Reifen beim Händler oder Internet?

  • Hallo Kollegen,


    wie haltet Ihr das?


    - Neue Reifen beim Händler des Vetrauens beziehen?
    - Neue Reifen (z.B. bei mopedreifen.de) günstig einkaufen und dann beim Händler aufziehen lassen?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Werde gerade lässig über den Tisch gezogen - aufziehen soll im Endeffekt mit Altreifenentsorgung gute 40 Euronen kosten. (1 Reifen)


    Was kostet das bei Euch (Entsorgen/ neu aufziehen / wuchten)?


    Abgefahrnegruesse vadder

    Alles wird gut...oder auch nicht

  • Wenn ich Reifenhändler wäre und die Jungs wollten Ihre mitgebrachten (neuen) Reifen montieren lassen, würd ich die auch abzocken.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Ich bezahle für den im www bestellten Reifen bei meinem HH 20 Euro für Aus/Einbau,Montage und Entsorgung.
    Damit kann ich (können wir ;)) leben.

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Ich hole mir Preise aus dem WWW und rechne so ca. einen 20er für Montage etc. dazu - bisher hats mein kleiner Händler hier dann immer für den Preis auch bestellt/gemacht.
    Wenns preislich irgendwie ausgeht sollte man die kleinen Händler leben lassen finde ich, sonst sind wir irgendwann alle nur noch IP-Nummern im Netz.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Mein Reifen sollte im I-net 134,80 kosten.
    Beim Reifenhändler hab ich 140,00 € inkl. Montage bezahlt.
    Das Rad hab ich aber selbst ausgebaut.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich denke mal es lohnt sich nicht im I-net Reifen zu kaufen,weil die Reifen beim Örtlichen Händler auch nicht viel teurer sind. Und man hat ein Anspechpartner vor Ort.
    Schotti

  • Für meine Begriffe lohnt sich das schon. Für meinen letzten Dunlop hinten:


    Erste Anfrage bei meinem örtlichen Reifenändler: 240 EUR.
    Nach nochmaliger verwunderter Rückfrage: 190 EUR.
    Dann im Internet gekauft für 128 EUR, Montage 17,50 EUR.


    Fast 95,00 EUR gespart.

  • Zitat

    Original von Schotti
    Ich denke mal es lohnt sich nicht im I-net Reifen zu kaufen,weil die Reifen beim Örtlichen Händler auch nicht viel teurer sind. Und man hat ein Anspechpartner vor Ort.
    Schotti


    Ist auch meine Empfehlung.


    Es gibt durchaus mal ein Problem mit einem Neureifen, so daß Gewährleistung gefragt ist. Hatte bei einem von ca. 22 Hinterrädern mal eine Wassereinlagerung von der Herstellung, was sich bei 1000 km Laufleistung in einer dicken Blase (Wasserdampfbildung) zeigte. Der Tausch war Problemlos. Über Versand ist das kaum sinnvoll möglich.


    @rogers
    Das dürfte die unrühmliche Ausnahme sein. Habe auch immer gute Angebote beim örtlichen Reifenhandel bekommen. Komplettsatz inkl. Montage / Wuchten (Selbstein- / -ausbau vor Ort) 290-300 Euro. Und das ist o.K.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Also:
    Ich bin immer dafür, beim "Örtlichen" zu kaufen.
    Diesmal habe ich allerdings meine "PP" im Netz gekauft, da ein immenser Preisunterschied von 100,- € nur beim Kauf der Reifen bestand.
    Zusätzlich habe ich die Reifengarantie incl. bekommen, bei der bei einem Defekt durch Einfahren eines Nagels o.ä. der Reifen je nach Abnutzung kostenlos ersetzt wird.
    Das gab es bisher nur bei Autoreifen. Komischerweise konnte kein Örtlicher diese Garantie bieten.
    Die Montage mit Wuchten und Gasfüllung bei Anlieferung des Moppeds wurde bei meinem HH für je 20,- € berechnet, was voll i.O. ist.
    Hätte ich die Reifen bei ihm gekauft, wären 15,- € dafür berechnet worden.
    Mein HH hatte übrigends kein Problem damit, angelieferte Reifen aufzuziehen, wie einige andere Händler.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Hi, Thomas!


    1.) Anfrage bei allen örtlichen Reifenhändlern (5), beim HH (der war auch nicht teurer)


    2.) Gekauft habe ich den PP bei: Mopedreifen ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ja, danke für den Link.


    Hab mal nachgesehen. Für meine AVON der gleich Preis wie beim örtlichen Handel,
    95 vorne, 162 hinten. Macht zusammen mit Montage / Wuchten besagte ca. 290 Euro.


    Die Reifengarantie ist schön (hab jetzt auf die schnelle nix dazu gefunden, was den Umfang der Garantie betrifft), wird aber leider nur für das Vorderrad angeboten... :rolleyes:

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ja, Thomas.....alles kann auch nicht günstiger sein.
    Oft haben die jedoch Angebote, bei denen NIEMAND sonst mithalten kann.
    Das mit der Garantie hängt von der jeweiligen Serie ab, ist vom Hersteller so gewollt, ist praktisch eine Zugabe, die den Käufer beeinflussen soll.


