hab mal ne frage! und zwar weis jemand wieviel die 18000km inspektion ungefähr kostet?
und was da gemacht wird?
vielen dank!
hab mal ne frage! und zwar weis jemand wieviel die 18000km inspektion ungefähr kostet?
und was da gemacht wird?
vielen dank!
240,- -> viel wird nicht gemacht, Öl und so, Kühlwasser, ....
1,2 h soll´s dauern und Luftfilter ist dran.
Bin morgen mit der 18.000er dran- dann kann ich mehr sagen.
Die Honda-Inspektionen laut Check-Liste sind recht günstig. Teuer wird es, wenn "Sonderposten" fällig sind:
36.000 km-Inspektion plus Kettensatz plus 2 neue Reifen plus Lenkkopflager.... das hat € 1.000 gekostet
Plötzlich kommt alles zusammen.
Meine Faustregel:
Kosten für Wartung, Reifen, Verschleißteile in der Summe und im Mix...
(von Werkstatt ausgeführt)
kostet ca. € 1.000 pro 10.000 km...
ich bin bei ca. € 4.000 auf 40.000 km...
das kann man projezieren...
bei 100.000 km kostet das € 10.000, also das Motorrad noch einmal bezahlt (ohne Benzin, Steuer, Versicherung, Zubehör, Sturzschäden o.ä. wohlbemerkt)
Danach (oder vielleicht schon etwas früher) wird's überproportional teuer, weil dann Dinge fällig werden, die richtig in's Geld gehen. Motor, Getriebe und und...
aber das ist wohl eher Therorie, weil auch ich das Motorrad spätestens mit 80.000 km verkaufe
Und jetzt noch eine Wirtschaftlichkeits-Berechnung des Motorrades:
Ich fahre (mindestens) 20.000 km pro Jahr.
Das kostet:
Wartung/Ersatzteile € 2.000,--
Benzin (7 ltr./100 km) = 1.400 ltr. € 1.800,--
Steuer € 95,--
Versicherung (habe nur Haftpflicht bei 45 %) € 155,--
Total Betriebskosten € 4.000,-- pro Jahr bei 20.000 km.
Das bedeutet € -,20 pro km. Da kann man gegenüber einem Auto nicht meckern. Das ist sehr günstig.
Nicht berücksichtigt: Zubehör-Mania, Sturz o.ä.
aber auch nicht der Wertverlust.
Ich denke mal, daß ich nach 4 Jahren und 80.000 km noch maximal € 3.500 für das Motorrad bekomme. Also habe ich in der Zeit € 6.500 verloren.
Das erhöht die Kosten pro km um -,08.
Macht summasummarum € -,28 pro Kilometer. Ist das nicht mehr als in Ordnung für den zusätzlichen Spaßfaktor?
Hallo zusammen,
bei mir steht demnächst die 6000er an. Wäre nett, wenn Ihr auch die ungefähren Kosten der anderen Inspektion posten könntet.
Thanx a lot !
Cowrider
wenn ich mich recht ensinne:
6000er ca 45 - 50,-€
12000er knappe 100,-€
Je nach Region unterschiedlich!
Ihr müßt das einfach Pauschal sehen:
Gemäß den obigen Berechnungen weiß ich, daß ein Kilometer (mit Wertverlust) runde € -,30 kostet.
Wenn ich eine 300 Kilometer-Tour fahre, dann kostet mich das € 90,--.
Eine 500 Kilometer-Tour kostet € 150,--.
Meine Urlaubsfahrt an den Garda-See im Juli und zurück sind 1.500 km, das kostet € 450,--. Eine Bahnfahrt 1. Klasse im Vergleich runde € 250,--(habe mich erkundigt). Dennoch, Motorradfahren ist viel schöner.
Ich denke nicht von Inspektion zu Inspektion, sondern im Ganzen.
Ich möchte Euch mit Zahlen nicht weiter langweilen, natürlich macht das Motorrad-Fahren viel Freude und darum fahre ich auch mit dem Motorrad!
Grüße, WuW, Stephan
ZitatOriginal von Carsten
wenn ich mich recht ensinne:
6000er ca 45 - 50,-€
12000er knappe 100,-€
Je nach Region unterschiedlich!
