CB1300 Kauf/Teil 2

  • hab das gleiche "Problem" wie der Friedel: spekulier mit einer CB1300/SC54 (meine über alles geliebte VFR wurde am Montag von einer Fahranfängerin atomisiert, Friede dem V4). Technische Probleme scheint es ja wirklich keine zu geben, aber wie steht es damit:
    1) Spritverbrauch (is sekundär), aber mir hat jemand erzählt 10l/100km sind normal.


    2) Fahrwerk: soll auf schlechten Strassen mies sein


    3) Meine nächstes Motorrad sollte eine dem Alter (36 Jahre) udn Größe (185cm) enstprechende Sitzposition haben, auch für längere Etappen. Wie siehts damit aus?


    4) Soziussitz: nach der Probefahrt mit der Speed Triple hat mich meine Frau geprügelt. kann das bei der SC54 auch passieren oder ist der Sozius da besser?
    Übrigens: falls jemand Zubehör und Ersatzteile für eien RC46II sucht....
    Greez


    QM


  • Hallo CBler,


    allso ich machs nicht mehr lange mit so manchen großmauler X(


    Von wegen 10 Liter, glauben die alle die Dicke wird nur auf der BAB mit vollgas gefahren


    Da wunderts mich nicht,daß sie sich so schlecht verkauft :rolleyes:


    Gerade vor einer halben Stunde mußte ich das einen Forumbesucher in "1000PS.at" klarmachen daß das reine einbildung ist und nur bla,bla,bla ist.


    Schön langsam werd ich dann jetzt sauer bei solchen behauptungen X(


    Bin heute wegen dem 6000er Service bei meinem Dealer gewessen und habe ihn dann gefragt wie sich die 1300er so verkaufen würde und da meinte er,sogut wie garnicht aber daß viele meinten daß sie ein sehr gutes Fahrwerk hätte.


    Nächstes Jahr soll wieder eine überarbeitete CB 1300er kommen :D Er wisse aber erst im September genaueres,bin schon gespannt was da raus kommt :)


    Und da Ich eine Stunde auf meinen Grizzly warten mußte habe Ich gleich die Gelegenheit genutzt um mal die CBR 600 RR zu testen. Es wäre auch die 1000er RR daneben gestanten aber Ich habe mich für die 600er entschieden wegen weniger PS und mal so zum vergleich zur 1300er ;)


    Also ich muß sagen die ist schon heftig, die dreht unendlich,Wahnsinn.


    Bei 7000 hatte Ich das Gefühl zu schalten den sie schrie wie wild und dabei ist erst bei 15000upm schluß 8o


    Bis 11000 habe Ich mich herrangetastet und dann wars mir zu viel sie schrie wie ein vom Löwen gerissenes Warzenschwein :D:D


    Der Sound ist mördergeil,WOH :)


    Aber est fehlt ihr an Druck von unten raus, war nicht so als Ich damals mit der 1300er das erste mal gefahren bin. Damals hatte Ich Schmetterlinge im Bauch ;) Ich muß auch sagen daß sich die 1300er leichter in die Kurve legt als die RR,sie hat auch sehr wenig einschlag so am Stand.


    Ist mein gefühl :rolleyes:
    lg noch tiegerkurt


  • das war ich :D
    die 1000er RR bin ich auch gefahren, kurz und heftig, kann aber nach zig sportverletzungen derartig kranke verrenkungen nicht mehr lange aushalten. ausserdem will meine liebe frau auch manchmal mitfahren, und eine RR will ich ihr nicht zumute.
    oben bleiben, kurtl!


    QM aka e.

  • Hi,


    so trift man sich wieder :D


    Ich glaube bei der 1300er CB kannst nichts falsch machen ist ein super Radl ;)


    Also mal probefahren und Du wirst begeistert sein von ihr, wirst sehn ;)


    Deine Frau wirds Dir auch danken was das Sitzen angeht auf der 1300er.
    mfg tiegerkurt

  • Hallo,
    möchte mich auch kurz äußern:
    Ich hatte bis letzten Jahres im Pfingsten eine GSXR1000.


