Hallo zusammen,
ich wollte euch gerne eine weitere „Ausbaustufe“ meines inzwischen über die Jahre ganz persönlichen "Project Big-One" zeigen. In dem Fall geht es um die Sitzbank.
Nach 12 Wochen ist jetzt endlich letzte Woche meine Corbin-Sitzbank bei mir eingetroffen. Ich habe lange überlegt bei welchen der einschlägig bekannten Sitzbankhersteller ich meiner Big-One, bzw. in erster Linie natürlich meinem werten Hinterteil, etwas Gutes tun wollte. Nach X-mal probesitzen – auch auf anderen Motorrädern, ist das Pendel dann letztlich doch zugunsten zu Corbin ausgeschlagen. Ich habe es trotz des aus meiner Sicht zu anderen Fachbetrieben vergleichsweise exorbitanten Preises nicht bereut. Im Gegenteil, es ärgert mich nur eines – warum ich neben den über all die Jahre hinzugekommenen Umbauarbeiten ausgerechnet damit soooooo laaaaaange gewartet habe. Eines steht fest – wenn zur SC30 irgendwann mal auch die große Schwester dazustößt wird ein Sitzbankumbau eine der ersten Maßnahmen sein. Liegt ja eigentlich auf der Hand bei 193 cm Körpergröße und knapp über 100 kg Gewicht
Hier zunächst mal die Facts
Sitzbanktyp: HCB1000F Canyon Dual Sport
Bezug: Echtleder schwarz mit eingearbeiteter Carbon-Faser
Kederband: rot
Sonstiges*: weder aufgepolstert, weder gegeelt, weder beheizt
Preis: ein Freund sagte mir: Dafür bekommste schon ne gute Güllebumb (Achtung hessisch). No further comment
*Vom Aufpolstern hat mir Corbin abgeraten und das andere Zeuch brauch ich net (was net dran is kann net kaputtgehen)
Qualität: Ein Wort zur Qualität. Ich bin zwar kein Fachmann – aber das ist mir aufgefallen. Im Vergleich zur Original-Bank ist der Bezug der Corbin-Bank nicht einfach nur umbördelt und getackert, sondern doppelt abgenäht und vernietet. Das sind sicherlich keine Sichtstellen und den einen oder anderen mag dies im erstgeschilderten Fall nicht weiter stören aber für mich durchaus ein Zeichen von Qualität.
Unterbau/Sitzbankschale: Das ist wohl der wesentliche Unterschied von Corbin zu anderen Herstellern (die mit Sicherheit auch gute Arbeit leisten). Corbin verwendet NICHT die Original-Sitzbank und polstert diese mit mehr oder weniger hartem Material auf/ab, sondern verwendet eine komplett neue, eigene Sitzunterschale. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für den Preisunterschied. Aber, im Ergebnis, letztlich dem Sitzkomfort, bringt es das. Fahrer- und Soziussitz haben eine eigene „Sitzschale“ – nach den Aussagen der liebsten Sozia der Welt, sitzt auch sie wesentlich besser als vorher. Das ist bei mir/uns ein nicht unwesentliches Kriterium da sie zwar nicht oft mitfährt aber wenn, dann auch sehr lange Strecken klaglos hinten ausharrt.
Ein weiterer Vorteil – die Originalbank wird nicht angetastet und steht bei Bedarf/Verkauf immer zur Verfügung. Für mich übrigens kein Thema – meine SC30 wird irgendwann Gesellschaft aus der SF-Familie, bekommen (bin noch am sparen) aber hergegeben wird sie nimmer. Jetzt ab August im 12-ten Jahr meine erste Wahl, daran wird auch was Neues nix ändern ;o)
Optik: wie so oft – hierüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Natürlich ist die Corbin etwas wuchtiger als die Original-Bank oder eine Bagster. Aber ich finde es ist noch vertretbar. Meiner Ansicht nach ist die Bank nicht zu wuchtig (das hatte ich zunächst befürchtet) und lenkt nicht zu sehr vom „Rest“ des Motorrads ab. Deswegen habe ich auch auf all zu bunte „Lederapplikationen“ und unterschiedliche Farbvarianten bewusst verzichtet und habe lediglich rotes Kederband eingesetzt. Im nach hinein sehe ich das aber auch als durchaus verzichtbar an. Jedenfalls habe ich die Optik in diesem Fall dem bequemeren Sitzen untergeordnet.
Zum Schluss noch ein paar Bildchen (ich hoffe es klappt).
Ich hoffe die kleine Beschreibung und die Bilder vermitteln dem einen oder anderen „Umbau-Wütigem“ einen kleinen Eindruck. Wer sich jetzt berufen fühlt „zur Feder“ zu greifen - ich freue mich immer über sachliche positive und negative Anmerkungen. Und sonst – seht mir einfach meine rosarote SC30-Brille nach ;o)
Grüße n.e.Carsten