Endtopf-Reparatur

  • Tach Mädels,


    sagt mal, kennt einer von Euch Jemanden, der solch



    eine Delle am Schalldämpfer reparieren kann.


    Ist nur der Ring beschädigt und die Carbonhülle eingedrückt, der Topf ist aber nicht undicht!


    sacht´ ma´ ....

  • Hallo Roland ,


    sieht natürlich nicht gut aus und dann auch noch Carbon !!! Würd mal beim Hersteller nachfragen , einige bieten Rep.-Service an .


    Gruß Oliver

  • Na wenn das so ist , dann weiß ich auch nicht ... , kann Dir auch nicht weiter helfen !!!


    Gruß Oliver

  • Die Nieten oben und unten ausbohren, das ganze einigermasen "gerade dengeln" und dann sozusagen um eine Niete verdreht wieder frisch aufnieten. Das würde zumindest die beschädigte Stelle nach innen verlegen, wo mans nicht sieht...


    Oder evtl. sogar den Carbonmantel um 2-3 cm kürzen vorm frisch einnieten ? (Bei nem Zweipüfffer wirds dann aber blöd... ich weis)


    Kuckst du mal hier - den habe ich mal bei Ebay irgendwann durch Zufall gefunden. Aber ob der wirklich was drauf hat weis ich nicht...


    Good Luck !

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Naja, bevor man den alten wegschmeißt, ist das eine passable Lösung.

    Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. (Wilhelm Busch)

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja auch ein breites dünnes Edelstahlblech (oder Alu oder so) draufpoppen und dabei die Dellen so lassen wie sie sind. Die Naht nach innen setzen, das müsste doch auch gehen.


    Grüße Friedrich

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • Ich würde auch ein breiteres Blech aufnieten, natürlich vorher die alten Nieten ausbohren.Dieses breitere Blech verdeckt dann die Beule.
    Sieht danach aus wie neu.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Danke erstmal für Eure Tips


    @Moppi,


    Danke, für den Link...


    @Rest


    nee, soll schon ordentlich aussehen und funktionieren, ausserdem sitzt genau diese Stelle aussen....

  • Zitat

    Original von WindUndWetter
    Auspufftopf auf die Heizung legen ist schon ein guter Ansatz: Vielleicht dehnt sich der Topf durch die Wärme wieder aus?


    Klar und bei etwa 800 Grad kann mann dann wahrscheinlich die Delle rausziehen, :D

  • Oder hinten zuschweißen und mit Pressluft aufblasen. :D

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • @Rest


    nee, soll schon ordentlich aussehen und funktionieren, ausserdem sitzt genau diese Stelle aussen....[/B][/quote]




    Roland, wieso soll das nicht vernünftig aussehen?
    Carbon kann man nicht ausbeulen, da gibt es nur Sekt oder selter.
    Mit einem sauber geschnittenen Streifen sieht das doch gut aus, die Trennstelle nach innen und gut.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Zitat

    Original von UKO
    Oder hinten zuschweißen und mit Pressluft aufblasen. :D


    Klasse Idee UKO - da kommt schon Ideenpotential zusammen hier im Forum!!! :D :D :D


    3 Vorschläge habe ich noch:


    1. Wegschmeißen
    2. So weiterfahren (ist ja noch dicht)
    3. Bei E-Bay an Bastler verhökern


    (Blödeln ist gestattet, nachdem perfekte technische Vorschläge vorliegen)

  • noch eine Lösung......anderes Mopped mit guten MAB ALU Endtöpfen kaufen .....ich wüsste da was.............. :D