    Von der Leistung natürlich war sehr positiv überrascht, aber auf Dauer, zu sehr sportliche Sitzposition (Hände schlafen ein, Schmerzen im Rücken).


    Daher habe ich mich nachdem meine Suzi von "langfingrigen" Italienern mitgenommen wurde nach einer Nachfolgerin umgeschaut!


    In die engere Wahl kam die Kawasaki ZXR1200, Triumph SpeedTriple, Yamaha Fazer 1000 und die Honda CB1300.


    Aus folgenden Gründen habe ich mich für die CB1300 entschieden:
    - Sehr gelungene Optik


    - Kräftiger Motor


    - Einspritzanlage (32bit RISC)


    - Gute Tourentauglichkeit.
    Nach 6080km habe ich folgende Mängel an der CB1300 auszusetzen:




    - Schlechter Windschutz (bin ja auch selber Schuld gewesen, eine


    Nackte hat kein Windschutz!!), das macht sich aber auch nur dann


    bemerkbar, wenn man nach eine längeren Tour schnellstmöglich nach


    Hause will und daher nur noch auf der BAB Kilometer frisst!!


    - Teillastruckeln, bekommt man aber mit der Zeit ein Gefühl dafür


    - Lummelige Sitzbank d.h sie ist einfach wackelig befestigt


    - Dürftiger Zubehörhandel, z.B. Auspuffanlagen speziell Krümmer,


    Bugspoiler usw.
    Fazit: Aber ICH würde die SC54 jederzeit weiterempfehlen!!!!
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Da sind ja dann fast alle Fragen beantwortet,außer...Soziustauglichkeit:auch die ist wohl 1a,meine Kleine läßt mich gar nicht mehr alleine fahren ;) und hat noch nie über Schmerzen am A.... geklagt-also los zum Händler oder ne Gebrauchte aus dem Netz-hat mich auch geholfen(bei der zweiten)-oder einfach weiter unten in BIETE SC 54 nachsehen :(:) Mfg Leon



    [Editiert durch Leon ein Donnerstag, Juli 22, 2004 @ 23:31]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • Zitat

    quote:Orginal von nimsy


    Hallo,
    In die engere Wahl kam die Kawasaki ZXR1200, Triumph SpeedTriple, Yamaha Fazer 1000 und die Honda CB1300.
    Gruß nimsy



    Find ich witzig, meine engere Wahl ist (beinae) die gleiche. Speed Triple scheidet aber aus wegen dem "Soziussitz", Fazer is noch nicht draussen.
    Oben bleiben!


    M.
    --------------------


    Hubraum statt Wohnraum!

  • Nach Wochen der Enthaltsamkeit will ich auch mal meinen Senf dazu tun.
    1) wird wohl nicht so schlimm sein und ist abhängig wer, wie und wo du fährst. (Beispiel: Konni mit Seeelefantenkombie (brauchte er nur aushöhlen) braucht sicherlich mehr Sprit als kleine A. mit der Fazer)
    2) "auf schlechten Straßen mies" = auf guten Straßen jut
    3) in diesem Alter? ... Klare Empfehlung eine BMW du Jungspund ...
    4) Nimm deine Frau doch mal auf einer Tuono mit .... Sie wird die Trible lieben!
    Zubehör und Ersatzteile ... ist das die Neueste VFR ??? hat mein Nachbar nicht ich.
    Gruß an alle n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hi,


    unter 1000PS.at gibts eine rot-weiße CB 1300 zu kaufen ;)


    Ist in Brandenburg zuhause,trift sich ja gut oder?


