Big springt sporadisch nicht an bzw. geht aus

  • Hallo verehrte Gemeinde,


    meine Big hat in letzter Zeit technische Probleme:
    Schon einige male tat sich beim Drücken des Anlasser-Schalters absolut garnix, die Kontrolllampen am Cockpit waren allerdings an, so dass man davon ausgehen kann, dass sie generell "Saft" hatte. Nach einigen Minuten warten und beten ist sie dann auch angesprungen... Das ganze ist mir nun schon 3 oder 4 mal passiert, doch letzte Woche wurde es dann noch bedenklicher. Als sie mal wieder erstmal nicht anspringen wollte, sich dann allerdings doch nach ein paar Minuten dazu erbarmte, ging sie nach ca. 5 Minuten Fahrt auf der Autobahn einfach aus! Auf dem Seitenstreifen tat sich dann beim Druck auf den Anlasser erstmal wieder garnix, nach einigen Minuten gings wieder X(
    Woran kann das liegen? Ich habe eigentlich keine Lust, auf dem Seitenstreifen irgendwann mal Opfer eines übernächtigten LKW-Fahrers zu werden. Der Fehler ist natürlich auch gänzlich schlecht zu reproduzieren, passiert es doch nur relativ selten.
    Hat einer von euch vierlleicht eine grobe Idee, wo der Fehler zu suchen sein könnte?


    Schonmal danke und Grüße
    Lackschuh

  • Meine allererste Idee: Schalter des Seitenständers. Prüf den mal mit nem Multimeter und ordentlich wackeln... (oder schliess ihn einfach mal kurz mit einem Stückchen Kabel)


    Falls nicht: Zieht der Anlasser (wenn er geht) ordentlich durch - oder geht sie "gerade so" an ? Evtl. mal Batterie & Anschlusskontakte prüfen. Wenns das nicht ist tippe ich auf irgend ne elektrische Verbindung / evtl. mal die ganzen Sicherungen und den Stecker aus dem Anlasserrelais raus & alles ein bissl saubermachen bzw. mit Kontaktspray wieder "leitend" machen.


    Aber irgendwie riechts nach Seitenständer.... weil ja auch im Cockpit alles leuchtet.


    Auf jeden Fall mal viel Glück.....


    Ach ja ! Die "Referenz" SC30 fahren und dann erst mit dem ersten Beitrag hier ankommen wenn sie nicht mehr läuft ? Nicht soooooo schön.... aber willkommen trotzdem.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Wie Moppedfahrer schon schrieb.


    Nicht starten könnte schon mit Schalter, Sicherung, usw. zu tun haben.
    Aber wenn während der Fahrt der Saft weg geht, würd ich auch auf den Seitenständerschalter tippen. Oder es wird dann grundsätzlich dunkel und alles geht direkt aus. Dann kann es auch wieder andere Ursachen haben.


    Ansonsten hat auch Moppedfahrer alles richtig gesagt! Willkommen und nicht erst bei einem Problem um Hilfe rufen....



    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,
    und der Kill-Schalter ???
    -kontakte verbrannt
    -Kontakte oxidiert
    o.ä.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Zitat

    Original von Eisen-Mike
    Hallo,
    und der Kill-Schalter ???
    -kontakte verbrannt
    -Kontakte oxidiert
    o.ä.


    Ja, da tipp ich auch drauf. Die oxidieren gern, wenn man sie nach dem Waschen nicht ein bißchen mit Druckluft durchpustet....

    Gruß Boris

  • hi mädelz,


    das problem hatte ich bei meiner big anfangs auch. es war der killschalter. kontakte säubern hat geholfen.


    gruss aus w

    Mikka

  • Hallo nochmal,


    erstmal vielen Dank für euer Engagement. Ich denke mal die Ursache könnte wirklich der Kill-Schalter sein. Gegen den Seitenständer-Schalter spricht, dass die Seitenständer-Warnleuchte im Fehlerfall nicht angeht, aber wer weiss.... Ich werde das Teil nachher mal zerlegen, durchmessen und reinigen, hoffentlich hilfts :)

  • Zitat

    Original von mikka
    hi mädelz,
    das problem hatte ich bei meiner big anfangs auch. es war der killschalter. kontakte säubern hat geholfen.
    gruss aus w



    Wie, du hattest mal ne SC30? Mensch sowas....


    Wat macht die Stimmgabel?


    =) n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • So, ich hab jetzt mal die Kontakte von dem Kill-Schalter abgeschliffen, hoffentlich waren's die. Das gleiche Verhalten tritt auch auf, wenn ich die Sicherung von Start/Ign bei laufendem Motor ziehe (d.h. sie geht aus), wollen wir nicht hoffen, dass das ein Kabelbruch in dem Stromkreis ist...

  • Ähnliches hatte ich auch, nachdem ich meine fast fertig restauriert hatte:


    Fehler 1: Jede Menge WASSER in der Ummantelung der Kabelbäume = Kurzschluss je nach Wasserstand
    Fehler 2: Batterie hinüber.


    Gesamte Elektrik trocken gelegt, Steckverbindungen gesäubert ( viel Grünspan ! ) und mit Konservierungsöl eingesprüht.
    Neue Batterie rein, und seit dem keine Probleme beim Anlassen oder
    fahren.


    Anmerkung: Auch wenn die Lämpchen im Cockpit brennen oder das Licht noch leuchtet, gibt das keinen sicherern Anhaltspunkt, wieviel
    Strom zum Anlassen noch vorhanden ist, denn der Anlasser zieht ne Menge Strom und hat mit der Beleuchtung wenig zu tun.