Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,


    ich hab mal ne Frage zum Thema Kühlsystem. Letztens ist mir meine Dicke richtig heiß gelaufen.Ich bin bergaufgefahren. Bei ca. 106-108C° ist der Lüfter angelaufen. Als ich anhielt um den Motor abzuschalten, da sah ich wie Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch gelaufen ist.Jetzt würde ich gern wissen, wo ich den Ausgleichsbehälter finde. Vielleicht muss ich etwas nachfüllen.


    Danke vorab


    CB1300Martin


    P.S.: Ich habe eine SC54,Bj.03/03

  • Vermute mal eher, da war zuviel drin.... Lüftertemp ist völlig normal.


    Seitendeckel abmachen (eine Schraube, dann aus den "Nasen" ziehen) und du findest den Behälter. Kein Handbuch vorhanden ?


    Gruss

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo Martin,


    also die Kühlmitteltemp von 106-108 Grad ist nomal geht so bis 109 Grad bei laufendem Kühlerlüfter.


    Der Ausgleichsbehälter ict vor dem Schwingenlager.


    Aber sag mal aus welchen Überlaufschlauch ist denn etwas gelaufen sollte nich vorkommen da es doch ein geschlossenes System ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Hallo Martin,


    der Einfüllstutzen vom Ausgleichsbehälter ist auf der rechten Seite über der Schwingenlagerung.


    Wieso ist da überhaupt Kühlwasser rausgelaufen? Der Lüfter ist bei meiner CB öfter an, aber Wasserverlust hatte ich noch nie ... ?(


    Grüße Rolf

  • Das solltest Du beobachten! Ich hatte an einem Motorrad eines anderen Herstellers mal ein ähnliches Problem. Da war die Kopfdichtung durchgeblasen und der Motor drückte ins Kühlsystem. Im Ergebnis blies es das Kühlwasser samt Frostschutz durch den Überlaufschlauch aufs Hinterrad... natürlich bin ich dann auf meiner selbst gelegten Schmierspur auf die Fresse gefallen :(


    Test: Ausgleichsbehälter öffnen, Motor im Stand einige male richtig hochdrehen lassen. Wenns dann im Ausgleichsbehälter Blasen gibt oder sogar sprudelt :-), dann ist die Kopfdichtung hin.


    Grüsse von Volker