Aber sicher ohne Oel und Kleinteile, was?
Für meine 12000 habe ich gestern 143,- überwiesen.
Davon 73,- Arbeitslohn.
nee- alles mit drin!
Die 12000er Rechnung hatte ich heute gerade in der Hand.
Dann lass ich die 18000 er bei euch machen!
Klar, ich meld Dich auch an bei unserem :)HH.
Was die 18.000er kostet kannste morgen hier nachlesen.
Dann man zu! Da werd`ich gleich mal meinen HH fragen.
Vielleicht kannst Du ja mal ausrechnen (oder erfragen) wie teuer denn 1AW ist?
Normalerweise ist die Anzahl der AW´s ja vorgeschrieben!
18.000er 1,2 h- steht schon weiter oben... hab ich heute schon erfragt.
Der Preis steht ja dann morgen auf der Rechnung.
Hi,
letzte Woche habe ich knapp 160,- Euro für die 18000er bezahlt.
Inklusive neuem Luftfilter (der eigentlich nur gereinigt werden müßte) aber ohne Wechsel von Brems- und Kupplungsflüssigkeit (ist schon früher gemacht worden).
Dazu kamen dann noch ca. 200,- Euro für Öl- und Filterwechsel (was nicht im Wartungsplan steht bei 18000) und den Austausch beider Gabelsimmerringe.
Warum das Motorrad seit ein-, zweitausend Kilometern deutlich heftiger vibriert als vorher haben sie aber auch nicht 'rausgefunden. Such' ich halt weiter oder gewöhn mich dran.
Grüße
Bernhard
ZitatOriginal von bernhard
...
Dazu kamen dann noch ca. 200,- Euro für Öl- und Filterwechsel (was nicht im Wartungsplan steht bei 18000) und den Austausch beider Gabelsimmerringe.
...
Wie, 45 EUR für 'nen Liter Öl?
ZitatAlles anzeigenOriginal von bernhard
... und den Austausch beider Gabelsimmerringe.
...
Grüße
Bernhard
Och, Gabelsimmeringe bei 18.000 km schon. Wunder, wunder
Da habe ich ja mal richtig Glück mit meinem Motorrad, trotz daß ich ohne die schwarzen Schutzblenden fahre.
So dann die Preise:
Rechnungsbetrag für die 18.000er brutto ohne Luftfilter- 56,26 €
für den Filter kämen dann noch 43,- € brutto dazu.
Stundensatz liegt bei 33,- € netto
ZitatOriginal von Carsten
...
Stundensatz liegt bei 33,- € netto
Im Rhein-Main-Gebiet werden vom HH € 52,90 netto als Stundensatz berechnet (aus einer aktuellen Rechnung)
ZitatOriginal von Carsten
So dann die Preise:
Rechnungsbetrag für die 18.000er brutto ohne Luftfilter- 56,26 €
für den Filter kämen dann noch 43,- € brutto dazu.
Stundensatz liegt bei 33,- € netto
Das geht voll o.k.
Ist ja auch kein Ölwechsel dabei.
Bevor ich allerdings einen orig. Luftfilter für 43,-€ kaufen würde, lieber gleich einen K&N, den bekommt man schon für 53,-€.
Bei uns liegt der Stundensatz nicht unter 38,- € - eher wie bei Honda bei 46,- €.
Da sieht man den Unterschied zwischen West und Ost sehr deutlich!
Ob das gerechtfertigt ist, darüber müsste man sinnieren
Hi, ich habe heute für die 6000er Inspektion 139€ bezahlt
ZitatOriginal von Wuchtbrumme
Da sieht man den Unterschied zwischen West und Ost sehr deutlich!
Ob das gerechtfertigt ist, darüber müsste man sinnieren
Tja, da denk mal drüber nach...
Dafür machen hier auch manche Kneipen schon um 22:00 Uhr dicht...
ZitatOriginal von Carsten
wenn ich mich recht ensinne:
6000er ca 45 - 50,-€
12000er knappe 100,-€
Je nach Region unterschiedlich!
Ich habe für die 6000er 155 Euros bezahlt inclusive Ölwechsel !!!!!
