Lenkungsdämpfer

  • Hallo CB-Gemeinde,
    ich habe auf meiner Dicken einen Streetbar-Lenker montiert. Auf Grund des großen Hebels kommt logischerweise auch jede Menge Unruhe ins Fahrwerk. Hinzu kommt noch Shimmy bei ca. 80km/h, was wohl durch den "guten alten" D220 verursacht wird. Wer hat Erfahrungen in der Hinsicht mit einem Lenkungsdämpfer? Konnte in der Suchfunktion nichts finden. Danke für Input!


    Gruß Jörg

    Der links vom Rhein

  • Hallo,
    Lenkungsdämpfer gibt es für Deutschland noch keinen so weit ich weis.


    zum Shimmy, hast Du schon mal das Federwegs-Nevau geprüt (sieheThema Fahrwerkseinstellung)

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • @ Dieter
    Am Shimmy ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Reifen Schuld. Mein Möppi ist heute zur Inspektion, da wird das Vorderrad noch mal gewuchtet, glaube aber nicht, das das was bringt. Und das mit einem anderen Reifen das Shimmy weg ist, haben schon mehrere hier im Forum geschrieben. Ich will aber noch versuchen, bei der Umrüstung (PP) den HH mit ins Boot zu nehmen.

    Der links vom Rhein

  • Nach Umrüstung von Macadam auf PP war mein Shimmy weg, außer mit Koffern. Da aber nun wesentlich schwächer und im absolut aktzeptablen Rahmen.


    Mit den Macadams und Koffern hätts mich fast ma abgeworfen X(

  • In 2005 mit der S 5000 km auf Macadam, mit und ohne Koffer = kein Shimmy


    In 2006 mit der nackten 6300 km und den D220, ebenfalls kein Shimmy (auch nicht mit Koffern)


    Also an den Reifen allein kann es aus meiner Sicht nicht liegen, wobei der D220 noch die schlechtere Wahl ist.


    Gruß
    Andreas

    Schmerz vergeht, Stolz bleibt

  • Ich fahre den D220 seit 9.000 km auf einer 03er, kein Shimmy o. ä.; in allen Situationen stabil. Nur ausreichend warmfahren vor der Kurvenhatz sollte man ihn immer. Werde beim nächsten Mal aber zum Vergleich den Pilot Road aufziehen lassen, nur aus Neugierde.


    JörgK: Da stimmt vielleicht was anders nicht (Gabel verspannt?). Hattest Du nicht auch den Regler etwas seltsam angeschraubt bekommen?

  • aber wie ist das jetzt mit einem lenkungsdämpfer?
    würd mich auch schon lange interessieren wo man den an der cb anbringen soll.
    Hat da jemend erfahung?

  • Wofür braucht man den denn. Ne ist schon klar, was ich meine ist einfach, ob man nur einen verbauen möchte oder ob man einen braucht.


    Ich denke die Fuhre sollte so satt liegen, dass man den nicht wirklich brauchen müsste. Wenn man mit 150PS am Hinterrad kämpft und ständig das Vorderrad in der Luft hat und weils vorne herum so leicht wird, dass man immer mit Kickback rechnen muss, ok. Ansonsten nur schön für den Anbieter!


    Gruß n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Mit einer straßenoptimierten übersetzung damit meine ich vorne um 1 zahn kleiner und hinten um 2 zähne größer wird das vorderrad bis in den dritten gang eingeschlossen bei vollgas ab 7000 U/min sehr nervös. Und wenn man da nicht das kabel auslassen will ist ein lenkungsdämpfer vom feinsten. Das kannst du mir glauben.

  • @roger
    der Kühlkörper vor der Schwinge ist wieder gerade, Montagefehler. Aber ich bekomme noch ne neue Schwinge. Am Donnerstag habe ich die 1000er machen lassen, laut HH alles ok (auch Lenkkopfwinkel).


    Wie gut der D220 ist, ist in der MO nachzulesen, deckt sich genau mit meinen Eindrücken. Also kommt nächstes Jahr der PP drauf, sofern der Z6 oder der PR bis dahin nicht freigegeben sind. Ist schon verwunderlich, als Erstausrüstung gibts den Macadam und der D220 (haben beide die Entwicklung etwas verschlafen), alle weiteren Freigaben sind reine Rennreifen. Ist schon verwunderlich, das nicht ein Tourenreifen freigegeben ist.


    Gruß Jörg

    Der links vom Rhein

  • Zitat

    Original von uhjeen
    @ dieter


    17´er? Hat man gar nisch gemerkt :D Warum bischte denn so klein geworden im spiegel?? :D:D


    marc :P


    der Marc


    So ein Schlingel
    Komm du mir mal in die Pfalz,nächstes Jahr
    Du kommst doch,oder
    =)

  • Zitat

    Original von JörgK
    Wie gut der D220 ist, ist in der MO nachzulesen, deckt sich genau mit meinen Eindrücken. ...


    Die MO habe ich nicht gelesen, aber wenn ich mich recht erinnere, war der D220 bei einem Reifentest in der Motorrad vor ein paar Wochen gleichauf mit dem PR (den viele so empfehlen). Die testen ja mangels Möglichkeiten (= $) selten fahrzeugspezifisch und deshalb sind diese Tests m. E. immer mit Vorsicht zu genießen.


    Zitat

    Original von JörgK
    Ist schon verwunderlich, als Erstausrüstung gibts den Macadam und der D220 (haben beide die Entwicklung etwas verschlafen), alle weiteren Freigaben sind reine Rennreifen. Ist schon verwunderlich, das nicht ein Tourenreifen freigegeben ist.


    Hm, von den Rennreifen verkaufen die bei gleicher km-Leistung einfach mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von rogers ()