Viel Honda für 2005

  • CB 1300 mit oder ohne Halbschale und ABS!


    Guckst Du...


    http://www.motosport.ch/artikel.asp?artikelID=2234http://www.motosport.ch/artikel.asp?artikelID=2234[/URL]

    ...grad gefunden
    Rolf
    [Editiert durch Rolf ein Freitag, September 10, 2004 @ 23:59]

    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Schöne Farbe-und dann noch ABS---RESPEKT---Mfg Leon [/size]

    HONDA -
    Höllischer Orgasmus Nach Dem Anfahren!
    Himmlischer Orgasmus Nach Dem Anhalten!


    KIA Sorento Forum

  • mhhhhh????
    schätze mal zum nachrüsten zu teuer, oder?


    Also muss dann eine neue her!!!!!

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Wenn die CB1300 (Mod.2005) im Laden steht, werd´ich mal ´ne Probefahrt damit machen.


    Mal sehen, was sich sonst noch so geändert hat.


    Wenn´s gut läuft, werd´ ich versuchen meine einzutauschen. Kommt aber auf den Preis an.
    R :) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo,
    die CB1300 mit ABS!!!!


    Das find ich super!!


    ABS ist beim Motorrad noch viel,viel wichtiger als beim Auto.


    Wenns auch nur 600,-? mehr kostet als bei der CBF600, dann eine prima Sache!
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo,


    irgendwie finde ich hat ABS an einem Motorrad nix verloren (meine persönliche Meinung). Klar kann mann da jetzt Bremsen wie Rossi und ist augereift und kann Unfälle vermeiden blablabla. Aber ist so ein Bauch gefühl von mir. Würde mir nie ein Motorrad mit ABS kaufen(das geleiche gilt auch für Heizgriffe, Stereoanlage und ähnlichem "notwendigen" Zubehör).
    MfG
    ANTI

  • Hallo Anti,
    wie lange fährst du schon Motorrad?


    Ich bin weder Rossi noch möchte ich so bremsen...


    Bist du schon mal in eine heikle Gelegenheit gekommen, z.B. daß in einer Kurve plötzlich Kies bzw. Steine auf der Straße war?


    Ich hatte die Gelegenheit schon! Mußte dann stark abbremsen... und lag auf der Schnauze!


    Seitdem finde ich ABS ein sehr wichtiges "Zubehör" bei Motorrädern.


    Es würde sich heute auch kein Mensch mehr ein Auto ohne ABS kaufen, oder?!
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Franx,
    warum sollte beim ABS vor der Kurve die Warnlampe angehen?


    Und warum sollte es bei holprigen Straßen aussteigen?


    Wenn die Regelung mal defekt sein sollte dann würde auch ein Rad ohne ABS blockieren, meinst du nicht auch? Oder meinst du, man bremst einfach ohne Gefühl, weil man im Hinterkopf hat, man hat ja ABS.


    Aber ich kenn keinen Fall bei dem mal das ABS "ausgestiegen" ist, oder weißt du vielleicht mehr?
    Gruß Markus



    [Editiert durch nimsy ein Montag, September 13, 2004 @ 20:48]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hat die d. Marke mit 3 Buchstaben zur Zeit ärgste Probleme,steht in allen Foren ;) Beim plötzlichen ABSausfall brauchst du höhere Handkräfte,und dies plötzlich und unvermittlet!Da bleibt ich lieber bei meiner herkömmlichen 6 Kolbenbremszange ;)
    Ich brauchs nicht gruss
    franx

    [Editiert durch Franx ein Dienstag, September 14, 2004 @ 19:58]

    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hi Franx,


    fahr mal eine Kiste mit ABS. Vielleicht hast Du mal


    die Gelegenheit es wirklich bei einem Training


    für Fahrsicherheit so richtig gnadenlos zu testen,


    denke dann bist Du anderer Meinung. Die angesprochenen


    Bremskräfte haben nicht mit der ABS-Regelung zu tun, sondern mit der Bremskraftverstärkung. Das ist aber wohl ein Thema...!
    Viele Grüße, auch an Markus,


    lang schon nimmer g`hört..


