Frostschutz

  • Hi,


    ich geh mal davon aus, daß die Kühlflüssigkeit unserer Moppeds Frostschutz enthält.
    Muß ja eigentlich auch so sein, allein schon als Korrosionsschutz.


    Aber bis zu welchen Minusgraden denn. ?(


    Ich hab da noch nie etwas drüber gelesen. (Im Bezug zum Mopped natürlich)


    Schutz bis -25°C sollte die Kühlflüssigkeit schon haben - oder :rolleyes:


    Grüße R=)LF

  • Mein HH hat mir versichert das Frostschutz bis -30° C drin ist.


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • Ich nehme als Messlatte immer minus -25 Grad (plus/minus ein bissl...), egal ob Auto oder Mopped.


    Kauf dir doch im Zubehör für 6-8 Euro nen einfachen Frostschutzprüfer.
    Kann man eh immer brauchen sowas. Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Schlauch rein...gluck... ablesen.
    Oder an der Tanke mal kurz ausleihen (solls ja auch noch geben...vereinzelt)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • In dem Kühlsystem meiner Dicken ist wahrscheinlich (außer der HH hat'se bei einem Service gewechselt) noch die originale Suppe drin.


    Ich werd's bei Gelegenheit mal nachmessen, was die (noch) so kann.


    Hmmmm ... bis -30°C ... wirkt beruhigend.


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Wenn die Füllung noch Original ist und niemals mit Wasser nachgefüllt wurde, dann brauchst Du gar nichts zu machen, noch nicht einmal zu messen. Da ist reichlich Frostschutz drin und der verflüchtigt sich nicht...


    .... seitdenn, man glaubt beim Erstversuch das Ritzel freizulegen, den Kühlerschlauch abziehen zu müssen. Da war die Kühlflüssigkeit bei mir reichlich weggelaufen. Ich habe dann 50:50 (Wasser:Frostschutz) nachgefüllt mit handelsüblichem Frostschutz (aber natürlich für Alumotoren geeignet).


    Eigentlich braucht man nie Kühlflüssigkeit nachzufüllen, seitdenn das System ist irgendwo undicht.

  • Ach Rolf.
    Wart doch einfach bis es mal 20-25 Grad Minus nachts wird,dreh ne Runde und lass sie drausen stehn.
    Mal schaun was passiert......falls dich das mit deiner Lungenentzündung dann noch interessiert.......
    :D

  • Hier am Rhein wird es maximal minus 10-12 Grad.


    3 mal hatte man im letzten Jahrhundert ca. minus 20 Grad. Das war Ende der 20er Jahre, direkt nach dem Krieg und in den 50ern. Dabei ist jedesmal der Rhein zugefroren.


    Für den Rolf in Wesel am Niederrhein ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, daß das Kühlsystem einfriert - selbst wenn er das Motorrad draußen stehen läßt. ;)


    Und Lungenentzündung gibt es nur durch Infektion. Alleine Kälte oder Unterkühlung reichen nicht aus.

  • Zitat

    Original von bds
    ...falls dich das mit deiner Lungenentzündung dann noch interessiert


    Samstag - Sonntag soll's sagenhafte +7°C werden und natürlich blauer Himmel. Da werd ich erst mal 'ne zünftige Tour veranstalten. 8)


    Mal sehen, was die Lunge so dazu sagt ... :D Aber ... meine Lunge kennt Nikotin nur vom Passivrauchen, so gesehen mach' ich mir da keine übertriebenen Sorgen. :P


    Grüße Rolf

  • Zitat

    Original von bds
    ... und lass sie drausen stehn.


    Ja nee, is kla', 8o
    genau aus dem Grund verkauf ich den Benz, damit das nicht passiert. :evil: Meine Dicke, draußen, ganz alleine, für jeden zugänglich, nääää. :evil:


    Rolf

  • Jawoll Rolf
    Viel Spass am Sam und Sonntag.Und pass mir auf die Viren auf,wegen de Infektion.
    Und morgen solls 8 Grad werden,da werd ich mal die Bagster ausprobieren.
    =)

  • Mein HH hat das bei jeder Inspektion immer auf der Rechnung mit ausgedruckt "Frostschutz gemessen bis -?? °...° -hat mich nie interessiert, liegt aber nach meiner Erinnerung irgendwo im Bereich sibirischer Kälte, die in unseren Breiten kaum erreicht werden kann, also ruhig Blut.


