Reifenabnutzung

  • Servus.


    Der Belgier hat mir dieses Forum ans Herz gelegt, da er meinte hier wären lauter nette und freundliche Leute unterwegs und da ich eine (für mich) wichtige Frage hab wollte ich mein Glück mal bei euch versuchen.


    Meine Frage dreht sich um die Reifenabnutzung auf der Autobahn, bei längeren Touren.


    Ich hatte vor, in den nächsten Tagen, mit meiner CBF 600 nach Wyk auf Föhr zu fahren. Das sind von mir aus gut um die 650 Kilometer an Autobahn.


    Meine "kleine" CBF600 hat im Moment (so um die) 2400 Kilometer ("alles" an der Ahr und in der Eifel abgefahren) auf dem Tacho und natürlich rollt sie noch munter auf ihrer Erstbereifung.


    Wie habe ich mir den Verschleiß meiner Reifen, bei so einer langen Autobahnfahrt, vorzustellen? Ich bin bis dato noch nie länger als 50 Kilometer Autobahn gefahren, weil ich von allen Leuten immer nur gehört habe man solle nicht so weit Autobahn fahren.


    Mag ja sein dass ich das total falsch sehe, aber macht das meiner CBF resp. meinen Reifen denn wirklich so viel aus? Ich mache natürlich für die Autobahnfahrt was weniger Luft in die Reifen und auf der Autobahn kann ich ja auch ab und an mal was Schlangenlinie fahren (wenns was freier ist).


    Wie seht ihr das? Können die Reifen so was mal ab oder entsprechen die Horrorversionen meiner Kollegen der Realität und ich kann mir danach neue Reifen kaufen?


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    brauchst Dir nicht solche Sorgen machen. Wichtig ist, Luftdruck wie vom Hersteller empfohlen, vor allem bei Autobahnfahrten (und evtl. Gepäck). Zu niedriger Druck erwärmt den Reifen und erhöht den Verschleiß. Also meistens vorne 2,5 und hinten 2,9, aber wie gesagt, schau´ nach den Angaben den Herstellers.
    Als weiterer Punkt. Nicht ständig Vollgas. Bis Tempo 140 und gleichmäßigem Fahren verbrauchst Du weniger Gummi, als wenn Du die AB-Rennen auf der linken Spur mitmachst.


    Eckig werden die Reifen nur bei ständigem Heizen und noch mehr Kilometern.


    Weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist und wieviel Profil Du noch drauf hast, aber wenn Du Dich in etwa an oben geschriebenes hältst, dann dürften sie sich nicht mehr abnutzen als beim Landstraßenfahren.


    Grüße Sandra

  • Hallo Sandra.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Na dann ist ja alles im grünen Bereich und ich kann mich (achtung Ironie) der tollen und spannenden Autobahnfahrt hingeben.


    Was die AB-Rennen auf der linken Spur angeht, die mache ich eh nicht wirklich oft. Ich weiss ja nicht wie andere das sehen, aber da ich die CBF als naked fahre finde ich 200 km/h und mehr nur für wenige Minuten schön (dafür presst der Wind viel zu arg an einem/mir rum) und mit meinem Magnettankrucksack ist mehr als 160 km/h eh nicht möglich.


    Schätze also dass ich bei gemütlichen 150 km/h durch die Gegend rollen werde.


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    3 Mal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

    • Offizieller Beitrag

    Das kenne ich, selbst mit Teilverkleidung ist mir der Winddruck auf Dauer zu heftig.
    Aber wird schon werden. Hin und Wieder geben wir es uns auf der AB ja auch mal und das ist auch nicht sooo schlimm für die Reifen. Bevor man einschläft ;)
    Wünsche Dir eine schöne Tour trotz allem. AB fahren gibt einem wenigstens die Möglichkeit längere Zeit mal nach rechts oder links in die Landschaft zu schauen. Mehr Vorteile fallen mir auch nicht ein :rolleyes:=)


    Der Weg ist das Ziel - Grüße Sandra

  • Ich fahre am Freitag an den Garda-See. An einem Tag und via Autobahn. Sind hin und zurück runde 1.500 Autobahnkilometer.


    Vor 2 Jahren war ich in Kalabrien/Süditalien. Das waren 4.200 Autobahnkilometer.


    Ganz klar, daß der Reifen dadurch in der Mitte flach wird...


    interessanterweise merke ich davon im weiteren Fahrbetrieb und auch in Kurven absolut nichts


    (jedenfalls nicht bei der SC 54 - frühere Motorräder kippten unangenehm in die Kurve)

  • Hi, habe auch eine CBF 600 SA im Stall.


    Wie gesagt, nie den Luftdruck senken! Walkarbeit, gerade bei höheren Geschwindigkeiten und längeren Touren können den Reifen zerstören.


