Operation Krümmer-Sammler-Kat's öffnen - SC54


  • Böse Zungen behaupten, HONDA hat den Kat bereits auf die Laufbuchsen aufgetragen, wo er sich mit der Zeit einfach so abrubbelt... ...so was aber auch...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Die Lösung lautet: der Krümmer ist der Kat.
    Er besteht aus reinsten Edelmetallen, deshalb ist der auch so teuer!
    Die wahre Edelmetall(Gold)grube - und schwupps, ist das Möppi gleich wieder mehr wert!
    *********
    Schluß jetzt, Thomas......

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Jetzt wird's aber kühn... Innenbeschichtung... pfffff.
    Das ist ein Metallkat. Das Keramik ist mit Aluminiumoxid beschichtet um noch mehr Fläche zu bekommen. Nur mal als Anmerkung: Selbst bei Motorradrennen stecken die solche Dinger in den Endschalldämpfer, weil Pflicht.

    Und das ist ein Keramikkat.

  • manche haben doch einen zubehörtopf an dem möppi.
    also könnte man ja auch einmal die abgaswerte mit zubehörtopf (ohne kat natürlich) messen, und einmal mit dem originalen topf?!
    mal sehen, was die werte sagen

  • Hy


    Obwohl das ganze lesen ja einen gewissen Unterhaltungswert hat.


    Grundlage:Anfrage an Honda ist getätigt,Motorrad wurde kontaktiert


    Vorschlag:Erst mal ein Paar Tage nun abwarten und Tee trinken,bevor sich noch einer beim Flexen den Finger abschneidet. ;)

  • WuW, hydila meint sicherlich nicht Innenbeschichtung, sondern Innenbeleuchtung.
    :D :D :D :D
    Reifi, was bringt der Aufwand an neuen Erkenntnissen? Die Abgaswerte sind auch mit O-Topf deutlich schlechter als die der Mitbewerber (mit Kat). Jetzt WISSEN wir, WARUM.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Nee Reifi, ich WOLLTE, hab aber (noch) nicht ;) - siehe Profil.
    ABER ERNSTHAFT: die Verarsche von HONDA ist mir sauer aufgestoßen. Denn der Kat und damit bessere Abgaswerte waren / sind für mich sehr wohl ein Argument für bzw. gegen einen Neukauf.
    Ich stinke zwar z.Z. noch mächtig mehr, aber wenn neu, dann doch mit technisch aktueller Abgasreinigung und nicht mit der minimal notwendigen Erfüllung der Grenzwerte.
    Was mir dazu noch einfällt: auch BMW hat schon vor Jahren versucht, den Abgastestzyklus über das Steuergerät zu erkennen und zu manipulieren, indem ein nur für diesen Zweck im Steuergerät abgelegtes Kennfeld die Abgaswerte deutlich verbesserte - im normalen Fahrbetrieb aber war nix mit guten Werten.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • reifi, auch das ist richtig!
    Wenn man auf einmal wegen einer neuen Regelung bei Smog nicht mehr fahren darf, weil die Abgaswerte nicht (mehr) ausreichen, was dann?
    Beim Diesel ist das bereits passiert. Die wurden auf einmal als Stinker eingestuft und die Steuer einfach so drastisch angehoben.
    Die Abgaswerte der SC54 sind, im Vergleich zum Mitbewerb, nicht gut. Und wenn der Kat fehlt, liegt es daran!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich bleib dabei.
    5,00 € gebe ich für den der den Krümmer auuflext. Dann werden wir die Innebeleuchtung


    ja sehen oder aber wirklich die Erleuchtung kriegen.
    Also Spendekonto mit dem Namen: "DER FLEXER"


    Betreff: Krümmergeld


    Betrag: 5,00 €
    Müsste sogar als Sparanleihe durchgehen, schlieslich wird ja nach Edelmetallen


    gesucht !!

    hunsrücker Grüsse PIN

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    Wenn man auf einmal wegen einer neuen Regelung bei Smog nicht mehr fahren darf, weil die Abgaswerte nicht (mehr) ausreichen, was dann?
    Die Abgaswerte der SC54 sind, im Vergleich zum Mitbewerb, nicht gut. Und wenn der Kat fehlt, liegt es daran!


    Hi Thomas S.
    wir stellen dann das Möppi gemeinsam mit den SC54ger am Stadtrand ab. Wir sind doch dann in guter Gesellschaft, oder?
    Gruß n.e.Ralf (ich sach nur max. 4,5 % Co Gehalt) :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Ich dachte, das mit dem Krümmer hätte sich jetzt erledigt, wo doch einer schon mit nem 18 mm dicken Schlauch sämtliche Krümmerrohre durchschoben, pardon sondiert hat. Also d is wohl kein Kat drin. War eben noch auf der Homepage von Honda: die sprechen nach wie vor von vier Kats, ergo in jedem Krümmer einer!
    Wißt ihr was?, Ich glaub, selbst MOTORRAD wird nicht reagieren! Schaltet Honda da nicht regelmäßig Anzeigen? (Von wegen unabhängige Presse!, die gibts doch nur im Märchen!)
    Aber es gibt doch noch andere Zeitschriften. Und wie ewäre es mit dem ADAC, istr der vielleicht auf sowas anzuspitzen?