    Was mich mehr interessiert -warum hat das Mopped einen Choke, ist wohl nur ein joke. Bin jetzt morgens mehrmals bei Temperaturen knapp über 0 ohne selbigen absolut problemlos gestartet. In meinen Augen wirklich überflüssig.


    Kältegrüsse
    Volker

  • Kommt kürzlich ein junger Bursche aus der Nachbarschaft. Wir reden länger über das Thema Motorrad (insbesondere von meiner 1300er ist er phasziniert).


    Ich sage ihm (väterliches Wohlwollen), daß er gerne mal probesitzen könne.


    Antwort: "Ich habe mich schon öfter draufgesetzt!"


    Anmerkung: Mein Motorrad steht immer draußen.


    Tja :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Mein Mopped alleine draußen ????????????
    Nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemals ;(

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von vbdüw


    Was mich mehr interessiert -warum hat das Mopped einen Choke, ist wohl nur ein joke. Bin jetzt morgens mehrmals bei Temperaturen knapp über 0 ohne selbigen absolut problemlos gestartet. In meinen Augen wirklich überflüssig.


    Der Knopf sieht aus wie ein Choke, riecht wie ein Choke ... is' aber keiner ... im herkömmlichen Sinn, wie Klappe im Vergaser und Anreicherung.


    Damit kannst Du die Drehzahl ewas regulieren, wenn sie im kalten Zustand zu langsam läuft.
    Mein HH sagte mal "nur die ersten 30 Sek, das reicht" ... und ehrlich gesagt, ich hab das Ding auch noch nicht gebraucht.


    Grüße Rolf

  • ja den knopf kennt ich auch vom sehen , aber wer braucht den ?

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • wd 40 hilft immer !!


    ah, dazu ist der knopf da !! *froi*

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Ich hab den immer ganz gezogen,
    mehr Benzin kann dem Motor doch nicht schaden,.. oder???
    Verbrauch ist bei ca.17 Liter :D :D :D :D :D

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • dafür kriegste den aral und shell verdienstorden 1. klasse !


    weiter so !!

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • ah, der rolf also , der probiert das choke/technisch. das ist dann vermischtes.

    Wer seinen eigenen Weg fährt, kann nicht überholt werden

  • Zitat

    Original von bds
    Das wär doch mal was:
    Wie und wie lange fährt sie mit komplett heraus gezogenem Choke.
    Freiwilliger?
    Wer machts?


    Da es ja nicht wirklich ein Choke ist sondern nur eine Drehzahlanhebung kann man mit gezogenem "Choke" so lange fahren wie man will. Es wird doch nur die Leerlaufdrehzahl angehoben.
    Oder seh ich das falsch?


    Peter

    Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

  • "Da es ja nicht wirklich ein Choke ist sondern nur eine Drehzahlanhebung kann man mit gezogenem "Choke" so lange fahren wie man will. Es wird doch nur die Leerlaufdrehzahl angehoben.
    Oder seh ich das falsch?"


    Bei meiner SF750 war das eine Gemischanreicherung, die kam nicht mehr richtig in die Pötte, wenn man mal vergessen hatte, den Knopf wieder zurückzudrücken; ein einziges Gepruste und Gestottere. Ich denke, hier läuft das ebenso.
    Volker

  • Zitat

    Original von Kutscher


    Da es ja nicht wirklich ein Choke ist sondern nur eine Drehzahlanhebung kann man mit gezogenem "Choke" so lange fahren wie man will. Es wird doch nur die Leerlaufdrehzahl angehoben.
    Oder seh ich das falsch?


    Peter


    Genau so isses. Ich habe das schon testhalber längerfristig ausprobiert. Bis auf hohe Drehzahl - einwandfreier Lauf.


