Lenkerumbau - SC54

  • Hallo an Alle,
    Ich möchte meine Lenkeraufname umdrehen, so dass der Lenker weiter nach vorn kommt. Nun sind auf den Schrauben solche Kappen drauf, die man ohne Beschädigung schlecht runter bekommt. Hat da jemand einen Trick paratwie das geht ohne den Crom der Kappen zu verletzten?
    Ingo

  • Einfach mit nem ganz kleinen Schraubendreher oder nem spitzen Küchenmesser aufhebeln. Geht nix kaputt.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo auch,


    die Teile sind aus Kunststoff und lassen sich ganz gut mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher entfernen.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Danke für den Tip,
    dann muß es wohl am kalten Wetter liegen, bei mir sitzen sie bomben fest. Jetzt im Winter stört es mich ja weniger, da fährt man 'eh nicht so schnell. Aber im Frühjar sollte der Lenker schon etwas nach vorn....
    Bleibt senkrecht bei dem Wetter, das Frühjahr kommt!


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Schraubenziehen müsste es klappen. Bei uns waren die Lenker schon in der Position (nach vorn). Weiß nicht, ob alle CB´s so ausgeliefert werden. Ich mein ja nur, bevor Du Dir die Arbeit machst.
    Viele Grüße Sandra

  • Hi Sandra,
    hab sie neu gekauft und da war der Lenker nach hinten. Wenn man ihn nach vorn nimmt, kommt man nicht mehr so gut an die Federverstellung rann. Das macht Honda nicht im Auslieferungszustand. Ich finde ihn so aber zu dicht, hätte ihn gern weiter vorn.
    LG


    Ingo

  • Hol Dir lieber `nen SB-Lenker, da sitzte weiter vorn ind das Ding wird noch handlicher!


    Dann kommste auch ohne Probleme an die Einstellungen für die Gabel heran. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Erstellt von Wuchtbrumme
    Hol Dir lieber `nen SB-Lenker, da sitzte weiter vorn ind das Ding wird noch handlicher!


    Dann kommste auch ohne Probleme an die Einstellungen für die Gabel heran. ;)


    Sehe ich auch so. Allerdings habe ich die Aufnahme trotzdem gedreht und bin begeistert!


    Die Gabel habe ich dem Zweipersonenbetrieb angepaßt und dabei bleibt es.
    @BigF


    Die Beine übrigens auch. Wir reizen das zul. Gesamtgewicht fast aus und trotzdem sind noch genug Reserven. Auch bei forcierter Gangart,


    ;) ,glaubs mir ruhig... !
    Gruß master

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Mit einem Küchenmesser gehts immer - selbst das gute alte WD40 kann im Regal bleiben ;)


    Sollte doch ein Stopfen kaputt gehen, kein Problem...kriegst Du für 1-2 Euro bei http://www.hondaonline.de nachgekauft.

  • Habe auch vor, den Lenker nach vorn zu setzen. Kann man die Halterungen einfach umdrehen oder muss man dabei irgendwas wichtiges beachten (außer natürlich Schrauben wieder fest anziehen)?
    g.bernstein

  • die oberen klemmhälften haben (bei der SC40) einen körnerpunkt


    zur kennzeichnung, dass die net verkehrt herum aufgesetzt werden.
    bei der sc54 ... ???

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Erstellt von g.bernstein
    ...außer natürlich Schrauben wieder fest anziehen...


    8o Nach "fest" kommt meistens "ab" und viel Arbeit ! ~0
    Also bitte das passende Drehmoment beachten...besser is'... :O

  • Nö...für so Nebensächlichkeiten bist Du zuständig ! :p
    Ausserdem will ich ja auch nicht an meiner Lenkeraufnahme rumfriemeln ! Ich bin zufrieden mit dem, was ich hab' ! ;)
    Unabhängig davon, ich kenne das richtige Anzugsmoment eh' nicht ... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von gecko ()

  • Hab sie nud doch ab bekommen. Mann traut sich nur nicht so richtig. Es fährt sich nun viel besser, aber das hängt auch sicher bei jedem mit der Größe zusammen. An der Gabel stelle ich glaube ich nicht jeden Monat rum, damit stört es auch nicht so das sie verdeckt ist.


    Also Danke erst mal für die Tips....


    Ingo

  • Drehmoment für die 2 Klemmbockschrauben oben = 22 Nm
    Für die untere Schraube = 26 Nm
    Die Körnung zeigt immer in Fahrtrichtung
    MfG Saubacke

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen

  • Körnung zeigt immer in Fahrtrichtung ?


    Wohin fährsten du ?
    :P

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Erstellt von Moppedfahrer
    Körnung zeigt immer in Fahrtrichtung ?


    Wohin fährsten du ?
    :P


    Da sag ich nichts zu, verstehe die Frage nicht..


    ?(

    Gruß vom Gubener Andreas


    und immer der entgegen