    Josef

  • Klar bedeutet ABS ein + an Sicherheit. Das kann niemand abstreiten. Es ist nur wie schon beschrieben eine Bauchsache. Harley verkauft sich nicht so gut weil die Maschinen so tolle Bremsen oder Motor haben. Es ist einfach etwas anderes auf so einem Schüttel 2 Zylinder Bock zu sitzen als auf einem weichgespülten Japan High Tech Super Injection Raumschiff mit 2 Räder (meine kleine Cb1300 verzeih mir). Jeder der mal eine Buell gefahren hat wird das verstehen (fährt sich wie ne Diva, jede zweite Kurve geht am Anfang in die Hose, also der Logik nach ein schlechtes Motorrad, macht aber wahnsinnig Spaß). Wenn ich vernünftig sein will kauf ich mir einen VW Passat und kein Motorrad. Meine Meinung. Aber jedem das seine....... [/size]

  • Hallo,


    nun das ABS für Bikes ist sicher ein + an Sicherheit und ich denke es wird wohl zukünftig kaum ein Bike ohne ABS od. ähnliches geben. Nun es ist auch unumstritten das die Bikes die momentan mit den innovativen neuen Bremssystemen ausgestattet sind bislang auch noch so ihre Tücken haben. Die einen mehr die anderen weniger, der eine Biker kommt damit klar der andere eben nicht oder noch nicht. Aber auch das wird wohl mit der Zeit reifen. Die Industrie hätte hier sicher schon schneller reagiet wenn die Nachfrage europaweit entsprechend wäre. Dem ist aber bislang noch nicht so !
    Meine CB1300 hat auch kein ABS und das ist sicher kein Grund um mein Bike nun gegen ein Bike mit ABS einzutauschen. Wenn sie nun ABS hätte dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen, aber das ist nun mal nicht so und eine Umrüstung ist zumindest momentan noch nicht kostengünstig umzusetzen !
    Gebremste Grüsse auch ohne ABS aber mit nem super CB-Bremssystem
    Jochen

  • Josef,


    hab den Bremsweg bei 50 Km/H einer F650 gegenüber meinen Dickschiff beim FST gesehen.Die F650 hatte über 5 meter mehr Bremsweg ;) Bedenke,das die F650 über einen Zentner weniger wiegt!Ich fahr seit Jahren ohne ABS gut und sicher,mir reicht das!Außerdem hab ich noch andere Oldies,alle mit herkömmlicher Bremse.Dort wär ein ewiger Umstieg von ABS auf nicht ABS nicht so pralle!
    Übrigends,


    das Wort Bremskraftregler hört man bei BMW Motorrad zur Zeit nicht so gern!Außerdem stell ichs mir horrormäßig vor,wenn kurz vor ne Kurve auf einmal die ABS Ausfallleuchte an fängt zu leuchten!Sorry,für solch ne Sch***** bin ich einfach zu alt.Und vertraue lieber auf meine altmodische 6 Kolbenstopper vorne ;)
    gruss
    franx

    [Editiert durch Franx ein Dienstag, September 14, 2004 @ 18:06]

    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hallo Franx,
    daß ABS den Bremsweg immer verkürzt ist eine vebreitete Irrmeinung, bei Autos genauso, wie bei Motorrädern.
    Meist ist er kürzer, bei guten Verhältnissen, aber bei geringen Reibwerten eben auch oft länger. Sicherer ist eine Voll- oder Schreckbremsung mit ABS aber allemal.
    Und Josef hat schon recht: Höhere Bremskräfte bei Ausfall des ABS bei BMW liegen am Wegfall der Servo-Funktion. Auf genau die würde ich auch gerne verzichten, weil sie bei modernen Bremsanlagen einfach überflüssig ist. Verkauft sich aber bei der verwöhnten BMW-Kundschaft vielleicht besser. Marketing ist halt alles bei denen...
    Eine CB1300 mit ABS ohne Bremsservo fände ich schon nicht schlecht.
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Tach zusammen,
    hab mal in Ruhe die Postings verfolgt und wollt mich mal zum Thema ABS bei Motorrädern äußern.
    @ Franx


    Hier kann ich aus meiner pers. Meinung nur zustimmen. Ich möchte auch nicht immer alles dran haben (am Moped) was technisch machbar ist.
    ABS macht Sinn, aber es "vernebelt" die Sinne.
    Soll heißen, man fühlt sich sicherer, denkt man könne jetzt jede Bremssituation meistern usw. === falsch.