    Wenn es sich um Gemischveränderung handeln würde, dann läuft das Motorrad im Warmzustand nicht mehr gescheit.

  • Zitat

    Original von vbdüw


    Bei meiner SF750 war das eine Gemischanreicherung, die kam nicht mehr richtig in die Pötte, wenn man mal vergessen hatte, den Knopf wieder zurückzudrücken; ein einziges Gepruste und Gestottere. Ich denke, hier läuft das ebenso.
    Volker


    Was is'n SF750? Laverda? Die wird 'nen Vergaser haben und da ist das auch ein Choke mit Anreicherung.


    Wenn man den Choke beim warmen Motor zieht, wird der Motor überfettet, das heißt, der Motor kann den ganzen Sprit nicht mehr verbrennen und rußt stark. Der überflüssige Sprit wäscht den dünnen Ölfilm von den Zylinderwänden. Dadurch wird die Schmierung der Kolbenringe bzw. des Kolbens stark verschlechtert, bis hin zum Kolbenfresser.


    Aber macht Ihr mal ...


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • Das ist der Knopf für die Frostschutzanreicherung.


    Je kälter, desto zieh! :D

    Es geht immer weiter-wie schnell, bestimmst Du selbst (von mir)


  • Nr.4 ANLASSVENTIL SATZ
    Nr.5 Ventil kpl. Anlasser


    Es ist nicht eine Drehzahlerhöhung.
    Die Drosselklappen bewegen sich nicht bei der Betätigung des Zuges.
    Es wird das Gemisch angereichert....


    mfg
    n.e.Ralf



    (WUW no comment )

    BIG ONE-Herz-Chirurg
    [size=7]dieser Avatar wurde aufgrund außergewöhnlicher Leistungen verliehen und ist nicht übertragbar[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von n.e.Ralf ()

  • Das ist ja ganz was neues, entgegen der Überzeugung vieler (und auch meiner bislang), daß lediglich die Drehzahl erhöht wird.


    Wenn Du aber ein ausgebautes, komplettes Einspritzsystem zum Prüfen hast (wie ich weiß), dann will ich das mal glauben. ;)

  • Und nun ich nochmal
    So ein Teil is dafür da das Gemisch auf welche Art auch immer anzureichern.
    Ein reine Drehzahlerhöhung bei Minusgraden würde eh keinen Sinn machen.
    Dafür gibts das gelbe Drehrädchen.

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Genau so isses. Ich habe das schon testhalber längerfristig ausprobiert. Bis auf hohe Drehzahl - einwandfreier Lauf.
    Wenn es sich um Gemischveränderung handeln würde, dann läuft das Motorrad im Warmzustand nicht mehr gescheit.


    Zitat

    Original von Rolf
    Der überflüssige Sprit wäscht den dünnen Ölfilm von den Zylinderwänden. Dadurch wird die Schmierung der Kolbenringe bzw. des Kolbens stark verschlechtert, bis hin zum Kolbenfresser..



    Was wollen mir meine Hirnwindungen da wieder für Zusammenhänge vorgaukeln ? Vor dem Exitus käme doch sicher erstmal erhöhter Ölverbrauch, oder ??
    ?( 8o
    :D :D



    (Aber auch ne Art Frostschutz.. zumindest im Endstadium...) :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer ()

  • Die Hebelmechanik des "Choke" ist genau da, wo die gelbe Leerlaufeinstellschraube ist. Ich bin immer noch der Überzeugung: Das ist lediglich eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl und sonst gar nichts!


    Wenn ich hier sage, daß ich das mal "längerfristig" ausprobiert habe, dann mal im Stadtverkehr, bis das Motorrad Betriebstemperatur hatte. Dabei kann nichts passieren, selbst wenn der Choke eine Gemischanreicherung wäre.


    Was ihr hier beschreibt betrifft Leute, die mit gezogenem Choke weiß nicht wie lange Strecken fahren, möglichst noch auf der Autobahn :rolleyes: