Sozius und Gepäck?

  • Was könnt ihr denn an Gepäckunterbringungsmöglichkeiten empfehlen, wenn ich mit Sozius und Gepäck auf Tour mit der CB1300 will?
    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Hallo Michael
    Das mitn Gebäck ist immer das Gleiche Problem.
    Wen man Länger unterwegs ist hatt man nie genug Stauraum.
    Sprech da aus erfahrung. :)
    Wolt mal auf meiner Dicken die Sietenkoffer Montieren.
    Hab i dan doch net gemacht aus 3 Gründen:
    -Sieht total sch....e aus.
    -Kostet ca um die 600-700 Euros
    -Und im Stau kommt man nicht mehr durch die Autos durch.
    Hab mich deshalb für die Topcase entschieden mit nem großen Kofer zu 52 Liter
    Kostenpunkt ca 400 Euro.
    Halterung von Sw-motech+kofer Givi.
    Sieht Zwar auch net umbedingt gut aus. ist aber voll praktisch.
    Zudem Nutz ich noch nen Großen Tankrucksack mit ca. 20-30 Liter.
    Und für dieses jahr werd i mir noch ein Paar Stofftaschen Kaufen. die ich unter dem Sitz einkelem die als Seitentaschen Dienen.
    Was da nicht platz hatt. bleibt zu hause...
    Und wen dan no zu wneig platz ist.. Bleibt einfach die freundin zu Hause :)

  • Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Was könnt ihr denn an Gepäckunterbringungsmöglichkeiten empfehlen, wenn ich mit Sozius und Gepäck auf Tour mit der CB1300 will?
    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


    Sozius oder Sozia??? ;) - das ist hier die Frage:
    Sozius = T-Shirt, Badehose und Zahnbürste, also Minimalgepäck.
    Sozia... da müßte man sicher über Lösungen reden
    :D

  • sozia = anhängerkupplung für Kleinwohnwagen montieren!!!!!!!

  • Meine Sozia,
    dachte an Packtaschen an der Seite wo der Sozia natürlich noch bequem sitzen soll und mir bei Regen den Dreck vom Rücken freihält.
    So etwas gibt es doch bei Louise, das weiss ich.
    Wollte aber wissen, ob das tauglich ist.
    Für Solofahrten habe ich Tankrucksack und Tasche hinter mir auf Sitzbank.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Bin auch an so Seitentaschen interessiert. Aber wenn ich das richtig mitbekommen hab, gehen doch bei denen immer noch Riemen über den Soziussitz? Was ich wiederrum nicht so gut finden würde. Aber vielleicht weis dazu jemand was? Ob das wirklich so ist und wenn ja, wie störend die für die Sozia sind?
    Ich könnt mir auch vorstellen, dass die beim beherzten Bremsen zum einen weniger Halt für die Sozia bieten und zum anderen an meiner Sitzbank scheuern.
    Fragen über Fragen...

    Gruß[BR]Klaus

  • nee, die scheuern nich an deiner sitzbank und von der bequemlichkeit geht das auch in ordnung. meine sozia hat 980 km am stück so ausgehalten, auf der sevenfifty.
    aber die riemen scheuern schön am lack und u.U hat deine ozia nicht genuch beinfreiheit...
    ABER viel besser ist ein sw-motech trägersystem mit seitenkoffern - genug platz und bein freiheit für die sozia, gepäck wasserdicht und es passt viiiiiiiiiiel rein. Nachteile: Sieht aus wie elefantentitten *gg* und ist echt breit. Vorteil: in 2 minuten nahezu komplett demontiert, also für gelegeheitsurlaubsfahrer echt perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()

  • noch ein nachteil: bin beim absteigen schon mal voll dagegen gerannt (alle 9e... :@ ) weil ich nicht dran gedacht habe und nach dem runterhüpfen gleich hinter das moped wollte :~
    dafür hat das trägersystem dabei voll seine stabilität bewiesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von em-tk ()

  • ja, diese stofftaschen ... zur zeit irgendwo im angebot ...
    der eisen-mike, der dicke, der casu, der struppi haben sie. ich hatte sie.

    Glück Auf!
    J O E

    • Offizieller Beitrag

    Genau!
    Die Taschen haben wir auch, aber die Trägerplatte(?) an der Taschen und Rolle befestigt sind ist sauglatt!
    Da muß Antirutschmatte drauf- und da fragste am besten den Eisen-Mike oder Biker-Babe!
    Grüße Carsten

  • Hi,
    für die grosse/lange Tour zu zweit:
    - Tankrucksack 40 l
    - Seitenkoffer Hepco + Becker Modell Journey je 42 Liter Staumöglichkeit = 84 Liter
    - Topcase Hepco + Becker Journey 40 Liter
    - SW Motech Quicklock system, Alurack
    für die kleine/kurze Tour zu zweit:
    - Tankrucksack 40 l
    - Gepäckrolle 40 l
    - SW Motech Alurack + Gepäckrollenträger
    für die längere Tour alleine:
    -Tankrucksack 40 l
    -Gepäckrolle 40 l
    -SW Motech Alurack + Gepäckrollenträger
    für die kurze Tour allene:
    -Tankrucksack
    - Hecktäschchen 10 l
    -SW Motech Alurack
    Variationsmöglichkeiten ohne Ende, keine Platzprobleme, keine mördergestelle am Mopet wenn man ohne koffer unterwegs ist, keine mopetverschnürungen bei denen einem angst und bange wird.
    gruss jochen

  • He, Sugo!
    Wie, da kommt man auf der Bahn nicht durch die Autos durch? GL 1500SE + Anhänger=Reisemobil, aber DURCH!
    Und so breit ist die Dicke mit Koffern dann ja doch wohl nicht, oder?

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Kann ich als ehemaliger Winger nur bestätigen :D :D

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Aber egal was ihr davon haltet, ich bringe nach und nach die Krauser's an die CB. Für meine Geschmack so ziemlich das "Beste" Koffersystem. Den 52L als Topcase habe ich mir schon besorgt. Gepäckbrücke mit Adapter und Koffer 270 Euro. ~0

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • da war doch was bei ebay? Krauser-System? war, glaub`ich, recht günstig und Neu. Ma´suchen, wer Interesse hat!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo!!!!!!! :@
    Wir haben bei jeder HARZ Tour ein Service Car dabei ( ja wir sind Warmduscher),
    aber bevor wir mit deinem Flaggschiff kommen würden,...........?
    Ich will einmal pro Jahr mit Gepäck und Frau ausreiten.
    Danke im voraus für alle Tipps,
    werde mir die "ALU PLATE vomn SW_Mototech" selber bauen uns mir ne Riesenrolle kaufen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Na denn mach mal, kannste ja mal, wenn fertig, schöne Bildchen machen. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erstellt von Michael CB1300
    Was könnt ihr denn an Gepäckunterbringungsmöglichkeiten empfehlen, wenn ich mit Sozius und Gepäck auf Tour mit der CB1300 will?
    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


    Hallo Michael,
    ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber SC54 und Sozia???? - Probier das vorher mal aus. Alles was hinten drauf sitzt und länger als 1,65 Meter mißt hat arge Probleme. Die Tour mit meiner Tochter (1,80) haben wir nach einer Probefahrt von 60 Kilometern abgegesagt. Mit der Dicken kann ich sie allenfalls mal gerade "ein Stündchen" mitnehmen. Bevor du dir irgendwas größeres kaufst außer Gepäckrolle und Tankrucksack mach eine Probefahrt
    Gutgemeinte Grüße
    Friedrich #)

  • [

    Zitat

    Erstellt von klk-B4
    Hallo Michael,
    ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber SC54 und Sozia???? - Probier das vorher mal aus. Alles was hinten drauf sitzt und länger als 1,65 Meter mißt hat arge Probleme. Die Tour mit meiner Tochter (1,80) haben wir nach einer Probefahrt von 60 Kilometern abgegesagt. Mit der Dicken kann ich sie allenfalls mal gerade "ein Stündchen" mitnehmen. Bevor du dir irgendwas größeres kaufst außer Gepäckrolle und Tankrucksack mach eine Probefahrt
    Gutgemeinte Grüße
    Friedrich #)


    :? :? :? :? :? :?