    Der Preis: 8700 Bj.2003
    lg tiegerkurt


  • HaHa Das habe ich für meine Dicke Neu bezahlt :D8o;)
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Ha Ha und ich habe neu nur 8200,00 EURO bezahlt [/size]

  • Mit Kellermann Micro1000Led und Bl 1000 und Sb-Lenker und Erster inspektion? ?(:D?(
    --------------------


    ________________________________


    Ich war ja schon immer für die


    Rechtschreibanarchie ;)


    --------------------------------


    So das wars von mir, jetzt ihr!

    Ich bin der größte [BR]darum auch Riese

  • Nun wird es bunt. Ich habe gelogen ich habe nur 7000,00 Euro bezahlt. :D:D:D:D [/size]


  • zu 1) bei DEM SPASS denkst du ueber Spritverbrauch nicht mehr nach


    zu 2) vorne und hinten härter eingestellt funktioniert das Fahrwerk auch hier bei uns im Spessart und Odenwald erste Sahne --> Erkenntnis Selbstversuch am WE


    zu 3) 36 Jahre?!?! --> kauf dir ´ne KTM 640 LC 4 --> du wirst erst mit 40 Jahren hinter die WIRKLICHE AUSSTRAHLUNG einer Maschine wie der CB1300 kommen ;)


    zu 4) nach der Fahrt auf dem Soziussitz der CB wird dich deine Frau fragen, wo sie das Rezept für das Autogene Training denn jetzt abgeben soll
    8) 40igjährigegrütze 8)


    :D DRUIDE :D



    [Editiert durch Druide ein Sonntag, Juli 25, 2004 @ 20:04]

  • Hallo,


    die CB1300 ein schlechtes Fahrwerk ??? Wer erzählt denn so einen Quatsch ??? Das hör ich nun zum ersten mal. Wenn die Werkseinstellung nicht passen sollte na dann stellt man sich das eben individuell ein, so wie bei den meisten anderen Bikes eben auch (aber es soll ja noch welche geben an denen man nichts einstellen kann). Nur gut das das bei der CB geht oder soll hier ein gutes bike unbedingt schlecht geredet werden.
    Was müssen wir uns noch alles anhören, vielleicht so was?
    -,in den Tank gehen ja nur 21 liter rein(reicht eben mal nur für so ca. 100 km), nicht bei Regen fahren denn sonst läuft die Farbe weg, der Stahlrahmen sollte regelmäßig aber mind. alle 500 km vermessen werden, 4 in 1 Auspuffanlage ne 4 in 2 oder 4 in 4 oder noch besser ne 4 in 8 das wär doch was, die Reifen sind rund und fahren sich ab , der motor insgesamt taugt gar nichts der ist von anfang an undicht daher ist die kette immer so ölig, der choke ist nicht am lenker (wie kann man nur soetwas machen-der moderne biker von heute hat da so seine echten probleme mit), der lenker ist ja vorne angebracht, die lampe ist rund, die bremsscheiben haben ja schon löcher, der Tacho geht ja nur bis 260 kmh die muss doch schneller laufen, der rote Bereich beim Drehzahlmesser beginnt ja schon bei 9000 das ist ja total langweilig, was die hat nur 5 gänge 7 oder 8 das ist heute doch schon üblich oder. Ach da fällt mir noch was ein, eine Motorinnenbeleuchtung hat sie auch keine aber dafür jede menge kolbenrückholfedern, der hauptständer wurde auch vergessen aber dafür liefert honda einen siemens lufthaken (made in germany) mit . Na das ist doch nobel oder.


    So nun will ich aber mal aufhören mit dem Quatsch. Nein im ernst die CB ist ein tolles Bike und ich würde sie mir jeder zeit wieder kaufen.
    Humor ist wenn man trotdem lacht.
    viele grüsse jochen

  • Du hast den Erdbeervergaser und die verchromten Zündfunken vergessen!
    Gruß


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf


    Konni mit Seeelefantenkombie


    menno, Ralf, ich musste den Text ..zigmal lesen, bevor ich das


    begriffen hatte ...
    sch... neue Rechtschreibung .. ;)
    8)