    Man muss hierbei immer den Einzelfall betrachten.


    Schnell, gerade aus, mit gutem Gripp, eine Notbremsung hinlegen ist ein ABS für ungeübte Fahrer sinnvoll, weil Diese Angst haben, das Vorderrad zu überbremsen (blockieren). Eventuell auch für den geübten Fahrer sinnvoll! Kommt aber auf die Regelfrequenz und der Qualität der Anlage an.
    Aber was macht ein Fahrer in Schräglage?


    ** Ich hab ABS ich brems voll und die Elektronik regelt schon alles? **


    Beim Auto ist der Hauptvorteil, dass das Fahrzeug bei max. ("") neg. Beschleunigung noch lenkbar bleibt!


    Wie steht es hierbei mit dem Motorrad?


    Schonmal was von Physik hört? Der Kammsche Kreis? Seitenführungskräfte + Beschleunigungskräfte?
    Wer Angst hat, voll zu bremsen (übenübenüben) sollte zum ABS greifen. (ist für viele auch sinnvoll und ist absolut nicht negativ gemeint) Aber wer das Gefühl für sein "Werkzeug" Motorrad verliert, liegt schneller auf der Nase als er glaubt.
    Probiert doch mal jeder für sich, in einer ruhigen Std. auf einem Nebenweg ohne Verkehr (besser noch Übungsplätze), bei der Geradeausfahrt eine plötzliche Bremsung. Und damit es einfacher geht nur mit Vorderradbremse. Ganz kurz, hart, fest ,zack und direkt wieder öffnen. Und wenn ihr dieses Gefühl des ganz kurzen Wegrutschen des Vorderrades verinnerlicht habt, am besten 1 Tag später, das gleiche nochmal. Und dann am nächsten Tag mit minimaler Schräglage. Ihr werdet überrascht sein welchen Unterschied diese Schräglage ausmacht. Aber wenn ihr solche Übungen regelmäßig macht, werden Ihr merken, dass ihr zwar das Bremsen gelernt habt aber der Automatismus (Motorik) lösen der Bremse viel wichtiger ist.


    Das ist genau das, was ein Motorrad mit ABS nicht vermitteln kann. (meine Meinung)


    Wenn du in Schräglage bremsen musst und nicht automatisch die richtige richtige Handkraft wählst, liegst du auf der Nase. Bei einem Fahrzeug mit ABS glaubt man immer richtig zu sein. Das ist die eigentliche Gefahr!
    Aber ABS hat bei 80% der Motorradfahrer seine Berechtigung. Deswegen wird es auch verbaut! Und sich auch etablieren.


    Aber denkt daran, bei 50% der Schräglage habt Ihr noch ca. 89% der max. Beschleunigungskräfte zum Bremsen zur Verfügung.
    Das war´s von meiner Seite


    Tach noch
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Bernhard,


    das es nicht verkürzt auf trockender Strasse,ist klar.Ein durchschnittlicher Fahrer wie unserseins legt dir da auf jedemfalle ein kürzeren Bremsweg hin!Ich stimme Ralf da vollends zu,ist noch mehr was kaputtgehen kann.Wie gesagt,ABS ist mittlerweile ne Trendsache beim Motorrad.Sicherheitstechnisch wirds für den nicht so geübten Fahrer vor allen Dingen bei schlechten Witterungsverhältnissen was bringen,unbestritten!
    Naja,


    kurz vorm Weg ins Altersheim werd ich mir auch noch mal ne BMW leisten.Aber bis dahin ists noch ne Zeit hin*ggg*
    Gruss
    franx
    --------------------


    einfach anders... http://www.smokeville.dehttp://www.smokeville.de[/URL]

  • Hallo,
    das ABS verkürzt den Bremsweg auf allen Fahrbahnbelägen und das gilt auch wenn es nass ist, da sich die Reifenoberfläche mit der Fahrbahn verzahnt.


