Rücklicht

  • Hallo Leute!
    Ich bin eigentlich schon viele Jahre mit meiner Big zufrieden und finde sie immer noch sehr schön und überhaupt nicht altmodisch, was wahrscheinlich daran liegt, daß sie ihrer Zeit voraus war. Das einzige, was mich stört ist das Rücklicht, es sieht nicht mehr zeitgemäß aus, so 80er-Jahre-mäßig,finde ich. Ich suche schon lang nach einer Alternative in sämtlichen Katalogen usw., aber ohne Erfolg. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Umbau, oder weiß, welches andere Rücklicht ohne extrem Aufwand passt?
    mfg Rossi

  • Hatte ich mir auch schon überlegt aber selber nichts leckeres gefunden ......
    LG Boumer

    ist Verkersschildlegasthenie heilbar ?

  • Tschau Rossi
    Habe lange neidisch auf das Rücklicht der Bandit meines Sohnes geschaut. Ich finde es eines der schönsten weit und breit. Also hab ich mir eines geleistet für 200.- Schwizerfränkli.
    Na?

  • Hallo rossi,
    nachdem Roland so nett auf unsere (Carsten und meine) Heckansicht hingewiesen hat, will ich das mal mit Foto's dokumentieren. Ist aber Geschmacksache. Auf den Bildern sieht man auch noch andere SC30 Heckansichten. Ich kann sie aber nicht mehr direkt den Fahrern/Besitzern zuordnen.
    Die SC30 in Silber/Blau mit Holländer-Kennzeichen gehört Ed. Er hat sich das Rücklicht der SC54 eingebaut. Mit den LED's sieht das auch nicht schlecht aus.

  • Hi Peter,


    schöne Bilder hast Du da - besonders schön ... die für mich immer noch schönste SC30 in blau-silber ;) Aber nicht mehr ganz aktuell was meine SC30 betrifft - guckst Du Avatar. Im weiß-rotem Umfeld kommt das Rücklicht noch ein bisschen besser (hihihi) :) :) :)


    Dann will ich nochmal was in Sachen Aufklärung beitragen. Auf dem zweiten Bild ist neben meiner "damals" noch weinroten Big, rechts davon Ronny's SC30 mit Snake-Rücklicht zu sehen. Auch ganz nett - allerdings gefällt mir persönlich das klassische in chromgefasste Doppel-RL noch etwas besser (bei mir zusätzlich auf LED-Cluster umgebaut). Naja, so ganz easy und "neben-bei-mal-schnell-erledigt"war zumindest bei mir der RL-Umbau nicht ... aber wenn einen mal der Ehrgeiz gepackt hat. Ich finde es hat sich gelohnt. Ist halt nix fertiges aus'm Laden was man mal so eben in 1 Stunde "drangebabbt" (achtung hessisch :D) hat. Da Rossi ja was "schnelles" sucht kommt das für ihn wahrscheinlich nicht in Frage. Da bleibt dann nur was "Fertiges" - aber da bin ich persönlich nicht fündig geworden :rolleyes:


    Zu ED's SC54-Rücklicht kann ich noch ergänzen dass nur das RL 250 Teuro verschlungen hat (hat er mir zumindest gesagt). Das ist mir zu teuer und ich finde es passt auch nicht ganz so stimmig zu unserer SC30. Durch den Einbau in das SC30-Heck bekommt das SC54-RL einen anderen Winkel und wirkt dann auch nicht ganz so stimmig wie im Original. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Rossi - wenn Du umgebaut hast - stell doch mal ein Bildchen rein.


    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • gebe jetzt auch noch schnell meinen senf dazu. vorigen herbst habe ich mir ein zweites heck sowie das rücklicht einer alten cbr600 ersteigert. dieses paßt von der breite genau in unser heck, ist etwas weniger hoch und geneigt. vorallem aber hat es eine gerade obere kante. ich hatte es vor dem winter schon einmal probeweise montiert (mit karton) bin aber dann nachdem ich mir das bein gebrochen habe nicht mehr dazu gekommen das heck umzubauen.
    husch wusch paßt es natürlich auch nicht. man muß sich natürlich eine neue halterung bauen, und das plastik großzügig wegschnippeln. wollte das ganze mir aus alu biegen und die kennzeichen halterung gleich filigran mitgestalten.
    diesen sommer werde ich aber fahren, denn bastelzeit ist erst wieder im herbst.


    gerald

  • Hallo
    Danke für die Antworten. Ich werd mir das cbr 600-Rücklicht mal anschauen. Das sowas nicht in einer Stunde zu machen ist hab ich schon befürchtet, wäre was fürn Winter.
    Das Banditrücklicht sieht auch nicht ganz schlecht aus, weil es nicht so gerade heruntergeht. Noch schöner wäre es aber, wenn die Abdeckung darum hinter der Heckverkleidung wäre und nicht davor, aber das ging wahrscheinlich nicht, schätze ich.
    Das Rücklicht der neuen CB1300 kam mir auch schon in den Sinn, von der Grösse könnts ja passen, aber Honda-Orginalteile sind ja so "preiswert"...
    Die zwei Runden gefallen mir von allen Bildern bis jetzt am besten, ist aber die Frage wie es in der Nahansicht dazwischen aussieht. Wo bekommt man denn die Teile und eine extra Kennzeichenbeleuchtung braucht man auch noch, wenn ich es richtig gesehen habe. Wie groß ist der Aufwand?
    Gruß Rossi

    Einmal editiert, zuletzt von rossi ()

