Motoraussetzer

  • Hi,


    heute habe ich mich erschrocken - hatte heftige Motoraussetzer.
    Morgens kurz nach dem Start 5 - 6 Mal über ca. zwei Kilometer bei gut 100 Sachen. Entweder keine Spritzufuhr oder keine Zündung gehabt.
    Im Takt mit den Aussetzern leuchteten jeweils die "HISS"- und die "FI"-Funzeln mit. Die Maschine stand, weil wir schon um 08:30h zum Ring losgedüst sind, diese Nacht ausnahmsweise draussen, war aber warm und trocken. Dann war über 200 KM nix mehr und ich hatte es schon fast vergessen, dann kam es aber auf der Rückfahrt noch mal kurz.


    Auch schon mal gehabt?


    Ich fahr erst mal nicht direkt in die Werkstatt, habe keine Garantie mehr. Will erstmal den Fehler eingrenzen. Vielleicht der Schlüssel schuld (Transponder)? Fahre ab morgen mal mit dem 2-Schlüssel.


    Grüße


    Uwe


    PS: Doppelter Frust: Habe mir mit dem Tankrucksack Kratzer in den Tank gewxxxx. Aber da kann HONDA nix für, eigene Blödheit - gehe jetzt erstmal polieren mit ner Flasche Kölsch...

    Einmal editiert, zuletzt von Amstaff ()

  • Ich tippe auch auf den HISS-Transponder bzw. Schlüssel.
    Vielleicht magnetisiert?
    Im Tankrucksack gehabt, der mit Magneten versehen ist?
    Dann kan sowas leicht passieren.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Amstaff
    ...


    Ich fahr erst mal nicht direkt in die Werkstatt, habe keine Garantie mehr. Will erstmal den Fehler eingrenzen. Vielleicht der Schlüssel schuld (Transponder)? Fahre ab morgen mal mit dem 2-Schlüssel.


    Batterieanschlüsse fest? Irgendwelche Stecker wackelig? Kerzenstecker aufgesteckt? etc.


    Zitat

    Original von Amstaff
    PS: Doppelter Frust: Habe mir mit dem Tankrucksack Kratzer in den Tank gewxxxx. Aber da kann HONDA nix für, eigene Blödheit - gehe jetzt erstmal polieren mit ner Flasche Kölsch...


    Ach, dafür ist das Zeug gut. Und in Köln trinken die das. 8o

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ich tippe auch auf den HISS-Transponder bzw. Schlüssel.
    Vielleicht magnetisiert?
    Im Tankrucksack gehabt, der mit Magneten versehen ist?
    Dann kan sowas leicht passieren.


    Wenn die Codierung hin wäre, dann wäre sie hin und nicht nur ab und zu.

  • Der Rogers kennt sich gut aus, ganz meine Meinung:
    Entweder Batteriepol locker oder mindestens ein Kerzenstecker nicht richtig drauf. In dem Fall fast 100% Batteriepol - wette eine Flasche Sekt drauf!


    Bin gespannt auf die Lösung!

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Der Rogers kennt sich gut aus, ganz meine Meinung:
    ...


    Nicht wirklich bei Elektrik, aber das sind so meine Erfahrungen mit meiner CB 550 Bj. 79. Wenn die nicht will, sind es immer der Strippen, trotz neuem Kabelbaum.

  • Ich weis... banal.... aber trotzdem: dampfstrahlergepflegtes Mopped ?
    Sag einfach nein, das würde mich irgendwie beruhigen...


    Batteriekontakte checken, Multistecker der Blackbox unter der Sitzbank ein paarmal rein/raus, alles was an Steckverbindungen unter den Seitendeckeln erreichbar ist ein paarmal rein/raus... und hoffen.
    Wenn nicht, dann könnte es wohl wirklich das böse Magnetfeld sein...


    Viel Glück !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von rogers


    Wenn die Codierung hin wäre, dann wäre sie hin und nicht nur ab und zu.


    Das ist zwar grundsätzlich so zu sehen, aber nicht immer!
    Es kann tatsächlich so passieren, habe ich mit einem Autoschlüssel so erlebt.
    Den hatte ich, weil mein Garagenschlüssel daran war, in so einem kleinen Tankbag mit Magneten untergebracht.
    Der Schlüssel wurde von der Wegfahrsperre zwar erkannt, Motor sprang auch an - ging aber ins Stottern über.
    Nachdem ich mit dem Zweitschlüssel gefahren war, nahm die Kiste den Hauptschlüssel dann wieder klaglos an.
    Wunder gibt es immer wieder.......Elektronik halt.


    Aber die anderen Tips sind natürlich richtig.
    Oft ist es eine Steckverbindung oder der Batteriekontakt (deswegen steht die Überprüfung auch im Wartungsplan) oder ein Netter hat an den Kerzensteckern gespielt :evil:

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke für die schnellen Antworten!