    Bei einer Bremsung ohne ABS bei dem das abzubremsende Rad zum stillstand gebracht wird, "rutscht" der Reifengummi über die Fahrbahn und dadurch wird kein maximaler Reibwert erreicht. Haftreibung ist immer größer als Gleitreibung!


    Nur bei Bremsungen in Schnee und Schotter wird ohne ABS eine größere Verzögerung erreicht, da sich sozusagen ein Keil aus Schnee bzw. Schotter vor dem Rad bildet und dieser dann vor dem blockierenden Rad "hergeschoben" wird.
    Ob der Vergleich auch bei Motorrädern mit ABS, die grobe Regelintervalle besitzen, auch gilt, weiß ich nicht!
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo,
    und den Link bitte ganz durchlesen!!!!
    Gruß nimsy
    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Hallo Hr. Nimsy,
    1) da steht für "AUTO´s"


    2) schonmal 10-30 % Schlupf bim Bremsen am Vorderrad gehabt? Seitenführungskräfte = gegen 0!
    Bitte nochmal überdenken und neu posten.
    Danke


    n.e.Ralf
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Hr. n.e.Ralf,
    1. Ich habe nur geschrieben, dass ich nicht weiß, ob der Bremsweg


    bei Motorrädern, bei denen der Regelungsbereich gröber ist auch


    kürzer ist und habe nur berichtigt dass sich mit ABS in den


    meisten Fällen ein kürzerer Bremsweg ergibt!


    2. Habe ich schon ein Fahrsicherheitstraining mit BMW Motorrädern


    die ABS hatten absolviert und da kam es auch bei Vollbremsung in


    Kurven zu keinerlei Probleme! Im Gegenteil: Die Verzögerung


    die ich dort trotz Schräglage am eigenen Leib erfahren durfte


    war einfach phänomenal.


    Ohne ABS bei der gleichen Verzögerung hätte es mich schon längst


    aufs Maul gehauen!
    Ich empfehle jedem, vorallem Ralf, seine Vorurteile bezüglich Neuheiten und ABS am Motorrad niederzulegen und einfach mal ein Motorrad mit ABS probezufahren!
    Gruß nimsy



    [Editiert durch nimsy ein Mittwoch, September 15, 2004 @ 19:49]

    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Nimsy, werde ich machen.
    Aber bei gleicher Verzögerung ohne ABS auf´s Maullegen ist nicht.
    Die Physik macht da keinen Unterschied!
    (alles ein klein wenig locker sehen, bitte)
    "Hallo ich bin die Physik! Hast du ABS? Nein?, ... dann nimm dies ... flutsch)
    In diesem Sinne, ne ruhige Nacht.
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Hallo Ralf,
    warum redest du mit wenn du noch gar kein Motorrad mit ABS ausprobiert hast????
    Für mich ist das völlig unverständlich!


    --------------------


    Auf Dauer hilft nur Power !!