Und Bremsflüssigkeit wechsel . War das schon notwendig ?
Schotti
Hi,
laut Bedienhandbuch besteht die 6000er Insp. nur aus Kontrolle der Brems-, Kupplungsflüssigkeit und Reinigung der Gehäuseentlüftung (was nur ein eventuelles Ablassen von Überlaufflüssigkeit ist). Da ich beim Umbau auf Stahlflex die Bremsflüssigkeit sowieso erneuern musste, und dabei auch gleich die der Kupplung gewechselt hab, schenke ich mir die Insp.. Mein Mopped ist sowieso aus der Garantie, weil sie beim Vorbesitzer fast ein Jahr unbewegt gestanden hat.
Gruß Peter
würde, lieber gleich einen K&N
Gute Idee, fahre auch K&n im Auto und als Tauschfilter im letzten Motorrad. Problemlos auswaschen und neu ölen.
Denke mal auf die Lebensdauer vom Bike gesehen ,kann man da einiges sparen.
Weiß jemand wo man den günstigst beziehen kann??
Günstigster Preis bisher gesehen Ebay 51, irgenwas +4.90 Versand
Hallo,
habe gestern meine Dicke von der 6er Inspektion abgeholt.
Habe insgesamt EUR 205,66 bezahlt. Im vergleich was bis jetzt hier gelesen habe, sehr teuer.
Die Kosten teilen sich auf in
Inspektion durchgeführt 2,65 Stunden a 50,00 = 132,50
Motoröl 4 Liter = 34,16
Ölfilter 1 Stück = 10,63
Muß die Arbeiten jetzt noch mit dem Wartungsplan abstimmen und ggfs. reklamieren.
Auf jeden Fall haben sie mir bei der Verkleidung das rappeln der Scheibe behoben. Habe denen aber Ausdrucke aus dem Forum mitgebracht.
grüße
Rüdiger
War heute wegen der schwarzen Blinkergläser beim freundlichen HH.
Hinter der Theke hängt ein Plakat auf dem steht Stundensatz Mechaniker
inkl. Mehrwertsteuer 65 €.
Kommt mich teuer vor , oder sind eure Angaben ohne Mwst?
ZitatOriginal von DePälzer
Inspektion durchgeführt 2,65 Stunden a 50,00 = 132,50
Motoröl 4 Liter = 34,16
Ölfilter 1 Stück = 10,63
Hi Rüdiger,
wenn ich mich nicht täusche, ist bei der 6.000 km-Inspektion kein Motorölwechsel vorgesehen, sondern erst bei 12.000 km.
... außer Du hast den Ölwechsel selbst in Auftrag gegebeben ...
Grüße Rolf
Ein Oelwechsel zuviel kann nie schaden, außer dem Geldbeutel.
Werde auch bei 6000 das Oel nach der Inspektion selber wechseln.
Hallo ,
es sei denn das Jahr war rum.
Ölwechsel alle 12000Km bzw alle 12 Monate je nach was zuerst eintritt !!!
Hi,
man kanns auch mit den Ölwechseln übertreiben. Solange es im Schauglas noch gelblich-klar aussieht, bekommt meine keinen Extrawechsel.
Gruß
Peter
Ich mach Ölwechsel und Ölfilterwechsel grundsätzlich alle 6.000 km!
Die paar Euro kann man ruhig investieren und frisches Öl ist ja bekanntlich immer gut für den Motor.
Hab jetzt 18.000er Inspektion vor mir. Die mache ich jetzt zum 1. Mal nicht mehr beim Hondahändler, da der mir einfach zu teuer (und zu doof) ist. Bei meinem freien Schrauber bezahle ich für
LuFi
Bremsflüssigkeit
Kupplungsflüssigkeit
Kurbelgehäuseentlüftung
Ölwechsel plus Öl und Filter
wahrscheinlich ca. 150 Euro.
Das geht beim Hondahändler deutlich teurer.
Viele Grüße
Christian
ZitatOriginal von Christian
Ich mach Ölwechsel und Ölfilterwechsel grundsätzlich alle 6.000 km!
Die paar Euro kann man ruhig investieren und frisches Öl ist ja bekanntlich immer gut für den Motor. ...