  • Hab mir was überlegt! Werde wg. Produkttäuschung Kauf meiner CB im Okt. 05 wandeln. sprich Geldzurück!


    Händler stellt CB ins Schaufenster für 1500,-€ weniger. Ich schlag zu und mach ein Schnäppchen! 1.500,- investiere ich in Tour auf Mallorca. 14 Tage all inkl. plus CB 1300! geil wa!


    Nee mal im Ernst, das wär doch was für die Verbraucherberatung. Gibts hier eigentlich keinen Juristen? Ich hab die Advocard, ihr wißt schon: Anwalts Liebling!

  • Zitat

    Erstellt von Günter Herrmann
    ...War eben noch auf der Homepage von Honda: die sprechen nach wie vor von vier Kats, ergo in jedem Krümmer einer!


    Ich habe mit dem Fred angefangen. Wir drehen uns jetzt im Kreis. Das können wir bis Seite 50 so weiterbetreiben :rolleyes:

    Solche Dinger gehören in die Krümmerrohre. Da sind keine drin. Technischer Teil erledigt. Punkt. Jetzt kommt nur noch der offizielle Teil.
    Jetzt würde ich gerne ein Statement der Fachpresse oder von Honda lesen.

  • Zum offiziellen Teil also:


    Habe heute nochmals per Post eine Stellungnahme von Honda eingefordert, da auf mein Fax bis jetzt nur Funkstille herrschte.


    Laßt dem schwerfälligen Verein doch anständigerweise noch ein paar Tage Zeit für eine Reaktion.
    Günter Herrmann


    Presse...hmmm...


    Ich finde es ein wenig übereilt, gleich Fachzeitschriften zu informieren. Honda D sollte fairerweise erst eine Chance zur Stellungnahme haben. Wenn sie sich aber zu fein sind dazu, ja dann würde ich das unterstützen.
    Dann muß man sich natürlich auch fragen, mit welchem Ziel man die Sache weiterverfolgen will, wenn überhaupt.


    Schadenersatz, Katnachrüstung, Bloßstellung, Änderung der Papiere oder Moppedtausch?
    Für mich persönlich sind das alles keine Ziele. Mir würde ein Eingeständnis von Honda reichen, um meinen Ärger über die Veräppelung zu schlucken. Vielleicht haben die ja auch nur einen Übersetzungsfehler gemacht? Oder die Technikabteilung hats vom Prospektschreiber und das KBA von der Technikabteilung usw....Wenn da erst mal der Wurm drin ist...
    Entscheidend ist doch, daß die geforderten Abgaswerte eingehalten werden. Die der Zulassung (Euro2) und die der künftigen Abgasuntersuchung (nach meiner neuesten Info sind da U-Kat- und Nicht-Kat-Fahrzeuge übrigens gleichgestellt: 4,5 Vol% CO, falls keine Vorgabe-Werte vom Hersteller vorliegen). Das sollte drin sein.
    Übrigens: Bei meinem neu eingetragenen SR-Racing-Dämpfer sitzt der Kat deutlich sichtbar im vorderen Dämpferteil. Da scheint es ihm also doch warm genug zu sein. Ich habe jedenfalls definitiv einen Kat, gelle... (und ordentlich leise Mehrleistung auch noch; Wunder über Wunder...).:D
    Abgaswerte? Keine Ahnung. Den CO-Gehalt werde ich erst im September 2007 wissen, wenn ich wieder dran bin. Das andere Giftzeugs wird eh' nicht gemessen bei der Abzockmogelpackung. Schlechter als Original ohne Kat dürfte es aber bestimmt nicht sein. Ehrlich gesagt, interessiert mich das auch nicht sehr, weil: Mein Mopped fährt auch ohne Wald.:D
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Also bei Presse hmm erstmal Klarstellung: Hab nicht geschrieben, da seine keine Kats drin, sondern um Hilfe bei der Suche nach dem Kat gebeten,


    schließlich hat bisher noch keiner die Dinger gefunden. O.k. die Meßwerte entsprechen EURO 2, dafür hat ein Polo 6N Bj. 95 geregelten Kat gebraucht. Aber ein wenig ärgere ich mich schon, schreiben die doch bei der CBF 1000 was von einem Spezialxy-Kat und EURO 3 und geregelt etc. Wieso hab ich jetzt sone "Dreckschleuder"?