    Bedingungen sind in etwa so:
    Nagel im Reifen: Kostenloser Ersatz je nach Profiltiefe in %.
    Egal, wo das Mopped steht, bekommt man auf deren Kosten einen Reifen innerhalb von 24 Stunden geliefert. Sollte der Reifen vor Ort sein, kann auch nach Rücksprache örtlicher Händler - Hersteller der Reifen sofort montiert werden.
    Alle , auch selbst verursachte Schäden - ausser Vandalismus (Messer) sind somit abgedeckt.
    Ist schon eine gute Sache. Hatte ich zweimal bei Michelin- Autoreifen, keine Probleme. ;)
    Zu finden in den allgem. Geschäftsbedingungen von Moedreifen bzw. in denen der Hersteller.
    Bei den PP, die ich gekauft habe, war die Garantie (Versicherung) bei beiden Reifen enthalten.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Na NUR beim Händler des Vertauens!


    wo kämen wir denn hin , wenn jeder nur noch im www bestellen würde? da geht Deutschland noch mehr den Bach runter...


    also... meine Meinung steht.. ganz klar...


    Gruss Marco RMF

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------

  • Hallo,


    da mein hinterer gerade in der Mitte Blasen geworfen hat ( was isn das Helle unter dem Gummi =) ), habe ich auch meinen freundlichen Dealer gefragt.


    Erstes Angebot: 234.- € + 20 Minuten Montage


    Also im Internet recherchiert: 128.- € + 17,50 € Montage
    Allerdings nur Wald- und Wiesenschmieden für die Montage angegeben.


    Den freundlichen Reifenhändler, der beí uns in der Region immer der Günstigste ist, angemailt: 163,40 € + 15 € Montage.


    Da meine Dicke ( -> kauf ich als nächstes ! ) keinen Hauptständer hat, ich jedem Reifenfritzen mal unterstelle, dass er mir die Kette nicht richtig spannt und meine Dicke die Erste ist, die bei ihm auftaucht, meinen Honda-Dealer noch mal angemailt:


    Neues Angebot: 190.- € all inclusive.


    GEHT DOCH !


    Die paar Euro mehr zahle ich gerne und weiß wenigstens, dass meine Dicke in guten Händen ist.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt


  • Die paar Euro? ?( ?(
    Das sind 44.50 € Unterschied. Sach mal hast du nen Goldesel in der Ecke stehen?
    Wenn du denn mal zu viel von dem blanken Zeugs hast, dann meld dich mal.
    Ich geb dir dann gern meine Kontonummer.



    Wenn mein Händler mir mit solchen Preisunterschieden kommen würde, hätte der mich das letzte Mal gesehen. Der hat doch erstmal versucht dich abzuzocken.
    Also ich würd mal sagen ... dein Händler ist ein Verbrecher!
    Sowas gehört eingesperrt.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kutscher ()

  • Kutscher
    Dafür hat er aber diesmal die 20 Minuten Montage mit drin... . =)


    Sorry

    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)


  • Jo, Marco. Grundsätzlich nix dagegen einzuwenden.


    Aber Deutschland geht nicht den Bach `runter, wenn man bei einer Deutschen Firma bestellt!


    (Dann dürfte man übrigends auch keine japanischen Motorräder kaufen!)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Wie? Wer kauft denn japanische Motorräder?
    Also ich hab mein Bike von Honda Deutschland :D.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Jetzt sach nur Honda wär japanisch??
    Do krie ich die deer net zu.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Naja, teilweise auch portugisisch, spanisch oder italienisch.
    Aber gaaaanz bestimmt nix Deutsch :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Verglichen mit dem Reifen aus dem Internet und der Montage in der Dschungelschmiede, sind es tatsächlich 44,50 € Unterschied.


    Ohne nachgefragt zu haben, gehe ich allerdings davon aus, dass das Rad demontiert gebracht werden muss.


    ABA: Kein Hauptständer an der Dicken. ! Im Vergleich zu meinem freien Reifen-Dealer relativeren sich die 44,50 € doch erheblich.


    Wenn ich dann davon ausgehe, dass meine Dicke die erste ihrer Art ist,
    die ihm unterkommt, zahle ich die paar Euros gerne mehr.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • Neuer Stand:


    nachdem ich nun doch den 180/55 BT020 RU beim Händler bestellt habe (Freigabe Michelin is nich...) die Überraschung:


    - der Händler konfrontiert mich mit der Feststellung, dass ich den RU nicht fahren darf - sondern nur den Typ R G.
    Das "G" wäre Honda spezifisch (!)


    Passenderweise kostet der Schlappen derzeit eben mal 35 Euronen mehr! Habe das Teil mir dann als gläubiger Jünger aufziehen lassen - und abends dann recherchiert, abschließend ein Mail an Bridgestone aufgesetzt, die sofort reagiert haben:


    - maßgebend sind ausschließlich die Eintragungen in den KFZ-Papieren
    - da bei mit nur BT020R steht ist es also völlig Banane was drauf kommt.
    - habe mir heute noch einen Reifen bei mopedreifen.de bestellt, der momentan im Angebot ist (109,95 incl. Versand)
    - der freundliche Händler in Aßlar macht mir den dann bei Bedarf für ca. 10 Euronen drauf.


    7,2 Millimetergruesse vom vadder ;)

    Alles wird gut...oder auch nicht