicht mehr sichtbar ist?" Wer will darauf etwas Sinnvolles antworten außer dem Konstrukteur (und der wird sich hüten, weil er es einfach nicht bedacht hat)? Andererseits: "Ja, jetzt wo du es fragst, da fällt es mir auch auf...warum wurde dieses Röhrchen...usw." Glaube nicht, daß der WuW eine ernsthafte Antwort erwartete.
    Sieh's doch mal so. Und alles wird ganz einfach. :D
    Grüße


    Bernhard
    P.S.: Schade übrigens, daß Du auf meine dumme Frage weiter oben wegen der Rückenverdreckung nicht geantwortet hast, Ralf. "Sog" hättest Du sagen müssen und "Aha" hätte ich geantwortet.


    Und dann hätte ich Dich spitzbübisch gefragt, welche Deiner strapazierten Synapsen den Analogie-Schluß zu den Vorderradverhältnissen verhindert hat...
    So etwa hatte ich mir das freudig ausgedacht, aber Du gönnst mir ja den kleinen Triumph nicht und sagst gar nix...Dankeschön :D

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Sorry, aber dann kauf dir doch soon Teil. Zwingt dich doch keiner Honda zu fahren.


    Fahre einfach Honda aus Überzeugung und aus ( sehr guter) Erfahrung.


    Und nur , weil das ein oder andere Teil villeicht aus meiner unmaßgeblichen


    Meinung irgendwie besser gelöst würden könnte - wenn Mopped , dann Honda !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jedem das seine.

  • Zitat

    Erstellt von WindUndWetter


    Nochmal zu dem Kabel. Ich hatte 2 Stück Kawa Z 900 (hintereinander). Nehmen wir mal die rechte Seite, die Zündung: Da war eine Welle mit Nocken dran und eine Kontaktzündung (klippedieklapp). Und weil das nicht in Öl laufen kann, war da auch keines.


    Jetzt aber Butter bei die Fische, Stephan: Auch die Kontaktzündung braucht ein Kabel zur elektrischen Außenwelt, oder? Kontakte zur Zündspule, Minimum.


    Wo war das bei der Z900? Wo und wie wurde das aus dem Block oder dem Deckel geführt?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Schön. Andy. Ich seh' aber nix...
    Ich seh' kein Kabel, das ist schön. Ich seh' aber auch nicht, wo es 'rausgeführt ist. ?(


    Und darum ging es doch, oder?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...


  • Bernhard, du gucken 4ter Zylinder-Fuß - Anguss Limadeckel, in der Mitte des Motorgehäuses hatten sie meistens einen Blechdeckel


    da ging alles rein bzw. raus


    ok?

    Think Different ;) Gruß Andy

  • @exblader-andy


    Ich jetzt gucken schon siebenmal vierter Zylinderfuß, auch Anguß (vom Angusrind ist nicht die Rede) Limadeckel...


    Ich trotzdem nix sehen...ich blöd oder blind...
    Aber macht ja nix. Nix sehen von Kabellage war ja das Thema und die Aufgabe. Und so gesehen, haben sie alles wunderbar richtig gemacht, seinerzeit.
    Und warum geht das heute nicht mehr so schön unsichtbar? Das ist die Frage, die der WuW gestellt hat. Da kann ich nur fragend beipflichten.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • also - da immer noch keiner an die SC40 geguckt hat,


    ob das da genau so "schrottig" (oder wie auch immer)


    aussieht ...
    ... schrei ich mal nach dem digital-foto-freak: MIKKAAAAAAA !!!!!
    ... mach mal - BITTE! ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Erstellt von Exblader


    bernhard du willst mich nicht vera... :rolleyes: :~ ;) oder


    Du meinst doch nicht das böse Wort, Andy?


    Nein, keinesfalls, wie käme ich dazu?
    Ich denk so: So ein elegantes, kühlrippenfreies Motorgehäuse ist einfach nur schön, es zeigt technisch genau das, was es ist: Es ist wassergekühlt und braucht keine Rippen. Honda ist der einzige Hersteller, der es gewagt hat, die Dinge so zu zeigen, wie sie sind. Bei der SC30. Respekt und alle Achtung dafür. Leider waren die Verkäufe mangelhaft und die Japaner dachten, das läge an den fehlenden Rippen. Daraufhin gaben sie der SC40 wieder Kühlrippen, entgegen jeder technischen Notwendigkeit. Das ist wie künstliche Sprossen an Panoramafenstern: Einfach nur daneben, um es milde auszudrücken. I hate it...
    OK, darum geht es ja auch gar nicht. So ein elegantes, kühlrippenfreies Motorgehäuse, wie es die SC54 hat, hätte es schon verdient, daß sich ihre Konstrukteure auch ein paar wenige Gedanken um die Ästhetik machen. Kabel- und Schlauchverlegung und so. Es würde dem kühlrippenlosen Eisenhaufen zur Ehre und Schönheit gereichen, wenn keine oder möglichst wenige Kabel- oder Schlauchverbindungen sichtbar wären. Auch Dinge, die in Öl laufen, könnte man ästhetisch konstruiren.
    Mehr wollte ich gar nicht sagen.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • jo, Bernhard, du hast vollkommen Recht. Alternative eine Vollverkleidung = Stilbruch!?