  • Bevor es jetzt auch hier wieder nur streitereinen gibt...woher weißt du das n.e.ralf noch keine Maschine mit ABS gefahren ist...nun dazu meinen Senf:
    Sicherlich finde auch ich das es in Zunkunft immer mehr Maschinen mit ABS geben wird, weil es immer mehr in "MODE" kommt und auch sicherlich seine Daseinsberechtigung hat...genau für die welche sowas brauchen um sich "sicherer" zu fühlen.
    Ich habe vor drei Jahren ein Sicherheitstraining absolviert und der Prüfer (Aprilia Cap...tralala..nord) und sein Assistent (noch alte R80GS) fuhren OHNE ABS. Der mit der GS hatte sich damals gerade die 1100 GS bestellt, auch OHNE ABS.
    Hmmmm...will jetzt hier nicht ins Detail gehen aber dennoch Ralf recht geben:
    Mit ABS kann man halt auch die Gesetzte der Physik nicht "austrumpfen", denn beim Bremsen in Schräglage verliert der Reifen IMMER an Haftreserven weil er die Bremsenergie aufnehmen muss und an Seitenführungskräften ABBAUT!
    Und um auf der Geraden zu bremsen brauch ich kein ABS, der Bremsweg ist auf trockenem und gutem Asphalt, auch bei blockierendem Reifen, immer kürzer...es gibt dazu auch diverse Tests in z.B. der Zeitschrift "MOTORRAD" etc.
    Jetzt sei noch kurz erwähnt das ich seit gut 150000 km ohne ABS und unfall- und ausrutschfrei unterwegs bin (mitlerweile auch seit einem Jahr wieder mit Auto ohne ABS) und es noch NIE vermisst habe bzw. benötigt hätte.
    Deshalb lege ich auch in Zukunft nicht gerade sonderlich VIEL Wert auf´s ABS.
    Sollte ich mir aber vielleicht dochnochmal eine neue Maschine kaufen (müssen...wegen finanziellen Gründen...Abgasemision etc.) und diese Maschine dann optional auch mit einem GUTEN Abs ausgestattet ist wäre es sicherlich überlegenswert dieses mitzuordern.

    [Editiert durch Konni ein Mittwoch, September 15, 2004 @ 20:49]

    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Ei, Konni, wer bremst denn in Schräglage?
    Grüße


    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Nimsy,
    bin schon oft mit ABS gefahren!
    (mein Fehler, war nicht klargenug ausgedrückt)
    Ist aber nicht so, dass Ich es für mich ok fand.


    Für alle anderen ist es "notwendig" (lächel). Scheeeerrrrzzzz.
    Irgendwann kommt sicherlich auch ein ABS auf dem Markt mit dem ich zufrieden sein kann.
    (Immer die blöden Deutschen, sind immer so kritisch und so unzufrieden was in bella Italia gebaut wird. (damit meine ich mich und keine andere Personen)
    --------------------

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

  • Zitat

    quote:Orginal von bernhard


    Ei, Konni, wer bremst denn in Schräglage?
    Grüße


    Bernhard


    ähh ich? meintest du mich? :P


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Natürlich nicht.... [/size]

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Hi Konnie,


    Grüße Dich! Kommst Du aich in den Osten am Wochenende?


    Zu Deinem Beitrag...
    KONNIE:


    Und um auf der Geraden zu bremsen brauch ich kein ABS, der Bremsweg ist auf trockenem und gutem Asphalt, auch bei blockierendem Reifen, immer kürzer...es gibt dazu auch diverse Tests in z.B. der Zeitschrift "MOTORRAD" etc.


    Meine Meinung:


    >>>...das sind Situationen die herbeigeführt sind, auf die sich der Fahrer bewusst einstellt. Aber was, wenn Du in den Bergen um die Ecke pfeifst, und dann eine Ziege, oder deren Kacke auf der Strasse liegt? <<<<
    KONNIE:


    Jetzt sei noch kurz erwähnt das ich seit gut 150000 km ohne ABS und unfall- und ausrutschfrei unterwegs bin (mitlerweile auch seit einem Jahr wieder mit Auto ohne ABS) und es noch NIE vermisst habe bzw. benötigt hätte.
    Meine Meinung:


    >>> da muss ich echt schmunzeln..., das glaube ich, dass DU das ABS bei Deinem Auto nicht vermisst, aber der, den Du wegen fehlendem ABS auf die Hörner genommen hast...!
    Ciao Konnie,


    viele Grüße,


    hoffe wir sehen uns am Wochenende!


