...unbedingt und sofort stehen lassen!

  • Hi,


    stellt euch mal vor, euer Motorradhersteller verbietet die Benutzung eures Motorrad´s 8oX(


    Ist grad bei Kawasaki aktuell, das Modell ZX-10R


    darf auf keinen Fall gefahren werden, keinen Meter!


    http://www.motorradonline.de/d…9&_back_url=%2Fmrd%2Fhomehttp://www.motorradonline.de/d…9&_back_url=%2Fmrd%2Fhome[/URL]
    Kommt echt cool rüber, sowas :(


    Da lob ich mir meine Honda
    ...nur mal so am Rande, Gruß R :) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Ja, wirklich ein Hammer,
    SCHLECHT, das in der heutigen Massenproduktion keine ausreichende Zeit mehr für eine ordentliche Qualitätsprüfung bleibt - klar Kostendruck und sowas - aber auf Kosten der Gesundheit von Menschen ? Sehr zweifelhaft...
    GUT, das Kawa den Mut besitzt diesen "Rückruf" öffentlich zu machen, trotz das "nur" 3 defekte Felgen tatsächlich (angeblich) aufgetreten sind.
    In der Automobilbranche sind Rückrufe - selbst von renomierten und erstklassigen Unternehmen wie Mercedes und BMW - mittlerweile ja die Regel. Versuchsobjekt Mensch - ein einfacher Praxistest eben. Was in der bekannterweise ach so teuren und langwierigen Entwicklungszeit - welche wir im Kaufpreis ja finanzieren - versaubeutelt oder einfach ausgelassen wird, muss der KUNDE ! ausbaden. Nicht selten mit schweren Verletzungen oder gar dem Leben.
    Sollten wir nicht das recht haben, ein ausgereiftes und intensiv erprobtes Produkt zu erwerben, welches uns ohne die normalen Alltagseinflüsse (Verkehr, menschliches Versagen) nicht zusätzlich noch in Gefahr bringt ????
    --------------------


    Fetten Gruß


    Stefan - profecto




    Träume nicht Dein Leben,


    lebe Deinen Traum !

    Fetten Gruss
    Stefan - profecto


    Träume nicht Dein Leben,
    lebe Deinen Traum !

  • Ich stimme hier nur bedingt zu.
    Kostendruck, Entwicklungszeit, Einführung neuer Produkte, neue Fertigungsverfahren und so weiter ist alles richtig.


    In den Preisen enthalten sind aber nicht die ausgelassenen Prüfzyklen oder gar die verkürzten Erprobungszeiten. Die Möglichkeit alles zu 100 % zu überprüfen und einen Mangel komplett auszuschließen gibt es nicht. Vielmehr bedient man sich den statistischen Ermittlungsverfahren um mit einer Sicherheit von XX% einen Mangel auszuschließen. Das ist nun mal in der heutigen Zeit Stand der Dinge in der Konstruktion, Fertigung, Montage, Produktion und allen angrenzenden Zulieferer.


    Man muss sich bewust sein, dass man ein "ausgereiftes Produkt" eigentlich nur erwerben kann, wenn schon das neue Modell erschienen ist und das Produkt der Begierde somit schon zum Vorgängermodell mutiert.
    Ich würde ja (wenn ich ein solches Modell hätte) mit dem Händler meines geringsten Misstrauens einen Deal machen. "Zubehörfelgen" von verschiedenen Herstellern gibt es ja. Und die Kosten für eine solche Aktion würde ich (kenn die Preise von Kawa nicht) ca. 250 - 300 Euro / Fahrzeug rechnen.


    Ersatz müsste nach dem Europäischen Produkthaftungsgesetz der Zulieferer stellen oder einen Kostenausgleich. Versandkosten nach Europa. Garantiezeitenberechnung bei den Händlern. Eventueller tausch der Lager und oder Vorderreifen. Transportkosten für das Fahrzeug in die Werkstatt. Ersatzleistungen für den gefrusteten Kunden. u.s.w.
    Auch Honda hat Probleme, (siehe Goldwingaktion) die erst durch massiven Druck der Kundschaft bereinigt wurde.


