Rückruf Kabelbaum

  • Moin
    Montag kommt meine (Bauj. 2003) von der 24000er Inspektion. Der HH sagte am Telefon sie hätten einen Rückruf, den Kabelbaum betreffend, durchgeführt. Wird sicher bei der Inspektion erledigt, wenn man die beim HH machen lässt. Aber für Selbstschrauber vielleicht ein Tip. Hatte bis jetzt auch noch nichts davon gehört.


    Uwe

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Sei doch bitte so gut und frag mal den Händler bei der Abholung, was genau gemacht wurde.
    Da mein Moppedchen den HH garnicht kennt, wärs vielleicht gut zu wissen... je nachdem um was es da geht.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • OK

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Nicht dass jetzt ALLE nervös werden:


    Diese Rückrufaktion war im August 2003, alles was in dem Jahr nachher ausgeliefert wurde, wurde eh vom Händler gecheckt.


    Alle 2004er, 2005, 2006er und 2007er CB 1300 sind folglich NICHT betrroffen.


    Wenn ich mich recht erinnere, ging es um einen ungeschickt verlegten Kabelbaum, der ungünstig anlag und durchscheuernn konnte. Wurde mit Halterchen anders geführt/gesichert, fertig.


    pifpaf

  • Tja... April 2003 - bingo ! :D
    Wäre also schon nicht schlecht zu wissen, wo denn was gepfriemelt wurde (keine Ahnung, ob der Vorbesitzer das hat checken lassen)


    Vielleicht nur irgendwo ein, zwei Kabelbinderchen drum - und gut.
    Aber gerade deshalb wäre die genaue Stelle/Ursache schon interessant.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Zitat

    Original von Moppedfahrer
    Sei doch bitte so gut und frag mal den Händler bei der Abholung, was genau gemacht wurde.
    Da mein Moppedchen den HH garnicht kennt, wärs vielleicht gut zu wissen... je nachdem um was es da geht.


    Es wird der Kabelbaum im Bereich der hinteren Tankhalterung mit einer Extra-Ummantelung (kleines Stück Wellschlauch) verstärkt.
    An einem Knotenblech, genauer gesagt an deren Schweissstelle, kann sich der Kabelbaum durchscheuern und zu einem Kurzschluss bzw. zu Fehlfunktionen führen.
    Nichts wirklich dramatisches.
    Ich hoffe ich konnte helfen :)


    Gruß Hallow33n

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Da kann man was mit anfangen.
    Ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber da werd ich mal genauer schauen.
    An einem Stückchen Wellrohr und nem Kabelbinder solls ja nun wirklich nicht liegen...


    Dank dir.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Habe natürlich mal nachgeschaut, aber im Bereich der hinteren Tankbefestigung kann nichts scheuern, da der Kabelbaum unter ihr verläuft. Er kollidiert dort auch mit keinem Knotenblech.


    In der vorderen Hälfte des Tanks allerdings, da wo das untere Rohr des Lenkkopfs ankommt, kann tatsächlich was scheuern, da die untere Hälfte des Verbindungsstoßes nicht geschweißt ist und somit die Rohr-Schnittkante frei liegt. Genau an dieser Schnittkante verläuft der Kabelbaum.


    Bei meiner war der Kabelbaum dort schon mit einem etwas dickeren Gummi und zwei Kabelbindern geschützt, aber deshalb lag er nicht mehr "in", sondern "auf" der freien Kante der am Rahmen angeschweißten Blech-Haltelasche. Damit er da jetzt nicht scheuert, habe ich den Rahmen zur Sicherheit nochmals mit einen Stück Panzerrohr vom Elektriker "entgratet", den Kabelbaum mit etwas Kraft in seine Lasche gedrückt und dann mit einem Kabelbinder fixiert.


    Wenn man einmal die Finger unter dem Tank verknotet hat, kann man direkt mal das SLS-Ventil etwas hochbinden, damit es nicht in der Mocke auf der Gummiwanne vergammelt. Ansonsten finden sich da noch einige lose Kabelbinder, die man optimieren kann.

  • Hallo Biker!
    ich bin im September 2006 mit meiner SC 54 ,Bj 2004 ,auch mehrmals auf einer Tour liegengeblieben.
    Die 20 Ah Sicherung für die Kraftstoffpumpe hatte sich immer verabschiedet. Die linke im Sicherungskasten. Zwei Versuche hatte man ja mit den Ersatzsicherungen um den Schaden zu finden.
    Die Pumpe lief nicht mehr an, aber wenn man auf die Suche ging, lief sie wieder.
    Wir haben nachher, wie beschrieben, auch festgestellt, dass die E- Leitung unter dem Tank durchgescheuert war (wie auch immer ?) und jedesmal wenn man den Tank hochgehoben hatten war der Kurzschluß behoben :D
    Ich hatte bei meinem HH auch nachgefragt, Ihm war so ein Schaden aber noch nicht bekannt.


    MfG
    Reiner

    Ehmi01

  • Hallo,
    also ich wurde 2003 von Honda Motor Deutschland angeschrieben um mit meinem HH einen Termin zu machen.
    Da gab es ein Rep.-Kit welches die HH bestellen mußten.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisen-Mike ()

  • Schätze mal, daß der Reparaturkit aus dem Gummi und den zwei Kabelbindern besteht, die bei mir verbaut waren. Wenn man sich dann aber nicht die Mühe macht, den dadurch breiter gewordenen Kabelbaum wieder in die Lasche zu quetschen, schlabbert er auf dieser rum, bis er mit viel Pech wieder durch ist.

  • Bei Maschinen, an denen die Kabelbaumrückrufmodifikation durchgeführt wurde, hat Honda Deutschland (bzw. der Händler hätte sollen) die Aktion durch einen Körnerpunkt am Lenkkopf bestätigt.


    Bei meiner (ausgeliefert 9/03) war der Körnerpunkt bereits von Honda Deutschland in Offenbach angebracht. Nur Anfang 2003 ausgelieferte Maschinen hätten vom Händler gecheckt werden müssen und der hätte auch den Schlag auf den Körner vornehmen sollen. Das Thema sollte eigentlich heute keines mehr sein.


    Grüße
    Bernhard

    Ich weiß nicht immer, wovon ich rede, ich weiß aber, daß ich Recht habe...
    Muhammad Ali, der sich solche Aussage leisten konnte...

  • Ja, war wohl die "bekannte" Geschichte. Wusste ich nur nicht, und warum sie das bei meiner, EZ 3/03, noch nicht gemacht hatten, wussten sie selbst nicht.


    AAAber! habe vorne neue Bremsscheiben bekommen. Weil sie gerubbelt haben.
    Auf Garantie. Auch nicht selbstverständlich bei einem über 3 Jahre alten Mopped. Honda eben.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

  • Hi Leute!


    Habe extra für meine Dicke (03/2003) nachgefragt --> alles beim Vorbesitzer erfolgreich erledigt.


    grüsse aus Österreich!!!!!!!!

    djangooooo lässt grüßen **PEACE**