    -Schlüssel i.O. sehe ich ein, wäre sonst permanentes Problem
    -Kerzenstecker waren fest ( kurze Tastkontrolle )
    -Dampfstrahler nie benutzt, nur zuletzt Wasserstrahl für Optiglanz :rolleyes:
    jetzt kommts:
    -Pluspol an Batterie war richtig fest, Minuspol war nicht richtig los(e), aber auch nicht richtig fest ( hätte die Schraube mit dern Fingern weiter los schrauben können )
    -kurze Probefahrt durchs Städtchen ( bitte nicht nachmachen: nach 1 Pulle Bier und in kurzer Hose ) war positiv, genau weiß ich es wohl in ein paar Tagen.
    Stelle dann den Sekt kalt, versprochen.


    Schönen Sonntag noch,
    Uwe



  • Ok, danke, das hatte ich eben noch nicht gelesen, als ich meinen letzten Beitrag schrieb. Aber von unseren VW-Firmenwagen kenne ich das z.B. so, dass man mit nicht codierten Schlüsseln das Auto starten kann, es dann aber sofort wieder ausgeht.


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    "nach 1 Pulle Bier und in kurzer Hose"


    Das haben wir jetzt nicht gelesen... klar!


    Aber die Geschichte mit den Batteriepolen, hatten wir hier irgendwo schon mal...


  • Jepp, das isses, mach' Dich locker. Das hatte ich mal mit dem Pluspol...
    die Sache mit der HISS-Blinkerei und dazu Aussetzer. Typisches Zeichen.


    Das war schon ganz am Anfang meiner "1300er Karriere", da war ich noch gar nicht im Forum.


    Es stimmt Carsten: Vor etwa 2 oder 3 Monaten hat dieses Problem noch jemand hier im Forum geschildert.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Codierung:


    Hatte heute beim tanken aus Versehen den Schlüssel für 3-4 sec auch unten am Tankrucksack "kleben" 8o


    PANIK!!! Erstmal starten und sehen was noch geht...


    Alles ok.- also ein kleiner Magnetschock macht wohl nix! Zum glück!

  • Hallo,
    also ich tippe auf loses Batt.-kabel oder das der Akku gestorben ist.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Also meines Wissens hat der Zündschlüssel einen Transponderchip drin, ist also gegen Magnetfelder unempfindlich.

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Zinocat ()

  • Tja, ist schon mehrmals vorgekommen hier, das mit dem Batteriepol. War bei mir auch mal kurz (Uhr war morgens auf falscher Zeit, HIS ging nicht aus...).


    Abhilfe generell: Batteriepole & Anschlusskabel mit billigem Stahlbürstchen aus dem Baumarkt schön blank machen, beides dann ordentlich mit Polfett einschmieren und beim Zusammenbau unter die Schrauben jeweils einen Spengring legen. Kostet gesamt um die 4-5 Euro (wenn nicht "vorrätig" in der Bastelbude) - und seitdem ist Ruhe.


    Ich stell diesen Tip mal als kleine Info in die Technikbibel, wird wohl noch öfters kommen.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ähem... ...Einspruch euer ÄHREN!


    Polfett gehört NICHT auf die Kontaktflächen. Der Kontakt soll NICHT geschmiert werden. :rolleyes: Kann sogar zu Problemen führen. Also immer fettfrei halten, ggf. mit Waschbenzin reinigen.


    Bitte nicht mit einer Bürste den verbleiten oder verzinnten Kontakt von der Oberflächenvergütung befreien. Das ist nur dann die letzte Rettung, wenn eh schon alles korrodiert ist...


    Federringe sind auch NICHT zu empfehlen, da sie wohl kaum in einer verbleiten Oberflächenausführung zu bekommen sind. Zink hat am Batteriepol NICHTS verloren! Das korrodiert früher oder später zu 100%. Außerdem sind Federringe nie ganz plan, weshalb der Kontakt unter Umständen nur punktuell und nicht flächig hergestellt wird. Statt dessen einen guten Festsitz durch FESTSCHRAUBEN der sauberen Bauteile herstellen. DAS REICHT AUS! Ggf. neue Batteriepolschrauben verwenden, die sind verbleit!


    Polfett KANN auf den zusammengeschraubten Anschluß zur Vermeidung von Korrosion aufgetragen werden. Quasi als Dichtmittel. Übrigens: es ist jedes gute, ganz einfache Universalschmierfett geeignet.


    Steckverbinder zu Steuergeräten bitte nicht einfach herausziehen und hin und her wackel und wieder rein und raus usw... Diese Steckverbinder sin in der Regel für ca. 10 (ZEHN) Steckungen ausgelegt. Danach gibt es Beschädigungen der Oberfläche, die durch ansteigende Übergangswiederstände zu weiteren Problemen führen können. Wenn ein Problem vermutet wird, was wegen der guten Abdichtung dieser Bauteile eher unwahrscheinlich ist, dann ziehen und nachsehen, bei unsauberen Kontakten ggf. mit dem sehr guten Kontaktspray "TUNER 600" (Conrad etc.) einmal satt einsprühen und wieder stecken.


