Tuning am Fremdfabrikat

  • Hallo!


    Ich bin technisch wohl auf dem Stand der meisten hier, ich kann Bauteile an und abbauen, Räder wechseln, Öl wechseln und ggf. finde ich auch noch die Lösung für kleinere elektrische Probleme. Zu allem Überfluss sind mir die Verstellmöglichkeiten eines modernen Fahrwerkes kein undurchdringliches Geheimnis. Allerdings - die wirklich höheren Weihen der Schrauberei gehen mir leider völlig ab :-/


    Dafür gibts andere Spezialisten, z.Bsp. den Penner, die alte Felge (frei nach MOTORRAD)
    Der Bremer hat mein uneingeschränkten Respekt wegen seiner Leidenschaft fürs Kratt, seinen Lebensweg und seine Fähigkeiten .


    Sein letztes Projekt war eine MT-01 und mit seinem spannenden Bericht, sachlich und doch nicht ohne Humor, hat er gezeigt wie man "sowas" macht. Ich bin beeindruckt :)


    Für Interessierte lohnt es sich sicher, hier bei Ulf Penner mal reinzulesen.


    Viel Spass dabei wünscht Volker


    PS: nein, soll keine Werbung sein, ich hab da noch nie was gekauft


    PPS: was würde der wohl mit einer CB 1300 machen ?! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Volker ()

  • Hi Volker, klasse Artikel...


    siehe Herr Mende & Herr Franzen, war nee tolle Zeit - damals mit der Blade


    Zylinderkopf auslitern



    Zylinderkopf planfräsen - Verdichtung 1:12,3


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Haben meine uneingeschränkte Bewunderung solche Jungs. Die schrauben nicht nur, die "leben" in den Motoren. Angefressene.... Abhängige.... aber absolute Spezialisten halt.


    Auf der anderen Seite frage ich mich immer - ists (zumindest von Kundenseite) nicht mehr Mittel zum Selbstzweck als sinnvolles Tuning ? Ist ja alles prima, aber ist der Aufwand gerechtfertigt um der MT01 da ne handvoll NM und eine etwas verschobene Kurve einzuhauchen ?
    So schön wie das sein mag, ich finde nicht.


    (Die Originalkanäle sind allerdings wirklich grauslig ! Sehen ja aus wie Steinhöhlen...)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Klar ist Tuning nicht unbedingt sinnvoll. Aus meiner Sicht möchte man eine Maschine besitzen, welche weitestgehend die eigenen Ansprüche erfüllt, welche in gewissem Mass also auch einzig ist.


    Ich kann die Freude an solch hochwertiger mechanischer Bearbeitung absolut nachempfinden und ich bin ohnehin eher ein Freund des funktionellen Tunings.


    All diese Aufklebertuner sind für mich immer ein Grund zur Heiterkeit. Nichts ist lustiger, als so eine kunterbunte Kasperkiste :)


    Zurück zum Thema: ob - ich nenne es nun mal nicht Tuning :) - Veränderungen sinnvoll sind oder nicht, muss glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden.


    Im speziellen Fall habe ich der MT 01 bei einer Probefahrt auch angelastet, das die (allerdings sehr schöne) Leistungskurve so wenig dynamisch verläuft. Das Kraftangebot ist einfach immer da, ohne fulminanten Zuwachs bei höherer Drehzahl. Mit Penners Überarbeitung würde ich mir vorstellen, gibt es ein wenig mehr Rasanz bei der Leistungsentfaltung. Wenn der fette V2 dann noch freier hochdreht, warum nicht?


    Grüsse von Volker


  • Nennen wir es Optimierung oder Anpassung, und das Anpassen hängt bekanntlich davon ab was man subjektiv braucht bzw wünscht.


    gruss


    marc

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • ?( :O 8) :D

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)


  • 8o8o


    Zitat

    Original von Carsten
    Ups- die Frage war...
    .


    „ Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Carsten
    Kennt ihr ja sicher alles selber...


    Na klar Carsten ... :D:D:D

  • Carsten, lass dich nicht ärgern. Die hamm alle keine Ahnung.....
    ;)


    P.S.: Wo hasten das abgelesen ?? :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Andy
    Verjüngung der Drosselklappenmechanik...sicher ?( :)


    Hab ich dir doch schon erklärt, Andy.
    Ich hab ne SC30 Bj. 93 und hab nun Vergaser von Bj. 95 drin.
    Also sind die schon mal "jünger". :P


    Ich werde mich nicht an diese Diskussion beteiligen. Bin da nicht neutral genug. :D


    n.e.Ralf

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]


  • Du hast bloss angst verschiedene hier würden deine schlechten Kenntnisse entlarven! :D:P


    marc :]

    Richtige Männer trinken keine Milch, sie essen Kühe!! 8)

  • Das kann schon sein, da ich es ja nicht beruflich mache oder gemacht habe. Viele Dinge sind halt "lörning durch duing" und da fehlt halt sicherlich was. Das ich nicht immer so daneben liege mit meinen in der Vergangenheit gemachten "Optimierung" (nicht nur jetzt, ich fahre ja schon was länger), erfährt man immer in einem anfänglich ruhigem, sachlichem, verschlossenem Gespräch mit Herren aus dieser Zunft. Man gibt halt nicht gerne mühsam und zum Teil teure Erfahrungen preis. Das ist dann wie ein kleiner wohl dosierter Schlagabtausch. Ein Fitzelchen Info hier, ein Bröckchen Info zurück. Das Ganze dann in Frage gestellt und schon geht die Diskussion um physikalische Grundgesetze los. Und razfaz sind drei Stunden um und plötzlich lachen beide Gesprächspartner weil man ja soviel eigentlich garnicht preisgeben wollte.....



    is halt so... und ob ich falsch liege oder richtig? Wer will das nachhaltig bewerten? Und wer wagt es über die Fahrbarkeit eines Tunings zu befinden. Das liegt doch im Auge des Betrachters. Selbst ich teste ja jetzt noch an meinem Umbau rum. Vielleicht doch die Nadel und anschließend die mal mit der Feder testen. Uiii, da könnte man aber wieder ne andere Düse nehmen. Und kak... wieso ist jetzt die "Eine" Zündkerze dunkel und die anderen nicht... usw.


    wenn du nicht die entsprechende Frau an deiner Seite hast, die nichts anderes von einem erwartet hätte, kannst du mit dem Thema sowieso nur einsam (oder zusammen) alt werden.


    Gruß n.e.Ralf


    Auch meine Hochachtung vor Hr. Penner, auch wenn ich das "I"-Tüpfelchen darin sehe die Optimierungen auch noch in allen Bereichen zu legitimieren. (das sind dann die Extremisten)

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andy
    Verjüngung der Drosselklappenmechanik...sicher ?( :)


    Ruhig Blut, Jungs!


    Bissel blöd ausgedrückt... Ich schau mal nach Bildern, das ist besser zu sehen was gemeint ist.


    Wobei... der Andy könnte wissen was ich meine.

  • Hi Carsten, ich glaube du meinst den Vergaserschieber-Ausschnitt !?


    Unsere Emme hatte ja Rundschieber leider nicht diese Edelteile.

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()