SC 54 Tank abbauen

  • Hi Leute,


    hat hier schon mal jemand aus dem Forum den Tank ber der Dicken abgebaut ?(


    Habe da so meine Schwiergkeiten mit der Benzinleitung :(


    Für Tipps wäre ich dankbar.
    Gruß


    Dida

  • Ok, ok kein richtiger Tipp, aber ich wußte garnicht, daß sie Benzinschläuche hat, dachte es wäre ein Einspritzer...


    :D:)
    Gruß


    Andreas

    [Editiert durch Andreas ein Montag, 17, 2003 @ 21:20]

    --------------------

    Andreas

  • Also wenn Honda es schafft den Spritt direkt vom Tank in die Einspritzdüsen zu beamen... 8o Respekt!!!


    Deshalb ist die SC 54 wohl auch bischen leichter als die SC 40, so ein Sprittschlauch hat ja ordentlich Gewicht. :D
    --------------------


    MFG


    Achim vom Ring


    Ex-CB1300
    Paranoid zu sein, bedeutet nicht, nicht verfolgt zu werden !

    MFG Achim vom Ring
    Endlich ein 3 Liter Auto...


    "Schatz, der Müllmann ist da!" - "Sag ihm, wir brauchen nichts!"

  • Werde mal versuchen, was "schlaueres" zwischen den ganzen Genieantworten einzubauen!


    Dida, wie man den Tank abbaut, weiß ich auch nicht, kann Dir aber mit Sicherheit sagen, daß sogar die Kerle im Laden es immer versuchen zu vermeiden. Mein Bike ist schon einige Male aus verschiedenen Gründen (z.B. Rückrufaktion) "operiert" worden, immer blieb der Tank dran, hinten dran (ne Art Schanier?), vorne hoch, aber nie ganz ab, mit einem Holzbalken oder ähnlichem in Position gehalten, dann wurde drunter rumgefummelt! [/size]

    Do you have a Honda?

  • Hi, wenn ich mich richtig erinnere, stand in der Betriebsanleitung meiner SC 54 was


    drin über den Tank und wie das mit dem Hochklappen geht. Gruß Rolf [/size]

  • Hi Taz und Rolf,
    scheint auf den ersten Blick wirklich nicht möglich zu sein den Tank ganz abzunehmen, laut Handbuch lässt er sich wirklich nur ein Stückchen anheben ?!?


    Der Benzinschlauch scheint feste montiert, ohne Schnellverschluss. Das ist ganz schön blöd wenn man mal ein paar zusätzliche Strippen verlegen will, oder halt ganz schön fummlig.


    Besten Dank für eure Hinweise.


    Gruß Dida

  • Hi Dida, ich weiß zwar nicht genau warum die von Honda das mit dem Tank so gebaut haben, könnte mir aber vorstellen, daß das


    was mit der Einspritzanlage zu tun hat.


    Ein Einspritzer braucht eine elektrische Benzinpumpe und die macht kräftig Druck.


    Damit da nichts undicht wird haben sie´s


    gleich RICHTIG fest gemacht,sonst wär bestimmt schon mal so ein Teil abgefackelt. Gruß Rolf



    [Editiert durch Rolf ein Dienstag, 18, 2003 @ 17:49]

  • Hi Rolf,
    ich hatte mal eine Triumph Speed Triple, auch ein Einspritzer, da konnte man den Tank anheben, und die Benzinleitung war mit einem Schnellverschluss versehen, den haste dann gelöst und du konntest den Tank dann abnehmen, man musste nur vorsichtig sein damit man den O-Ring des Schnellverschlusses nicht beschädigt, will mich mal erkundigen ob man das bei unserem Moped nicht nachrüsten kann.


    So ist mir dass einfach viel zu fummelig irgentwas zu verlegen oder zB. Kerzen zu wechseln.


    Melde mich wieder wenn ich mehr weiß.


    Gruß


    Dida


  • ... mal so 'ne Frage von einem SC40-Fahrer:
    wär's in Hinsicht auf das Abnahmen des Tanks net besser, Ihr rüstet Euer Teil mal mit ner geilen Vergaserbatterie aus..



    joe



    --------------------


    grüße aus dem wilden osten ...


    glück auf! J O E

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi joe, 2004 ist Euro 2 angesagt und ein Kat verträgt sich besser mit Einspritzmotoren als mit Vergasern. Ro [/size]

  • :D Noch besser wäre es, auf Holz als Treibstoff umzurüsten. Der Tank entfällt, und den Brennstoff kann man im Rucksack transportieren.


    Mal sehen, evetuell stehen meiner SC54 nun einschneidende Maßnahmen bevor....


    Jörg [/size]

  • Ok Dida mal im Ernst. Mir sieht die Konstruktion der Tankbefestigung ähnlich wie bei der CB1000 aus. Da hatte ich den Tank schon ab.


    Hinten die Befestigung gelöst und den (am besten möglichst leeren, weil sauschweren) Tank vorsichtig nach hinten abgezogen.


    Die Benzinschläuche hatte ich vorher abgeschnitten und später durch Gewebeschläuche ersetzt.


    Mußt nur gut aufpassen und was unterlegen, damit die Teile nicht verkratzt werden, wenn du das Teil von den vorderen Gummis ziehst.


    Beim Aufsetzen am besten die Gummis leicht mit Silikonspray einsprühen.
    Hope it helps
    Andreas
    --------------------

    Andreas