Schalt-Automatic (ohne Kupplung)

  • @ Wuchtbrumme


    Wusste gar nicht, daß Ihr bei Euch auch Karneval kennt.... ;)
    @ den Rest der "inspirierten" User


    Warum macht Ihr nicht in "Vermischtes" einen (Schüttel-)Reim-Thread auf ? :D
    Mein' ja nur...wenn das der Linus sieht....oh oh...das gibt "mecker"....
    *duckwech*

  • Tja, Gecko, da kannste mal sehen...hier in der Umgebung gibt es sogar sehr große Karnevalsvereine, die das mit richtigem "Ernst" betreiben, ...iss aber nich so mein Ding. Wenn schon, dann dort, wo der Karneval heimisch ist. (nenne extra keine Stadt, sonst gibts hier Keile!) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Passt schon.... ;)
    Keile ? Ach was....weiß doch jeder, das man in K... keinen Karneval feiern kann...aber in D......... ja auch nicht....und nach M.... fährt man ja nicht.... :D

  • Zwar schon etwas älter der Thread, aber vielleicht gibt es ja inzwischen jemanden hier, der so eine Schaltautomatik verbaut.- und Erfahrungen gemacht hat.
    Mich interessiert diese Schaltautomatik auch und hab auf der Suche danach was gefunden.
    Scheint nicht ganz einfach zu sein, so eine Schaltautomatik:


    http://www.bmr-raceparts.de/sh…ame=Tellert-Schaltautomat


    und


    http://www.tellert.de/files/cts4deu.pdf


    P.S. die schreiben da, unter anderem, dass das Getriebe geschont wird ?(


    http://www.mapbydyka.de/map50/…&kategorie=Elektrotechnik


    grüße, Manne

  • Ich kann mich noch an die Honda 750er mit Zweigangautomatik erinnern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_750_Four


    In den USA haben einige wenige überlebt, aber hier in Europa war das nicht so der grosse Hit. Möglicherweise lag das auch daran, dass der alte Hondamotor mit 67 oder 73 Pferdestärken ein wenig geschwächelt hat.
    Sieht vielleicht auch lächerlich aus, wenn man Gas gibt, der Motor hochheult und (fast) nix beschleunigt.


    Die anderen Lösungen so a la Rennmaschine muss man zuerst emotional verkraften, ich bringe es jedenfalls nicht übers Herz, das Getriebe so zu vergewaltigen.


    Bei der Dose hab ich Automatik, viele Zylinder, massig Hubraum , Tempomat und dem ganzen Firlefanz. Da freue ich mich kindisch darüber nur zwei Pedale treten zu müssen - aber dort ist mir Beschleunigung sch..egal.8)

    2 Mal editiert, zuletzt von tomichel ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von tomichel
    ..... ich bringe es jedenfalls nicht übers Herz, das Getriebe so zu vergewaltigen......


    ich glaube nicht, daß das Getriebe mehr oder schneller verschleißt, wenn man so einen Zündunterbrecher oder Quickshifter verbaut hat und ohne auszukuppeln hochschaltet,
    da diese Mehscheiben-Ölbadkupplungen, die mehrheitlich bei Motorrädern verbaut sind, ohnehin nicht so sauber und genau trennen wie eine Einscheiben-Trockenkupplung.

  • Ob das förderlich ist für die ganze Getriebemechanik... weis näd so recht....
    Die Ausage halt ich für Kappes.


    Aber ne gute Übung fürs Feingefühl isses allemal. Hoch geht ja easy... aber runter muss man schon bissl Fingerspitzengefühl haben.


    Probierts hald amol... ;) Aber erst in den hohen Gängen. 3./4./5.
    Vom Zweiten in den Ersten ist schon bissl "hohe Dressurschule"
    ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich werd´s mal bei der nächsten Stammtischausfahrt vorschlagen ;)


    :D :D :DWas das wohl für ein Bild gibt, wenn die gesammte Truppe versucht mit ZWISCHENGAS, ohne Kupplung, runter zu schalten :D :D :D


    P.S. ich tippe eher darauf, dass der Verfasser einen Provisionsvertrag mit Getrag hat.. :D 8)

  • Un nu? Hat inzwischen wer sowas verbaut?


    PS: Wer sich nicht outen will, um den üblichen Blödeleien zu entgehen, kann mir auch ne anonyme PN schicken :D

    Grüße aus der Pfalz

    Einmal editiert, zuletzt von haraldS50 ()