  • Hallo Bernhard (und alle).
    Das oben Geschriebene kann ich so akzeptieren - schulterzuckend als Deine Stellungnahme - mitgehen kann ich da nicht.
    Denn: HONDA ist ganz sicher im Bilde über die eigene Technik. Wir hier (in meiner Firma) sind das jedenfalls.
    Klar: Fehler können geschehen. Nach meinen Recherchen KANN auch bei der Erteilung einer EG-BE ein Fehler geschehen – ABER das ist doch sehr, sehr unwahrscheinlich und extrem selten. Ganze Abteilungen sind damit betreut und reichlich penibel. Warum steht hier:
    Die EG-BE (nach EWG 70/220) beschreibt das Fzg. komplett. Im Teil drei (Beschreibungsbogen) werden die abgasrelevanten Systemteile schematisch dargestellt, deren Teile- und/oder Typprüfnummern gelistet und i.d.R. auch die EINBAUORTE von KATS durch Zeichnungen ersichtlich.
    Zumindest steht es in der EG-BE des KBA in dieser Form:


    [...]


    3.x.x.x Katalysator (ja/nein): ja


    [...]
    Wer hat Zugriff auf diesen Beschreibungsbogen???
    N.e.Ralf kannst Du da was machen? Ich komme an den der SC54 nicht ran – leider – hätte sonst schon… …das ist der noch einzig unklare Punkt in dieser Angelegenheit.
    Ist der Kat in der EG-BE enthalten, gehört er auch zum Möppi und ist geschuldet. Denn ohne hat das Möppi keine BE mehr – leider ist das so – rein rechtlich gesehen. HONDA muß also reagieren, wenn der Kat denn beschrieben ist, aber fehlt. Das begründet sicher eine Rückrufaktion!
    Und das ist dann auch das Ziel: ggf. eine Nachrüstung.
    Ist der Kat NICHT in der EG-BE enthalten, dann ist das nur noch ein richtig blöder PR-Fehler von HONDA, mehr nicht. Und bestenfalls ein Fall für den Verbraucherschutz.
    Du selbst sagst ja auch, daß Dein SR-Nachrüstdämpfer einen Kat hat. Warum das Original nicht? Die Abgaswerte können also besser sein, als ohne Kat - warum diesen Effekt nicht mitnehmen? Er ist BEWORBEN und BEZAHLT!!! Und die Leistung ist doch auch besser, sagst Du!? Na also, geht doch!
    Es geht doch nicht darum, ob es Probs bei der AU geben wird. Daß ist ausgeschlossen, egal ob mit oder ohne Kat. Zumindest bei der jetzigen Regelung. Aber was kommt noch an neuen Regelungen? Ebenso ist ausgeschlossen, daß die Fahrleistungen der Maschine in irgendeiner Form beeinträchtigt wird. Vom Kat merkt man nix im Fahrbetrieb. Andere Aussagen dazu sind völlig unbegründet und rein pers. Meinungen.
    Und bevor Du auch nur ansatzweise über kahle Flächen und Berge dahingleiten kannst, wird Dir dieses Freizeitvergnügen ganz einfach über staatliche Regelungen untersagt - lange, bevor der Wald weg ist - und das ist gut so! :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Kleiner Nachtrag:
    Die EG-BE der SC54 hat die Nr.: SC 54 E4*92/61* 0187*00
    Damit liegt sie möglicherweise nicht beim KBA vor, da die Typprüfung in Niederlande (E4) durchgeführt wurde. Das KBA kann die aber beschaffen... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    hab eben noch, in anderer Sache, mit meinem HH telefoniert.


    Der fährt am Sonntag zur Produktschulung nach Offenbach und ist am Mittwoch zurück.


    Dort will er versuchen zu klären, wie und wo der Kat verbaut ist.
    Mal sehen was das so bringt...
    Carsten

  • Die Einstellung, das ganze aufzuklären, gefällt mir. Das hat auch nichts mit Bloßstellen von Honda zu tun. Wenn da kein Kat drin ist obwohl beworben, so ist das nicht o.k.!

  • Hi casu, schätze, daß das nix bringt.
    Problem: so etwas wird aus rechtlichen Gründen von Fzg.-Herstellern generell und nie nicht extern diskutiert. Und ein HH ist extern... ...da gibt es nur die üblichen Unterlagen, die wir bereits kennen... ...vier Kats im Krümmer... ...oder einer im Dämpfer...
    Hi Günter, so sehe ich das auch.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    • Offizieller Beitrag

    Gut dann hab ich noch das günstige Angebot von ihm,


    Orginal und Sebring auf dem Leistungsprüfstand und bei der AU vergleichend prüfen zu lassen.
    Das wird dann aber erst im April was...
    Grüße Carsten
    PS. Damit hätten wir dann auch nochmal die Leistungswerte der Sebring.

