Honda Board.de

  • Hi,


    habe auf der Honda Board Site gerade etwas interessandes endeckt 8o


    Unter Naked Bikes,dreht sich um die CB 1300


    ?(
    lg tiegerkurt


    www.Honda Board.de
    [Editiert durch tiegerkurt ein Freitag, Juli 9, 2004 @ 20:58]

  • Hi, Tiegerkurt,
    ein Link wäre für uns verwöhnte Forumler doch net schlecht, oder?!
    Einfach zwischen und einfügen - und wir brauchen nur noch zu klicken ... 8)
    DANKE!!!
    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Moin,
    hab´s grad mal gelesen, also das mit dem Spritverbrauch stimmt ja, ich komm auch nie unter 9 Liter, find ich schon heftig, aber dafür macht´s Fahren spass. Mit dem Rost das hab ich auch an derselben Stelle, find ich schon seltsam, hab die ja erst knapp über´n Monat, fahr zwar bei jedem Wetter aber das kommt nicht gut.
    Gruß
    Norbert

  • Scheiße, es funzt net ?(


    Brauche eure Hilfe was die url angeht komme nicht klar :rolleyes:
    tiegerkurt

  • http://www.honda-board.de/phpBB2/portal.phphttp://www.honda-board.de/phpBB2/portal.php[/URL]


    :D8):)


    http://www.honda-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11492http://www.honda-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11492[/URL]
    [Editiert durch Der-Riese ein Freitag, Juli 9, 2004 @ 21:33]

    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Hallo Jungs,
    bin ja auch ab und an mal auf´m Hondaboard, nette Leute, aber auch viele Anfänger und Neueinsteiger darunter. Meine es jetzt positiv, finde es mal ganz interessant wenn man "Greenhorns" mal ein paar gescheite Antworten auf vermeintlich "doofe" Fragen geben kann, hier bei uns sind ja eher gestandene Mannsbilder unterwegs...denke ich einfach mal... :)
    Aber manchmal versteh ich´s net ganz wenn man sich über den zu hohen Verbrauch von über 6 Liter aufregt...denn beim Bummeltempo braucht meine kleine (mit Vergaser) auch nie unter 6 Liter, bei flotter Landstraße aber auch nie mehr als 8-9 L/100, ist doch ok für so ein Bike, das weiss man doch vorher meine ich.


    Auch wenn man bedenkt das eine CB 500 (oder auch meine CB 400) bei flotter Fahrweise schonmal mehr als 5 L/100 reinzieht!


    Und die Ärodynamik, das Gewicht und auch die Fahrweise eines Steuermanns (nervöses Gasgriffdrehen...) bilden so manche Differenzwerte zwischen den "gleichen" CB´s.


    Klar, auch Serienstreungen sind wohl vorhanden, aber ich denke mal innerhalb 10% und nicht mehr.
    Zudem gibt´s im Hondaboard einen interessanten Bericht über Benzinverbräuche und Co.
    Nochwas:
    Umweltbewusstsein und "relativ hoher" Spritverbrauch sind nicht unbedingt Gegensätze finde ich...wobei sich wohl kein CB 1300 Fahrer als "reiner" ÖKO betrachten würde...


    und ich auch net...mein Blazer ist ja auch kein 5 Liter Auto (genaugenommen ein 6,2 Literauto:-), das wusste ich auch vorher, dafür hat er andere Vorzüge und "sparen" tut man halt beim Wiederverkauf, denn so ein älteres Auto hat halt nicht den Wertverlust eines Nissan Patrol mit einem NP von über 40 T?....und nicht so hohe Versicherungsprämien (Voll- und Teilkasko spaart man sich auch gleich)...nicht so hohe Werkstattkosten (mann macht sich möglichst viel selbst, geht halt bei den heutigen Elektronikwundern kaum noch...) und einen nicht so hohen Neidfaktor :P
    Beim Motorrad, auch sei es eine "noble", wenn auch preislich faire CB 1300, zählt halt auch nicht NUR der Spritverbrauch, wogegen ich aber auch nix dagegen hätte wenn meine Karre ein-zwei Liter weniger bräuchte was ja normalerweise mit einer Einspritzung auch möglich wäre..., sondern auch andere Faktoren zählen für mich als wirtschaftlich.
    Da wären:
    -Ein Bike länger fahren wie drei Jahre wenn´s neu ist


    -Nach der Garantie soweit möglich einen Schrauber des Vertrauens auswählen (ausserhalb der Vertragswerkstatt mit Stundenpreisen die ich auch gerne verdienen würde:-) oder selbst ist der mann


    -soweit möglich Orginalteile verwenden, denn manchmal zahlen sich vermeintlich günstigere Zubehörteile wie Ölfilter, Luftfilter oder Bremsbeläge (man kann natürlich auch auf Nissinbeläge aus dem Zubehör greifen, da spart man dann auch schnell schonmal bis zu 50%) auf lange Sicht nicht aus


    -Ölwechselintervalle nicht "streng nach Vorschrift" sondern sinnvoll erweitern, bei einer jährlichen Fahrleistung von z.B. 15 Tkm sind zwei Ölwechsel mehr als genug!