    Josef

  • Zitat

    quote:Orginal von josef


    Hi Konnie,


    Grüße Dich! Kommst Du aich in den Osten am Wochenende?


    jawoll :)


    ...sowas ähnliches hatte ich vor zich Jahren mal mit der Sevenfifty, und zwar auf Korsika...und dann war es aber eine Schweineherde 8o ...


    aber in solchen Situationen hilft dir ABS auch meist nich weiter...mach mal einen Sicherheitslehrgang...hatte ich vor drei Jahren mal gemacht (zum1.mal!), sowas hilft bei VIELEN mehr als ABS!!! ...und komischerweise fuhren die Instruktoren kein ABS, obwohl einmal GS!

    Zitat

    quote:>>> da muss ich echt schmunzeln..., das glaube ich, dass DU das ABS bei Deinem Auto nicht vermisst, aber der, den Du wegen fehlendem ABS auf die Hörner genommen hast...!


    hmmm, da hast du wohl recht...solange mir kein Baum in den Weg springt ist der Karren auch ohne ABS sicher...und mann cruist ja damit eh, auch wegen der Spritpreise ;)


    --------------------


    gruss k :) nni


    ______________________________


    Kein Weg ist zu lang für´ne gute Abkürzung


    ------------------------------


    power is nothing without control

  • Hi,


    ich hatte im Februar/04 das Erlebnis der besonderen Art.


    Kam grad aus der Kaffeebude um zur Arbeit zu fahren. (Morgens 6.15 Uhr, +5°Grad, trocken)


    Fahre über eine Brücke hinter einem Transporter her. Auf dem letzten Stück Gefälle kommt von rechts ein anderes Fahrzeug um an einem Stopschild anzuhalten. Macht der Fahrer auch, nur der Transporter vor mir macht ´ne Vollbremsung... 8o


    (vor Ihm war alles frei) ?(


    Gezwungenermaßen hab ich auch gebremst, das Vorderrad hat sofort blockiert, (Reifen noch kalt)


    es gab einen wilden Schlenker... :( aber zum Glück bin ich drauf geblieben.


    Da hab ich mir schon ein ABS gewünscht.


    [color=#ff0000]Ein ABS macht sich bezahlt, wenn es mir nur einmal hilft, einmal nicht gestürzt reicht völlig aus.[/size] Die restliche Zeit des Jahres fahr ich es dann gern spazieren.


    Man kann sich die Situationen, in die man gerät halt nicht aussuchen. Das kann 150000 km gut gehen, aber dann passiert es doch.


    Und für diesen einen Fall hätte ich gern ABS.


    Ich glaube nicht, daß ABS beim Fahren stört, es hilft, wenn auch nur einmal auf 150000 km.
    Gruß R ;) LF
    --------------------


    Vorsicht, dieser Text könnte Spuren von Ironie, Zynismus oder Sarkasmus enthalten. Der Beitrag ist daher evtl. schädlich für Ihre Gesundheit. :D

  • Hallo ABS - Freunde oder Hasser...
    ;)
    nun doch noch mein Senf dazu.


    Ich bin noch kein Bike mit ABS gefahren, aber ich denke, man sollte dieses Sicherheitsplus nicht zum Allheilmittel erklären oder verteufeln. Wie schon erwähnt geht der Trend dahin, dass immer mehr Bikes mit ABS verkauft werden...
    es sollte jeder selbst entscheiden, ob er es braucht oder nicht.


    Ich liebe meine SC54 auch ohne ABS, und ein Nachrüsten für über 3000Euro kommt nicht in Frage...
    Wichtig noch zu erwähnen, dass ordentliche Reifen, vorrausschauende Fahrweise und ein gesunder, ausgeschlafener Fahrer auch aktive Sicherheit darstellen, oder?
    ?(
    es gab oder gibt immernoch die Streitereien wegen dem CBS System bei Honda oder der Blendwirkung von Xenonscheinwerfern bei Autos...
    neverending Stories?
    nix für ungut....


    bis denne Marco

    RMF - Riesaer Motorradfahrer k.e.V.
    ------------------------------------------------