  • Moin Friedrich,
    meine kleine Sozia ist ja nur 1,59 Meter groß( sie behauptet 1,60 Meter)
    Ich fahre oft mit ihr durch die Gegend und ihr gefällt es hinten.
    Sie schimpft immer über das aufsitzen, aber während der Fahrt gut.
    Nun bin ich aber noch nie mit ihr über mehrere Tage mit dem Mopped losgefahren.
    Ich alleine brauche nur Tankrucksack.
    Wenn ich Sie aber nun mitnehmen will zum Treffen, brauche ich ja die Möglichkeit die Frauenklamotten mitzuschleppen.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Michael
    1,59 -> Idealmaß für deine Holde, keine Frage :p, das Auf- und Absteigen ist im Grunde kein Problem, kannst ihr ja helfen, da kommt man sich auch immer was näher ;)
    @ Jochen,
    Tja lieber Jochen, setz dich doch mal "hinten" drauf und lass dich mal ein paar Stunden rumkutschieren, dann hast du zu meinem Beitrag ein paar Fragezeichen weniger und zur Dicken ein paar Fragezeichen mehr, Trombosestrümpfe würde ich schon mal einplanen
    so isst evvens
    Grüße Friedrich #)

  • [QUOTE]Erstellt von klk-B4
    @ Jochen,
    Tja lieber Jochen, setz dich doch mal "hinten" drauf und lass dich mal ein paar Stunden rumkutschieren, dann hast du zu meinem Beitrag ein paar Fragezeichen weniger und zur Dicken ein paar Fragezeichen mehr, Trombosestrümpfe würde ich schon mal einplanen
    so isst evvens
    Grüße Friedrich #)

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Tja, wie man sieht, geteilte Meinungen.
    Meine Holde war natürlich verwöhnt vom Sofa auf der GL1500. Sie ist 173cm gross und hat auf der CB 1300 arge Probleme mit den Knien. Da fährt sie lieber selbst.
    Ich (178cm) bin schon hinten drauf mirgefahren und kann nur sagen: Zum Kaffetrinken um die Ecke: o.k., mehr aber nicht! Die Anordnung der Fussrasten ist viel zu hoch. Da sitz es sich in der Hinsicht auf der CBF 600 viel besser. ~0

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ihr habe mir ja richtig Angst gemacht, meine ist 1,67 und St 1100 sowie Gl1500 Sitzpositionen gewöhnt. Da werde ich wohl für längere Fahrten mehr Stand- als Fahrzeiten haben
    Kann man die Fußrasten nicht tiefer setzten :? !@#$

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Zitat

    Erstellt von saubacke
    Kann man die Fußrasten nicht tiefer setzten :? !@#$


    ... kla´ als Keinauspüffer ... :D

  • Zitat

    Erstellt von saubacke
    Kann man die Fußrasten nicht tiefer setzten :? !@#$


    generell abflexen!
    dann is' ruhe ...

    Glück Auf!
    J O E

    Einmal editiert, zuletzt von JOE ()

  • ich find die Flex nicht !@#$
    oder die Beene der ab :?

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • nööööööööööööööööö -
    die flex nur an die fussrasten!
    sonst versaust'e dir doch das mopped.

    Glück Auf!
    J O E

  • Stimmt, außerdem wär das Problem - wohin mit die Beene der Sozia - wieder da :D

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben mit Sozius und Gebäck keine Sorgen!
    Erstens futtert die Mandy nicht so viel Gebäck und wenn, treibt der Fahrtwind die Krümel weg...
    Grüße Carsten
    Ahja und auf den Fußrasten bleibt auch nichts liegen... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erstellt von saubacke
    ich find die Flex nicht !@#$
    oder die Beene der ab :?


    Im Grunde reicht ja das rechte Bein, links kann man ja die Raste nach unten verlegen, ist ja kein Zweiauspüffer

  • GEBÄCK ???
    "du sollst doch nicht immer kekse mit in's bett nehmen" sprach die
    känguruh-mama und kratzte sich den beutel ...

