Corbin-Sitzbank

  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch gerne eine weitere „Ausbaustufe“ meines inzwischen über die Jahre ganz persönlichen "Project Big-One" zeigen. In dem Fall geht es um die Sitzbank.


    Nach 12 Wochen ist jetzt endlich letzte Woche meine Corbin-Sitzbank bei mir eingetroffen. Ich habe lange überlegt bei welchen der einschlägig bekannten Sitzbankhersteller ich meiner Big-One, bzw. in erster Linie natürlich meinem werten Hinterteil, etwas Gutes tun wollte. Nach X-mal probesitzen – auch auf anderen Motorrädern, ist das Pendel dann letztlich doch zugunsten zu Corbin ausgeschlagen. Ich habe es trotz des aus meiner Sicht zu anderen Fachbetrieben vergleichsweise exorbitanten Preises nicht bereut. Im Gegenteil, es ärgert mich nur eines – warum ich neben den über all die Jahre hinzugekommenen Umbauarbeiten ausgerechnet damit soooooo laaaaaange gewartet habe. Eines steht fest – wenn zur SC30 irgendwann mal auch die große Schwester dazustößt wird ein Sitzbankumbau eine der ersten Maßnahmen sein. Liegt ja eigentlich auf der Hand bei 193 cm Körpergröße und knapp über 100 kg Gewicht :)


    Hier zunächst mal die Facts
    Sitzbanktyp: HCB1000F Canyon Dual Sport
    Bezug: Echtleder schwarz mit eingearbeiteter Carbon-Faser
    Kederband: rot
    Sonstiges*: weder aufgepolstert, weder gegeelt, weder beheizt
    Preis: ein Freund sagte mir: Dafür bekommste schon ne gute Güllebumb (Achtung hessisch). No further comment


    *Vom Aufpolstern hat mir Corbin abgeraten und das andere Zeuch brauch ich net (was net dran is kann net kaputtgehen)


    Qualität: Ein Wort zur Qualität. Ich bin zwar kein Fachmann – aber das ist mir aufgefallen. Im Vergleich zur Original-Bank ist der Bezug der Corbin-Bank nicht einfach nur umbördelt und getackert, sondern doppelt abgenäht und vernietet. Das sind sicherlich keine Sichtstellen und den einen oder anderen mag dies im erstgeschilderten Fall nicht weiter stören aber für mich durchaus ein Zeichen von Qualität.


    Unterbau/Sitzbankschale: Das ist wohl der wesentliche Unterschied von Corbin zu anderen Herstellern (die mit Sicherheit auch gute Arbeit leisten). Corbin verwendet NICHT die Original-Sitzbank und polstert diese mit mehr oder weniger hartem Material auf/ab, sondern verwendet eine komplett neue, eigene Sitzunterschale. Das ist vermutlich auch der Hauptgrund für den Preisunterschied. Aber, im Ergebnis, letztlich dem Sitzkomfort, bringt es das. Fahrer- und Soziussitz haben eine eigene „Sitzschale“ – nach den Aussagen der liebsten Sozia der Welt, sitzt auch sie wesentlich besser als vorher. Das ist bei mir/uns ein nicht unwesentliches Kriterium da sie zwar nicht oft mitfährt aber wenn, dann auch sehr lange Strecken klaglos hinten ausharrt.


    Ein weiterer Vorteil – die Originalbank wird nicht angetastet und steht bei Bedarf/Verkauf immer zur Verfügung. Für mich übrigens kein Thema – meine SC30 wird irgendwann Gesellschaft aus der SF-Familie, bekommen (bin noch am sparen) aber hergegeben wird sie nimmer. Jetzt ab August im 12-ten Jahr meine erste Wahl, daran wird auch was Neues nix ändern ;o)


    Optik: wie so oft – hierüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Natürlich ist die Corbin etwas wuchtiger als die Original-Bank oder eine Bagster. Aber ich finde es ist noch vertretbar. Meiner Ansicht nach ist die Bank nicht zu wuchtig (das hatte ich zunächst befürchtet) und lenkt nicht zu sehr vom „Rest“ des Motorrads ab. Deswegen habe ich auch auf all zu bunte „Lederapplikationen“ und unterschiedliche Farbvarianten bewusst verzichtet und habe lediglich rotes Kederband eingesetzt. Im nach hinein sehe ich das aber auch als durchaus verzichtbar an. Jedenfalls habe ich die Optik in diesem Fall dem bequemeren Sitzen untergeordnet.


