Hattech zu Laut!!!!

  • Ein Hallo an die Besitzer einer Hattech Auspuffanlage,
    an alle anderen matürlich auch.
    Ich habe vor ein paar Tagen auf der Internetseite der Fa. Hattech, zwecks Bestellung einer Auspuffanlage für die CB 1300 SA SC54, geforscht und keine Auspuffanlage mit EG-ABE mehr gefunden.
    Die vorher angebotene Anlage Typ SS1 gibt es nicht mehr.
    Daraufhin habe ich bei der Fa. Hattech angerufen und nachgefragt.
    Mir wurde mitgeteilt das die Anlage Typ SS1 aufgrund ihrer zu hohen Lautstärke keine EG-ABE mehr hat und vorerst aus dem Programm genommen wurde. Da die Anlage in Italien gefertigt wird, sind die Italiener zur Zeit damit beschäftigt den db- Eater zu verändern damit sie wieder eine EG-ABE Anlage anbieten können.
    Im Moment wird nur eine Anlage ohne EG-ABE mit +10db angeboten.
    Und nun sollten sich doch mal alle Besitzer einer Hattech Auspuffanlage
    gedanken machen! Nicht das die schöne CB am Strassenrand stehenbleiben muss weil das Teil einfach viel zu Laut ist.
    Durch diese Aussagen habe ich von einem Kauf einer Hattech Auspuffanlage ganz weit abstand genommen.
    Jetzt hab ich mir die Sebring Twister Anlage in Carbon bestellt.


    PS. Für Zubehör und Ersatzteile habe ich noch eine gute Adresse für Euch www.ks-parts.de
    Die nette Sabine dort macht super Preise :tongue:

  • Hallo Peter,


    ich hab `nen Hattech dran. Für einen Schalldämpfer mit ABE ist er sehr laut. Sollte ich mal unfreiwillig stehn bleiben müßen, werd ich mich dann an Hattech wenden.
    Mal sehen was da rauskommt...


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • Zitat

    Original von Schwarzwald
    PS. Für Zubehör und Ersatzteile habe ich noch eine gute Adresse für Euch www.ks-parts.de
    Die nette Sabine dort macht super Preise :tongue:


    ich hab' mal nach 'ner Verlinkung angefragt, weil mir die Seite gefällt.
    danke für den Tipp!

    Glück Auf!
    J O E

  • Hi,


    der Hattech ist in der Tat etwas laut. Hab auch schon 1 mal 30 Euro Strafe zahlen dürfen!!!
    Habe mich dann bei Hattech gemeldet und beschwert, die haben mir darauf hin einen geänderten DB-Eater kostenlos zukommen lassen.
    Nach kleineren Anpassungsarbeiten ist der jetzt drin und der Sound ist etwas leiser. Ich finde, das es so genau passend ist. Schön Dumpf aber nicht zu laut.

    Eddie!

  • Hm...wenn denn auch der Hersteller nicht mehr helfen kann, gibt es ja immer noch die wohlbekannte und allseits beliebte Variante mit den handelsüblichen Akopads, gelle ? ;)
    Es darf natürlich auch jede beliebige, andere Stahlwolle zum Auspuffstopfen sein....das ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber schützt ggf. vor "Strafe" bei einer Kontrolle...

  • Hallo,


    @Gecko, wie willst Du denn da was stopfen? Der Schalldämpfer is verschweißt, allso nix mit Nieten oder so ?(


    Eddie, ich bin ab und zu in Bayern unterwegs und hab da immer ein etwas mulmiges Gefühl. Das mit dem anderen Killer würde mir auch gefallen. Was sind den " kleinere Anpassungsarbeiten" ?


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • DB-Killer raus, Wolle rein, DB-Killer rein, fertig ! Da hättest Du aber auch von selbst drauf kommen können ! ;)

  • @Gecko,


    Ja, das währ ne Idee. Werd ich mal testen, Danke.

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • das sind doch Absorbtionsdämpfer, dann könnte man ja gleich die Auslaßventile lahm legen


    neu gestopft wird nur um das Lochblech-Rohr... ich würde auf den Killer eine passende U-Scheibe
    schweißen, besser anpunkten, um den besten Kompromiss zufinden

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Und nicht zu fest stopfen! Das dämmt dann auch wieder weniger.
    Muss nächste Woche auch mal was tricksen (testen). Hab hier noch einen neuen Carbon Race Dämpfer liegen. Wenn der drauf ist, geht erst mal nix mehr. (Laut isser auch, aber nur laut und nix Leistung ist nicht das was ich will)


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • @ absanger


    Von Hattech habe ich einen DB-Killer bekommen der konisch zu läuft und am dicken Ende deutlich zu Dick war. Er war halt klar für einen anderen Auspuff vorgesehen. Habe diesen dann einfach soweit gekürzt bis er paßte, ca 2,5 cm.
    Er ist dann immer noch mehr als doppelt so lang wie der vorherrige, aber vom Sound her nicht mehr ganz so hart. Wie schon gesagt, ich finde es genau passend.
    Dämmwolle reinschieben kannste total vergessen, wie Andy schon sagte kommt die Dämmwolle zwischen Lochblechrohr und Außenhülle.
    Anbei mal ein Foto vom Topf mit kurzem und langem Eater.


    Eddie!

  • Eddie,


    Den kurzen Killer kenn ich nich ?(, hab schon immer den Langen drin. Trozdem is das Teil immer noch sehr Laut. Ich hatte mal ne`Bandit mit BSM-Topf, der war ohne Killer so laut wie der Hattech mit 8o


    Grüße, Micha

    Reite nie einen Esel wenn Du auf ein Pferd steigen kannst!

  • gruß an alle !


    muss jetzt auch mal wieder meinen "senf" bezüglich auspuff dazugeben:


    fahre seit ca. 5.000 km mit "offenem" twister, bisher dreimal gestoppt worden, jedesmal von unseren ordnungshütern (gsd moppedfahrende) nur "komplimente" für den klang bekommen und einmal sogar einen vergleich mit einer polizei-varadero angestellt (o-ton weiße maus: schön wärs, wenn wir auch bisserl was hören dürften auf unseren dienstmotorrädern - fährt privat eine duc 916)...


    also: solange ich nicht auf den prüfbus der landesregierung stosse (dann ist es gar, ohne diskussion) solange fahr ich weiter offen, inklusive brabbeln, schießen beim gas wegnehmen etc.


    Und sollte es schiefgehen irgendwann, tja, dumm gelaufen, aber eh mein problem und dann muss ich dazu stehen....


    lg t.


    (hab allerdings einen klitzekleinen vorteil, mein freund der mit mir meistens fährt hat eine 9-er ninja mit racing anlage, die ist auch niedertourig (wenn ich niedertourig fahr ist seine knapp vorm "absterben") im ortsgebiet verboten laut, :) )

  • @ absanger


    Du hattest schon immer einen Langen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Na ist doch Super, dann ist doch alles ok. Der kurze ist halt etwas härter im klang aber Ich persönlich bevorzuge auch den Langen. Das paßt schon!!! :D :D :D

    Eddie!