    Glück Auf!
    J O E

  • So als eingefleischte Sozia, will ich auch meinen Senf dazu geben.
    Angefangen hat es so:

    Da waren wir für 2 Wochen zelten, hatte etwas von Goldwing-Sessel :D
    ein Jahr später sah es dann schon so aus:

    wieder für 2 Wochen zelten
    letztes Jahr haben wir es mit den MotoDetail Packset perfektioniert:

    da waren wir dann 2 Wochen quer dursch Deutschland unterwegs - ohne Zeltausrüstung
    generell bekommt jeder eine Packtasche zur Verfügung,das klappt ohne Probleme und zur Not kann man die ja noch breiter machen ;)
    Damit's mich nicht hinten runter haut - die Platte ist wirklich schweine glatt - haben wir eine Anti-Rutschmatte zugeschnitten und umwickelt.
    Da sitzt es sich bombenfest drauf.

    Gegen Schürfwunden am Heck (nicht an meinem :D ), haben wir an diesen Stellen die Rester der Anti-Rutschmatte mit Panzerband verklebt, das hält und mit etwas Bremsenreiniger bekommt man auch eventuelle Klebereste wieder weg.
    Die Fußrasten sind auch noch, erreichbar. Ich finde man sitzt sogar besser, weil der Kniewinkel durch die Packtaschen nicht so spitz ist.
    Fragen, Meinungen, Vorschläge?

    Biker Babe


    ______________________________________________


    Fehlendes Können wird durch Wahnsinn ersetzt *ggg*

  • Hat was von `ner Goldwing? Na, dann schau Dir mal an, wie das bei uns noch 2004 aussah! So kann man mit dem Motorrad verreisen!

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Bodo, habt ihr den gelben Anhänger dort im Hintergrund auch mit gehabt???? :? :) :)

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Sorry Bodo (ohne Dich ärgern zu wollen!), ich kann beim besten Willen nicht verstehen
    was das noch mit Motorradfahren zu tun haben soll.
    Schon klar - ist alles Geschmacksache - aber ich hab da wirklich Verständnisprobleme...
    Wär da ein Cabrio nicht besser?
    (...nein, ich bin noch keine Gold Wing gefahren...)

  • ... kann es sein, daß man mit der Gold Wing eh nich´schneller wie 80 km/h fährt ... ? Da stört der Anhänger doch garnicht ...
    Gruß R:DLF

  • Zitat

    Erstellt von Rolf
    ... kann es sein, daß man mit der Gold Wing eh nich´schneller wie 80 km/h fährt ... ? Da stört der Anhänger doch garnicht ...


    Nur ein bißchen, Rolf.
    Die erlaubten 60 km/h mit Anhänger am Motorrad sind ja nicht sooo viel langsamer... :D
    Die Amis lieben das, ein- oder zweispurig. Und einige haben mir erzählt, daß man besonders Einspuranhänger fast nicht bemerkt beim Fahren. Können wir hier aber leider nicht ausprobieren, im Odenwald oder auf der Bahn. Höchstens mit sechzig...
    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Nun ja, den Anhänger stellt man ja dort ab, wo man das Zelt (mindestens für 6 Personen, ist ja wohl klar) aufbaut.
    Das mit den 60km/h ist natürlich Mist, die Regelung stammt ja noch von 1956.
    Aber als ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich ja auch mitgeteilt, daß die Kids ja nicht mehr mitfahren und ich wieder ein "richtiges" Motorrad fahre, also unsere Dicke.
    Aber: wer mal eine so schöne GL gefahren hat, weiß, das auch das Goldwing fahren echtes Motorradfahren ist.
    Man muss es halt mal ausprobieren (oder auch nicht). Eigentlich hätte ich sie gern behalten, aber das liebe Geld...
    Übrigends: 6 Jahre alt, 70 000km auf der Uhr - verkauft für 1000 Euro unter meinem Einkaufspreis!!!!!
    Welches Mopped ist so wertbeständig?
    Aber wie gesagt: suum quique (Jedem das Seine) :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)