    Den Kühlerschlauch schaue ich mir mal genauer an, sollen sowieso Edelstahl ummantelte


    dran. Die Kabeln zu manipulieren dürfte schwer werden.


    Es gibt Traummoppels siehe MV Agusta, tolle Optik, alles super like and nice und...


    der Motor nach kurzer Zeit Totalschaden.


    Was nützt mir so ein Dreambike, wenn es, sie, nur beim Händler steht. Solange sie noch Garantie hat


    halbwegs akzeptabel... aber irgendwann wird es richtig teuer.


    Dann lieber so einen Unästhet und Großserienbrummer.


    MV - Motorrad 50.000 km Test

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Erstellt von bernhard
    Ich denk so: So ein elegantes, kühlrippenfreies Motorgehäuse ist einfach nur schön, es zeigt technisch genau das, was es ist: Es ist wassergekühlt und braucht keine Rippen. Honda ist der einzige Hersteller, der es gewagt hat, die Dinge so zu zeigen, wie sie sind. Bei der SC30. Respekt und alle Achtung dafür. Leider waren die Verkäufe mangelhaft und die Japaner dachten, das läge an den fehlenden Rippen. Daraufhin gaben sie der SC40 wieder Kühlrippen, entgegen jeder technischen Notwendigkeit. Das ist wie künstliche Sprossen an Panoramafenstern: Einfach nur daneben, um es milde auszudrücken. I hate it...
    bernhard: bernhard....du machst mich nachdenklich.... ich finds schön...guck einfach nicht mehr hin...
    JOE: bei der sc40 ist es nicht viel anders...für mich ok!

    Mikka

  • Seht ihr, Exblader (danke für das Bild und die Erklärung) und Bernhard (danke für die beipflichtenden Bemerkungen) - das meine ich!!!
    So wundern wir uns gemeinsam, denn auch die Honda Ingenieure könnten die Sache anders lösen.
    Klären werden wir die Angelegenheit nicht. Und ändern auch nicht. ;)

  • Das leidige Problem: Zeitdruck- und keine Kohle! Die wollen se dann von uns aber doch haben. So ist die Philosophie des Auto- und Motorradbaus. -Leider- !@#$

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Tja Freunde,


    da muss doch auch noch:


    Ich LIEBE die CB!!
    Das mal Vorweg. Von Beruf's wegen bin ich gelernter Schrauber (o.k. nicht an Möpi's) und habe das dann auch noch studiert.


    Aber: heute werde ich dafür bezahlt, dass ich Produkte und Prozesse systematisch hinterfrage und verbessere.


    Mir scheint, WuW hat das auch gemacht.


    Grundsätzlich glaube ich an das Gute im Mensch und denke schon, dass die Ingenieure bei Honda schlaue Köpfe sind.


    Für seeeehr vieles was die an der CB machen haben die ihre Gründe. Vielleicht sind das aber Gründe die uns nicht gefallen.


    Tja, werden Änderungen von Anfang an berücksichtigt kosten diese bei der Produktion oft nicht mehr. Die Konstruktion dauert aber vielleicht länger und wird dadurch teurer?


    Vielleicht sind die Ingenieure in Japan auch nur Menschen und denken nicht an alles gleich am Anfang. Dann muss (müsste) geändert werden und das Kostet eben (auch wenn's nur auf der Zeichnung ist...)
    Und: vielleicht haben die wirklich teilweise nicht optimale Lösungen?


    vielleicht haben die teilweise auch einfach "Schei..." gebaut und es gibt keine Erklärung?
    Die Verteidigung des Bestehenden scheint mir schon auch sehr massiv.


    Hätte sich diese Praxis schon früher Durchgesetzt würden wir noch heute auf Bäumen leben und Bananen essen!
    In diesem Sinne:


    Immer schön das bestehende Hinterfragen und nach Verbesserungen ausschau halten, sich gleichzeitig aber am Erreichten freuen!
    Grüsse


    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Das kühlrippenfreie Motorgehäuse gabs schon vor unserer.
    Guckst Du Z1300 6 Zylinder. ;)

  • Zitat

    Erstellt von Yoda
    ...
    In diesem Sinne:


    Immer schön das bestehende Hinterfragen und nach Verbesserungen ausschau halten, sich gleichzeitig aber am Erreichten freuen!
    Grüsse


    Yoda


    Yoda, ganz toll gesagt, 100%ig meine Meinung


    :)
    P.S. Joda - ich habe ursprünglich Werbung/Marketing gelernt und in dem Beruf 13 Jahre in einer Werbeagentur gearbeitet. Vielleicht daher meine Denke.