  • Was passiert, wenn ein HH sich bei Honda mit folgendem Problem meldet: Habe hier CB 1300, der man wg. überhöhter Abgaswerte AU verweigert. Einspitzanlage in Ordnung. AU-Prüfer besteht auf Austausch des Kats?
    Eine andere Frage: Was hat es mit dem "Integrierten Sekundärluftsystem" auf sich. Kann mir einer das erklären? Habe sowas wie Abgasrückführung oder Frischlufteinführung in Abgastrakt nicht gesehen an meinem Möppi. Oder ist das auch so ne Luftnummer?

  • was würdet ihr den jetzt machen, wenn die CB 1300 keinen kat haben sollte?? also nicht was honda machen soll (gang nach canossa oder sowas), sondern ihr?!
    das würde mich mal interessieren?!

  • abgesehen davon, steht doch in den verkaufsprospekten "Technische Änderungen vorbehalten"
    Erfüllen muss sie die homologierten Werte. Das tut sie ja offensichtlich auch ohne Kat. Damit sind doch die zugesicherten Eigenschaften des Produkts für den Betrieb im Straßenverkehr eingehalten.
    Vielleicht hätte man aufgrund dessen rein rechtlich trotz fehlendem Kat schlechte Chancen? Isch weiß es nicht.

  • fröhlich weiterfahren :D
    achso, ich zähl' ja net ...

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Erstellt von bernhard
    .........: Mein Mopped fährt auch ohne Wald.:D
    Grüße


    Bernhard


    B E R N H A R D!!!!! - und DAS von dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Günter Herrmann
    Sekundärluftsystem:



    Das ist jedenfalls vorhanden.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Zitat

    Erstellt von em-tk
    abgesehen davon, steht doch in den verkaufsprospekten "Technische Änderungen vorbehalten"
    Erfüllen muss sie die homologierten Werte. Das tut sie ja offensichtlich auch ohne Kat. Damit sind doch die zugesicherten Eigenschaften des Produkts für den Betrieb im Straßenverkehr eingehalten.
    Vielleicht hätte man aufgrund dessen rein rechtlich trotz fehlendem Kat schlechte Chancen? Isch weiß es nicht.


    Hi em-tk.
    Ganz so einfach ist das nicht, wenn die EG-BE die Beschreibung MIT KAT enthält. Dann kann natürlich geändert werden, aber es MUß ein Nachtrag erstellt werden, aus dem die Änderung hervorgeht. Das gleiche gilt, wenn ein Kat nachgerüstet wird, also IMMER bei Änderungen, selbst wenn die Abgaswerte aufs Komma gleich bleiben würden. Denn das System wurde verändert und muß neu beschrieben werden.
    Es gibt aber keinen Nachtrag. Mir ist nichts bekannt. Das ist auch unsinnig, da das Verfahren immer sehr teuer ist und die Verkaufszahlen der SC54 das nie wieder reinbringen würden.
    Ansonsten ist das trotzdem ein Fall für den Verbraucherschutz, da ja HONDA auch auf direkte Anfragen entsprechend MIT KAT zusichert.
    Aber das Prob hat HONDA, nicht ihr SC54er. Ihr könnt weiter fahren, da eine Zwangsstillegung nicht in Betracht kommt. Und ggf. ist da ja eine Rückrufaktion fällig, der ihr dann allerdings Folge leisten MÜßT. Die Schreiben gibt's dann vom KBA oder HONDA direkt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Zitat

    Erstellt von Reifi
    was würdet ihr den jetzt machen, wenn die CB 1300 keinen kat haben sollte?? also nicht was honda machen soll (gang nach canossa oder sowas), sondern ihr?!
    das würde mich mal interessieren?!


    Fröhlich weiterfahren, bis ein Schreiben zum Umrüsten kommt oder eben nicht kommt. Also: in jedem Fall ~
    :D :D :D :D
    Ansonsten: je nach pers. Gusto: wandeln, preismindern, klagen, schimpfen, treffen, saufen... ...was privatrechtlich so halt möglich ist.
    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Zitat

    Erstellt von Thomas S.
    , treffen, saufen... ...was privatrechtlich so halt möglich ist.
    :D :D :D :D


    :D jetz fängt die sache an spaß zu machen 8)

  • By the way:
    Was passiert eigentlich, wenn man das Sekundärluftsystem eliminiert. Stöpsel auf den Lufi und Stöpsel auf die Lufteinlasskanäle am Zylinderkopf???
    Ich meine: Außer, daß die Abgaswerte schlechter werden. öhöm, räusper ;)