    Glück Auf!
    J O E


  • jaja, macht euch nur lustig über mich



    ...so gut hät ich´s auch gern mal :P




    [Editiert durch Konni ein Montag, Juli 26, 2004 @ 18:53]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Moin,
    also Spritverbrauch ist eindeutig zu hoch, da kann man bummeln oder knüppeln. Je nach Drehzahl seltsame Vibrationen. Aber fährt sich einfach geil (Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen eceterapepe), handlich und sieht super aus! Ich mit 1,96 sitz da super drauf, mit Sozius kann ich leider nix zu sagen.
    Bis neulich
    Norbert

  • ...Spritverbrauch? Ja, hat sie auch 8o


    geht (bei mir) mit 5,3 ltr. auf 100 km los, bis so


    knapp 8,0 ltr. auf 100 km. Der "Normalverbrauch" liegt bei ca. 6,5 ltr. Das beinhaltet auch mal zwischendurch richtig am Seil zu ziehen. Die Verkehrslage lässt Dauervollgas aber nicht zu und so pendelt sich der Verbrauch immer wieder auf die genannten 6,5 ltr ein. 8) Ich find´s so ok.


    (Wer nichts zu Fressen bekommt, kann auch nicht springen)


    Gruß Rolf
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo Rolf,
    ja da kann ich dir nur zustimmen. Bei meiner siehts mit dem Verbrauch genauso aus. Hab meine auch schon mal mit 5,5 l auf 100 km bewegt, da waren wir mit ner großen Gruppe unterwegs. Aber im Schnitt brauch sie so 6 - 7 Liter und ich finde das ist bei der tollen leistungsabgabe und drehmoment ok. Vergleichbare Modelle der Mitbewerber brauchen auch nicht weniger. Bullermann berichtet von störenden Vibrationen ??? Ich denke da ist wohl etwas nicht in Ordnung. Aber vielleicht kommt das Vibrationsproblem an Bullermanns Bike von den Seitendeckeln ?? Im vorderen Bereich der Kunststoffseitendeckel sind Gummipuffer befestigt, die können runterrutschen und dann vibriert Kunststoff auf Metall und überträgt sich bis in den Lenker. Das Problemchen dürfte wohl relativ schnell behoben sein. Ansonsten konnte ich an meiner und auch an den von mir bereits gefahrenen CBs keine störenden Vibrationen feststellen.


    Gruss Jochen



    [Editiert durch Jochen ein Dienstag, Juli 27, 2004 @ 00:28]

  • Hallo,
    ich hab' immer zwischen 7 und 9 Litern gebraucht. Aber vor 3 Wochen habe


    ich den 5. Gang gefunden (vorher nie benötigt) :P Jetzt fahr' ich bisserl


    sparsamer.
    Ciao,


    Flo



    [Editiert durch wurzel ein Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 21:37]

    Achso... ich bin begeistert von der CB1300. Ich hab' die SC54. Vibrationen


    und so kenne ich eigentlich nicht. Hab' mal drauf geachtet. Fahrwerk ist


    auch gut. Und dass der Wind pfeift ist doch klar. Aber auch Klasse :P
    [Editiert durch wurzel ein Mittwoch, Juli 28, 2004 @ 21:40]

  • Zitat

    quote:Orginal von n.e.Ralf


    Nach Wochen der Enthaltsamkeit will ich auch mal meinen Senf dazu tun.
    1) (Beispiel: Konni mit Seeelefantenkombie (brauchte er nur aushöhlen) braucht sicherlich mehr Sprit als kleine A. mit der Fazer)
    Gruß an alle n.e.Ralf



    Raaaaaaalf.... was heißt "kleine A. mit der Fazer"???


    Willst du damit auf die Größe eines bestimmten Fazer-Treibers anspielen der hier ab und zu mal rumstöbert weil er früher mal ne SC40 über alle Strecken geprügelt hat?


    *grinsenddenZeigefingerhebt*



    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Jo! [/size]

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]