reifen 17" SC 30

  • schneller als es mir lieb ist, wird wieder einmal einen neuer reifensatz für meine 17" big-one fällig.
    jetzt hatte ich hinten den BT 010 und vorne den BT 012 er drauf.
    der vorderreifen war nicht schlecht, wenn man davon absieht daß er nach 5000 km an der seite kein profil mehr hatte. jetzt 1000km später ist in der mitte auch nichts mehr da. mit dem hinterreifen war ich ehrlich gesagt nicht so zufrieden. wenn es auf den bergen etwas kühler ist braucht der reifen sehr lange um auf temperaturen zu kommen, und ich hatte einige situationen wo ich mühe hatte auf dem bike zu bleiben. er hielt übrigens etwas kürzer als der vorderreifen.
    spiele nun wieder mit dem gedanken vielleicht doch von den supersportlichen reifen auf sporttourenreifen wie den Z6 umzusteigen, weil ich mir davon eine bessere performance in der übergangszeit, wenn der asphalt schon kühler wird oder in den bergen erwarte.


    was sagt ihr dazu?
    womit sind den die anderen 17" er cb 1000er unterwegs?


    gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gerald ()

  • habe mir soeben den metzeler roadtec Z6 bestellt. am mittwoch kommt er vorne und hinten für 250,- inkl montag und aus- und einbau des rades drauf.


    denke mal, der preis ist in ordnung.


    werde euch nach den ersten 500km berichten, wenn der wettergott wieder ein einsehen hat......


    gerald

  • Tja, wer soll Dir da auch weiterhelfen können. Bei so wenigen Bigs und davon noch weniger Umbauten auf 17"...


    Ich bin mit 18" auf AVON so zufrieden, daß ich da nix umbauen werde.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • als ich damals denn umbau gemacht habe, hatte mir ein paar wochen davor ein netter zeitgenosse den hinterreifen aufgeschlitzt. der bridgestone war 3 monate in österreich nicht zu bekommen, und den avon gab es damals noch nicht. ich mußte mir dann aus bayern einen reifen importieren. heute kann ich die händler abklappern mir praktisch jeden für die x11 freigegebenen reifen montieren, und auf sonderangebote warten.
    allerdings habe ich auch das fahrwerk modifiziert um die durch die 17" verlorenen zentimeter schräglagenfreiheit wieder zu bekommen.
    nach der ersten ausfahrt war ich der meinung auf einem neuen motorrad zu sitzen. alles ging irgendwie eine spur einfacher.
    aus heutiger sicht muss ich sagen, daß ich es wahrscheinlich wieder machen würde, aber vielleicht mit superleichten pvm aluschmiedefelgen.......


    gerald

  • Das mit dem Gefühl eines neuen Motorrads hatte ich beim Umstieg auf die AVON auch. Sind halt modernere Reifen mit optimierter Kontur. Fährt sich wieselflink.


    Und beim Eintrag ist die Fabrikatbindung entfallen. Damit kann ich aktuell folgende Paarungen fahren:


    BT 54 (alte Größe, noch zu bekommen, geht so)
    AVON (sehr passend und trotzdem haltbar, aktuell 9.000 km, fast fertig)
    BT 205 / 207 (keine Info)
    Z6 / ME 880 (soll auch gut gehen)


    Das reicht aus.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • so der reifen ist drauf!
    ich muss hier noch meinen reifenhändler loben. reifen ruhdorfer graz wienerstraße.
    der monteur ist als motorradfahrer selbst sehr gründlich und hat sich die zeit genommen alle schrauben zu kontrolieren, die kettenspannung neu einzustellen etc.. dabei hat er auch zwei gelockerte schrauben des hinteren ritzels entdeckt.
    wäre mir wahrscheinlich nicht so schnell aufgefallen.
    bin schon neugierig wie sich der reifen auf meiner wochenendtour über vier alpenpässe bewähren wird.


    werde berichten.
    gerald

  • Hi Gerald - ja, berichte mal über Deine Z6-Erfahrungen.


    Würd' mich auch interessieren. Bin mit dem BT020 eigentlich zufrieden und würde nächstes Jahr mal auf den Pilot Road wechseln wollen. Aber ich glaube die beiden geben sich nicht viel. Vom Z6 habe ich zwar schon verschiedenes Gutes gehört (auf anderen Mopeds) aber diese Erfahrungen sind ja nicht so ohne weiteres 1:1 auf unsere SC30 übertragbar. Und meine bisherigen Metzler-Erfahrungen sind leider auch eher negativ :rolleyes:


    Deswegen, bin gespannt auf Dein persönliches Urteil.


    Grüße Carsten


    PS: Deine Erfahrungen eines "neuen" Mopeds kann ich übrigens auch bestätigen. ;) Zwar wahrscheinlich auf anderem Level als Du, da ich eigentlich nicht auf der letzten Rille unterwegs bin, aber es gibt mir ein Vertrauen ins Moped dass ich bei 9 Jahren Fahrzeit auf 18'' nie gehabt habe (seit 2 J. auf 17'' unterwegs). Andererseits, der 18'' Avon soll wohl auch gut sein. Beurteilen kann ich das aber letztlich nicht, da ich vor dieser Alternative bereits auf 17'' umgebaut hatte und so diesen Reifen selbst nie gefahren bin.