    -fällt euch noch was ein?...
    Also, lasst es uns doch hier ausdiskutieren...und keine anderen Hondafahrer in anderen Foren "abschrecken" sich so ein tolles Bike zu kaufen.
    Oder wem der Verbrauch zu hoch erscheint mal Honda (zuerst den Händler) zu dem vergleichsweisse hohen Spritverbrauch der SC 54 ausfragen? Denn die haben es doch auch in der Hand mittels anderen Steuerkurven der Einsprtizung...oder nicht?
    Benzingesprächgrüsse
    KONNI

  • Hallo,
    naja, ich find den Verbrauch ja für den gebotenen Spaß auch nicht so schlimm, aber es muss doch möglich sein , die Leistung der CB mittels Einspritzung und Motorsteuerung unter 8 Liter zu bekommen, auch wenn man immer dran zieht. Meine Mean Streak vorher hatte zwar ganz andere Drehzahlen und kam grad mal bis ca. 190 km/h, aber vom Drehmoment her ging zw. 2000 und 4000U/min. ganz gut die Post ab. Hab mit der immer unter 6 Litern gelegen, komm mir jetz keiner mit nur 72 PS, lief gut und dafür noch 320 Kg schwer. Mit meiner XR 650Rkam ich mit dem 10 Liter Tank ca. 100Km weit, trotz fast nur schwerem Gelände und das ohne Motorsteuerung und Einspritzung.
    Gruß
    Norbert



    [Editiert durch Bullermann ein Dienstag, Juli 13, 2004 @ 22:01]

  • Hallo ihr "Ökos und Spritsparer"...


    :D
    ich bin nicht so ein Fahrer-Typ, der aufs hundertstel seine Karre auslitert und sich freut, wenn man 0,01 liter weniger gebraucht hat als gestern.... 8)
    aber mal im ernst, meine ehemalige alte Dominator hat immer ihre 6 Liter sich durch den Vergaser geschnüffelt (die neue auch) und die VFR 800 mit Einspritzung hat knapp neun gebraucht... nun komm ich mit 6 bis 7 Literchen hin (SC54)
    wo bleibt die Freude am fahren, wenn ich da auch noch Gedanken verschwenden müsste?


    also, entspannt euch mal...
    :P:rolleyes:
    schönes wochenende..


    ciao marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Hallo Leute,
    ich dachte schon ich bin im falschen Forum gelandet...


    Also bei mir ist "Motorrad" fahren ein Hobby und daher meckere ich nicht herum wenn eine 1300er mal mehr braucht als eine, weiß der Geier, 750er oder so!!!!!!!!!!!
    Gruß an alle die etwas "Größeres" fahren und daher auch ein bißchen mehr Sprit brauchen...
    nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Tach auch,

    Zitat

    quote:Orginal von nimsy


    Also bei mir ist "Motorrad" fahren ein Hobby und daher meckere ich nicht herum wenn eine 1300er mal mehr braucht als eine, weiß der Geier, 750er oder so!!!!!!!!!!!


    Sehe ich auch so! Klar, unter ökologischen Gesichtspunkten dürften wir gar kein so umweltschädliches Hobby haben, aber da wollen wir mal gar nicht anfangen zu diskutieren.
    Zum Thema; meine Dicke ist ja nun die etwas optimierte 2001er Version. Ich brauche im straffen Landstraßenmix, oder auch in den Alpen, wo mal ganz heftig bei Passfahrten am Draht gezogen wird, so um und bei 6,5 Liter, kann ein Schluck mehr sein. Und da fange ich gar nicht an zu überlegen!


    Wenn ich den Vergaser flute, dann geht es nicht nur auf der Straße ab, dann habe ich auch einen Strudel im Tank. So what?! Bei einem cW-Wert einer IKEA-Schrankwand ist das wohl ok, denke ich. Fragt mal die Kawa-Treiber, die die 1200'er wieheißtsiedochgleich fahren. Da gehen locker 11-12L durch.
    Hauptsache macht Spaß! Und wer meckert soll Roller *spuck* fahren :D .
    Grüßlings


    Martin


  • GENAU, das ist auch mit die günstigeste Art schnell zu fahren :P

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi Leut´s,


    ich mach mir keinen Kopf wegen dem Verbrauch.


    Der niedrigste Wert, den ich mal hatte, lag bei 5,3 ltr und 7,5-8,0 ltr auf 100 km ist auch kein Problem. Ich erinnere nur an die 1000er Varadero, die kann auch was wegschlucken.


    Das mit dem etwas höheren Verbrauch könnte Absicht sein, um die Kolbentemperatur im grünen Bereich zu halten.


    Motoren, die sehr mager laufen, werden ziemlich heiß, zumindest der Kolbenboden und alles was da in der Nähe ist. Die BMW´s laufen zB. sehr mager, aber die müssen schon Super tanken und klingeln trotzdem. Wenn der erste halbe Meter des Auspuffs blau ist, kann man auf eine hohe Abgastemperatur schließen.


    Da wir keine Geschwindigkeitsbegrenzung haben, könnte es ja sein, daß mal einer (zB. bei 32° im Schatten) über ´ne längere Zeit stramm Vollgas fährt...


    Sowas muß der Motor dann auch aushalten.


    Honda ist nicht zufällig so robust und haltbar. :)
    Guß Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D