Christian
Sorry,aber das ist vollkommen unnötig. Wenn Honda alle 12000 km Ölwechsel vorschreibt,denken die sich was dabei. Du hast damit nichts gewonnen!
ZitatOriginal von Eisen-Mike
Ölwechsel alle 12000Km bzw alle 12 Monate je nach was zuerst eintritt !!!
Genau, und alles andere ist überflüssig und schadet nur dem Geldbeutel und nicht dem Motor/Getriebe.
(alle 6.000 km... pffff, da müsste ich ja 4 Ölwechsel im Jahr machen!)
KUS-TG9
Die Werkstattstunde in Rhein-Main kostet € 52,90 plus Mwst. macht total € 61,36
War eben beim Stute in Köln zu meiner 6.000 Km Inspektion! Und habe einen Schreck bekommen! Aber im positiven Sinne!
76,20 Euronen! Super!
Best regards,
Der Belgier
Danke für den Tip, Henry.
Da fahre ich auch gleich mal hin.
Lasse mir dann die 90.000der machen.
??? 90:6 * 76,20 € ... = 1.143,00€
mal schaun ob er es so macht......
Also, mal ernsthaft zum Ölwechsel.
Es gibt Untersuchungen bei PKW, bei denen über 100.000 km OHNE Ölwechsel gefahren wurde. Lediglich der Ölstand wurde kontrolliert und ggf. nachgefüllt. Hinweis: die Motoren verbrauchten Öl in normaler Menge (also nicht 1 l auf 1000 km), es wurde also nicht allzuviel nachgefüllt...
Nach der Laufzeit gab es KEINE Beanstandungen, die auf Ölmangel oder Ölqualität zurückzuführen waren.
Nun fahren wir Motorräder, die sind anders konstruiert. Die Kupplung läuft mit im Öl, das Getriebe wird mit geschmiert.
Kurz und knapp (was will er eigentlich sagen?): bei Verwendung von guten Ölen, die JASO MA erfüllen, kann bei "Normalbetrieb" auch mal ein Ölwechsel ausfallen, insbesondere der nach Zeit (jedes Jahr) 8o.
Das begründet sich damit, das die modernen Öle nicht wesentlich altern, sondern "verschleißen", und das durch den Betrieb. So werden z.B. durch die Getriebeschmierung die Ölmoleküle "zerschnitten" und damit unwirksamer.
Natürlich ist bei ständiger Höchstleistung (Rennstrecke) oder extremer Kurzstreckenfahrerei anders zu verfahren. Aus diesem Grund deckt das vorgegebene Wechselintervall alle ungünstigen Eventualitäten ab - und ist deshalb für viele eigentlich zu häufig.
Abschließend ein Beispiel: Wer nur im Sommer längere Strecken tourenmäßig fährt (man darf auch öfter durchdrehen ) und dabei nicht mehr als, sagen wir, 8.000 km jährlich fährt, kann alle zwei Jahre wechseln - und macht auch nix falsch.
Habe für die 6000 er 32,00 Euronen hingeblättert. Ohne Ölwechsel natürlich. Den habe ich zuhause gemacht. Werde in Zukunft auch die Ölwechselinterwalle die Honda vorgibt mindestens einhalten. Nur wer andauernd im Tiefflug unterwegs ist sollte vielleicht die 12.000 unterschreiten.
hydila, so ist das schon richtig.
Vielleicht noch der Tipp, daß es am besten ist, zum ENDE der Saison das Öl zu wechseln, möglichst direkt nach der letzten großen Runde, und nicht so sehr auf die genauen km zu schauen. Dann befinden sich die schwereren Schadstoffe schön gelöst in der Schwebe und werden mit abgelassen. So kann sich in der Winterpause nix ablagern. Und im Frühjahr ist das Öl noch nicht "gealtert".
So mach ich das alle zwei Jahre, da ich nicht auf die km-Leistung komme. Es geht mir dabei wahrlich nicht ums Geld. Gutes Öl gibts ab 17 Euro / 5 Liter (HG). Öfter wechseln ist einfach unsinnig.
Das gilt natürlich nicht für die Winterfahrer.