  • ist ein von einer alten cbr so um BJ. 94 herum. habe leider vergessen welches exakte modell das war. ich stand damals vor einem gasthaus neben der cbr und konnte sozusagen am lebenden modell vergleichen und vermessen. habe das teil dann um 15,- ersteigert, und ein monat später noch ein zweites heck.
    (man will ja schlimmsten falls wieder rückbauen können).


    das meiner meinung nach aber schönste heck siehst du hier:
    http://forum.superfour.nl/view…s=0&postorder=asc&start=0


    die runden sind von aprilia rs50 wenn ich mich nicht irre. in LED auch auf ebay zu bekommen.
    aber wie gesagt schnell montiert ist beides nicht.


    gerald

  • Zitat

    Original von gerald
    das meiner meinung nach aber schönste heck siehst du hier ...
    gerald


    sorry, gerald - das sieht ja nun sowas von sch**** aus!


    wer will schon mit 'nem knallgelben Nummerntäfelchen 'rumfahren ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • Zitat

    Original von Andy
    der Auspuff ist auch nett :)


    Auspuff ??? wo ???


    8o

    Glück Auf!
    J O E



  • aufpassen!!!!!!!!!

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • HIER noch was ganz Schickes http:motobiker.info/big/heck.htm Mein persönlicher favorit.Am besten du baust es in Deiner Freizeit gleich für uns beide. :P

  • Hier nochmal das Bild (Jörg, Dein Link funktioniert so nicht).



    Für den Einen die längste Praline der Welt (...oder sein persönlicher favorit), für den Anderen .... 8o
    :D ;)


    Gruß Peter

  • Hallo
    Das holländische Teil ist der Hammer. Wenn es so was als Zubehörteil gäbe, würde ich mein Konto plündern. Aber leider...
    Ist bestimmt auch ne prima Sitzheizung. :)
    Gruß Rossi

  • Die Variante gefällt mir auch nicht so schlecht.



    Schaumermal


    :rolleyes:n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    5 Mal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hi Ralf,


    dem Bild nach ... hast Du schon wieder alles auseinander geschraubt ? :) oder is das noch ne Aufnahme von den Motorumbauarbeiten ? Kann mich entsinnen dass Du da schon mal laut drüber nachgedacht hast, underseat undso ...


    Ich will Dich um Gottes willen von nix abhalten - aber ich würd's nicht machen. Du hast jetzt so ein einzigartiges Moped gebaut - da würd' ich die klassische, aus meiner Sicht nicht zu verbessernde SC30-Shilouette, nicht antasten.


    Die Underseat-Geschichte ist abgesehen vom zweifelhaften technischen Sinn meiner Meinung nach nur ein Modegag der sich wieder verlieren wird. Es passt zu Blade, R1 und Co - es passt nicht zu unserer SC30. Und das komplette, dynamische und trendige 54-iger Heck ist für sich allein betrachtet und an genau dem Moped (der SC54 nämlich) sicher schön anzuschaun' aber an unserer SC30 ... hmmm ich weiss net ?( - ich finde es ergibt zusammen mit unserem wunderschönen, breiten runden Tank kein harmonisches Gesamtbild. Zumindest fehlt mir dafür die Vorstellungskraft.


    Aber wie gesagt ich will Dir nix ausreden. Wenn Du es für unabdingbar hälst... wat mut dat mut ... oder so. ;)
    Ach ja, und damit ich mich jetzt mal wieder richtig oute :rolleyes:;) - die als beispielhaft herangezogene holländische Umbauversion, die zumindest auf den Bilder "sauber" umgebaut aussieht !!! - auch das is net das was ich unter unserer SC30 verstehe ;)


    Aber wie immer an dieser Stelle - es soll jeder so umbauen oder eben net, wie er mag! Soll nur keiner nachher sagen "warum hast net mal was gesagt ;)
    Und da erhebe jetzt noch einer den Zeigefinger wegen eines 17-''Umbaus ... =) das kostet mich ein Lächeln (hihihi)


    Grüße n.eCarsten


    PS: Nochmal das ist mir wichtig! So wie ich mich geäußert habe ist das auf keinen Fall als negative Kritik zu verstehen. Es ist nur meine Meinung zum Thema. Grundsätzlich soll jeder so umbauen oder eben nicht, wie er mag!

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Hi n.e.Carsten,


    keine Sorge, das Bildchen stammt noch aus der Winterzeit....


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mir so in zusammengebauter Form gefallen würde. Alle diese Lösungen mit underseat Auspuff sehen irgendwie nicht wirklich richtig gut an der SC30 aus. Das Thema mit der Schwinge ist da schon wieder anders anzusiedeln.
    Aber ein Umbau rein für die Rennstrecke wäre schon sowas denkbar. Da kommt es nicht so auf die Optik, sondern auf die Funktion an. Da brauch ich auch nicht so´n ollen Batteriekasten oder oder ein Staufach unter dem Sitz usw.
    Aber wie du schon sagtest, vieles kann, nicht alles muss und noch weniger passt zur Optik.


    Ich bin ja so auch zufrieden wie es jetzt aussieht....


    (aber tüfteln macht mir ja Spaß...)


    Gruß n.e.Ralf



    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Hallo zusammen,


    mir gefällt das große Rücklicht sehr gut. Gehört irgendwie zur Big.


    Lieber würde ich den Anstellwinkel des Kennzeichens ändern(Richtung flacher,ist klar), damit der Hinterreifen besser zur Geltung kommt. Leider müsste man(n) dazu den Kotflügel absägen. Hat einer von Euch noch so ein Teil rumliegen?


    ...und bei die Blinkers müsste ich auch noch bei... :D


    Gruß Uwe

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe K. ()