    So sehr, wie Du vermutest, leidet der Reifen (Pilot Road) jedenfalls nicht. ;)

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Die Frage mag jetzt blöd klingen (ich fahre noch nicht so lange Motorrad), aber meint ihr es bringt was wenn ich auf meiner Tour die kleine immer schön regelmäßig mal hin und herschwenke?


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • Zitat

    Original von P-Projekt
    Die Frage mag jetzt blöd klingen (ich fahre noch nicht so lange Motorrad), aber meint ihr es bringt was wenn ich auf meiner Tour die kleine immer schön regelmäßig mal hin und herschwenke?


    Die Kölner können aber Fragen stellen. :rolleyes:


    Stell Dir mal vor, welche Schwenker und Schräglagen erforderlich sein müssen, um eine halbwegs gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche zu erreichen. Theoretisch mag das ja vieleicht gehen, aber Fahrbahnbreite, Verkehrsaufkommen, Grünmännchen, etc. werden der Sache wohl schnell 'nen Riegel vorschieben.


    Bin gespannt, ob ich demnächst auf dem Kölner Ring 'ne CB 1300 im Zickzack mit voller Schräglage sehe.

  • Ja, genau....aber zum Zick-Zack fahren keine rot-weißen Pylonen (wie in der Fahrschule) auf die BAB stellen! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)

  • Zitat

    Original von Wuchtbrumme
    Ja, genau....aber zum Zick-Zack fahren keine rot-weißen Pylonen (wie in der Fahrschule) auf die BAB stellen! :D


    Muß aber, sonst wird das mit der Gleichmäßigkeit zu ungenau.

  • Servus.


    Also ich fahr um 22 Uhr los und bin auch einige Kilometer dreispurig unterwegs und die letzen male wo wir die Tour gemacht haben (mim Auto) waren wir sehr oft einige Kilometer alleine auf der Autobahn.


    Ich hatte auch nicht vor eine gleichmäßige Abreibung zu erhalten, aber wenigstens den Kanten ein wenig entgegenzuwirken.


    MfG


    Alexander


    Ps.: Kölner Ringe im Zickzack fahren ist doch normal, wie willst du sonst in Köln durch den Berufsverkehr fahren :) und die extreme Schräglage kommt spätestens wenn du mal ganz schnell vor den Blaulichtern vier Autos hinter dir abhauen musst g*

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

  • Ich hab's hier schon mal Vorgeschlagen, hat aber keinen Interessiert:
    Wir sollten ein "IG Reifennutzung" Gründen.
    Ihr bolzt auf Euren schönen, schnurgeraden AB's die mitte der Laufflächen bei Topspeed ab, so nach der Hälfte schickt Ihr die Reifen etwas Südlich, wir erledigen dann das mit den Flanken :tongue: :tongue:


    Ich hatte schon manchen Reifen der in der Mitte noch sehr gut aussah...


    Naja, wird wohl nur eine Idee bleiben...


    Greetz
    Yoda

    Don't take life to seriously, you will never get out alive...

  • Servus Yoda.


    Wofür haben wir denn die Eifel vor der Haustüre? Wenn ich die Kiste nach den 1300 Kilometern AB wieder in Köln hab, dann geht es aber am darauf folgenden WE sofort in die Eifel die Kanten glätten ;)


    MfG


    Alexander

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.

    Einmal editiert, zuletzt von P-Projekt ()

  • Zitat

    Original von P-Projekt
    Die Frage mag jetzt blöd klingen (ich fahre noch nicht so lange Motorrad), aber meint ihr es bringt was wenn ich auf meiner Tour die kleine immer schön regelmäßig mal hin und herschwenke?


    @Alex: wie wär's denn, wenn du dir nen kreisverkehr suchst ???
    Das würde zumindest der linken flanke helfen ...


    8o

    Glück Auf!
    J O E

  • ... und wenn die tour dann nach england ginge, wäre dort auch die
    rechte flanke abgefahren ...


    @Alex: du siehst - "hier werden sie geholfen" ... 8o

    Glück Auf!
    J O E


  • Aber lass den Bürgersteig und die Lampen heil.
    Die Kinder haben Ferien.Also Obacht! :tongue:


    Sorry, Copyright vergessen

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael CB1300 ()

  • Wegen der Schlangenlinien fahren weiß bestimmt Mr.Wuchtbrumme bescheid.
    Gibt´s bestimmt auch ne Regelung ähnlich wie unnützes Hin und Herfahren oder Fahren auf dem Hinterrad.
    Denke das die Schnittlauchfraktion auch nicht gerne sieht und dir ein Prottchen an die Backe näht.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Oh ja, beim Burnout das Bike mal ein Bisschen schräg halten.


    Hier wird einem echt geholfen!


    Ich qualm die Kanten einfach ab, mensch supi - ihr seid die besten!


    :D







    Ps.: Nein, das meint eich nicht ernst.

  • Zitat

    Original von PProjekt
    Oh ja, beim Burnout das Bike mal ein Bisschen schräg halten.


    Ja gut, aber aufpassen das dich das Hinterrad nicht überholt :D :D