Schlingern bei warmen Wetter

  • Tach auch,


    hab ein mergwürdiges Problem mit meiner nackten SC 54.


    Wenn ich jetzt bei dem bomben-Wetter unterwegs bin, hab ich das Gefühl, daß das Hinterrad lose ist. So ab ca. 70 ist die ganze Fuhre voll am schlingern.


    Luftdruck ist o.k., Schrauben an den Dämpern, der Achse und der Schwinge sind ordentlich fest.


    Fahr ich morgens bei kühlen Temperaturen zur Arbeit ist alles in bester Ordnung. Abends bei Wärme tritt dann das Problem wieder auf.


    Mein freundlicher HH find nix. Nen Bekannter sagte was von einem Karkassen-Schaden am Hinterrad-Reifen ?!


    Hat jemand schon ein ähnliches Problem oder hat jemand sogar eine Lösung für mich???????


    Bin auf eure Antworten gespannt.


    bis denne

    mann muss das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen[P]gruß[P]RUDI

  • :)Hallo,


    kann eigentlich nur am Reifen liegen, dein netter HH sollte bei warmen Wetter mal kurz ein Rad von einer anderen CB 1300 einbauen, dann weißt du sofort mehr.
    Tritt das Schlingern auch auf wenn die Lufttemperatur niedrig, der Reifen aber warm gefahren ist oder grundsätzlich nur bei hoher Lufttemperatur? ?(

    Natürlich kann man ohne Bike leben, aber es lohnt sich nicht.


    Gruß Eddy

  • Hi Rotnase,


    hab ich so, wie Du's beschreibst, noch nich' gehört ... ?(


    ... oder meinst Du Shimmy ... das kommt aber vom Vorderreifen ... klick


    ... oder meinst Du sowas: klick


    Welchen Reifen mit welchem Luftdruck, fährst Du denn ?


    Wenn die Karkasse gebrochen is' , müßte irgendwo 'ne leichte Beule oder 'ne Unregelmäßigkeit am Reifen zu sehen sein ... bist Du evtl. mal 'ne Bordsteinkante hoch gefahren ?


    Sei vorsichtig, das mit der Karkasse ist nicht zu vernachlässigen !!!


    Grüße Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Hallo Eddy,


    tritt nur bei hohen Lufttemperaturen auf.


    Hallo Rolf,


    ne, ne Shimmy iss das nich, kommt ganz klar von Hinten.


    Fahre noch den Serien Dunlop D220, ca 3bar Luft.
    Von aussen sieht er gut aus, hat auch noch ganz annehmbar Profil.


    bin halt auch ziemlich ratlos,


    mein möppi steht im moment hauptsächlich in der Garage.
    Schöne sch... bei dem Wetter....... X(

    mann muss das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen[P]gruß[P]RUDI

  • @ Rotnase,


    ein Dunlop, der von aussen gut aussieht? 8o
    Kann doch garnicht sein ?(
    Meiner (der Dunlop :D) sieht total rauh und verbrannt aus, aber dafür gibt es kein pendeln oder schlingern.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Hi BlackJack,


    gut, ja er iss rau :tongue:, aber dass iss ja fast normal.


    ich sollte vielleicht sagen: für die pelle sieht er gut aus :D

    mann muss das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen[P]gruß[P]RUDI

  • Zugegeben, das war bei meiner Kuh:


    Bei hoher Temperatur hat meine Q gewackelt wie ihr berühmter Schwanz. Bei niedrigeren Temperaturen war alles i.O.


    Bei mir war es das Lenkkopflager, das minimal zu stramm eingestellt war.


    Bei Deiner Schilderung glaube ich allerdings auch eher an den Hinterrreifen.


    Gruss Cowrider

    ...der mit der Kuh tanzt

  • [quote]Original von rotnase
    Hallo Eddy,


    Fahre noch den Serien Dunlop D220, ca 3bar Luft.
    Von aussen sieht er gut aus, hat auch noch ganz annehmbar Profil.


    hallo,


    versuch doch mal hinten 2.7 bar wenn Du alleine faehrst, es koennte helfen.

    2006 cb 1300

  • Hi,


    3 Bar ist deutlich zu viel, es sei denn du fährst ständig mit Sozius und viel Gepäck!
    Fahre mit 2,5 Bar und habe null Probleme!

    Eddie!

  • Eindeutig zuviel?
    Naja, wenn ihr meint.....


    Es kann auch ein sich anbahnender Karkassenablöser sein.


    Mit zu wenig Luftdruck haste das Problem eines zu stark walkenden Reifens, der zudem noch auf der Felge rutschen kann.
    Und der Reifen wird noch wärmer!
    Frag`mal einen Fachmann! Der wird Dir genau das sagen.

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Ich hab nächste Woche bei einem anderen HH


    einen Termin zur Überprüfung.


    Hoffe der kann mir weiterhelfen.


    Mein Möppi bleibt bis dahin in der Garage.


    Den jetzt auch noch eine Karkassen-Ablösung...
    hört sich ja nicht sehr sicher an...


    mal abwarten



    bis dahin

    mann muss das unmögliche versuchen, um das mögliche zu erreichen[P]gruß[P]RUDI

  • Hallo,
    im Grunde würde ich garnicht lange fackeln, wenn die Mechanik überprüft ist und soweit nichts wackelt oder verschlissen ist, einfach eine neue Pelle ordern und montieren. Denke sogar drüber nach, meine neuen Pilot Road durch Pilot Power zu ersetzen, weil mich der Shimmy nervt, egal ob die Reifen alt oder neu sind.
    Gruß
    Peter



  • Das ist nicht unsicher: GANZ SICHER ist was nicht in Ordnung und muß abgestellt werden. Bei Temperaturabhängigkeit bleibt nur der Reifen. Worauf wartest Du? Bis das Wetter schlecht wird??? Neuen drauf, alten Reklamieren, fertig und sich freuen!

    Grüße von
    BIG Biker Thomas S. :)

  • Genau !


    Bin der gleichen Meinung wie Thomas.
    Runter mit dem Reifen, neuen montieren.


    Kein Risiko eingehen.


    Und meiner Meinung nach ist der Dunlop eh nicht so toll . . .

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen . . .
    :D :D :D