tip sc40 gabel-simmerringe wechseln

  • mahlzeit,


    hat jemand schon die gabelsimmerringe an der sc40 gewechselt? irgendwelche besonderheiten zu beachten oder anderes?


    ich wollt da morgen dran.


    gruss aus w

    Mikka

  • Tschau Mikka
    Könnte dir PDF Dateien der CB 1000/CBR 1000 zum runterladen senden.
    Beim Gabelsimmerring dürfte kein grosser Unterschied zu SC 40 sein. Schicke dir einenen Link fürs GMX Mediacentder.
    Sonst noch jemand intresse?

    Gruss Peter
    keiner ist so schlau wie wir alle zusammen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von peter k ()

  • Die neuen Ringe im Sitz leicht fetten, die Gabelklemmungen oben erst lösen, dann die Verschlußschraube. Umgekehrt erst die Verschlußschraube festziehen, dann die Gabelklemmung.
    Ach ja, und beim Zerlegen mußt du schon mit Schwung ziehen!

    Gruß Boris

  • danke peter, danke boris,


    dem peter seine mail habe ich gelöscht...den absender kannte ich nicht. ich habe jedoch auch das werkstatthandbuch als datei. trotzdem danke.


    schönes wochenende


    gruss aus w

    Mikka

  • so, fertig...


    fahrtrichtung rechts...kein akt. beide federbeine ausgebaut, demontiert und öl abgelassen. rechts gleich den innensechskant luschig gedreht, der kann nix. mit nem vielzahn (6.torx) nem hammer und wut im arsch rausgeschraubt...danke ne.ralf...für den tip.
    simmerringe raus, neue rein, öl und gut.


    fahrtrichtung links, keine chance mit dem innensechskant. der zylinder innen im federbein dreht sich mit, ein werkzeug gebaut...um dieses zu halten...doch im zylinder die buchse...welche den innensechkant aufnimmt...diese dreht sich im zylinder. weia. massenträgheit.


    der freundliche yamaha-schrauber der fachwerkstatt hat mir den 6. innensechskant mit nem schlagschrauber gelöst.


    soweit gut, nur der neue innensechskant links hat nicht gepasst. den hab ich nicht fest bekommen. mit dem alten kein akt.


    mopped läuft und die federbeine dämpfe nun wieder ... wie am ersten tag.ach ja, dicht sind die federbeine nun auch. mein ja nur.


    semiprofessionelle grüsse an alle holländer :D

    Mikka

  • Zitat

    Original von mikka
    semiprofessionelle grüsse an alle holländer :D


    isch schmeiß mich wech....


    Hatte die neue 6Kant Schraube das gleiche Gewinde? (ich glaub net)


    Wut im Bauch ist immer jut und setzt im Gegensatz zum Spagettieis nicht so dolle an. (g r i n ssssss) :D

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Die hatte sicher das gleiche Gewinde Ralf.


    So wie ich den Mikka in der geschilderte Situation einschätze wäre der bereit gewesen, da ein M6 mit den Fingernägeln draufzuschneiden....


    :D


    Klasse Mikka. Lebensechter kann mans näd schreiben....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • lebensechte locktitereste oder sonstiges...keine ahnung...


    alles wird gut.

    Mikka

  • Zitat

    Original von n.e.Ralf


    isch schmeiß mich wech....


    macht euch nur lustig über mich... :rolleyes:


    ...den tipp mit dem schlagschrauber hätte ich auch geben können...wenn mikka mich danach gefragt hätte ;)


    bei mir hat es aber schon dreimal ohne geklappt.


    ok, weiter so...freut mich mikka das du wieder ein freier* mann bist :D



    *deine sc40 wieder läuft

  • nu schnapp mal nich ein, Konni. :D


    Wer konnte denn ahnen, dass du das hier liest? (brüller)
    Läuft die Bluebull wieder ordentlich? Wat mach die Gabel. Wat macht dein Gewicht?


    Man bekommt ja Angst, wenn man so lange nix von dir hört.


    By the way, wat macht Linus eigentlich. Alles Senkrecht?


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]