    BMW löst das mit Geld oder heimlich beim nächsten Werkstattaufenthalt ohne den Kunden zu informieren.


    u.s.w.
    Die Zeiten haben sich halt ein klein wenig geändert.


    Und seit bitte nicht so blauäugig zu glauben, dass dies nicht jedem mit jedem Modell ereilen kann.
    Bitte den Beitrag nicht falsch verstehen, Ich hab hier keine depriephase, ich sag es hier halt mal wie es in der Realität ist. Verkaufsprospekte und Marketing sind halt ne feine Sache aber letztendlich entscheidet die Qualität eines Produktes ob es ok ist oder nicht.
    Hoffe nicht zu viele Fehler drin zu haben. (Is scho spät)
    Gruß


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von Rolf



    Da lob ich mir meine Honda



    Hallo Rolf,
    vor solchen Sachen ist heute keiner mehr sicher (s. n.e. Ralf's Beitrag) auch Honda nicht. Ich erinnere nur an die zwei Fälle, die hier im Forum beschrieben wurden (Motormanagement stellt beim Fahren plötzlich seine Arbeit ein), Rückrufaktion wg. durchgescheuerter Kabelbäume, Qualitätsmängel usw.


    Ich denke, damit müssen wir heutzutage leben, und können froh sein, wenn wegen solcher Geschichten nicht der Urlaub zum Horror wird oder das Mopped imm Sommer drei Wochen in der Werkstatt steht.
    In diesem Sinne


    Andreas


    Also ich denke

    Andreas


  • Hallo zusammen,
    ihr solltet den Tag nicht vor dem Abend loben!!!


    Das kann jedem mit jeder Maschine passieren....
    Gruß nimsy



    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo,
    aber ist natürlich schon ultrakrass!!!


    Wenn die Felge bei flotten Tempo in einer Schräglage brechen würde...


    und wahrscheinlich noch einen LKW im Gegenverkehr...
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hi,
    ich gebe n.e.Ralf im Wesentlichen recht. Es ist KEIN Hersteller vor so etwas gefeit. Allerdings und da nehme ich Honda nicht aus - wer braucht solche Extrembikes mit 170 und mehr PS. Ich finde es in diesem Fall besonders schlimm wenn so ein Mangel auftritt. Mal locker knapp 13/14-Scheinchen hingelegt und nu ... stehen lassen. Naja ich weiss nicht ...


    Ich behaupte dass ausser ein paar Motorrad-Journalisten kein Normalfahrer diese PS-Zahlen wirklich beherrscht, geschweige denn wirklich braucht (sorry ist meine Meinung auch wenn es der eine oder andere von euch nicht so sehen mag).


    Mein Fazit: WIR sind immer noch diejenigen die so etwas kaufen und letztlich auch die Hersteller dazu zwingen könnten von dieser Entwicklung Abstand zu nehmen.


    Ich frage mich sowieso wo das noch hinführen soll. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Jedenfalls ist es im aktuellen Fall besonderes heavy. Und das ganze jetzt wo es Kawa seit langem wieder etwas besser ging.
    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hey,


    Rückrufaktionen werden immer häufiger allgemein.Da zur Zeit ein ruinöser Wettbewerb zwischen den Herstellern tobt.Billiger,schneller,und weniger Personal bei höherer Stückzahl ?(?(?(
    Die Felgen sind Zulieferteile.Die Zulieferer werden preismäßig immer mehr gedrückt.Nicht nur in Germany,auch in Japan uns sonstwo.So müssen sie auch versuchen,Kosten zu drücken.Und das geht auf unsere Sicherheit.Leider leider krank das alles!
    Gruss
    franx



    [Editiert durch Franx ein Sonntag, August 1, 2004 @ 15:39]