    Was zum Schmunzeln: Ich bin mit zwei weiteren, ursprünglich "18-Zoll-unbedingt-Original-wollen-Fahrer" befreundet die inzwischen auf 17'' unterwegs sind und auch net mehr zurückbauen werden.
    Egal, letztlich - jeder so wie er mag - nur "Wohlfühlen" muss man sich, das zählt zumindest für mich und da verzichte ich auch gerne mal auf den sicherlich zu lobenden Original-Erhaltungsgedanken.

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Na ja, es geht nicht darum, ob 17" oder 18" besser sind. Das kann man so ohne direkten Vergleich mit zwei Maschinen und mehreren Reifen und mehreren Fahrern auch gar nicht herausfinden. Und dann kommt wieder der Zweifel "ja auf der Rennstrecke... ...aber zur Tour..."


    Ich habe beim Wechsel vom Z2 8o auf AVON :D auch gedacht, ich hätte mir ein neues Motorrad zugelegt.


    Ich habe schlichtweg keinen Grund, Umzurüsten. Hätte es keine Alternative gegeben, wer weiß - 17" halt.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Ich habe meine SC 30 ca. 6 Jahre und 60- 70 tkm auf den BT 20 in 17" bewegt. Das ich den Hersteller nie gewechselt hatte, lag zum einen daran,daß der Reifen zusammen mit der Felgengröße eingetragen worden war, zum anderen daran, daß der BT 20 total klasse Grip hatte und auf dem Hinterrad so zwischen 6 und 8 tkm hielt. Auf den letzten 500 km nahm der Reifen (hinten) bei schneller Fahrt in minutenschnelle ab, lauter Gummiwürstchen ribbelten dann ab und ließen den Reifen aussehen wie einen Teenager nach einem Akne-Anfall ;)
    Allerdings läuft der BT 20 wohl bald aus, - schade.
    Zum 17" Umbau - immer wieder!!! Das Fahrverhalten blieb genauso ruhig, stabil und sicher, nur die Handlichkeit war um Welten besser!!!
    Habe die Angstnippel an den Rasten bis fast zum Gewinde weggeschliffen. Im Solobetrieb setzte aber sonst nix auf, obwohl das ja zu erwarten gewesen wäre, wegen der geringeren Höhe. Doch vielleicht hilft da der entferntere Reifenaufstandspunkt des 180er in Schräglage !?

    Böser Mensch aus Dortmund

  • Zitat

    Original von Thomas S.
    Na ja, es geht nicht darum, ob 17" oder 18" besser sind.


    Hi Thomas - wir haben uns verstanden! :) Uneingeschränkte Zustimmung - ich sehe das genauso wie Du :) - siehe meinen letzten Satz im posting.
    Gruß n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • So....habe jetzt auch wieder den Avon drauf :) Ich muß jedesmal schmunzeln, wenn ich bei meinem Reifenhöker auftauche. 18 Zöller sind ja schon selten für ihn....aber dann auch noch Avon.....
    btw: Wieviel bezahlt ihr denn so für den Avon incl. Aufziehen und Wuchten?
    Ich hab diesmal exakt 300.- bezahlt. Laufleistung war ca. 9000 km. Die letzten 1500 war zwar die Verschleissmarkierung schon blank, aber es war so schön trocken hier, da machte da nichts... :D

    Gruß Boris

  • So ~ 270,- inkl. allem.
    Macht aber auch die Reifen von meinem Wagen. Da holt der sich die 30 wieder. ;)


    Gruß n.e.Ralf


    (die AVON´s sind dieses Jahr etwas im Preis angezogen, aber dafür sind es halt 18" und nicht so allerwelts 17" :D)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Mein Reifenfuddel erzählte auch, daß Avons in Frankreich und Spanien absolut gängig am Markt sind und dort gut gekauft werden. Nur Deutschland hinkt da irgendwie hinterher....

    Gruß Boris

  • Hi Boris, 300 Euros sind OK, zahle ich auch inkl. Montage und Wuchten, wenn ich selbst die Räder montiere.


    (SCHLUCK) Habe gerade mal nachgesehen: schon 10.300 km damit und noch 1,5 mm in der Mitte. Da muß ich gleich ein paar neue ordern... ...die gehen echt gut, bis zuletzt!


    :D :D :D :D

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Hab auch die Erfahrung gemacht, dass die mit erstaunlicher Haltbarkeit glänzen. (Thomas) An der Haftung habe ich auch nichts zu beanstanden. Das dürfte aber bei fast allen Reifen mit aktuellen Mischungen so sein. Ich glaube kaum, dass ich einen Standardreifen an die Haftungsgrenze bringen kann. (beim Aushebeln kann der Reifen nix dafür :O)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Richtigstellung meiner eigenen Aussage!