    Der Transponder ist tatsächlich NICHT von einem statischen Magnetfeld zu beeinflussen. Die Übertragung wird per Hochfrequenz abgewickelt. Und diese Frequenz muß passen. Ansonsten wird der Dateninhalt des Schlüssels nicht verändert.

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Da macht man was 25 Jahre lang... und dann kommt einer und sagt quasi "Alles Quatsch".... und das schlimmste daran: er hat auch noch recht...
    ;(


    Thomas, da ist was dran...... "Schon immer so gemacht" ist vielleicht doch manchmal nicht so ganz richtig.... Leuchtet mir ein, was du schreibst. Meine Version funktionierte zwar immer, aber deine Einwände sind absolut fundiert und damit OK




    Also Admin, Adminhelfer, Adminhelferhelfer... wer auch immer.... meinen Beitrag in die Technikbibel bitte so nicht reinsetzen. Danke !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja Moppedfahrer, das ist halt mein Beruf, die Elektronik, und in der Quasi bin ich auch noch, deshalb quasi meine Aussagen... ;)


    Aber tröste Dich, macht wohl (fast) jeder so mit dem Fett - und damit falsch.


    Ich lese manchmal Beiträge, wo ich mir meinen Teil so denke, insbesondere bei Elektrikproblemen. Hier, dachte ich mir mal, sagste besser was dazu. Ich hoffe halt noch immer, was bewegen zu können. =)


    Übrigens: auch ich leide unter Probs mit der Elektrik. Batterieausfall auf der Tour, Kontaktschmoren am Zündanlaßschalter (Auto), Fensterheber geht nicht mehr zu... Aber alles wieder im grünen Bereich. Ohne Werkstatt. :D


    Ach so: der Tipp gehört schon in die Tippdatenbank - halt mit den richtig beschriebenen Abstellmaßnahmen. ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas S. ()

  • Passt schon Thomas. Ich lerne gerne dazu.
    Und wenns so fundiert und nett (und noch dazu einleuchtend) rüberkommt allemal.


    Da trennt sich halt die Spreu (Sesselfurzer) vom Weizen (Praktiker)
    ;)


    Also, setz das mal ordentlich rein in die Technikbibel....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Also reinsetzen sollte das derjenige, der das "Copyright" darauf hat. Immerhin ist die Analyse des Fehlergrunds ja der erste richtige Schritt, eigentlich der wichtigste Punkt.


    Oder wenigstens einer, der das Problem hatte und beseitigen konnte, damit er das hier richtig gut beschreiben kann, was und wie gemacht wurde. Ich kann ja "redaktionell / fachlich" begleiten. =)


    Also: wer stellt das jetzt ein? ?(


    Eigentlich reicht ja so was wie "...bei Zündaussetzern und flackern von Kontrollampe HISS... ...Polklemmung Batterie prüfen... ...fachgerecht festziehen..."

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Admin hatte meinen Beitrag schon reingesetzt.
    Hab ihn jetzt in "unserem" Sinne geändert.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)


  • Wer bekommt denn die Pulle Sekt?

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Admin hatte meinen Beitrag schon reingesetzt.
    Hab ihn jetzt in "unserem" Sinne geändert.


    Ähmmm ... Moppedfahrer ... ... vielleicht (bitte) noch mal ...


    statt


    "kleine Draht- / Kupferbürste"


    besser


    "saubere Messingbürste"


    Bei "Draht" nehmen viele die (zu) harte Stahlbürste und "Kupfer" kenne ich persönlich noch nicht...

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Jo


    Nu iss aber gut. Ist nur ein Batteriepol, keine Hitzekachel vom Spaceshuttle....


    :rolleyes:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja ja, ich weiß, ich bin schrecklich. Aber so ist das, wenn man alles aus der Q-Sicht sieht - ne richtige Krankheit ist das.


    Ich bin zufrieden so ;)

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Sag' mal Amstaff:


    Was denn nun mit der Pulle Sekt???


    Ich würde sagen, der Tipp mit dem Batteriepol war zumindest eine Gemeinschaftshilfe zwischen "rogers" und mir "WuW". Das hat dann sogar dazu geführt, daß das Thema nun in der Rubrik "Technik - Tipps, Tricks, Hinweise" aufgenommen wurde.


    Ich würde sagen, das ist mindestens ein Piccolo für jeden wert. Hier meine Adresse:


    *************** entfernt :D :D :D


    P.S. Und Probleme gibt es jetzt keine mehr, brauchst Du nicht mehr mehrere Tage beobachten (kenne die Unsicherheiten).

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Sag' mal Amstaff:


    Was denn nun mit der Pulle Sekt???
    meine Adresse:
    *************** entfernt :D :D :D


    war es nicht Burgstr.?


    So kommt doch bei dir garnix an!


    =) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Mach ich mir auch nicht, WUW.


    :P n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]