    Zum Schluss noch ein paar Bildchen (ich hoffe es klappt).


    Zum Vergleich - vorher


    Und jetzt:



    Ich hoffe die kleine Beschreibung und die Bilder vermitteln dem einen oder anderen „Umbau-Wütigem“ einen kleinen Eindruck. Wer sich jetzt berufen fühlt „zur Feder“ zu greifen - ich freue mich immer über sachliche positive und negative Anmerkungen. Und sonst – seht mir einfach meine rosarote SC30-Brille nach ;o)


    Grüße n.e.Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Sehr schön Carsten.


    Aber warum ist der Aufkleber so weit in Richtung Fahrer? Auf dem Tank.
    Weiß nicht, oder guck ich nur wieder mal scheel.


    Gruß n.e.Ralf


    (tiptop schauts ja schon aus)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo,


    ich kann nur sagen, eine sehr gute Entscheidung.


    Ich habe zwei mal eine Corbin Sitzbank genossen.
    Leider gibt es sie ja nicht für die SC 54, sonst hätte ich mir sofort auch eine gekauft.


    Oder, paßt die Bank der SC 30 auch 1:1 auf die SC 54?
    Hast Du die Möglichkeit, das mal zu testen?


    Vielen Dank


    Olaf

  • sehr schönes motorrad. und natürlich brav geputzt fürs foto ;)


    wie du richtig schreibst könnte ich mir vorstellen, daß die sitzbank ohne den roten streifen noch dezenterwäre bzw. harmonischer zur big-one passen würde.


    seit einem jahr überlege ich mir meine bank neu beziehen und etwas aufpolstern zu lassen, weil mir in letzter zeit nach 100km die füße immer einschlafen und ich mir auch vorstellen könnte dann vor der kurve die fußspitze leichter auf den raster zu bekommen. wie nennt corbin das material mit dem deine bank bezogen ist. sieht sehr wertig aus.


    gerald

  • Hallo zusammen,


    Ralf: hat Dir das der Mikka gepetzt :rolleyes: (lach). Nein, sicherlich nicht. Da erkennt man wieder den wahren SC-30-Kenner. Du hast Recht und musst Dir um Dein Augenlicht keine Sorgen machen =) - die Aufkleber sind in der Tat etwas zu weit hinten platziert. Trotz Vorlage - wenn ich wieder mal was zu lackieren habe werde ich bei der Platzierung dabei sein. Da aber ansonsten saubere Arbeit gemacht wurde bleibt das erstmal so. Wenn es mich reitet ... vielleicht irgendwann später mal wird es korrigiert. :)


    Olaf:
    Olaf, ich glaube nicht das die SC30-Corbin-Bank auf die SC54 passt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Rahmen identisch ist. Das Heckteil und der Tank sind doch auch ganz anders als bei der SC30. Ich denke ein 1:1-Wechsel scheitert schon von SC30 zu SC40.
    Ich würde nochmal warten - Corbin wirbt damit im Prinzip für fast jedes Motorrad eine Sitzbank anzubieten. Die SC54 ist ja heute schon wesentlich mehr verkauft worden (zumindest in D) als die SC30. Da kommt sicherlich nochmal was von Corbin. Ansonsten einfach mal anmailen oder teflonieren (corbin@corbin.de , Tel.: 06371/18637, Fax: 06371/18857) - die können Dir sicher was sagen.


    Aber wenn ich mal die Tage beim freundlichen vorbeikommen sollte und er ne 54-iger stehn' hat probiere ich einen Wechsel gerne mal aus. Ich berichte dann über das Ergebnis.


    gerald:
    frisch geputzt für Fotozwecke 8o - nee, nee, die sieht abgesehen von Urlaubsfahrten meistens so aus ;) . Bei mir fährt das Auge mit :) im Ernst - da bin ich vermutlich etwas übereifrig und schreite sofort zur Tat wenn ich da was sehe was da net hingehört =) =) =)


    Das Material ist Echtleder mit eingearbeiteter Carbonfaser und wird von Corbin als offiziell als "carbon-fibre" ausgezeichnet.


    Grüße (n.e.)Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Carsten ()