    Oh sorry, die Reifen über die ich da kürzlich schwärmte waren nicht die BT 20 sondern die BT 56!!! Deshalb auch meine Anmerkung das sie bald nicht mehr hergestellt werden. Der BT 20 soll nach Hörensagen aber wohl vergleichbar sein.
    Was ich geschrieben habe ist also meine volle Überzeugung was den BT 56 betrifft!
    Tja, da fährt man kaum ein paar Monate SC54 und schon vergißt man die richtige Reifenbezeichnung seines 106 tkm gefahrenen Moppeds.

    Böser Mensch aus Dortmund

  • habe die ersten 450 km mit den metzeler Z6 17" hinter mir.
    eigentlich wollte ich ja eine große runde über österreichs alpenpässe machen, aber der wetterbericht war ganz und gar nicht gut. bin also einmal meine hausstrecke und eine zweite runde über einen anderen pass gefahren.
    rein optisch kommt der z6 schmäler daher als mein alter BT10. bin dann auch gestern unter dem schützenden dach einer tanlstelle neben ein paar cbr's zum stehen gekommen und hatte sozusagen zeit genug (Regenpause) die diversen 180er zu vergleichen. das was optisch so aussieht war auch vorher schon mein eindruck. obwohl ich da immer sehr vorsichtig bin mit den ersten rückschlüssen, weil ja doch die erste glatte schicht auf dem reifen, das bild sehr verfälscht. mir kommt aber vor, daß der reifen etwas spitzer in der kontur ist, und sich das mopped daher noch leichter in die kurve hinein bewegt.
    an und für sich wollte ich es ja ruhig angehen lassen und erst einmal brav den reifen rundherum anrubbeln, aber wer wird schon gerne auf seiner hausstrecke überholt. habe mir also ein kleines duell mit einer 1000er fazer geliefert und kann jetzt behaupten, daß die karkasse etwas weicher sein dürfte als beim bt 010 bzw 012. wenn der vorder oder hinterreifen rutscht leitet sich dieses rutschen relativ weich ein und der reifen fängt sich dann auch wieder deutlich sanfter als beim supersportlichen gummi. wenn man also aus der ecke mit pumpenden heck rausbeschleunigt, beunruhigt daß vielleicht den mann hinter einem, aber selbst kann man ruhig darauf warten, daß sich alles wieder beruhigt.
    die haftung würde ich als ausreichend beschreiben, allerdings kann ich mich nicht an erinnern mit dem alten 012er am vorderrad so oft gerutscht zu sein wie dieses mal mit dem neuen Z6. Aber ich gehe einmal davon aus, daß der reifen noch griffiger wird, wenn auch die seiten noch ein paar kilometer lang abgenutzt werden.
    über die kurze fahrt im regen, kann ich eigentlich nicht viel berichten. vom gefühl her würde ich sagen- ganz ok. aber wenn die straße nass ist, bin ich nur mehr mit standgas unterwegs.
    fazit: wenn die laufleistung so gut ist wie versprochen wird und man nicht nur bei idealen wetterbedingungen unterwegs ist ( Aufwärmzeit bei supersportlichen gummis!!!) würde ich jedem diesen reifen empfehlen.
    die einstufung in die kategorie sporttouren reifen ist absolut zutreffend, und für die lange tour auch ein garant für ausreichenden fahrspass.
    persönlich werde ich mir aber wahrscheinlich beim nächsten kauf auch wieder die angebote der supersportlichen reifen ansehen.


    noch schnell was zum preis: habe 248,- euro gezahlt inklusive ein und ausbau des rades, entsorgung des alten etc. also motorrad hin und eine stunde später wieder abgeholt.


    gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gerald ()

  • so, habe jetzt die nächsten tausend kilometer mit dem Z6 abgespult, und kann berichten, daß mir der reifen immer besser gefällt. die rutscher , die ich noch am anfang hatte sind jetzt wo der reifen rundum angerubbelt ist geschichte. das mopped liegt vertrauenserweckend ruhig und satt auf der straße. man könnte behaupten mit einer hand am lenker am raster um die kurve fahren zu können.
    interessanter weise bleiben 1-2mm rand am hinterreifen wenn ich trotz höher gelegtem heck mit den rasten schleife. beim alten eigentlich supersportlichen bt 010 blieb schon kurz bevor die rasten kratzten kein rand über. einziges manko des metzeler ist, daß der reifen nicht wirklich hübsch aussieht. das profil ist einfach zu touren-sport mäßig. bin neugierig wie lange der reifen halten wird.
    aber ich traue mich jetzt zu behaupten, daß es kaum jemanden geben wird, der auf einer öffenlichen straße mit diesem reifen nicht zufrieden sein wird.


    hatte vorgestern das vergnügen einer r1 und einer gsxr1100 die sich 10km lang gewehrt haben zu zeigen daß eine 10 jahre alte big-one mit tourensportgummis jeden supersportler am berg stellen überholen und aus dem rückspiegel bringen kann. hat den jungs nicht gefallen und mußten dann ihre ehre auf der schnellstraße retten, wo sie alle rücksicht fallen lassend sich wieder zurückgerundet haben. habe meine big-one getätschelt und in den helm gegrinst.


    gerald

  • :D muss nicht weiter kommentiert werden. Gelle?

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]